PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sachfragen zum HEX 10/08

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 [14]

FirebirdUSA
12.10.2008, 21:12
Ein VERTIKALER Nystagmus kommt nur vor bei zentralen Erkrankungen, also hinter dem Innenohr gelegen.
Der Nystagmus beim Meniere und auch bei der Neuronitis vestibularis ist immer horizontal und meistens zur gegenrichtung schlagend ( also meniere rechtes Ohr: Schnelle Rückstellbewegung nach links).

*sigh* Ich sollte nach dem kreuzen keine Forumsbeiträge schreiben. Hab es geändert. Hatte natürlich horizontal gemeint (sonst macht das mit "zu dem erkrankten Ohr" ja auch keinen Sinn).

Danke für die Berichtigung.

Dr. Sziget
13.10.2008, 08:19
zum Meniere Nystagmus:

ich finde das bild ganz schön und einprägsam, dass sich der schnelle teil des nystagmus von der läsion wegbewegt wohingegen der langsam zur läsion geht.

das auge "hat angst" das zu sehen, was da wirklich passiert ist und ist aber gleichzeitig neugierig und fassunslos ob der gesehenen läsion. Daher langsam heran tasten an das kaputte ohr (langsamer teil) und sobald man einen blick darauf erhascht hat abhauen zur anderen seite (schneller teil) weil so ein endolymphhydrops durchaus grauslig anzuschauen ist. aber dann fragt es sich wieder - siehts da echt so schlimm aus da drüben - und ab geht der langsame teil...

vielleicht hilfts ja ;-)

LIebe GRüße

Dr.Sziget

trina1081
13.10.2008, 08:35
zum Meniere Nystagmus:

ich finde das bild ganz schön und einprägsam, dass sich der schnelle teil des nystagmus von der läsion wegbewegt wohingegen der langsam zur läsion geht.

das auge "hat angst" das zu sehen, was da wirklich passiert ist und ist aber gleichzeitig neugierig und fassunslos ob der gesehenen läsion. Daher langsam heran tasten an das kaputte ohr (langsamer teil) und sobald man einen blick darauf erhascht hat abhauen zur anderen seite (schneller teil) weil so ein endolymphhydrops durchaus grauslig anzuschauen ist. aber dann fragt es sich wieder - siehts da echt so schlimm aus da drüben - und ab geht der langsame teil...

vielleicht hilfts ja ;-)

LIebe GRüße

Dr.Sziget

Danke dir. Nach all den Hilfestellungen bezüglich Meniere weiss ich nicht, ob ich lachen oder weinen soll, wenn er wirklich dran kommt

trina1081
18.10.2008, 17:19
So, das schriftliche ist fertig, trotzdem bleiben noch Fragen fürs Mündliche:

Warum sind ACE-Hemmer bei Aorten- und Mitralklappenstenose kontraindiziert?

Ophtalmoplegie
18.10.2008, 17:24
Angeblich, weil sie Vor- und Nachlast senken und sich das Herz dadurch "leer pumpen" würde...

Find diese Begründung aber irgendwie nicht so recht schlüssig... Nitrate senken auch die Vorlast und DIE darf man geben... :-???

Vielleicht jemand anderes noch Ideen?! :-dafür

Meuli
18.10.2008, 17:41
ACEI senken die Nachlast, dadurch steigt der Druckgradient über der Stenose weiter an und es besteht die Gefahr einer Dekompensation.

trina1081
18.10.2008, 17:50
Super, danke! :-winky

M.Cushing
27.11.2008, 00:04
Was ist eigentlich der Vorteil von nem Fixateur Externe? Wie lange lässt man den? Was ist der Nachteil?

PS: ein gutes Chir-Buch gibt´s wohl nicht ... :-nix

milz
27.11.2008, 06:55
Was ist eigentlich der Vorteil von nem Fixateur Externe? Wie lange lässt man den? Was ist der Nachteil?

VT: weniger Trauma. NT: Erregereintrittspforte ?

FirebirdUSA
29.11.2008, 12:07
VT: Schnell, keine zusätzliches Weichteiltrauma im Bereich des Bruches
NT: Ständige Hautwunde (Infektion), schlecht zu beüben (man bleibt leicht hängen, etc.)

muschelschubbser
30.11.2008, 19:36
Wie lange lässt man den? ....

VT/NT wurden ja schon zufriedenstellend beantwortet.

Die "Standzeit" ist sehr unterschiedlich. Man kann den FixExt zB dazu benutzen um die Fraktur bis zum abschwellen der Weichteile zu stabilisieren. Hier wären es nur wenige Tage. Aber man kann auch die Fraktur komplett nur mit dem Fixateur ausbehandeln, zB bei Radiusfrakturen.

Und ein gutes Buch speziell für Unfallchirurgie ist die "Checkliste Traumatologie" von Thieme.

Gruß

Kriebelmücke
10.12.2008, 12:22
Wo sind nochmal die Nervenaustrittspunkte des Nervus Trigeminus? Oben an der orbita, unten an der Orbita und da war doch noch einer? Dank!

Talelady
10.12.2008, 12:40
Wo sind nochmal die Nervenaustrittspunkte des Nervus Trigeminus? Oben an der orbita, unten an der Orbita und da war doch noch einer? Dank!
der 3. ist der N. mentalis am Kinn seitlich.... schwer zu erklären, weißt du wo ich mein?

Kriebelmücke
10.12.2008, 15:47
ja, ok danke.

den würd´ ich jetzt bei Verdacht auf NNH-Sinusitis nicht unteruschen, oder?

Talelady
10.12.2008, 16:20
da muss ich passen...

jassyh
10.12.2008, 17:00
Ich würde sagen nein... da sind ja keine NNH mehr. Man beklopft ja die NNH da sie bei Entzündung klopfschmerzhaft sind. Die Nervenaustrittspunkte stehen ja auch für andere Erkrankungen.