Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Match 08/09 - wer ist dabei?

Seiten : 1 2 3 4 [5]

Muelleimer
28.03.2009, 17:28
Ich hab in Categorical Internal Medicine an der Mayo Clinic Rochester gematcht.

@Stefan: Danke fuers Daumen druecken. Wenn es bei Dir schon in OASIS ist ist das wohl die (fast) ganze Miete. Bei mir ist das Problem, das ECFMG wohl die confirmation request wahllos einmal an das Regierungspraesidium und ein anderes mal an die Uni schickt. Meine request ging an das RP, dass es zwar bearbeitet, allerdings aber ohne Transcript zurueckgeschickt hat. Jetzt graut's mir davor, dass sich ECFMG nun ueber das fehlende Transcript aufregt. Ich versuch jetzt nochmal mit denen zu telefonieren, das hat mir aber bisher nie weitergeholfen....

@ClooneyGeorge: prinzipiell koenntest Du wirklich versuchen, Dich zu bewerben wenn es absehbar ist, dass Du alles vor Beginn der residency zusammen hast. Wie Du sagst muss man fuer die ROL nur ECFMG verified sein (also Step 1+2CK+2CS). Ein Punkt den man bedenken sollte ist, dass das interviewen ein Heidengeld kostet (Flug, Reise in den USA, Hotels). Ich war bei einigen interviews und bin grad echt blank ;-(
Falls also die Gefahr besteht, dass Du bei den Interviews mitmachst und dann am Ende das Zeug nicht rechtzeitig bekommst wuerde ich mir es gut ueberlegen... Mit Step 3 hast Du aber auf alle Faelle Vorteile (J1 oder H1b Visum obwohl letzteres von seeeehr vielen Haeusern nicht mehr angeboten wird, und Du zeigst, dass Du FERTIG bist).

I-Ti
03.06.2009, 22:06
Ich hole den Thread (wieder mal) hervor. Ich habe verstanden, dass ich fuer die Abgabe meiner ROL nur ECFMG eligible sein muss (Step1+2CS+CK bestanden).
Meine wichtigste Frage: Was passiert, wenn man gematched hat und am 1. Juli sein ECFMG Zertifikat nicht hat? Ist man dann Match Violator und kann nie wieder matchen?

Ich versuche jetzt abzuschaetzen, ob ich Match 2010 mitmachen kann. Ich werde mein 3. Stex alter Ordnung im April 2010 haben. Ich habe bis dahin alle Steps. Laut Aussage meiner deutschen Kommilitonen kann man die Approbation innerhalb von 2 Wochen klar machen, also Ende Mai 2010. Dann wuerde ich das zur ECFMG geben - aber die kriegen das doch vermutlich nur im Bestfall in 4 Wochen durch, so dass ich am 1. Juli anfangen kann. Visum brauche ich keines (Greencard).

Irgendwelche 2 oder 5 cents fuer mich?

dantheg
04.06.2009, 07:07
Wusste nicht dass es noch das 3. Stex gibt... Anyways, die Approbation brauchst du nicht, Zeugnis übers Stex reicht. Aber ich glaube nicht dass es zeitlich hinhauen wird denn ich meine du musst schon vor dem 1. Juli das ECFMG Zertifikat eingereicht haben. Und die Überprüfung der Unterlagen dauert. My 2 Cents...

I-Ti
05.06.2009, 21:53
@dantheg: Danke fuer Deine 2 cents. Ich bin ein Dinosaurier und mache 3. Stex nach alter Approbationsordnung (war 4 Jahre off vor PJ wegen Research). Muss mal gucken, wie das alles voreinander passt. Hoffentlich erinnern sich meine Pruefer, wie 3. Staatsexamen so geht :-)

swl
07.06.2009, 18:46
Ueber die ECFMG Zertifikat Geschichte gibts glaub ich schon ausfuehrlichere Threads, allerdings nochmal kurz zusammengefasst:

Du BRAUCHST das Zertifikat erst ca. Mitte April, naemlich dann wenn du gematcht hast und dich um eine State License bewirbst. Allerdings nimmst Du Dir ohne Zertifikat beim Matching Process eine Menge Chancen.

Deine Greencard wiegt das ganze wieder etwas auf, Du koenntest es also schon versuchen, wenn Du sicher bist, dass Du das Zertifkat bis April bekommst.

Gruesse,
Stefan

I-Ti
07.06.2009, 19:53
Danke, Stefan! Ich habe noch nicht ganz verstanden, wie ich die Lizenz vor Antritt des internship bekommen kann. Nach allem, was ich bisher gelesen habe, kann ich die in meinem Staat erst nach Internship + 2 Jahre Taetigkeit bekommen. Werde noch mal weiterforschen.

Meine Chancen, das Zertifikat im April schon zu haben, sind hauchduenn bis nicht existent. Meine deutsche Pruefung kann fruehestens am 10 April sein und dann braucht es ja noch einige Wochen. Ich muss mich vermutlich auf Match 2011 einstellen.

swl
07.06.2009, 20:02
Wenn Deine dt. Pruefung erst am 10. April ist, klappt das auf keinen Fall. Sorry das so direkt zu sagen, aber Du setzt damit nur ne Menge Geld und Zeit in den Sand!

Die 2 Jahre Taetigkeit stimmen fuer eine Full License, aber fuers Residency Training beantragst Du eine Educational Limited License, fuer die brauchts die anderen Voraussetzungen noch nicht.

I-Ti
08.06.2009, 16:40
Danke fuer die klare Aussage!!!! Dann brauche ich gar nicht weiter ueberlegen - fuer mich war's halt irgendwie ein Riesenwust ohne klare Aussicht - ob's gehen kann oder eben nicht. Jetzt weiss ich, dass ich ein Jahr "Zwischenzeit" habe, was ich ja auch noch mal nutzen kann.

Herzlichen Dank!