Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sachfragen zum HEX 10/08
Seiten :
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
[
11]
12
13
14
das tolle ist, dass mir sowas manchmal erst auffällt, wenn jemand die frage stellt. ich hatte mich nämlich bei der frage auch gewundert.. gewundert und schnell verdrängt. nun weiss ich es auch..;)
wildcoyote
07.10.2008, 16:35
kann jemand bidde bidde mit gyn weiterhelfen? würde mich auch interessieren mit diesen lagen, fontanellen, stellungen und all dem zeugs...
Ophtalmoplegie
08.10.2008, 16:24
H 07, Tag 2 Frage 74
Herr O. hat zumindest mit dem hämorrhagischen Schock einen Risikofaktor aufgewiesen, der ihn zur Entwicklung eines Akuten Atemnotsyndroms des Erwachsenen[Acute (Adult) Respiratory Distress Syndrome − ARDS]
prädisponierte.
Zur Pathophysiologie des (schweren) typischen ARDS generell gehört von den
folgenden Faktoren in erster Linie:
(A) kardiales (kardiogenes) Lungenödem
(B) großer intrapulmonaler Rechts-Links-Shunt
(C) insgesamt erhöhte Lungen-Compliance
(D) verstärkte Surfactant-Produktion infolge pulmonaler Granulozytopenie
(E) pulmonal-kapillärer Verschlussdruck (PCWP) über 50 mmHg
Weiß jemand wieso hier "B" richtig ist?! :-nix
Selbst laut Herold ist ein Lungenödem Ursache Nr. 1 des ARDS...
Von Shunt ist doch eigentlich beim ARDS nie die Rede, oder hab ich was verpasst?! :-blush
oki, ich dreh gerade durch und mein gehirn gehorcht mir nicht mehr..
blödes gyn.
Kann mir vielleicht jemand kurz helfen:
II. vordere Hinterhauptslage
OK, ich versuchs mal *Hebammenkunde-Buch rauskram* (deine Theorien les ich mir jetzt mal net durch, sonst verwirrts mich am Ende noch^^, das ist so schon komplex genug :-lesen )
Sämtliche Richtungsbezeichnungen sind, wie an anderer Stelle schon erwähnt, aus Sicht der Frau.
Erstmal: Lage ist etwas unglücklich ausgedrückt, eigentlich bezeichnet die Lage die Beziehung zwischen Längsachse des Kindes und Längsachse der Mutter, also ganz banal die Längs- oder Querlage. Hat sich halt so eingebürgert, also nicht verwirren lassen. Korrekt müsste es Einstellung heißen.
II. Stellung heißt: Rücken rechts, also kleine Fontanelle rechts.
Der Pfeilnahtverlauf wird in Bezug zum schrägen Durchmesser des Beckens angegeben. Wenn man also von unten draufguckt, dann geht der I.schräge Durchmesser von links vorne nach rechts hinten, der II. von rechts vorne nach links hinten.
Bei der II.vHHL steht die Pfeilnaht im II.schrägen Durchmesser, d.h. der Rücken des Kindes geht nach vorne (aus Sicht der Frau).
Es bezieht sich also alles auf den Kindsrücken und damit die kleine Fontanelle:
II. -> Rücken rechts
vorne/hinten -> Rücken vorne oder hinten
Analog geht bei der II.hHHL der Rücken nach rechts - hinten, die Pfeilnaht steht im I.schrägen Durchmesser.
So, ich hoff, ich hab jetzt keinen Blödsinn erzählt, falls doch -> :-blush -> :-wand. :-)) Und hoffentlich auch net noch mehr Verwirrung gestiftet! :-D
Hab mir das selber versucht herzuleiten mit meinem rudimentären Wissen, ich glaub, man sollte sich nicht von den schrägen Durchmessern verwirren lassen und einfach auf rechts-links, vorne-hinten achten, dann wird das schon :-top
Talelady
08.10.2008, 16:48
EO gibt im Kommentarde Erklärung dazu:
Durch die gestörte Diffusionsfunktion der Lunge nimmt weniger Blut am Gasaustausch teil. Blut, das die Lunge ohne Gasaustausch durchströmt, nennt man Shunt-Volumen. hilft dir das weiter?
kann jemand bidde bidde mit gyn weiterhelfen? würde mich auch interessieren mit diesen lagen, fontanellen, stellungen und all dem zeugs...
Ja her mit den Fragen, ich hab eh grad weiter nix zu tun (Uni geht erst nächste Woche wieder los, und so mach ich wenigstens was halbwegs sinnvolles^^)
H 07, Tag 2 Frage 74
Herr O. hat zumindest mit dem hämorrhagischen Schock einen Risikofaktor aufgewiesen, der ihn zur Entwicklung eines Akuten Atemnotsyndroms des Erwachsenen[Acute (Adult) Respiratory Distress Syndrome − ARDS]
prädisponierte.
Zur Pathophysiologie des (schweren) typischen ARDS generell gehört von den
folgenden Faktoren in erster Linie:
(A) kardiales (kardiogenes) Lungenödem
(B) großer intrapulmonaler Rechts-Links-Shunt
(C) insgesamt erhöhte Lungen-Compliance
(D) verstärkte Surfactant-Produktion infolge pulmonaler Granulozytopenie
(E) pulmonal-kapillärer Verschlussdruck (PCWP) über 50 mmHg
Weiß jemand wieso hier "B" richtig ist?!
Selbst laut Herold ist ein Lungenödem Ursache Nr. 1 des ARDS...
Von Shunt ist doch eigentlich beim ARDS nie die Rede, oder hab ich was verpasst?!
Hier ist aber die Rede von kardialem! Lungenödem. Beim ARDS handelt es sich aber um eine primäre Schädigung der Lunge.
Da durch das ARDS nicht mehr alle Lungenareale ausreichend oxygeniert, kommt es zur Drosselung der Durchblutung in diesen Bereichen, und gleichzeitig zur Mehrdurchblutung der gut oxygenierten Areale = Euler-Lilestrand-Reflex. Dieser Kompensationsmechanismus ist bei einem schweren ARDS natürlich sehr eingeschränkt, so dass es trotzdem Lungenareale gibt die perfundiert, aber nicht ventiliert werden = intrapulmonaler Rechts-Links-Shunt
trina1081
08.10.2008, 17:39
Genau, kardiales Lungenödem ist falsch. Es kommt in der exsudativen Phase zwar zu einem Lungenödem, aber das ist nicht kardial bedingt sondern durch gesteigerte Kapillarpermiabilität.
In Phase 2 kommt es zum Untergang der Pneumozyten mit verminderter Surfactant-Bildung, nachfolgend Flüssigkeitsübertritt in die Alveolen mit alveolärem Lungenödem, Bildung von hyalinen Membranen und Ausbildung intrapulmonaler Shunts.
wildcoyote
08.10.2008, 17:39
Ja her mit den Fragen, ich hab eh grad weiter nix zu tun (Uni geht erst nächste Woche wieder los, und so mach ich wenigstens was halbwegs sinnvolles^^)
lagen, fontanellen, stellungen, haltungen und all das zeugs...wär echt toll...mein gehirn ist zu aktiver arbeit nicht mehr fähig :-heul
Ich geh jetzt gleich fort, aber ich leg mir mal mein Buch her, so als Erinnerungsstütze :-)). Werd dann vermutlich morgen erst dazu kommen. Falls ichs vergess (:-))), bitte erinner mich einfach dran :-)
wildcoyote
08.10.2008, 17:45
Ich geh jetzt gleich fort, aber ich leg mir mal mein Buch her, so als Erinnerungsstütze :-)). Werd dann vermutlich morgen erst dazu kommen. Falls ichs vergess (:-))), bitte erinner mich einfach dran :-)
Danköööö :-winky
II. Stellung heißt: Rücken rechts, also kleine Fontanelle rechts. Der Pfeilnahtverlauf wird in Bezug zum schrägen Durchmesser des Beckens angegeben. Wenn man also von unten draufguckt, dann geht der I.schräge Durchmesser von links vorne nach rechts hinten, der II. von rechts vorne nach links hinten. Bei der II.vHHL steht die Pfeilnaht im II.schrägen Durchmesser, d.h. der Rücken des Kindes geht nach vorne (aus Sicht der Frau).
supi, genau das war die frage.. vielen dank. und meine theorien waren richtig.. ich werd nun gynäkologe ( erst mach ich arbeitsmedizin, das macht mir auch viel spaß.. :-kotz ;))
wildcoyote
08.10.2008, 18:16
kann das bitte einer entschlüsseln? ich muss ehrlich sagen ich versteh nur bahnhof...
Hallo,
hat jemand von euch mal die Fälle aus dem Buch "Fälle wie im hammerexamen" bearbeitet. Ich kann grad mit zwei Kommentaren nichts anfangen. Frage 3.9 geht doch garnicht, da sowohl Diabetes als auch Hypercholesterinämie Risikofaktoren 1. Ordnung für Arteriosklerose sind.
Und Frage 4.12. Da fehlt in der Fragestellung doch das Wörtlein "nicht", oder was versteh ich hier falsch??
ich hab das heft zwar gerade nicht vor mir liegen, aber das waren definitiv fehler. da waren insgesamt noch mehr drin..
ach, ich renn mal schnell.
aaalso, frage 3.9 ist die problematik: die fragen nach NICHT risikofaktor:
und zwar HYPOfibrinogenämie..
4.12:
japp, nicht fehlt..:)
man sollte in dem dingens generell darauf achten, da fehlt gerne mal ein nicht..
chicachen
09.10.2008, 09:24
ich verstehe es einfach nicht
warum kann man mit hcg nen eisprung auslösen?
lagen, fontanellen, stellungen, haltungen und all das zeugs...wär echt toll...mein gehirn ist zu aktiver arbeit nicht mehr fähig :-heul
Aaaalso, ich versuchs mal:
Fontanellen:
große - viereckig - vorne
kleine - dreieckig - hinten
Lage:
= Beziehung Längsachse Kind zu Längsachse Mutter
also Längslage (ca. 99%)
Quer- oder Schräglage (ca. 1%)
Poleinstellung:
= Art des vorangehenden kindlichen Teils (VT), also ob Kopf oder Hintern^^
Regelhaft ist die Schädellage (SL, ca. 94%), regelwidrig die Beckenendlage (BEL)
Stellung:
Beziehung des kindlichen Rückens zur Mutter, also ist der Rücken rechts oder links
Rücken rechts - 2mal r - II. Stellung
Rücken links - 1mal r - I. Stellung
Wobei hier noch jeweils zwischen a und b unterschieden wird, also z.B. Ia- Rücken links - Tendenz nach vorn; IIb - Rücken rechts - Tendenz nach hinten
Haltung:
Beziehung der kindlichen Teile zueinander, z.B. in SL Kopf - Körper
also in SL: Hinterhauptshaltung (Beugung im Nacken)
Vorderhauptshaltung (leichte Streckung)
Stirnhaltung (starke Streckung)
Gesichtshaltung (maximale Streckung)
Haltungsanomalien: alle Deflexionshaltungen (also Vorderhaupts-, Scheitel-, Stirn-, Gesichtshaltung)
Einstellung:
Beziehung des VT zum Geburtsweg; Resultat aus Stellung (wo ist der Rücken?) und Haltung (wie gebeugt ist der Kopf?)
Regelrecht ist die vordere Hinterhauptseinstellung, in der Praxis meist als vordere Hinterhauptslage bezeichnet (voHHL). D.h. der Hinterkopf ist nach vorne (also symphysenwärts) in Führungslinie eingestellt (hatten wir ja schon ausführlich^^).
Sehr verwirrend, ich weiß, ich hoffe, es hilft auch ohne Bilder etwas weiter :-)
Lg und noch viel Erfolg
Meuli
trina1081
09.10.2008, 10:40
Hab ne Psych-Frage:
Bezieht sich auf Frage 9 Tag 2 F08:
Warum hab ich hier ne wahnhafte Störung und nicht eine paranoide Schizophrenie??? In dem Fallbeispiel 4 von Tag 1 F08 klingt das fast genauso und da ist es ne paranoide Schizophrenie.
Ich verstehs nicht :-nix
wildcoyote
09.10.2008, 10:51
meuli, du bist die größte :-top
schnitter
09.10.2008, 10:54
Hab ne Psych-Frage:
Bezieht sich auf Frage 9 Tag 2 F08:
Warum hab ich hier ne wahnhafte Störung und nicht eine paranoide Schizophrenie??? In dem Fallbeispiel 4 von Tag 1 F08 klingt das fast genauso und da ist es ne paranoide Schizophrenie.
Ich verstehs nicht :-nixKannst du mal den erforderlichen Fragentext dazuposten? Bin grad mitten im Kreuzen und kann daher die Frage nicht suchen...