Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sachfragen zum HEX 10/08
Seiten :
1
2
3
4
5
6
7
8
[
9]
10
11
12
13
14
Hab mal zu Gyn eine Frage:
THekazellen produzieren ja Androgene. Warum produziert denn ein Thekazelltumor dann Östrogene?
I'm No Superman
03.10.2008, 12:15
Die Gabe des Arzneistoffs Simvastatin kann zu Myopathien führen. Mit einem erhöhten Risiko ist am ehesten zu rechnen bei gleichzeitiger Therapie mit:
**A**Acetylsalicylsäure
**B**Clarithromycin
**C**Johanniskraut
**D**Propranolol
**E**Rifampicin
Kann mir jemand sagen, wieso E), Rifampicin, hier nicht richtig sein soll? Richtige Antwort ist B), was ja schön und gut ist, aber Rifampicin gehört doch auch in diese Gruppe? Hab ich nen Denkfehler?
Ich kann mir diese komischen CYPxy-Dinger eh nicht merken. Kennt einer ne gute Tabelle dafür?
Danke.
Clarithromycin wirkt als Inhibitor auf Cyp3A4, Rifampicin als Induktor.
Suuuuper.. Danke
Das hatte ich mich auch schon gefragt.
I'm No Superman
03.10.2008, 13:35
Ach so, danke! Gesucht wird ja was CYP34a-Hemmendes. Meine Verwirrung lag wohl daran, dass im Kommentar in einer Tabelle Statine, Rifampicin und Clarithromycin zusammengeschmissen sind, aber das ist ne Tabelle mit Substraten. Dabei ist ja die Unterscheidung Induktor/Inhibitor das eigentlich Relevante, nicht dass die alle über dieses Enzymsystem metabolisiert werden. Und natürlich müssen dann alle noch Substrate des Enzymsystems sein.
Hat jemand einen Link zu einer übersichtlichen Cyp-Enzym-Tabelle? :-)
trina1081
03.10.2008, 14:04
Hat jemand einen Link zu einer übersichtlichen Cyp-Enzym-Tabelle? :-)
guck mal hier, hilft dir das?
http://medicine.iupui.edu/flockhart/table.htm
I'm No Superman
03.10.2008, 14:19
Au ja, sieht sehr übersichtlich aus, danke! :-winky
HorstHützel
03.10.2008, 14:42
...und bitte bis heute abend auswendig können :-D !
trina1081
03.10.2008, 15:21
kann ich schon längst, war das erste was ich gelernt hab :-))
Ophtalmoplegie
04.10.2008, 12:59
moin moin, eine Frage zum PREHNschen Zeichen.
Wann ist es positiv?!
Wenn der Schmerz nachlässt (Epididymitis) oder wenn es nicht besser wird (Hodentorsion)???
Normalerweise ist bei klinischen Zeichen ja der pathologische Befund "positiv" (Babinski, Hoffmann-Tinel...), also würd ich sagen, das bei Hodentorsion "PREHN positiv" ist...:-???
NERV!
LG
trina1081
04.10.2008, 13:43
http://de.wikipedia.org/wiki/Prehn-Zeichen
Hallo,
weiß jemand wie die hanged-man-fracture therapiert wird? Konservativ oder Op?
Stell doch nicht so schwere Fragen..^^
http://www.springerlink.com/content/9mbb5rlwr02yd4tu/
ISt allerdings schon aus 2002, also nicht topaktuell, aber ich glaub nicht, dass sich da nun alles geändert hat.
:-bee
Stell doch nicht so schwere Fragen..^^
http://www.springerlink.com/content/9mbb5rlwr02yd4tu/
ISt allerdings schon aus 2002, also nicht topaktuell, aber ich glaub nicht, dass sich da nun alles geändert hat.
Super danke. Die Frage hab ich mir aber nicht selber ausgedacht, sondern kam im "Fälle wie im Hammerexamen Büchlein" auf und da wurd es net weiter erklärt :-bee
Hi,
und wieder eine Frage. Diesmal zu Frage 5 aus F08 Tag3. Da steht, dass der Nachweis von Sphärozyten und einer Polychromasie im Blutausstrich für Kälteagglutine als Ursache der Anämie spricht. Die Kälteagglutine würden ja eine hämolytische Anämie verursachen. ich verstehe nicht wie eine hämolytische Anämie zu Sphärozyten führen soll. H :-nix Hatte diese Bezeichnung bisher immer nur im Zusammenhang mit der angeborenen Kugelzellanämie gelesen. Mir ist schon klar, dass die auf die Kälteagglutine beim Immunozytom hinaus wollen, aber diese Sphärozyten haben mich dann doch wieder von der Antwort abgebracht. :-???
Die Frage hab ich mir aber nicht selber ausgedacht, sondern kam im "Fälle wie im Hammerexamen Büchlein" auf und da wurd es net weiter erklärt
Sehr beruhigend, dass ich mir die Frage nicht gestekllt habe und mich gerade frage, warum ich mich auch gar nicht an diesen Fall erinnere OBWOHl ich das Buch auch durdchgearbeitet habe.. demenz, demenz.. waaa..
http://flexikon.doccheck.com/Sph%C3%A4rozyt aber eine richtige lösung find ich ledier auch nicht..
Moorhühnchen
05.10.2008, 14:38
Weiß einer von euch, wie das mit den Hodgkin-Lymphomen und NHL ist?
Wir hatten in der Vorlesung irgendeine Einteilung, wonach die einen CD 15 und CD 30 positiv seien und die anderen CD 20 und somit mit Rituximab behandelt werden können. Nur irgendwie hab ich mir gar nicht aufgeschrieben, bei welchen jetzt wie.......
Ist es richtig, daß es sich bei den Lymphomen, die mit Rituximab (anti-CD 20) behandelt werden, um die NHL handelt?
Ich werd grad nicht mehr schlau aus meinen Mitschriften. :-nix
Und sind die mit CD 15 + 30 dann die Hodgkin-Lymphome, oder bin ich jetzt ganz durcheinander??
Ist es richtig, daß es sich bei den Lymphomen, die mit Rituximab (anti-CD 20) behandelt werden, um die NHL handelt?
Und sind die mit CD 15 + 30 dann die Hodgkin-Lymphome??
Jo.
Morbus Hodgkin: CD30, CD15, CD70, TARC, IRF4
NHL: CD20, CD22
Moorhühnchen
05.10.2008, 15:07
Jo.
Morbus Hodgkin: CD30, CD15, CD70, TARC, IRF4
NHL: CD20, CD22
Ah super - wenn die Doctöse zuschlägt, bleibt keine Frage offen! :-top
Werd das dann mal lieber ergänzen, bevor ich mich das nächste Mal wundere...
Moorhühnchen
05.10.2008, 15:31
*argh*
Ich weiß, wir hatten's schonmal - aber welches ist nun nochmal der häufigste IMPP-konforme Erreger einer Sepsis? :-wand
Und von wann stammt eigentlich diese Einteilung hier?
Um die Diagnose Systemic Inflammatory Response Syndrome (SIRS) stellen zu können, müssen mindestens zwei der folgenden Kriterien vorliegen:
-Körpertemperatur über 38 °C oder unter 36 °C (bei rektaler Messung)
-Tachypnoe (Atemfrequenz >20/min) oder Hyperventilation (paCO2 <33 mmHg)
-Tachykardie (Frequenz >90/min)
-Leukozytose (>12000/mm³) oder Leukopenie (<5000/mm³)
Uns wurde (wie so häufig) in der Vorlesung was ganz anderes erzählt... :-???
Z.B. Tachypnoe > 30/min. *argh* Die Temperaturangaben sind ebenfalls andere.
Hat sich das nur kürzlich geändert oder lehren die in FFM nur einfach was falsches???