Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie bewirbt man sich?
Seiten :
1
[
2]
3
4
5
6
7
8
Evelynpl
01.04.2009, 00:11
BluebirdHH .... entschuldige... aber, weisst du eigentlich auf was Du dich da genau einlässt mit einem MEDIZINstudium in Ungarn???
Ich glaube nicht... Hier läuft vieles nicht so, wie im schönen aufgeräumten und gut strukturierten, sowie organisierten Deutschland.
Und wenn Du selbst für die Bewerbung Übersetzer brauchst, solltest Du vllt doch ein wenig noch warten...
Ist nicht böse gemeint, aber ich denke, dass doch einige hier genauso denken, wenn sie das hier von Dir lesen...
Um zum eigentlichen Thema zurück zukommen (und du kannst ruhig weiterlesen bluebirdHH - ich hoffe, Du fliegst dabei nicht von dem Computerstuhl^^]
In meiner Bewerbung waren
- die letzten 6 Zeugnisse in beglaubigter Kopie (!!!) (ab 10/2 - da ich zu diesem Zeitpunkt Chemie abgewählt hatte)
[Mein Abizeugnis habe ich - bevor ich auf meinen ABiball gegangen bin - nach Ungarn noch nachgeschickt und zuvor in der Bewerbung vermerkt, dass es später ankommt, da ich es noch nicht erhalten habe.]
- Motivationsschreiben (da standen so Sachen drin, wieso, weshalb, warum & Sesamstraße ;D , soziales Engagement in versch. Bereichen... etc. ]
- desweitern hatte ich dieses große ärztliche Gutachten mitangefügt
- die ausgefüllten Formulare, die man bei ca. 1h Stöbern auf den versch. Internetseiten findest....
... so, mehr weiss ich grad auch nicht mehr....
es ist auf jeden Fall nicht allzu schwierig... und falls noch Fragen sind, ich glaube, es gibt sogar hier nen Thread "Ungarn - F.A. Q", da sollte man nachlesen und einfach den Hinweisen auf den jeweiligen Unisites folgen....
[mehr haben WIR auch nicht gemacht... Oder? ]
LG Evelynpl
PS: @schakka:
... ist im Endeffekt genauso ne Frage...
Ich mein, schickst Du, bei ner Bewerbung um bspw. nen Ausbildungsplatz dein Orginalzeugnis mit?
- Nein.
Also, lass es beglaubigen, am besten gleich 5 x oder so, dann hast dus immer parat, wenn Dus brauchst.
Beglaubigungen bekommst du beim Notar (10€ / Kopie)
beim Rathaus (zwischen 5-10 €)
in der Kirche (kostenlos - 10 € )
Frag einfach nach, aber daran sollte es wirklich nicht scheitern.....
bluebirdHH
01.04.2009, 23:00
@evelynpl. ich weiß was alles in die bewerbung rein muss, hab mich dafür auf den entsprechenden uni-seiten informiert usw. das waren einfach nur noch 2 fragen, die offengeblieben waren, aber sich auch nun geklärt haben. aber danke trotzdem!;-)
@schakka:
Ich denke, für Budapest und Szeged brauchst du nur normale Kopien des Nachweises (Krankenpflegepraktikum), weil da nichts von "beglaubigt" steht, sondern: "Eventuell Nachweise über bereits absolvierte Krankenhauspraktika...".
Für Pécs brauchst du: "Bitte lassen Sie sich das Praktikum auf einem dafür vorgesehenen Formular bestätigen." Also wohl auch keine beglaubigte, sondern nur eine normale Kopie.
Viel Erfolg.
Finde meine Frage völlig normal..
danke für deine Antwort
Miramanee
05.04.2009, 15:06
Ich hab vor ein paar Tagen mal den ordner mit meinen Alten Zeugnissen aufgeschlagen und musste mit Schrecken feststellen, dass ich in der 10, dem Jahr ich dem ich zu letzt Physik hatte leider ein ziemlich mieses zeugnis hatte... leider einige 4er drauf und in Chemie und Physik jeweils auch nur ne 3 (Bio hatten wir in dem jahr nicht) in der 9 hingegen hatte ich in Chemie und Physik ne 1 bzw 2 nun überlege ich, ob ich die Zeugnisse nicht einfach auch noch mitschicke...
hab 11.2 in physik ne 3
11.1 in physik ne 1 ^^
21alex07
07.04.2009, 14:18
Hey!
Wo wir schon beim Thema Zeugnisse sind:
Bin auch am Überlegen, wegen den Nachweisen mit Physik. Chemie und Bio hatte ich noch in der Obserstufe. Physik nur vorher. Ist also auf dem Abizeugnis leider nicht vermerkt. Und da ich am Ende eh 3 oder 4 stand, dachte ich, dass es vielleicht besser wär, dieses Fach tot zu schweigen^^
Oder schadet das mehr, das Fach "garnicht" gehabt zu haben?
Welche Zeugnisse habt ihr (alle, die schon studieren), bzw. werdet ihr (die, die sich gerade bewerben) mitschicken? Ich glaub ich hatte Physik von der 5 an. Ich kann denen doch keine 20 Zeugnisse mitschicken :D
Oder nehmt/habt ihr nur das letzte Zeugnis genommen?
Wäre vorallem dankbar für Antworten von Studenten.
mfg 21alex07
Edit:
Hab nachgeguckt. In Physik hab ich im Prinzip immer im wechsel ne 3 oder 4. Auf dem letzten Zeugnis ne 4. Soll ich das also mitschicken? Ich glaub fast, dass es besser wäre, es zu lassen, oder? Ich meine...Bio 2+, Mathe 2+, Chemie 4 und dann noch Physik 4?! Wie sieht das denn aus -.-
Miramanee
07.04.2009, 14:49
Es ist unmöglich, dass du Physik nicht hattest. Es ist schließlich Pflichtfach und inenr Unter- und Mittelstufe kann man sich das nicht aussuchen...
21alex07
07.04.2009, 14:53
Verdammt!
Stimmt.... dann hab ich wohl oder übel keine wahl:-heul
Kann man das woanders beglaubigen lassen, als in der Schule?
Geht das auch vom Rechtsanwalt, oder im Rathaus?
habs beim Standesamt machen lassen
Miramanee
07.04.2009, 15:19
Müssen die denn auch beglaubigt sein? Und hey, meine Frage geht grade schon wieder unter!!!:-dagegen
ne stimmt hab nur abi zeugnis beglaubigen lassen .. dass von der 11 nich
ich befürchte ich werde nach dieser Frage erschossen.
Aus meinem Abi-Zeugnis kann man ablesen, dass ich Mathe/Chemie LK ,Physik GK und Latinum habe... Biologie hab ich nach dem ersten Halbjahr der 11.Klasse abgewählt.
Auf der offiziellen Seite steht: "Geht aus dem Zeugnis der Allgemeinen Hochschulreife nicht hervor, ob und wie lange Latein, Chemie und Physik gelehrt wurden, sind vorherige Zeugnisse beizuschließen"
Das würde bedeuten, ich kann mir die alten, eher mittelmäßigen Zeugnisse ersparen.
Im Forum steht aber, dass man Biologie auch nachweisen soll.
Dr. McCoy
11.04.2009, 18:24
ich befürchte ich werde nach dieser Frage erschossen.
es tut mir leid, aber ja.... ;)
ne also mach so: schick die "mittelmäßigen alten" erstmal nich.....wenn die bio nachgewiesen haben wollen, melden die sich schon.....danach kannste die zeugnise immernoch schicken
derweise
18.04.2009, 17:16
hallo,
eine weitere frage von mir:
ich bewerbe mich für den deutschen medizinstudiengang an allen 3 unis. mein abischnitt ist 2.5 und ich hatte bio als LK und kein chemie und physik
--> es wird knapp!
daher--> ich bin bereit den englischen studiengang anzutreten(da ja größere chancen bestehen aufgenommen zu werden). was soll ich nun tun? auf dem bewerbungsformular gibt es ja ein kästchen, das man ankreuzen kann. es ist die sache mit dem "ich möchte den englischen studiengang antreten, falls ich es für den deutschen nicht schaffe aufgenommen zu werden...". doch die sache ist die: irgendwo in diesem forum hab ich gelesen, dass wenn man es ankreuzt, die ungaren einen automatisch in den englischen studiengang senden, auch wenn man für den deutschen geeignet wäre???
oder soll ich einfach 2 verschiedene bewerbungen senden für beide sprachen?
derweise
23.04.2009, 13:50
Pecs verlangt nur einen tabellarischen Lebenslauf.
Aber dann steht auf dem Bewerbungsformular:
"Im Lebenslauf bitte die Fakten erwähnen, die Ihre Motivation für das Medizinstudium belegen. Das Medizinstudium ist ein naturwissenschaftliches Studium, bitte überzeugen Sie mit IhrerBewerbung die Zulassungskommission davon, dass Sie in der Lage sind, ein naturwissenschaftliches Studium erfolgreich zu absolvieren."
Meine Frage:
Wie fügt man in einem tabellarischen Lebenslauf einen Text ein? Etwa einfach unter dem LEbenslauf einen Text schreiben, oder wie?
Danke im Voraus :)
dass fand ich auch komisch...
vll soll man Teilnahmen an Jugend-forscht etc. nennen, oder sonstige natw. Auszeichnungen/Teilnahmen (obwohl man dass ja eigentlich eh in den Lebenslauf packt)
so hab ich es jedenfalls gemacht
ich weiß ja nich wieviele leute hier schon tips gegeben haben, die auch schon in pécs bzw budapest studieren...ich bin jetzt jedenfalls das zweite jahr hier in ungarn, zuerst vorbereitungsjahr dann pécs. was ich aber sagen kann ist, dass in diesem beitrag viel zu viel nachgedacht und spekuliert wird...
im vfb jedenfalls hatten wir einige informationsveranstaltungen zum thema bewerbung und studium in pécs, die vom leiter des deutschen studienganges persönlich gehalten wurden.
ist wirklich ein netter typ, allerdings auch ein ziemlich ehrlicher und realitischer.
ich kann soviel sagen, dass er uns ausdrücklich sagte, dass bei mehreren hundert sogar mehr als 1000 bewerbungen keiner verlangen kann, dass man die bis zu zwei seiten langen bewerbungsschreiben im gremium durchliest. wie auch auf dem anmeldeformular zu sehen wird vorne nur in dem großen kasten der ABISCHNITT sowie das LATIUNUM JA/NEIN sowie die vollständigkeit der dokumente vermerkt. das ist meistens alles, was das gremium zu gesicht bekommt und alles was zur entscheidung für dieses wichtig ist.
betont wurde ebenso, dass ein übertrieben motiviertes Anschreiben eher negativ angesehen werden kann, da das gremium weiß, wer zum studium nach ungarn kommt oder kommen muss und man hierbei eher auf leute setzt, die auch realistisch zugeben lücken zu haben und sich ihr abi nicht schön reden. eine halbe seite mit stichpunktartigen sätzen genügt hier völlig. das gremium will klar und deutlich wichtige informationen sehen und keine langen ausschweifenden texte lesen müssen. ebenso wird kein wert auf die "verpackung" gelegt. bewerbungsmappen sind überflüssig und können widerum negativ angesehen werden, denn wenn man sich seiner sache sicher ist, und sich mit gutem gewissen bewirbt braucht man keinen schnick schnack und keine künstlichen visuellen aufbesserungsmethoden...das haben wir nach dem vfb dann auch berücksichtigt und so war es vollkommen ausreichend seine zeugnisse und co einfach in einer klarsichthülle abzuschicken, angenommen wurde im nachhinein schließlich sogut wie jeder von uns.
also macht euch da mal nich so viele gedanken und formalitäten und sowas...das beeindruckt das gremium in keinster weise
Bin auch der Meinung das eine Klarsichthülle, ein klar strukturierter Lebenslauf und vllt. noch die wichtigsten Bescheinigungen Zivi, Pflegepraktikum... vollkommen ausreicht.
Hab so auch meinen Platz bekommen mit eher schlechterem Abi.
Man könnte zwar erwarten das bei 135.000 € ( 1000x 135 €) Bewerbungsgebühren die sich schon die Mühe machen könnten alles durchzulesen, aber so wie ich die Studierendensekretariate in Ungarn kennen gelernt habe, haben die dazu weder Zeit noch großartig Lust...
Also macht euch bei der Bewerbung keinen so großen Kopf...
bin ich anderer Meinung ... man bewirbt sich ja nicht für einen Aushilfsjob anner Tanke:-meinung
(das ist jetzt auf die Klarsichthülle bezogen)
eine studienbewerbung ist da jedenfalls was anderes, in deutschland braucht man ja auch keine mappe etc. und in budapest bzw pécs wird da auch alles andere als auf die top-gepflegte mappe geschaut, das erste was zählt ist und bleibt der überweisungsbeleg......und ich würd mich nicht wundern wenn die sekretärin dein zeugnis deine scheine etc als erstes aus der mappe nimmt und in ne klarsichthülle packt, damit man am auswahltag in der kurzen zeit bei so vielen bewerbern einfach schneller auf alle sachen zugreifen kann. naja ich kann oben auch nur schreiben was uns damals für die bewerbung "aufgetragen" wurde. auf die qualität kommt es an und nicht auf den scheintrug den andere bewerbungen zum teil ausstrahlen