Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwangerschaft, Kündigung und weiter....
Seiten :
1
2
[
3]
4
5
6
7
8
9
10
Selbstverwirklichung war bezogen auf alle möglichen Jobs, dazu zählt auch Medizin.
Selbstverwirklichung hängt mit jedem Einzelnen zusammen und nicht mit der Berufswahl ;-)
Das sich die Medis sehr schnell ändern und die Entwicklung zügig voran geht, ist mir schon klar.
Leelaacoo
24.12.2008, 08:01
Lieber Pottmed...es geht den meisten tatsächlich auch gar nicht so sehr um die Selsbtverwirklichung, aber der Job an sich läßt sich einfach nicht gut mit Familie vereinbaren, zumindest sehe ich das bei uns in der Inneren so. Du kommst quasi NIE pünktlich raus, selbst die Kolleginnen, die 50% oder 80% arbeiten, schieben massig Überstunden. Es ist eben kein Bürojob, wo du den Kuli punkt 17 Uhr fallen läßt...du trägst Verantwortungen, jeder ist gestresst und alles willst du den Kollegen auch nicht aufbürden. Die Patienten und Angehörigen kommen eben nicht Stechuhr, ungeplante Arbeit ist die Regel und nicht die Ausnahme und hinzu kommen die Dienste. Damit man das und die Kinder einigermaßen unter einen Hut bringt, braucht es GEWALTIGE Anstrengungen und Nerven. Komplett zu hause zu bleiben, man stelle sich das vor, können sich eben auch die meisten Ärztinnen aber finanziell nicht leisten. Deswegen habe ich auch momentan keine Kinder und ob es jemals dazu kommt, weiß ich nicht...aber als Ärztin einen (finanz)starken Partner zu haben, schadet nicht. So ist die bittere Wahrheit. deshalb bewundere ich auch alle, die mit Kindern und Arztberuf klar kommen, ich bin nach 10-12 h einfach zu müde, um auch nur einen Finger zu rühren...
Selsbtverwirklichung ist also ein bisschen kurzgedacht...probiers erst aus, bevor du uns Karrieregeilheit vorwirfst.
Frohe Weihnachten!
LG lee (prä- und post-Dienst)
Sebastian1
24.12.2008, 08:43
Wobei es da sicherlich auch familienfreundlichere Fachdisziplinen gibt - in der Anästhesie ist mein Stundenkonto nach einem Jahr bei +5h (bei exakter Zeiterfassung und nicht deswegen, weil etwa die Überstunden unter den Tisch fielen), das wird sicher etwas besser gehen als zB die Innere.
Tatsache ist leider aber auch (und ich finde es reichlich pervers), dass, wer Karriere machen will, seine Familienplanung oft drangibt bzw seiner Familie kaum gerecht werden kann. Nix für mich, ich geh lieber mit meinem Assitentengehalt nach Hause und hab dann noch Zeit, um damit auch was anzufangen....
Wobei es da sicherlich auch familienfreundlichere Fachdisziplinen gibt - in der Anästhesie ist mein Stundenkonto nach einem Jahr bei +5h (bei exakter Zeiterfassung und nicht deswegen, weil etwa die Überstunden unter den Tisch fielen), das wird sicher etwas besser gehen als zB die Innere.
Wobei es auch da Abteilungen gibt, die das hinbekommen. Meine 80h äußern sich im nächsten Jahr dann als 5 Wochen zusätzlichen Urlaub, das ist schon nicht schlecht. :-)
Grombühlerin
24.12.2008, 11:33
Nach 6 Monaten kann sich auf einer Station schon die ganze Medpalette geändert haben. Sehr krass in der Kardiologie.
Naja, aber auch da kommt man doch wieder rein!
Wenn man davor Angst hat dürfte man nie das Haus wechseln, ich habe mit Erstaunen festgestellt, dass vieles was in meinem alten Haus total verboten war plötzlich im neuen Haus Standard war und umgekehrt.
Grombühlerin
25.12.2008, 19:41
ach ja, und das ganze Gelaber von Selbstverwirklichung nervt mich auch!
Es ist ja nicht jede mit einem Oberarzt oder besserem verheiratet und geht nur zur "Selbstverwirklichung" arbeiten!
Frohe Weinachten und besonders allen Diensthabenden eine ruhige Nacht!
Grombühlerin (die nach Weihnachten auch endlich mal ihre Schwangerschaft in der Verwaltung meldet und dann dienstbefreit ist)
Hallo,
ich reihe mich auch noch ein. Scheint ja ein fruchtbares Forum zu sein :)
Ich gehe voraussichtlich Anfang Mai in Mutterschutz und bleibe dann ab Geburt 1 Jahr zuhause. Dann werde ich wieder einsteigen und unser Kind wird in Kombination Vater und Kinderkrippe betreut, so wie das erste auch schon. Zum Glück ist das hier im Osten auch nicht die Diskussion.
Weiß jemand, wie es mit Narkosegasen in der Schwangerschaft ist? Wir gehen ja nur zur Sectio in den OP. Ist das für mich nun auch tabu? Wir stehen allerdings nicht im gleichen Raum, sondern am Fußende in einem Nebenraum, aber mit offener Tür.
Vermutlich eine dumme Frage, aber ich kann es ja mal anfragen :-? :-nix Es nervt, wenn man vieles nicht mehr machen kann/soll. Klar halte ich mich dran, aber mehr als nötig muss auch nicht sein.
LG
Annekii
alley_cat75
28.12.2008, 15:56
Ich erinnere mich gerade dunkel an mein PJ-Tertial in der Anästhesie. Gasnarkosen waren für schwangere Kolleginnen tabu. Wenn Du allerdings im Nebenraum bist, sollte da doch kaum noch etwas bei Dir ankommen. :-meinung Ich hab`s: Luft anhalten. :-))
Grombühlerin
28.12.2008, 16:19
Hallo,
ich hab die erste Zeit in der Schwangerschaft noch Gasnarkosen gemacht (offiziell natürlich nicht erlaubt). Wenn man das Gas erst aufdreht wenn der Tubus drin ist und vor dem extubieren ein paarmal mit reinem Sauerstoff beatmet kommt praktisch nix in die Raumluft. Bei uns wurde das mal untersucht, die höchste Gaskonzentration war im Aufwachraum, ob OP kaum was.
Ich denke, du must dir da keine Sorgen machen, stehst da ja auch nicht stundenlang rum, wenn du dir aber Sorgen machst kannst du es sicher verweigern, zu Sectios zu gehen. Ist halt die Frage, was man bei strenger Auslegung der Vorschriften alles noch darf und ob man wirklich die ganze Schwangerschaft Aufklärungsgespräche und Schreibkram machen will.
Bei uns sind übrigens praktisch alle Sectios in völlig gasfreier PDA, gibts bei euch da echt so viele Vollnarkosen?
Luft anhalten wär natürlich auch ne Lösung :-)
Hallo,
ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung, ob die mit oder ohne Gas dabei arbeiten. Vollnarkosen sind eigentlich nur die Notsectiones, die aber auch meist nachts sind und mich ja nicht mehr betreffen. Die meisten geplanten sind doch mit Spinaler.
Und wie schnell ist das Zeug dann weg? Also im Bezug auf vroangegangene OPs in dem Raum?
Also wenn ich alles erfüllen würde, was da geraten wird, dann dürfte ich die Station erst gar nicht betreten und müsste mich ins Arztzimmer setzen und warten, bis man mir Akten oder unansteckende Kinder schickt. Dann würde mich doch ein Beschäftigungsverbot mehr interessieren :-))
Ich muss mich nun doch mal um andre Kleidung kümmern. Die Hosen sind einfach zu eng am Bauch. Die Blusen halten auch nicht mehr ewig. Irgendwo muss es diese hellblauen Sachen geben.
LG
Annekii
Bei Sectiones wird entweder Desfluran oder Sevofluran benutzt, was beides meines Wissens nicht gefährlich für Schwangere oder die Ungeborenen ist... denn sonst würde es ja eben da nicht eingesetzt.
Ihr solltet Euch nur von Lachgas fernhalten, aber das ist sowieso aus der Mode geraten.
Grombühlerin
28.12.2008, 17:50
Bei uns ist Lachgas noch sehr modern!
Aber es ist wohl nur schädlich, wenn man sich extrem hohen Konzentrationen aussetzt. Die Studien stammen angeblich alle aus den 60ern, als es noch keine geschlossenen Systeme gab. Egal, bei mir gibts seit ein paar Tagen nur noch Propofol und ich hoffe, der Zwerg nimmt mir die 3 Wochen mit Lachgas nicht übel...
Francamour
29.12.2008, 11:53
Hallo,
wollte mich nochmal bezüglich der schwangeren Frauen im OP zu Wort melden:
habe in Frankreich eine im fünften Monat schwangere Anästhesistin im Kinder-OP am Kind arbeiten sehen. Da hat sich auch keiner drum geschert, daß man als Schwangere nicht mehr in den OP darf! Und bei den Kindern werden die Narkosen noch mit einer Einleitung mit Sevofluran (war es glaub ich) gemacht, wo man beim Danebenstehen so richtig was von dem Gas mitbekommt...
Ist wohl nur hier in Deutschland so, mit dem Schwangeren-Schutz.
Salut, francamour
Pünktchen
30.12.2008, 14:55
Darf ich mal ne vertragstechnische Frage stellen? :-))
Also mal angenommen man hat nen befristeten Vertrag für 3 Jahre und wird schwanger, geht in Elternzeit für 1 Jahr, zählt die Elternzeit, dann mit und der Vertrag endet nach 3 Jahren oder kann man den Vertrag um die Elternzeit verlängern?
Hoppla-Daisy
30.12.2008, 14:56
Pünktchen, bist du jetzt auch schawanger????
Pünktchen
30.12.2008, 15:30
nicht das ich wüsste :-)) ich will nur wissen, ob hier nicht wieder Verträge gemauschelt werden und jede Schwangere individuell (nach Belieben des Chefs) behandelt wird... :-oopss
Hoppla-Daisy
30.12.2008, 15:32
Und ich dachte schon gerade, du seist auch infiziert :-))
Kann man das schon ne Pandemie nennen? Ich mein, die BundesLÄNDER.... und so.... nech woll ;-)
Hallo Pünktchen,
bei uns wird er um die Elternzeit verlängert.
LG
Annekii
Darf ich mal ne vertragstechnische Frage stellen? :-))
Also mal angenommen man hat nen befristeten Vertrag für 3 Jahre und wird schwanger, geht in Elternzeit für 1 Jahr, zählt die Elternzeit, dann mit und der Vertrag endet nach 3 Jahren oder kann man den Vertrag um die Elternzeit verlängern?
Du hast ein Recht auf Vertragsverlängerung um die Zeit, die Du in Elternzeit verbracht hast, nicht aber auf den Mutterschutz, denn der zählt zur Weiterbildung dazu. Wenn man also 1 Jahr Elternzeit nimmt minus 8 Wochen Mutterschutz nach der Geburt, muß der Vertrag um gut 10 Monate verlängert werden. Bei Teilzeit in der Elternzeit entsprechend weniger.
Das war bei mir das einzige, was tatsächlich automatisch passiert ist. Gnädigerweise hat man meinen Vertrag statt der mir zustehenden 7 Monate und 20 Tage um 9 Monate verlängert :-)) .
Hallo Pünktchen,
bei uns wird er um die Elternzeit verlängert.
LG
Annekii
bei meinem Chef (Praxis Innere Medizin) wurde das auch so gemacht..natürlich nur mit dem KV -Segen ;-)
LG Stefy