Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erstis Wintersemester 08 / 09
Seiten :
1
2
3
4
5
[
6]
7
8
mezzomixi
02.10.2008, 13:33
Die Kantine der Klinik ist fürchterlich. Das Essen ist sau teuer (wenn Du auch noch was trinken willst, und sei es nur Wasser, kommst Du mit 3,50 idR nicht aus..) die Portionen sind sehr klein (die Nudeln scheinen abgezählt zu sein, komm bloß nicht auf die Idee zu fragen, ob Du bisschen mehr haben kannst...) und schmecken tut es wirklich beschissen..
Das Essen im Westend ist nicht vergleichbar. Man kann mehr bekommen wenn man möchte, es schmeckt ... aber bis man da ist, dauerts halt 40 Minuten - ist also nicht alltagstauglich.
3,50 schon ermäßigt??? :-???
ist ja auch ein wahnsinns angebot, dass man 50 cent erlassen bekommt :-))
ich bin mir da nicht sicher, aber ich glaube den 50 cent nachlass haben sie abgeschafft... war aber schon seit über 1 Jahr nicht mehr da, deswegen kann ichs nicht beschwören...
Nö, die Ermäßigung (50 Cent) bekommst du, aber halt nur auf die Hauptgerichte!
Die Änderung seit letztem Jahr war wohl dahingehend, dass die Leute jetzt nicht mehr drei Nachspeisen (da eh günstiger) einsammeln können und dann darauf die Ermäßigung bekommen. (Info aus ZE) :-))
Ach ja stimmt... als ich angefangen hab warens 1 Euro ermäßigt, die Änderung war dann auf 50 cent. Wie gesagt, war schon ewig nicht mehr da, ich finde das Essen wirklich fürchterlich! Da steh ich lieber 15 minuten früher auf und nehm mir was mit...
Scienceman
02.10.2008, 23:40
das essen ist wirklich schlecht^^
naja gut, ich wohn in frankfurt-westend, da schau ich dann einfach am campus westend vorbei wenn ich mal n bisschen früher heimkomm und ess da was ^^
mezzomixi
03.10.2008, 10:21
naja gut, ich wohn in frankfurt-westend, da schau ich dann einfach am campus westend vorbei wenn ich mal n bisschen früher heimkomm und ess da was ^^
Das wird Dir im 1. Semester nicht passieren.. :-))
MissGarfield83
03.10.2008, 10:42
@ Mezzomixi : Irgendwie machst du mir grad Angst .... ist in der Uni campen normal ?:-lesen
Campen nicht gerade... aber je nachdem, wie Dein PsychSoz Kurs liegt und Dein Termi termin ist, kanns halt schon ein bißchen spät werden... bei mir hat PsychSoz erst um 17:30 angefangen...
Gammaflyer
03.10.2008, 11:01
Kannst ja mal einen Blick in den Stundenplan (http://www.med.uni-frankfurt.de/stud_med/vorklinik/stdplan/download/ws0809_hm_sem1_20080922.pdf) werfen.
Zum Mittagessen nach Hause zu kommen dürfte schwierig werden, wenn schon allein die Vorlesungen mindestens bis 2 gehen.
Und irgeneinen Nachmittagskurs hat man in der Regel immer(und sei es, dass man sich freiwillig Biostüzkurs oder Physikübungen antut).
Außerdem siehtst du, dass es durchaus Tage geben kann, an denen du erst um 18 oder 19 Uhr rauskommst, wenn du Pech mit den Kursen hast.
Wenn du dann am nächsten Morgen um 8 da sein musst, kann schon das Gefühl entstehen, man würde nur noch für die Uni leben.
Aber man kann ja auch Glück haben. Und wenn nicht: Irgendwann wird's auch wieder besser.
MissGarfield83
03.10.2008, 13:37
Also ich hab laut meinem persönlichen Stundenplan nie später als 17 Uhr Schluss ( mal abgesehen von meinem Bio Praktikum , welches alle 2 Wochen bis um 18:15 geht und ich dann um 8 am Dienstag auf der Matte stehen darf ... na und ?) Zeit zum Lernen und für ein bissel Leben ist genug da :) Also ich find den Plan recht angenehm, bis auf das präppen Freitags nachmittags, aber kann ja bevor ich heim fahre nochmal zuhaus duschen gehen :)
mal ne andere frage kann hier jemand ein anatomie-buch empfehlen?
Ich kann die Suchfunktion empfehlen :-))
Für Ana1 is der Prometheus (Band 1) aber eigentlich ganz gut. Und fürs präppen natürlich den Taschenatlas Band 1 :-top
MissGarfield83
03.10.2008, 13:57
Als Erklärbärbuch natürlich die Duale Reihe Anatomie :) Bilder aus dem Prometheus und integriertes Kurzlehrbuch :) Manchmal etwas ausführlich , aber besser als der Schiebler z.b. Bei den Atlanten kann ich dir Prometheus und Sobotta empfehlen, beide sind gut , musst shcaun mit welchem du bsser zurecht kommst ... Prometheus ist etwas teurer durch seine 3 Bücher , aber fürs erste Semester brauchst du nur das erste :)
mezzomixi
03.10.2008, 16:49
na und ?) Zeit zum Lernen und für ein bissel Leben ist genug da :)
woher weißtn du das jetzt schon so genau? :-))
mezzomixi
03.10.2008, 16:52
Schau mal im Bücher-Unterforum,da steht einiges dazu. In Frankfurt haben sehr viele Leute diesen Taschenatlas von Thieme. Ich habe für den ersten Kurs quasi ausschließlich damit gelernt. Zusätzlich hatte ich noch den Prometheus. Super Atlas, lohnt sich m.E. auf jeden Fall, auch wenn er teurer ist als die anderen.
Im Prinzip kannst Du den Kurs mit jedem Buch bestehen, egal ob Schiebler, Lippert, Taschenatlas, Duale Reihe..... Schau einfach welches Dir am besten gefällt (und vielleicht welches nicht ganz so ausschweifed ist :-))) Zur Dualen Reihe kann ich für den Ana I Kurs nichts sagen, die gabs damals bei uns noch nicht. Für Ana III fand ich es aber sehr gut.
Gammaflyer
03.10.2008, 18:04
Ansonsten verweise ich ja auch auf die Bücher-Threads:
Was aber Frankfurt-spezifisch ist:
Der Schiebler, seines Zeichens auch gängiges Lehrbuch, ist letztes Jahr neu aufgelegt worden. Mit Prof. Korf - Chef der Anatomie in Frankfurt - als Coautor.
Angeblich wird in den Vorlesungen viel auf dieses Buch verwiesen und auch die Klausur soll danach ausgerichtet sein.
Ob das wirklich stimmt kann ich nicht sagen, weil's vor meiner Zeit war und auch als ich als Hiwi Anatomie-Kurse betreut habe, war das Buch noch in der Mache.
Mit dem alten Schiebler hab ich aber selbst gelernt und zumindest für Ana-I kann ich ihn uneingeschränkt empfehlen. Ist halt ein viel-Text-wenig-farblose-Bilder-Buch. Muss man mögen. Für den Kurs II ist er eher mäßig und Ana III fand ich eine Katastrophe.
Einen Atlas(Prometheus) hatte ich auch noch nebenher und besagten Taschenatlas(grade für Präpkurs und Zugfahrten) auch.
Und grundsätzliches Bücher-Credo: Nicht überstürzt kaufen, weill "alle anderen haben auch schon". Wartet am besten ab, was die euch bei Vorlesungsbeginn so erzählen, nehmt euch Zeit, euch in der Buchhandlung anzusehen, was euch anspricht. Denn es bringt nix, wenn man ein Buch hat, das alle haben, weil der Prof. es vorschreibt, man selber aber damit nichts anfangen kann.
MissGarfield83
04.10.2008, 10:19
woher weißtn du das jetzt schon so genau? :-))Naja ich hatte vor dem Studium öfters mal ne 80h Woche - daher weiss ich dass es nicht so schlimm werden kann ;)
Rumpelstilzchen
04.10.2008, 10:34
Zur Lösung des Bücherproblems schlage ich vor: leiht euch einfach ein Buch aus (Schiebler, Lippert, was auch immer) und versucht daraus etwas zu lernen. Das, was euch am meisten bringt, kauft ihr euch dann, wobei es aus meiner Sicht auch ein gebrauchtes tut, denn großartig verändert hat sich die menschliche Anatomie nicht in letzter Zeit.