Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frankfurt arbeitet
Seiten :
1
2
3
[
4]
5
6
7
8
9
Na dann nehm' ich alles zurück! ;-) :-D
Rumpelstilzchen
18.02.2009, 18:58
Ich gebe mal an dieser Stelle ein Vitalzeichen von mir ... seit 3 Tagen mit Gips in der Prämedikation.
Prämedizieren ist anstrengend, denkt immer an eure Anästhesisten, wenn ihr Patienten zur Aufklärung schickt!
Angel Oak
02.03.2009, 11:01
Wünsche dem Huhn einen schönen, erfolgreichen ersten Arbeitstag!!
Hypomochlion
02.03.2009, 12:28
An alle, die heute anfangen: REINHAUEN! :-top
Sagt mal, Freitag Betriebsarzt und Montag anfangen - kann das klappen, wenn kein Vertrag ausgestellt wird, bis die US durch ist...?! Bürokratiezeug, wie ich das hasse!!!
Five Stories Falling
02.03.2009, 17:39
Hoffe unser Hühnchen hatte einen erfolgreichen Start ins Berufsleben.
Und, wie war der erste Arbeitstag?? Hast du dir den Feierabend auch verdient? ;-) :-party
An alle, die heute anfangen: REINHAUEN! :-top
Sagt mal, Freitag Betriebsarzt und Montag anfangen - kann das klappen, wenn kein Vertrag ausgestellt wird, bis die US durch ist...?! Bürokratiezeug, wie ich das hasse!!!
Jaja, tut es. Die schreiben nur, dass man beim Betriebsarzt gewesen sein MUSS, damit man überhaupt hingeht :-D
Laut Aussage eines meiner Oberärzte ist es so (Quelle kann ich hierzu nicht weiter bieten), dass, wenn man, ohne dass ein Vertrag unterschrieben ist, anfängt zu arbeiten, man automatisch einen unbefristeten Vertrag damit habe.
Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Ist es dann nicht eher illegal, wenn man arbeitet? Schließlich ist man weder versichert noch sonst irgendwas :-nix
Moorhühnchen
02.03.2009, 18:13
Soooooo, ja, erster Arbeitstag war unspektakulär und ich habe ihn somit überlebt... :-))
Eine Aufnahme und ein prästationärer Fall mit BPLS, es war gut zu verkraften.
Allerdings ist die Mannschaft aufgrund längerfristiger Krankheit sowie Rausschmiß innerhalb der Probezeit momentan gut ausgedünnt. Ich bin heilfroh, daß ich jetzt noch keine Dienste machen muß!!
Und ich bin NICHT auf der Stroke gelandet, sondern auf meiner Lieblings-Allgemeinneurostation. :-love
Das heißt solang ich nicht auf der Stroke war, muß ich auch hoffentlich keine Dienste machen........... :-music
Freitag werd ich das erste Mal allein mit 21 Patienten und meiner PJ'lerin sein. :-sleppy
Laut Aussage eines meiner Oberärzte ist es so (Quelle kann ich hierzu nicht weiter bieten), dass, wenn man, ohne dass ein Vertrag unterschrieben ist, anfängt zu arbeiten, man automatisch einen unbefristeten Vertrag damit habe.
Ist bei uns auch so. Ging mir vor 2,5h Jahren auch so, wobei es hiess, wenn man sich darauf berufen würde gäbe es genug andere Möglichkeiten, denjenigen doch wieder loszuwerden resp. (bei uns) man zu wenig Stunden zum (finanziellen) Überleben erhält. Bei uns hat sich niemand getraut, sich darauf zu behaupten.
Bei uns ist das GANZ sicher im Gesetz fixiert (habs da nachgelesen...) könnt also auch in D. so sein...
So, habe mich mal schlau gemacht: Nach dem TzBfG § 14 Absatz 4 ("Die Befristung eines Arbeitsvertrages bedarf zu ihrer Wirksamkeit der Schriftform") bedeutet das, dass, wenn ein Arbeitsverhältnis aufgrund eines mündlichen Vertrages eingegangen wird (ist der Fall, wenn kein schriftlicher Vertrag zu Arbeitsbeginn vorliegt), keine Befristung mehr, auch nicht nachträglich, in schriftlicher Form vereinbart werden darf (siehe http://www.rechtsrat.ws/vlink/urteile/bag-04-12-01-7-azr-198-04.htm)
Rumpelstilzchen
02.03.2009, 19:40
Nun ist also auch das Huhn in Knechtschaft getreten ... Alles Gute für die erste Arbeitswoche! Und immer dran denken: Du bist jetzt Ärztin, und die Patienten sind die mit dem Problem. Schön ruhig und geordnet weiterarbeiten, wie mein Oberarzt immer sagt.
Moorhühnchen
03.03.2009, 18:41
Doppelpost
Moorhühnchen
03.03.2009, 18:41
So, erste Chefvisite überlebt und sogar gelobt worden :-)).... ab morgen soll ich diktieren..... ich hab keine Ahnung, WANN ich das zwischen all den Aufnahmen machen soll, für die ich noch so ewig brauche........ :-((
Komischerweise macht es noch Spaß. ;-)
Huhn, das hört sich super an, freut mich sehr für Dich :-top
Moorhühnchen
07.03.2009, 18:35
Ich relativiere das ganze gerade wieder....
vielleicht finde ich später nochmal die Zeit zu schreiben, warum. :-sleppy
EDIT: siehe hier (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showpost.php?p=753059&postcount=4010) und hier (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showpost.php?p=753102&postcount=4014)
Rumpelstilzchen
12.03.2009, 21:07
Schreibt doch heute wirklich jemand in den Aufklärungsbogen bei der Frage nach Lungenerkrankungen: "Bronchie". Das spreche man jetzt auf Hessisch aus.
"Ei Herr Doktor, isch hab immer uff de Bronsche" sagte letztens eine Kettenraucherin zu mir.
Na, da hat sie doch Recht :-)) Sehr schön sind aber auch auf den Anamnesebögen die Fragen nach Medikamenten, die dann mit "Herz, Blutdruck, Schilddrüse" beantwortet werden...
Rumpelstilzchen
13.03.2009, 19:25
Heute hatte ich eine Raucherin, die letztes Jahr mit Erschöpfung der Atemmuskulatur im Krankenhaus lag. Seitdem sie aber nachts ein CPAP-Gerät benutzt, geht es ihr viel besser, und die Zigaretten sind nicht mehr so schlimm wie vorher.
Solche Leute müßten zwangsweise zum Selbstzahler gemacht werden.
Schreibt doch heute wirklich jemand in den Aufklärungsbogen bei der Frage nach Lungenerkrankungen: "Bronchie". Das spreche man jetzt auf Hessisch aus.
"Ei Herr Doktor, isch hab immer uff de Bronsche" sagte letztens eine Kettenraucherin zu mir.
Wie gut, dass ich die Patienten immer noch persönlich befrage und ihnen nicht den Bogen hinschmeiße zum selber ausfüllen :-D