Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studienbeginn zum WS 2009/2010: Wer will mitmachen :-)

Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10

medstud201
09.04.2009, 20:02
Hallo!

Unsere Vorgänger haben es uns vorgemacht, also machen wir es nach:

Wintersemester 2009/2010: Wer macht mit?

Ich würde mich freuen, wenn sich hier schon vorm Studienbeginn ein paar Bekanntschaften ergeben! Also, meldet euch, wenn ihr plant, zum WS 09/10 in MD euer Medizinstudium zu beginnen!

Grüße, Timo

Coxy-Baby
09.04.2009, 20:05
Wahnsinn da ist das neue Semester gerade mal 3 Tage alt, da wird
schon der Fred fürs nächste Semester uffjemacht.....

medstud201
09.04.2009, 20:09
Jahaa! Der frühe Wurm wird gefressen... Äh... neee... das was anders... egal :-D

Funky24
10.04.2009, 08:34
wow...nach 3 Jahren wird mein Thread jetzt wohl abgelöst....macht mich irgendwie sentimental....:-oopss
....na dann....soviel Beiträge müsst ihr erstmal hinbekommen!!! :-dance

medstud201
10.04.2009, 10:47
Ich glaub, ich kann dich beruhigen: Hab WS 09/10 in den Titel geschrieben, d.h. in nem halben Jahr ist hier wahrscheinlich Schluss. Toppen werden wir dich also nicht *mut.mach*

Aber du kannst ja noch nen weiteren Aufmachen: WS 09/10, wer ist immer noch dabei ;-)

Sassi91
11.06.2009, 14:01
Werd Magdeburg auf die 1.OP setzen und hoff, dass sie mich mit 1,4 nehmen...wenn ja: Ich bin auf alle Fälle dabei :) :-stud

medstud201
18.06.2009, 20:48
Und wieder einer mehr. Dann drück ich uns mal die Daumen, Sassi. Auch wenn dein Nick mich ja sehr deprimiert: Sollte die 91 dein "Baujahr" sein, bin ich geschmeidige 8 Jahre älter als du. Nun denn, werd ich halt der Opa in unserem Semester. Halte dann auch immer "Werther’s Original"-Bonbons bereit halten ;-)

Sassi91
18.06.2009, 22:19
Ja ist mein Baujahr xD
Ui die esse ich sehr gerne, der Opa ist also mehr als willkommen :-party
(sorry aber es gab kein Bonbonsmilie hehe)

Kommst erst so spät wegen den Wartesemestern?

medstud201
18.06.2009, 22:37
Jep, Wartesemester. Zudem hab ich zum letzten Wintersemester völlig verpennt, mich zu bewerben (seeehr beschämend) und zum Sommersemester habe ich mich bewusst nicht beworben: Ich bin u.a. selbstständig und hatte zu viel zu tun.

Was treibt dich denn zur Medizin?

Sassi91
21.06.2009, 21:07
Ist ne gute Frage...
Wollte nie nie nieeeee im Büro, Archiv oder so arbeiten und Naturwissenschaften haben mich schon immer fasziniert.
Hatte dann vor, Biomedizinische Technik oder Biochemie studieren.
Irgendetwas, wo man schön forschen kann und der Menschheit vllt. sogar helfen kann.
Unsere Schule hat es uns in der zehnten Klasse ermöglicht, mal in der Uni Halle in einen Studiengang reinzuschauen und oben genannte Wünsche standen nicht zur Auswahl sondern nur sowas Bekanntes wie Lehramt, Jura, Medizin, Sport usw.
Hab mich dann für Medizin entschieden, weil das noch am ehesten meinen Vorstellungen entsprach und war nach 3 Tagen an der Uni völlig begeistert :-))
Hab dann noch ein paar Praktika im Krankenhaus gemacht und mein Enthusiasmus wurde nur noch verstärkt :-love
Ist bei mir also nicht so typisch von wegen: "Seit ich klein bin, will ich Ärztin werden." oder so.
Und wie kamst du auf die Idee?

medstud201
21.06.2009, 21:09
Wie´s bei mir war?

Seit ich klein bin, will ich Ärztin werden ;-)

Sassi91
22.06.2009, 17:42
Hehe also diese typische Sache, ja?
Als ich klein war hab ich immer gesagt: Ich werd alles außer Ärztin xD
Hatte immer Angst vor der Kinderärztin weil ich mich nach Blutabnehmen und Impfen immer übergeben musste :-kotz
Lag wohl enfach viel zu oft im Krankenhaus, als dass ich das toll finden könnte, war eben ein kleiner Schisser :-oopss
Naja aber man wird ja zum Glück älter und der Arzt war dann irgendwann doch nicht mehr Inbegrif der Folter.

Katjaaa
29.06.2009, 21:54
Hat sich ja doch gelohnt, dass ich mal im Lokalforum vorbei geschaut habe.. :-)
Hoffe ebenso dieses WS in MD anfangen zu können..hatte zum letzten schon eine Zusage, aber habe lieber das Ausland bevorzugt.. ;-)
Drücke euch jedenfalls die Daumen!

dana83
06.07.2009, 19:08
Hey ich hoffe, dass ich ab dem WS 09/10 auch dabei bin.... (12 WS müsste doch eigentlich klappen...)

Na dann bin ich ja mal gespannt, ob wir uns dann alle schon bald kennen lernen werden !?

LG Dana

Chrissy_89
09.07.2009, 18:53
Hey ihr lieben...
Magdeburg wäre auch mein absoluter Wunsch...
hab´s auf Op1, befürchte aber aufgrund meines 1,6 Schnitts, dass ich irgendwo anders lande :(
es heißt warten, warten...

vera-nrw
17.07.2009, 17:16
hi:-blush
mich würd interessieren warum es euch gerade nach magdeburg zieht. ich war da zwar noch nie aber was ich so lese und höre scheint ganz gut zu sein.
wisst ihr etwas mehr über die stadt oder freizeitmöglichkeiten??
schwimmen am see oder so???

Sassi91
25.07.2009, 09:19
Zuallererst war für mich klar, im Osten zu bleiben (bzw. nach Hessen oder Schleswig-Holstein zu gehen) wegen den Studiengebühren.
Kann mir das einfach nicht leisten jedes Semester mehrere 100€ zu blechen, nur weil ich was lernen möchte (seh es auch nicht ein, dass ich dafür soviel bezahlen muss, Bildung sollte jedem möglich gemacht werden!)

Was speziell für Mageburg spricht kommt aber jetzt:

War zum Tag der offenen Tür da und war (im Gegensatz zu dem in Halle) völlig begeistert!

Wahnsinnig viele Angebote um reinzuschnuppern, man konnte Studenten mit Fragen löchern, die ganzen Institute sind auf einem Fleck (nicht wie in Halle in der ganzen Stadt verstreut) und die Vorlesungen wurden echt anschaulich dargeboten.

Ebenso praktisch finde ich, dass dort die Studenten in kleine Kurse aufgeteilt werden, so ist das alles etwas persönlicher und es fühlt sich noch ein bisschen so an, als würde einem unter die Arme gegriffen werden, zudem sind auch weniger Studienanfänger als in vielen anderen Städten.

Ein weiterer Grund für mich, Magdeburg zu bevorzugen ist auf jeden Fall auch, dass man noch mit 1,4 und sogar 1,5 Chancen hat, genommen zu werden!

Nuja und vorher wollte ich uuuuunbedingt nach Leipzig gehen (ich habe mich vor einigen Jahren in diese Stadt verliebt:-love) und habe mir dann das Hochschulranking angesehen und Leipzig mit Magdeburg verglichen....da schnitt Magdeburg deutlich besser ab(Studentenbetreuung etc.)

So Schluss mit dem Geschwafel, sind alles meine persönlichen Beweggründe, dass ich Magdeburg auf die 1.OP gesetzt habe, gibt garantiert auch genügend negative Seiten an der Uni (und vor allem an der Stadt?) aber am Ende freut sich glaube jeder, dass er überhaupt nen Platz hat ;-)

medstud201
25.07.2009, 10:54
@dana83
Ich drücke dir ganz besonders die Daumen, dass es mit MD klappt. Wir müssen dringend den Altersdurchschnitt heben ;-)

@vera-nrw
Ich komme auch aus NRW (Bielefeld) und meine Gründe für Magdeburg:
- Empfehlung der "Ost"-Unis von vielen "West"-Ärzten
- sehr gute Ausstattung i. Vgl. zu anderen Unis (90%: "neu")*
- keine Studiengebühren, geringe Lebenshaltungskosten
- verhältnismäßig wenig Studenten
- 85% der Studenten benoten die Vorklinik mit "sehr gut" oder "gut" (nur Regensburg ist mit 89% besser)*
- 55% der Studenten heben die gute Betreuung während des Studiums hervor
- über 90% der Studenten sind mit der Uni zufrieden und würden sie weiterempfehlen ("absolut empfehlenswert" und "empfehlenswert")

* Auswertung des Uni-Rankings von MediLearn, das sich mal nicht - wie das CHE - mit objektiven Fakten, sondern mit der Meinungen der Studenten befasst hat:
http://www.medi-learn.de/medizinstudium/campus/Downloads/Medi-Learn_Uni-Ranking_Die_Ergebnisse/

Auch beim CHE-Ranking macht Magdeburg kein schlechtes Bild. Bei Gesamt-Studiensituation, Betreuung und Bettenausstattung in der Spitzengruppe, bei Forschungsreputation und wissenschaftl. Veröffentlichungen (für mich beides weniger wichtig) im Mittelfeld:
http://ranking.zeit.de/che10/CHE?module=Studiengang&id=6105
http://ranking.zeit.de/che10/CHE?module=Hitliste&do=show_l1&esb=36&hstyp=1

Übrigens: Solltest du mal nach Magdeburg fahren, um dir die Gegend anzuschauen: Ich hatte mich - Uni-nah - Richtung Dodendorfer Str. verfahren und war kurz davor, mir einen anderen Wunschstudienort zu suchen ;-) Gibt aber in Uni-Nähe ganz schöne Ecken zum Wohnen, so Richtung Buckau z.B.

So, und nun auf ein Wiedersehen im MD!

medstud201
26.07.2009, 11:49
Übrigens, wer Lust hat: Ich habe bei einem bekannten Studenten-VZ mal eine Gruppe "MedUni MD 09/10" eröffnet. Vielleicht können wir uns da ja mal "sammeln"...

Öhm... Darf man das hier eigentlich schreiben? Falls nicht: ADMIN, bitte Post löschen! Als Exil würde ich dann die Isla de Coche bevorzugen... ;-)

Sassi91
03.08.2009, 13:43
Du? Ich hab deine Gruppe nicht gefunden...
Sicher, dass die genau unter diesem Namen existiert?
Die einzige, die ich gefunden hab, ist
"Medizin in Magdeburg ab WS 2009/10" (http://www.studivz.net/Groups/Overview/7758f4cfa6af008d)