Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : *genieße dein Studentenleben, so lange du noch kannst"
John Silver
06.06.2009, 17:07
Die naturwissenschaftlichen Grundlagen der Medizin, wirst du im Alltag auf der Station nicht oft verwenden. Du brauchst seeeehr wenig von Biochemie verstehen, um das richtige Mittel zum Blutdrucksenken, einsetzen zu können.
Ich bezweifle auch, dass sehr viel physiologisches wissen eine rolle spielt, wenn du überlegst, clonidin vs nitro vs kurzwirksamen beta-blocker, etc. Wahrscheinlich lernst du was sich empirisch bewährt hat, und fährst mit dem gut.
Und ich muß nochmals bitten, nicht von sich auf andere zu schließen. Nur weil Du so verfährst, und sicher auch viele andere, bedeutet es noch lange nicht, daß alle so verfahren. Wenn ich einem Patienten ein Medikament verschreibe, dann überlege ich sehr wohl, welche physiologischen Zusammenhänge dabei wichtig sind, und wie das verschriebene Medikament wirkt. Obwohl ich Chirurg und ergo per definitionem blöd und kurzsichtig bin.
Ich bin nicht vor Fehlern, auch Denkfehlern, gefeit, aber zumindest denke ich nach, anstatt "empirisch bewährt" zu handeln, sprich: auswendiggelernte Handlungsmuster zu wiederholen, ohne die Bedeutung der Handlung zu hinterfragen.
Medimatze
06.06.2009, 17:10
also ich hatte schon den eindruck, dass medizinstudenten, egal an welcher uni, zur elite gehören
na gottseidank bist du hier gelandet... hier wimmelt es von elitären gestalten...
An meiner alten Uni hatten die Mediziner eher einen schlechten Ruf. Sie seien arrogant, der Witz mit den Telefonbüchern kam mehr als einmal, von Bewunderung war da Gott sei Dank nichts zu spüren.
John Silver
06.06.2009, 17:27
"Neid ist der Respekt der Deutschen" :-))
Was ich im Studium immer wie die Pest gehasst habe, und nach wie vor hasse, ist, wenn Leute, die etwas anderes studieren, anfangen, über das Medizinstudium und die Medizin im Allgemeinen zu sinnieren, sobald sie erfahren, daß man Medizin studiert. Der Schwachsinn, den man sich dann von irgendwelchen Sport- oder Lehramt-Studis anhören durfte, war selbst nach 10 Bier nicht zu ertragen. Da geht es aber wohl auch Studenten anderer Fächer so.
hennessy
06.06.2009, 17:40
bei uns Zahnis wars noch schlimmer. Auf jedem Fest konnte der Gesprächspartner noch so fröhlich und ausgelassen sein und lauthals über jeden Witz lachen. Spätestens wenn wir erwähnten, was wir studierten, fror das Lachen ein und die Futterluke wurde von den Lippen krampfhaft und hermetisch verschlossen. Und nach weiteren 10 Sekunden standen wir alleine da.:-))
Es lebe das Vorurteil.
Ja, wenn Ihr alle in Pradaschuhen und Lacostepoloshirt mit Papis Porsche da ankommt... :-))
hennessy
06.06.2009, 17:45
Ja, wenn Ihr alle in Pradaschuhen und Lacostepoloshirt mit Papis Porsche da ankommt... :-))
sic!:-top
Medi Freak
06.06.2009, 17:50
dieser thread hat mich auf eine idee gebracht...einen neuen zu eröffnen :D
fand es bereits im histo-kurs im zweiten (?) semester interessant festzustellen, dass man allein am kleidungsstil die zahnis identifizieren konnte :-D
icespeedskatingfan
08.06.2009, 12:20
unterscheidet uns dann vom affen...
übrigens fand ich das studentenleben irgendwie nervig, weil man immer nur von der einen prüfung zur nächsten gerannt ist,
matze - irgendwie warst Du wohl schon immer dauergestresst, oder?
Es gibt Menschen die das mit der Lebensqualität trotz Studium / Beruf irgendwie lockerer hinkriegen.
Medimatze
08.06.2009, 13:25
matze - irgendwie warst Du wohl schon immer dauergestresst, oder?
Es gibt Menschen die das mit der Lebensqualität trotz Studium / Beruf irgendwie lockerer hinkriegen.
ich war selbständig, schon vor dem studium. wenn du gewohnt bist effektiv zu arbeiten, nervt es, dass du für unterschriften zur uni musst(anwesenheitskontrolle) wie bei schulkindern. das hat eben genervt.
denk ich hatte eben bestimmte erwartungen an die uni. effektivität und relevanz haben mir gefehlt. andere waren meist glücklich über jegliche art der beschäftigung (in praktika usw.)