Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arztgehalt ist Bundesdurchschnitt
Die Frage ist nur was du für einen Lebensstil hegst ......
(Haus oder Wohnung mit mehr als 100m², Pool, 2 Famillienautos und womöglich ein zusätzlicher Sportwagen, 1-2 Kinder, teure Sportvereine, Markenbekleidung, Urlaub, Restaurant besuche und und und...das ist nur ein Beispiel.Vor eingen Kliniken sieht man schließlich auf den Ärzteparkplätzen teilweise Sündhaft teure Luxusautos die sich kein Normalsterblicher Leisten kann)
Na wenn da jetzt mal nicht Klischees bedient werden :-dagegen
Und was 1-2 Kinder mit Luxus zu tun haben ist mir jetzt mal wirklich schleierhaft, wer soll denn bitte eure Rente finanzieren wenn nur noch Leute Kinder bekommen die mehr als 3000 € netto verdienen :-nix
Bei uns steht sowas auf den Chef-Parkplätzen, dass sich die die direkt vor dem Haus sind und dementsprechend gesehen werden.
Der "normale Arzt" hat auch mal ein kleineres Auto, auch wenn das in Hollywoodfilmen und ZDF-Eigenproduktionen nicht so rüberkommt...
Nicht jeder mit einem Haus oder einem sündhaft teuren Luxusauto kann sich das auch wirklich leisten...:-)) :-)) :-))
Medimatze
23.05.2009, 10:47
Die Frage ist nur was du für einen Lebensstil hegst ......
(Haus oder Wohnung mit mehr als 100m², Pool, 2 Famillienautos und womöglich ein zusätzlicher Sportwagen, 1-2 Kinder, teure Sportvereine, Markenbekleidung, Urlaub, Restaurant besuche und und und...das ist nur ein Beispiel.Vor eingen Kliniken sieht man schließlich auf den Ärzteparkplätzen teilweise Sündhaft teure Luxusautos die sich kein Normalsterblicher Leisten kann)
ja, haus mit mehr als 100qm, 2 autos (opel astra bj 2001, vw polo baujahr 92), kein sportwagen, 1 kind, 1 sportverein, urlaub in österreich, ins restaurant gehen wir auch. meine frau arbeitet seit 8 jahren in einem wirtschaftsunternehmen.
einen parkplatz vor der klinik habe ich nicht, das haben nur die chefs und die pflegedienstleitung sowie die stationsschwestern. als assistenz kannst du dir einen parkplatz suchen, oder auf dem parkplatz in 300m entferung für 40euro pro monat suchen. mein chef fährt übrigens ein fiat punto bj. 1998.
du siehst, ich lebe in saus und braus.
[QUOTE=Szaf;778436]
Doch eigentlich wollte ich dir damit sagen das du mit deiner verdammten Scheiß Unterbezahlung, Überstunden und oftmals schlechten Arbeitsbedingungen nicht allein bist. Es geht noch schlechter dank der Ausstiege aus den Tarifverträgen in einigen Bereichen.... [QUOTE=Szaf;778436]
du redest einfach nur wirres zeug von dem du keine ahnung hast...
Giant0777
23.05.2009, 19:35
ich glaube schon, dass der pure vergleich zwischen den netto-löhnen einzelnen berufe anlass zu kritik gibt. ich denke ja auch, wieso verdient ein ackermann 10 millionen.
aber letztlich ist es doch so, dass dabei viele aspekte gerne ausser acht gelassen werden: arbeitszeit, die verantwortung , die dauer und schwierigkeit eines studiums, usw.
ich persönliche finde, dass einstiegsgehalt von über 2000 euro netto ein guter start ins berufsleben sind. ich glaube aber auch, dass ich nach 5-6 diensten im monat mit entsprechender belastung das sicher nicht mehr so locker sehe, wie jetzt vllt.
ich habe ab und an mit piloten zu tun, von denen man denkt, dass sie sich ne goldene nase verdienen ( wäre mein 2.traumjob :-angel). aber auch dort sind biorhythmusunfreundliche arbeitszeiten, abwesenheit von zuhause und bürokratie an der tagesordnung. nur sieht das einer von uns aussenstehenden - nein!
also, auch wenn medimatzes thema vllt reisserisch und unbegründet klingt, ich halte seine kritik für durchaus gerechtfertigt. und einige standartklischees sind hier echt unangebracht und zeigen, dass da jmd. spricht, dem einblicke fehlen.
in diesem sinne!
alley_cat75
23.05.2009, 20:07
Aber wie man mit einem reinen Schichtsystem genausoviel Geld verdienen soll wie mit Diensten ist mir schleierhaft.
Ich werde Dir aufgrund meiner Mathe-Legasthenie jetzt nichts vorrechnen, ABER: am WE machen wir 12-h-Schichten, welche auch nachts zu 100% Stundenlohn vergütet wird. Das haben wir uns hart erkämpft; bei uns wird Nachts die Notaufnahme mitversorgt. Ansonsten gibt es für Spät- und Nachtschicht Zuschläge, so dass wir wirklich keinen finanziellen Verlust dadurch haben.
alley_cat75
23.05.2009, 20:12
du siehst, ich lebe in saus und braus. [...]
Es gab mal eine Zeit, da musste ich beim Lesen Deiner Beiträge echt an mir halten. Heute tust Du mir einfach nur noch leid. Wie kann ein gebildeter Mensch mit geregeltem Einkommen derart frustriert sein? Und vor allem: was können wir für Deinen Frust? Es gibt immer eine Lösung, für jedes Problem. Vielleicht nimmst Du mal die Scheuklappen ab und säufst Dir eine Portion Mut an. Wenn alle Deine Kollegen ähnlich emfpinden wie Du, rauft Euch zusammen und macht Stress. :-meinung Findest Du keine gleichgesinnten Kollegen, hast Du offenbar eine verzerrte Wahrnehmung.
Alley, das ist der erste Beitrag von dir, bei dem ich dir echt mal zustimme :-D
Hoppla-Daisy
23.05.2009, 20:23
Ich werde Dir aufgrund meiner Mathe-Legasthenie jetzt nichts vorrechnen...
Man nennt es auch Dyskalkulie ;-)
Feuerblick
23.05.2009, 20:26
Ich auch! Aus tiefstem Herzen!
Medimatze, ich habe KEINE Ahnung, was du von deinem Leben erwartest, aber mir ist schleierhaft, warum du dich als zu gering verdienend einstufst. Es gibt Menschen, die mit eineinhalb Jobs auch Haus, Kind, MEHRERE Urlaube pro Jahr und so weiter finanzieren konnten - und niemals gejammert haben. Im Gegenteil: Sie waren sich bewusst, dass es ihnen sehr gut geht, weil sie sich das alles leisten konnten.
Vielleicht solltest du dir wirklich einen anderen Job suchen, denn wann immer man etwas von dir liest, dann ist es Frust, Frust und nochmals Frust. :-meinung
Klar doch ich bin ja auch nur Rettungssanitäter und hatte wohl in meinen letzten Hauptamtlichen Jahren verschlafen jemals einen Arbeitsvertrag für mein Geld zu unterschreiben.
Du tust mir Leid !!!!!
Bei uns steht sowas auf den Chef-Parkplätzen, dass sich die die direkt vor dem Haus sind und dementsprechend gesehen werden.
Der "normale Arzt" hat auch mal ein kleineres Auto, auch wenn das in Hollywoodfilmen und ZDF-Eigenproduktionen nicht so rüberkommt...
Was in den Filmen so gezeigt wird ist mir nicht wirklich bekannt Fernsehe ist nicht ganz mein Ding. Ich kam nur auf das Beispiel mit den teuren Autos da mir diese immer wieder vor einigen Kliniken auffallen wenn ich zu meinen leidigen Kontrollen muss. Ist doch am Ende kein Wunder wenn man als Normaler Mensch anfängt später darüber nachzudenken wenn man Ärzte übers Gehalt schimpfen hört.
Aber jetzt weiß ich ja was es damit auf sich hat.:-blush:-)
@pottmed
Es war ja auch in Klammern geschrieben weil es bewusst etwas übertrieben war.
Ich schließe mich da meinen Vorrednern an,
Wenn du SO frustriert bist, solltest du dir ernsthaft überlegen etwas zu ändern - und so Sachen wie Haus/Familie sind zwar etwas "hinderlich"; aber kein Grund NICHT z.B. das Haus zu wechseln. (ich weiss, wovon ich spreche, das hatte mich auch nicht aufgehalten...)
Wenn man sich ansieht, was du hier so schreibst, wirst du selbst mit einem Gehalt von 8000.-/mt in DEM Haus noch unzufrieden sein, ich glaube also nicht, das das Grundübel NUR das Geld ist...
Wie auch schon mehrfach vorgeschlagen solltet ihr Assis mal den "Oberen" auf die Füße treten, und wenn sich dann nichts ändert: ab die Post...
Das schöne an der heutigen Zeit ist: WIR haben die Macht! Da gehen eher die Häuser vor die Hunde...
Eine Frage solltest dir du stellen:
WO siehst du dich in ein paar Jahren??
Ist die Fachrichtung WIRKLICH die einzige Richtung, die dich interessiert?
Ich kann mir auch nicht vorstellen, das du zur Zeit ein erfüllendes Familienleben hast, bei der Grundstimmung die du hier verbreitest- also zieh rechtzeitig die Reißleine und handle!!
:-meinung:-meinung:-meinung:-meinung:-meinung:-meinung
der_querulator
24.05.2009, 22:13
einen parkplatz vor der klinik habe ich nicht, das haben nur die chefs und die pflegedienstleitung sowie die stationsschwestern. als assistenz kannst du dir einen parkplatz suchen, oder auf dem parkplatz in 300m entferung für 40euro pro monat suchen.
haha, genau so isses
Der Assistent der Geschäftsleitung und der Personalchef (mit FH Abschluss) haben übrigens auch noch einen festen Parkplatz.
zweistein
24.05.2009, 23:27
letzlich geht es übrigens auch darum den beruf des chirurgen interessant zu machen, sonst sagen alle irgendwann mal "nö, mach ich nicht, dann gehe ich halt ins ausland/industrie/oder sonstwohin" "oder werde anästhesist, oder urologe..."
Hmm, was machen dann wohl die vielen, vielen Anästhesisten, wenn es keine Chirurgen mehr gibt? :-))
Hmm, was machen dann wohl die vielen, vielen Anästhesisten, wenn es keine Chirurgen mehr gibt? :-))
Och.....die könnten sich um meine Knie Schmerzen kümmern....:-)):-)):-)):-))
alley_cat75
25.05.2009, 12:57
Der Assistent der Geschäftsleitung und der Personalchef (mit FH Abschluss) haben übrigens auch noch einen festen Parkplatz.
Gott, habt Ihr Probleme. :-dagegen Ist es das, was Euch auf Arbeit weniger frustriert sein lässt? Fahrt Motorrad, dann könnt Ihr immer vor der Tür parken. Oder meinetwegen Fahrrad, fahrt Bahn oder kommt zu Fuss. Ich weiß echt nicht, was schlimm daran sein soll, ein paar Meter vom Auto aus zu laufen. So weit kommt es noch, dass wir uns danach den Arbeitsplatz aussuchen. Und mal ehrlich Matze: wenn Du Dir leisten kannst, täglich mit Auto zur Arbeit zu fahren, hast Du auch 40 Taler für einen festen Parkplatz. Wenn Du Spritspartipps brauchst, mail mich an. ;-)
Die Diskussion wird für mich immer unverständlicher! Hier scheinen sich wirklich einige daran zu messen, ob und wo sie einen festen Parkplatz bekommen!? Das kann doch nicht euer Ernst sein! Seit ihr schon alle so bequem geworden, dass ihr die 200-300m vom Auto zur Klinik nicht laufen könnt? Eigentlich solltet ihr doch als gutes Beispiel allen Patienten vorangehen und euch ein bisschen bewegen. Habe mal gelernt, dass das nicht das schlechteste sein soll! Seit ihr etwa auch diese versnobten Liftbenutzer in der Klinik die schon das Stöhnen anfangen, wenn noch Patienten mit im Fahrstuhl sind und er nicht für sie alleine da ist? Kriegt euch mal alle langsam wieder ein und überlegt euch mal, auf welchem Niveau hier von euch gejammert wird! Oder ist euer Selbstbewusstsein wirklich so klein, dass ihr tatsächlich einen eigenen Parkplatz, etc. benötigt? Dann tut ihr mir wirklich sehr leid. Und bin froh, nicht zu eurem Kreis der Nörgler dazuzugehören. Ich werde weiterhin mit dem Fahrrad oder dem Roller fahren, habe damit eure großen Probleme nicht, und spare auch noch viel Geld ein. Und was soll ich euch sagen: ich komme mit einem Bundesdurchschnittsgehalt sehr gut aus. Komisch irgendwie...
:-meinung
Medimatze
25.05.2009, 19:28
Es gab mal eine Zeit, da musste ich beim Lesen Deiner Beiträge echt an mir halten. Heute tust Du mir einfach nur noch leid. Wie kann ein gebildeter Mensch mit geregeltem Einkommen derart frustriert sein? Und vor allem: was können wir für Deinen Frust? Es gibt immer eine Lösung, für jedes Problem. Vielleicht nimmst Du mal die Scheuklappen ab und säufst Dir eine Portion Mut an. Wenn alle Deine Kollegen ähnlich emfpinden wie Du, rauft Euch zusammen und macht Stress. :-meinung Findest Du keine gleichgesinnten Kollegen, hast Du offenbar eine verzerrte Wahrnehmung.
meine "kollegen" sind folgendermaßen:
alleinlebend
medizinverliebt
hörig
unselbständig
unterwürfig
unkollegial
egoistisch
und widdern ihre chancen in der unzufriedenheit anderer... das ist gefährlich. genau diese leute verauen einem die position und das gehalt.
eine kollegin bleibt freiwillig ohne jeden medizinischen grund täglich 3-4 stunden länger in der klinik. sie ist asexuell, alleine, verbittert. sie steht aber auf der matte, wenn abends noch was reinfliegt zum operieren. der chef findet es super, weil sie "interessiert und strebsam" ist. klar findet er das gut. leider sind viele so. das ist anstrengend und asozial.
naja, was solls. übrigens lebe ich für meine familie und nicht für meinen job. es kommen bessere zeiten, aber anstrengend ist es trotzdem, und wenn man dann kollegen sieht, die nach dem dienst, der um 8uhr endet um 14uhr die klinik verlassen, greife ich mir einfach an den kopf.
Toodeloo
25.05.2009, 20:03
meine "kollegen" sind folgendermaßen:
alleinlebend
medizinverliebt
hörig
unselbständig
unterwürfig
unkollegial
egoistisch
und widdern ihre chancen in der unzufriedenheit anderer... das ist gefährlich. genau diese leute verauen einem die position und das gehalt.
eine kollegin bleibt freiwillig ohne jeden medizinischen grund täglich 3-4 stunden länger in der klinik. sie ist asexuell, alleine, verbittert. sie steht aber auf der matte, wenn abends noch was reinfliegt zum operieren. der chef findet es super, weil sie "interessiert und strebsam" ist. klar findet er das gut. leider sind viele so. das ist anstrengend und asozial.
naja, was solls. übrigens lebe ich für meine familie und nicht für meinen job. es kommen bessere zeiten, aber anstrengend ist es trotzdem, und wenn man dann kollegen sieht, die nach dem dienst, der um 8uhr endet um 14uhr die klinik verlassen, greife ich mir einfach an den kopf.
Medimatze, ich bin mir nicht sicher ob du bessere Zeiten erleben wirst. Es scheint doch eine stabile situation zu sein, die schlechte bezahlung, schlechte ausbildung, schlechte arbeitszeiten. Es funktioniert ganz prima ausländer wie ich an bord zu holen, wir stromen aus den ostblockländern rein, und decken den bedarf ab. Es sind außerdem reichlich deutsche örtlich gebunden, so dass es keine krise im gesundheitssystem ausmacht, dass leute unzufrieden sind. He, du bist ja immer noch im KH, und machst deinen Job.
Selbst für Medi-Learn verhältnisse, muss du hier viel einstecken, aber das ist auch verständlich. Ich mag nicht jeden tag daran denken, dass ich schlecht verdiene, dass macht mich unzufrieden. So gesehen bist du einen störfaktor. Es gibt sicher kollegen, die auch mit dir gemeinsam motzen wollen, aber dafür brauchst du einen anderen umfeld. Der ton in dieser debatte schreckt wohl halt ab.
Du hast insofern recht, da ich zu deiner beschreibung gut passe, abgesehen von der teil mit sexualität. Ich mag meinen Job, und ich habe keine familie. Und so geht es mehrere von meinen kollegen. Ich verstehe die frustration, dass wir nicht-familien-menschen es dir schwerer macht, aber soll ich meine bedürfnisse lassen, damit du zufriedengestellt wirst? Was erwartest du eigentlich von mir?
Medimatze
26.05.2009, 06:43
wird mir zu doof...
icespeedskatingfan
26.05.2009, 12:13
medimatze: wird diese Klinik Dein Arbeitsplatz für die Zukunft sein? dann änder was!
bist Du eh nur auf der Durchreise: dann nimms gelassen, geh pünktlich nach Hause (ist ja auch nicht von Nachteil, wenn du arbeitsgeile Kollegen hast ... rausgeschmissen wirst Du bei Dienst nach Vorschrift schließlich auch nicht) und sieh Dich nach weiteren Einkommensquellen um - gibts in Hülle und Fülle, wenn Du die Augen auf machst.
Habe früher in den Ferien Praxisvertretungen an der Küste gemacht - kinderkompatibler bezahlter Urlaub,(300 Euro pro Tag), oder Gutachten ( 200 bis 500 Euro), oder Notdienst in England (65 BP/hour), und jetzt habe ich eine schöne Praxis, arbeite 30 Stunden in der Woche und mach nix mehr nebenher.