PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arztgehalt ist Bundesdurchschnitt

Seiten : 1 2 3 [4] 5 6 7

jemand
19.05.2009, 22:03
frau, haus und kind...

Drum prüfe, wer sich ewig bindet, ...

Szaf
20.05.2009, 00:05
nein, aber ich schaufel doch nun mal scheiß, also möchte ich dies auch entlohnt bekommen.

wenn ich so etwas lese muss ich :-kotz

meinen wert mache ich am ausbildungsumfang, art der arbeit, verantwortung, belastung und qualifikation fest.

Studium und Verantwortung hin oder her...

Was macht dich zum kleinen Prinzen der mehr haben muss als sehr sehr viele andere Menschen in deinem Berufsstand. Der größere Ausbildungs und Arbeitsumfang, sowie die Verantwortung und Belastung macht dich nicht zu Gott auch wenn deine Patienten letztendlich davon abhängig sind das du darüber Entscheidest ob sie Gesunden dürfen oder mit ihren Beschwerden weiterleben müssen auf die Gefahr hinaus zum Simulant abgestempelt zu werden.

Lern erst einmal ein guter Arzt zu sein !!!

warum streiken ärzte deiner meinung nach heute?!

Weil Sie Geld wollen !

Streikende Hausärzte kann ich hier und da verstehen. Aber streikende Geldgeier aus den oberen Etagen nicht !!!!

:-? Entschuldigung schon einmal die hier die ich hochschätze !

Medimatze
20.05.2009, 07:42
[/SIZE]

du bist ein kleines kindergartenkind

Was macht dich zum kleinen Prinzen der mehr haben muss als sehr sehr viele andere Menschen in deinem Berufsstand. Der größere Ausbildungs und Arbeitsumfang, sowie die Verantwortung und Belastung macht dich nicht zu Gott auch wenn deine Patienten letztendlich davon abhängig sind das du darüber Entscheidest ob sie Gesunden dürfen oder mit ihren Beschwerden weiterleben müssen auf die Gefahr hinaus zum Simulant abgestempelt zu werden.

[/SIZE]

doch, genau das macht mich zu gott. weißt du eigentlich wie hoch ein gottesgehalt ist?! ich regiere über alle menschen. das muss auch irgendwie entlohnt werden.

... ohne witz, bevor du kotzen gehst denk mal drüber nach ob es nicht deine eigene geistige armut ist, die dir den magen umdreht...

pottmed
20.05.2009, 08:10
du bist ein kleines kindergartenkind

doch, genau das macht mich zu gott. weißt du eigentlich wie hoch ein gottesgehalt ist?! ich regiere über alle menschen. das muss auch irgendwie entlohnt werden.

... ohne witz, bevor du kotzen gehst denk mal drüber nach ob es nicht deine eigene geistige armut ist, die dir den magen umdreht...

Troll :-meinung Geh spielen :-nix

alley_cat75
20.05.2009, 09:17
Drum prüfe, wer sich ewig bindet, ...

Das ist ja nun völlig daneben! :-dagegen Wir müssen nicht darüber diskutieren, dass man nicht einfach so mal das Haus wechseln kann - eben aus familiären Gründen bzw. immer wieder neu anzufangen, ist nicht jedermans Sache. Dennoch verstehe ich nicht, wie man schlechte Arbeitsbedingungen einfach hinnehmen kann. In meiner Klinik hatten wir anfangs 24-h-Dienste - :-kotz, aber immerhin gut bezahlt. Aber 6-7 solcher Art, wenn Kollegen krank oder schwanger (oder beides) sind, geht auf Dauer nicht. Wir haben bei der Geschäftsleitung richtig Druck gemacht und bekamen ein 3-Schicht-System + Lohnerhöhung, so dass niemand finanzielle Einbußen hat. Überstunden nehmen wir nicht hin; wir gehen einfach. Und schon hatten wir DRG-Verantwortliche, weil wir sie nicht mehr gemacht haben.

icespeedskatingfan
20.05.2009, 11:18
Medimatze: von alleine ändern sich Deine Bedingungen nicht - und bis die Tarifverträge geändert sind hast Du längst den FA, schön für die Nachfolger, nur Dir hilft das jetzt nicht.
Mal ganz im Ernst: such das Gespräch mit Deinem Chef/ der Verwaltung - an denen kann doch nicht vorbei gegangen sein das sich die Arbeitsbedingungen in anderen Häusern in den letzten 10 Jahren geändert haben.
Wenn ihr Euch als Assistentenschaft einig seid könnt ihr was ändern - jedenfalls mehr als Protestaufrufe oder Gejammer im Forum bewirken kann.
Ein Blick auf den Anzeigenteil im Ärztblatt zeigt, das die Assis heute Macht haben, - also nutz sie!
Und die harte Tour (Gewerbeaufsichtamt) ist bei den ganz beratungsresistenten Verwaltungen manchmal erforderlich.

John Silver
20.05.2009, 18:59
wenn ich so etwas lese muss ich :-kotz

Studium und Verantwortung hin oder her...

Auch wenn Matzens Gejammer bei mir nicht viel Mitleid weckt, weil er, wie schon mehrfach erwähnt wurde, viel jammert, aber wenig dagegen unternimmt (wie übrigens die allermeisten Assistenten in Deutschland), so muß ich mich dennoch über dieses unreflektierte Geschwafel wundern. Diese ewige Demagogie wie "Gott-in-Weiß-Komplex" und "werde erstmal dieses oder jenes" ist höchstens eines Dummbatzen-Stammtisches würdig.

Wenn man dieser Logik folgt, müßte jeder nicht mehr als den Mindestlohn verdienen, da kein Beruf es vermag, einen zu Gott zu machen - außer vielleicht der des Sektenführers, aber das ist, soweit mir bekannt ist, kein offiziell anerkannter Beruf.

Und dann? Dann darf man für sich jeden Lohn beanspruchen, oder wie?

Szaf
21.05.2009, 00:23
@Medimatze

Schön das du so hoch qualifiziert den Geisteszustand und die Intelligenz eines Menschen via Internet beurteilen kannst. Du hast mich schwer beeindruckt.:-sleppy

Zum Thema Kindergartenkind sag ich besser nix......

@John Silver

Der letzte Satz war ehr Ironisch auf Medimatze bezogen.

Ich bin ehr für eine Dienstzeit und Altersabhängige Bezahlung mit entsprechenden Zulagen, weiterhin sollten die Arbeitsbedingungen verbessert werden unter denen manche von euch Arbeiten müssen.

Medimatze
21.05.2009, 05:49
@Medimatze

Schön das du so hoch qualifiziert den Geisteszustand und die Intelligenz eines Menschen via Internet beurteilen kannst. Du hast mich schwer beeindruckt.:-sleppy

naja, würde mal sagen, wenn es jemand schafft via internet zu sagen, dass ich kein guter arzt bin, darf ich ja wohl den geisteszustand meines gegenübers in fragen stellen, oder?!

@szaf:
wie würde denn eine deinstbezahlung, altersentsprechend, mit zulagen und verbessreten arbeitsbedingungen aussehen.

7-16 uhr? und dann, wenn du noch am tisch stehst? kommste dann morgen 2 stunden später? zulagen für was? weihnachtsgeld bei DEM grundgehalt?! super. urlaubsgeld? das sind vielleicht 3000euro netto ingsgesamt pro jahr mehr.

dienstbezahlung?! wie hoch sollte deiner meinnung nach ein dienst (16-06 bezahlt werden?! ich bekomme netto 75euro (nein, das ist kein witz!). übrigens gehe ich jetzt arbeiten und werde morgen um 11uhr zu hause sein -wenn alles gutgeht. sonntag gehts weiter...

habichnicht
21.05.2009, 07:34
dienstbezahlung?! wie hoch sollte deiner meinnung nach ein dienst (16-06 bezahlt werden?! ich bekomme netto 75euro (nein, das ist kein witz!).

Matze, das ist kein Witz, sondern falsch. ;-)

Ich gehe davon aus, dass Du Bereitschaftsdienste der Stufe 3 machst. Dann wird Dir jede dieser 14 Stunden mit 90% Deines brutto-Stundenlohns, der irgendwo zwischen 20 und 22 Euro liegt, angerechnet. Das macht brutto etwa 250-280 Euro. Wieviel es netto ausmacht, hängt von Deiner Steuerklasse ab, aber ein bisschen mehr als 75 Euro ist es schon.

John Silver
21.05.2009, 17:29
@John Silver

Der letzte Satz war ehr Ironisch auf Medimatze bezogen.

In Deinem Post ist nicht die Spur der Ironie zu entdecken.

Ich bin ehr für eine Dienstzeit und Altersabhängige Bezahlung mit entsprechenden Zulagen, weiterhin sollten die Arbeitsbedingungen verbessert werden unter denen manche von euch Arbeiten müssen.

Ich bin gegen die altersabhängige Bezahlung. Das ist nur etwas für Berufsgruppen, in denen es kaum Differenzierungsmöglichkeiten gibt. Wobei es auch da m.E. eher nach Dienst- als Lebensjahren gehen sollte.

Die Verbesserung der Arbeitsbedingungen ist ein Thema, welches mittlerweile breitgewälzt ist wie ein Igel nach vier Tagen auf der Autobahn. Die meisten Leute jedoch, die sich darüber auslassen, haben von den Bedingungen, die verbessert werden sollen, keine Ahnung. Und deswegen kommt dann so ein Schmarrn wie unrealistische und unbefriedigende Schichtplansysteme etc. heraus. Einiges, worüber sich Matze beklagt, läßt sich einfach nicht besser machen, jedenfalls nicht wesentlich. Es wird immer Idioten geben, die seit drei Wochen Bauchschmerzen haben und meinen, jetzt, um 3 Uhr nachts, sei es endlich soooo schlimm, daß man auf gar keinen Fall mehr warten könne und unbedingt in die Notaufnahme gehen müsse. Und das ist nur ein Beispiel von vielen.

Szaf
21.05.2009, 18:11
naja, würde mal sagen, wenn es jemand schafft via internet zu sagen, dass ich kein guter arzt bin, darf ich ja wohl den geisteszustand meines gegenübers in fragen stellen, oder?!

Nun bei deiner Art Artikulation würde ich mich über die entsprechende Rückantwort nicht wundern. Stellenweise sieht es beim Lesen so aus als würde dir Geld wichtiger sein als die Gesundheit der Menschen denen du jeden Tag hilfst.

@szaf:
wie würde denn eine deinstbezahlung, altersentsprechend, mit zulagen und verbessreten arbeitsbedingungen aussehen.

7-16 uhr? und dann, wenn du noch am tisch stehst? kommste dann morgen 2 stunden später? zulagen für was? weihnachtsgeld bei DEM grundgehalt?! super. urlaubsgeld? das sind vielleicht 3000euro netto ingsgesamt pro jahr mehr.

dienstbezahlung?! wie hoch sollte deiner meinnung nach ein dienst (16-06 bezahlt werden?! ich bekomme netto 75euro (nein, das ist kein witz!). übrigens gehe ich jetzt arbeiten und werde morgen um 11uhr zu hause sein -wenn alles gutgeht. sonntag gehts weiter...

Schwierig zu beantworten dein Gehalt liegt jetzt schon weitaus höher als meines jemals liegen würde, ich selbst musste im Rettungsdienst und Krankentransport für ein Gehalt von 800 -1200 Euro Netto im Monat manchmal zwischen 36- 56 Std/Wo arbeiten. Schichtzulagen, Überstundenbezahlung und Weihnachtsgeld waren bei den wenigsten Organisationen im Vertrag und ehr die Seltenheit.

@John-Silver
Ich denke das mit der Ironie ist so eine Sache genauso wie das mit dem Witze erzählen. Der eine versteht der andere nicht, der eine Lacht und der andere halt nicht usw....

Ehrlich gesagt glaube ich das es kein System gibt mit dem man es allen am ende recht machen kann, irgendwer wird immer unglücklich sein so das er sich letztendlich die Frage stellt warum er den Job eigentlich noch macht.

Lava
21.05.2009, 18:37
In meiner Klinik hatten wir anfangs 24-h-Dienste - :-kotz, aber immerhin gut bezahlt. Aber 6-7 solcher Art, wenn Kollegen krank oder schwanger (oder beides) sind, geht auf Dauer nicht.

Herrje, wär ich froh, wenn wir nur 6-7 Dienste/Monat hätten! Paradiesisch!!!

Aber wie man mit einem reinen Schichtsystem genausoviel Geld verdienen soll wie mit Diensten ist mir schleierhaft. Reines Grundgehalt sind rund 2000€ netto bei mir, mit 8 bis 9 Diensten im Monate sind es rund 3000€ :-nix

John Silver
21.05.2009, 22:09
@John-Silver
Ich denke das mit der Ironie ist so eine Sache genauso wie das mit dem Witze erzählen. Der eine versteht der andere nicht, der eine Lacht und der andere halt nicht usw....

Nö, es ist eher eine Frage des Könnens: einer kann Witze erzählen und Ironie als solche rüberbringen, ein anderer nicht :-D

Ehrlich gesagt glaube ich das es kein System gibt mit dem man es allen am ende recht machen kann, irgendwer wird immer unglücklich sein so das er sich letztendlich die Frage stellt warum er den Job eigentlich noch macht.

Das ist richtig, ist aber kein Argument. Bestimmte Dinge sind eben nicht auf alle Berufsgruppen gleichermaßen anwendbar. Das System, das Du favorisierst, wird sich unter Assistenzärzten ganz sicher keiner großen Beliebtheit erfreuen. Es gibt schon einen Grund, weshalb der Marburger Bund bei den ganzen neuen Tarifen von der altersabhängigen zur erfahrungsstufenabhängigen Bezahlung wechselte.

John Silver
21.05.2009, 22:10
Aber wie man mit einem reinen Schichtsystem genausoviel Geld verdienen soll wie mit Diensten ist mir schleierhaft. Reines Grundgehalt sind rund 2000€ netto bei mir, mit 8 bis 9 Diensten im Monate sind es rund 3000€ :-nix

Das ist mir, ehrlich gesagt, auch unklar. Hat sich da die Verwaltung etwa ernsthaft auf eine solche Gehaltserhöhung eingelassen? Oder wurden einfach die Dienste so schlecht bezahlt, daß es sich kaum bemerkbar macht?

Medimatze
22.05.2009, 00:00
Schwierig zu beantworten dein Gehalt liegt jetzt schon weitaus höher als meines jemals liegen würde, ich selbst musste im Rettungsdienst und Krankentransport für ein Gehalt von 800 -1200 Euro Netto im Monat manchmal zwischen 36- 56 Std/Wo arbeiten

achso, stimmt, soll ich also doch weniger verdienen... übrigens müsste ein 1euro jobber für mein gehalt pro woche 750 stunden arbeiten. eine putzfrau müßte 80stunden pro woche arbeiten... achso, ich arbeite übrigens auch 80stunden...

...WAS willst du mir denn sagen?!

Medimatze
22.05.2009, 00:02
Stellenweise sieht es beim Lesen so aus als würde dir Geld wichtiger sein als die Gesundheit der Menschen denen du jeden Tag hilfst.

ja, von der dankbarkeit der patienten kann ich mir halt nichts kaufen. das wirst auch du verstehen, oder?!

OliverM
22.05.2009, 10:42

Das ist natürlich TV-abhängig, aber es sollte mich doch wundern, wenn man mit einem Schichtsystem weniger verdient. Wir haben kein solches, aber ich will das mal kurz erörtern. Ich arbeite in einem Haus mit dem alten AVR-Caritas (Osten). In einem Schichtsystem wären in der Woche 10h, am WE 12h Arbeit erlaubt. Ausgehend von 3x8,5h-Schichten an Wochentagen (Überlappung wg. Übergabe und Pause) und 2x12,5h am WE und Bezahlung der Dienststunden als Überstunde (115%) und Sufe D sähe das beim AVR (als Vergleich zw. Schicht und gleicher Arbeitszeit als Dienst) so aus:

Wochentags
Schicht: 8,5h, davon 8h bezahlt
Dienst: 8,5h entsprechen 6,8 bezahlten Stunden x 115% = 7,82 Stundensätze

WE
S: 12,5h, davon 12h bezahlt
d: 12,5h, davon 10h mit 115% bezahlt = 11,5 Stundensätze

Der wirkliche Unterschied käme durch die Zuschläge: Schichtzulage, steuerfreie (!) Nacht-/Sonn-/Feiertagszuschläge

Der Grund für den von Dir "gefühlten" höheren Verdienst mit BD-System liegt aber doch sicher nicht an den Diensten, sondern an der Mißachtung des ArbZG. Denn bei 9 BD im Monat, also etwa 2x24h pro Woche, hättest Du alleine damit Dein Arbeitszeitkontingent (ohne evtl. OPt-out) erschöpft. Bleibst Du an allen Nicht-BD-Tagen zu Hause?

Oliver

Szaf
22.05.2009, 22:37
...WAS willst du mir denn sagen?!

Ganz bestimmt möchte ich dir nicht damit sagen das du von dem mickrigen Gehalt Leben sollst welches den Menschen an gediehen ist die euch assistieren müssen im primären und sekundären Bereichen. Und vergiss nicht wir müssen auch unsere Familien ernähren und viele Kosten drumherum zahlen....

Sicherlich seit ihr euer Geld wert.

Doch eigentlich wollte ich dir damit sagen das du mit deiner verdammten Scheiß Unterbezahlung, Überstunden und oftmals schlechten Arbeitsbedingungen nicht allein bist. Es geht noch schlechter dank der Ausstiege aus den Tarifverträgen in einigen Bereichen....

Die Frage ist nur was du für einen Lebensstil hegst ......

(Haus oder Wohnung mit mehr als 100m², Pool, 2 Famillienautos und womöglich ein zusätzlicher Sportwagen, 1-2 Kinder, teure Sportvereine, Markenbekleidung, Urlaub, Restaurant besuche und und und...das ist nur ein Beispiel.Vor eingen Kliniken sieht man schließlich auf den Ärzteparkplätzen teilweise Sündhaft teure Luxusautos die sich kein Normalsterblicher Leisten kann)

@John
Stimmt schon.;-)

Kackbratze
23.05.2009, 06:32
Vor eingen Kliniken sieht man schließlich auf den Ärzteparkplätzen teilweise Sündhaft teure Luxusautos die sich kein Normalsterblicher Leisten kann

Bei uns steht sowas auf den Chef-Parkplätzen, dass sich die die direkt vor dem Haus sind und dementsprechend gesehen werden.
Der "normale Arzt" hat auch mal ein kleineres Auto, auch wenn das in Hollywoodfilmen und ZDF-Eigenproduktionen nicht so rüberkommt...