PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie bewirbt man sich?

Seiten : 1 2 3 4 5 6 [7] 8

new
02.06.2009, 19:54
pécs :) hab da im studienbüro angerufen, die nummer steht auch hinten auf dem prospekt von pécs drauf.
naja mit meiner zusage hab ich ja glaub noch zeit bis der richtige brief kommt und wenn ich vorher noch eine zusage von budapest bekomme, gehe ich glaube auch vielleicht dahin.

nooby5
02.06.2009, 19:59
So wie euch ging es mir letztes Jahr auch, bevor ich meinen Studienplatz in Pécs hatte. Deshalb möchte ich hier kurz vom letztem Auswahlverfahren berichten. In Pécs gab es zwei Runden. Die erste im Juni, für diejenigen, die bereits ihr Abi in der Tasche hatten, die zweite so Ende Juli, für diejenigen, die ihr Abi gerade frisch gemacht hatten, da war ich dann dabei. Bis dahin war Zittern angesagt. Ihr könnt aber tatsächlich jederzeit im Studentensekretariat anrufen, sind immer nett und hilfsbereit. Ich drücke euch die Daumen!

TheresaM
02.06.2009, 20:06
Na dann schon mal Herzlichen Glückwunsch!

Werde dann wohl auch morgen mal versuchen anzurufen, vielleicht habe ich ja Glück. Ich kann einfach nicht mehr warten :)

simonrhymon
02.06.2009, 20:38
oh mann haben die schon angefangen?? jetzt fängts also an... in den nächsten tagen wird wohl über die zukunft meines lebens entschieden....in welcher stadt studierst du?
In Pécs! Noch. :-oopss

Macht euch mal nicht wild. Die meisten die ich hier kenne haben ihren Platz eh erst im Nackrückverfahren bekommen. Das liegt ganz einfach daran, dass die sehr gut qualifizierten z.T. an allen 3 Unis nen Platz bekommen, dann eine auswählen und anschließend die beiden Unis die überbleiben die Plätze erstmal neu verteilen.

Habe selbst erst Ablehnungen von allen Unis bekommen und dann 2,5 Wochen vor Semesterbeginn die Zusage in Pécs. Also keine Panik!

derweise
03.06.2009, 06:44
na dann ist ja gut! :)

edit: hmmm habe eben in pecs angerufen, ich habe ihn gefragt, ob man erfahren könnte, ob man zugelassen ist oder nicht und der meinte, dass ich das nicht erfahren kann. mitte nächste woche soll ne mail kommen?

Shadowalker
03.06.2009, 09:09
Keine Panik Freunde - ihr werdet noch früh genug erfahren ob ihr einen Platz bekommen habt. Wir ham schließlich erst Anfang Juni, also immer ganz ruhig bleiben.

TheresaM
03.06.2009, 15:19
Ich hatte gestern auch eine e-Mail ans Studentenbüro in Szeged geschrieben und habe heute eine Antwort bekommen, dass wohl Mitte nächster Woche die ersten Zusagen verschickt werden. Die letzten Zusagen verschicken sie dann im August.

Dann müssen wir uns wohl noch ein bisschen gedulden.

oO0Oo
04.06.2009, 18:14
kurze frage, hab meine pecs anmeldung noch hier liegen:-sleppy:-sleppy:-musiczählt bei der Anbmeldung wirklich der Poststempel des Aufgebens des Briefes?*help*

L.Ba
04.06.2009, 20:55
och menno. ich muss noch so lange warten, weil ich mein abizeugnis noch nicht hab und erst in der 2. runde "dran bin".....................
naja wenigstens lenkt mich die mottowoche in der schule ab :)

Miramanee
05.06.2009, 05:52
L.Ba, das haben wir nur bereits schon hinter uns, wir haben uns halt nur damals mit der ZVS rumgequält.
Genieß die Zeit nach dem Abi, die kommt so schnell nicht wieder.

oO0Oo
05.06.2009, 10:55
kann kurz mal einer meine Frage beantworten, ob bei der Anmeldung für Pecs der Poststempel,also das Datum der Aufgabe des Briefes zählt???:-winky

derweise
05.06.2009, 11:03
sorry, habe die broschüre, die website und alles andere durchgelesen(außer ungarnstudium.hu) und kann nichts dazu finden. was mich aber wundert:
als ich die informationsbroschüre eben durchlas fiel mir folgendes auf (für pecs):
die haben die bewerbungsgebühren von 135 auf 150 erhöht??? das muss in den letzten tagen passiert sein, weil auf dem anmeldeformular steht immer noch "135". ich denke die werden wieder bald auch die studiengebühren wieder erhöhen...

oO0Oo
05.06.2009, 11:28
sorry, habe die broschüre, die website und alles andere durchgelesen(außer ungarnstudium.hu) und kann nichts dazu finden. was mich aber wundert:
als ich die informationsbroschüre eben durchlas fiel mir folgendes auf (für pecs):
die haben die bewerbungsgebühren von 135 auf 150 erhöht??? das muss in den letzten tagen passiert sein, weil auf dem anmeldeformular steht immer noch "135". ich denke die werden wieder bald auch die studiengebühren wieder erhöhen...
was?kann nicht sein:-(:-(:-( hab nur 135 überwiesen!!!shit.
sonst noch wer ne Ahnung, ob der Poststempel zählt?

oO0Oo
05.06.2009, 11:37
ich glaubs ja nicht :-(:-(
an alle Pecs Bewerbenden, habt ihr die Anweisungen für die Bewerbung aus dem Internet oder von der einen Seite der Bewerbung?!Denn unter ungarnstudium.hu ist nicht die Rede von beglaubigten Kopien aller Oberstufenzeugnisse, einer beglaubigten Kopie des Personalausweises und einer Kopie der Geburtsurkunde!Habt ihr das alles in eurer Bewerbung? Wäre nett, wenn mal kurz einer schreiben könnte,ob er das wirklich alles hat, denn ich wollts grad abschicken,seh dann die Seite in der Berwerbung und bin doch ziemlih geschockt!!!:-(:-(:-(

derweise
05.06.2009, 11:40
einer beglaubigten Kopie des Personalausweises und einer Kopie der Geburtsurkunde!

ja das hatte ich in meiner bewerbung

derweise
05.06.2009, 11:47
also ich habe eben in pecs angerufen und dachte vllt könnten man mir jetzt schon was sagen:), also an alle:

ihr braucht nicht anzurufen. sie können noch nichts sagen, da der bewerbungsschluss noch am 8. juni ist. die frau meinte, dass danach das auswahlverfahren stattfindet. einige bekommen dann schon nächste woche eine email.

oO0Oo
05.06.2009, 11:53
ja das hatte ich in meiner bewerbung
aber alle zeugnisse von 12-13 hast du nicht mitgeschickt und beglaubigt?

oO0Oo
05.06.2009, 11:54
also ich habe eben in pecs angerufen und dachte vllt könnten man mir jetzt schon was sagen:), also an alle:

ihr braucht nicht anzurufen. sie können noch nichts sagen, da der bewerbungsschluss noch am 8. juni ist. die frau meinte, dass danach das auswahlverfahren stattfindet. einige bekommen dann schon nächste woche eine email.
hättest du gleich für mich fragen können bezügl. der Frist:-oopss
btw: hast du die Nummer für mich?

derweise
05.06.2009, 12:14
uups sorry. nein die 12-13 habe ich nicht mitgeschickt, aber die von der 10 klasse ja! aber nicht beglaubigt. nie nummer steht in diesem thread auf seite 24 oder 25 oder 23.
edit: aber bei mir ist es auch so, dass ich mein abi schon habe!

veracity
07.06.2009, 22:17
Herrjeh!!!!!!!!!!!!! Hat hier irgendwer 150€ überwisesen?? Ich habe nur die 135€ Bewerbungsgebühr überwiesen habe von der Änderung gar nichts bemerkt...na da bin ich ja gleich raus...oh nein, was macht ihr jetzt???:-nix