PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AdH Lübeck

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 [17] 18 19 20 21 22 23 24 25

Lullabey
10.04.2012, 16:49
naja ich hatte auch nen bonusvon 0,4 letztes jahr und hätte dann nen schnitt von 1,2 gehabt und bin noch nichtmal zum auswahlgespräch eingeladen worden :( also keine ahnung.. könnte schwierig werden würde ich vermuten

hansfritz
10.04.2012, 17:19
aber wieso?
ich dachte beim wise2011 war 1,0 (abinote+0,4) mind. zum awg ausreichend?
hattest du abinote 1,2 oder umgerechnete note (inkl.bonus) = 1,2?

Kleines_Mondenkind
10.04.2012, 19:35
Die Auswahlgrenzen waren doch jeweils eine Nachkommastelle höher als ich in Erinnerung hatte.
Hier man die Info von der Seite der Uni:
"Im AdH 2011/12 lag der NC für eine Einladung ins Interview bei 1,1 (für einige wenige Bewerber bei 1,2).
Das Bonussystem ist darin berücksichtigt. D. h. ein Abiturnotendurchschnitt von bspw. 2,0 konnte nach
Abzug beider Boni oder ein Abiturnotendurchschnitt von 1,6 nach Abzug eines Bonus zu 1,2 führen.
Bitte beachten Sie, dass im Rahmen des AdH 2012/13 keine Direktzulassungen mehr erfolgen, sondern
alle Plätze über die Teilnahme an Auswahlgesprächen vergeben werden."

Ich denke aber trotzdem, dass es mit 1,1 reichen wird dieses Jahr. Zumal es ja jetzt nur noch AWGs gibt und deshalb doppelt so viele Leute eingeladen werden wie letztes Jahr.

halfbaked
01.05.2012, 16:36
Hi Leute,

Versuche mich nun schon seit 3 Jahren mit meiner Bewerbung in Lübeck, jedes Jahr mit dem Wissen, dass es ganz knapp nicht reicht. Ich selber habe mit TMS Bonus 1,4 und beende diesen Monat meine Ausbildung, die einem in Lübeck nochmals um 0,4 angerechnet wird. Also vor 2 Jahren waren die Einladungen bis 1,3 inklusive Bonus noch möglich.
Im darauf folgenden Jahr jedoch nurnoch 1,2.
Habe mich im Laufe der letzten Monate nun schon des öfteren gehört, dass im letzten ADH sogar Bewerber mit 1,0 trotz Gespräch abgewiesen wurden, was meine Erwartungen für dieses Jahr schon etwas dämpft. Einer der Bewerber hatte 1,8 mit TMS und Ausbildung, somit 1,0.
Anscheinend ist die Erwartungshaltung in den letzten Jahren wahnsinnig gestiegen. Bin weiterhin gespannt...

champ90
02.05.2012, 19:14
Ich hatte ein Abi von 1,4 und den TMS-Bonus (also 1,0), musste plötzlich ins Auswahlgespräch und wurde nicht genommen. Ich befürchte, dass es dieses Jahr noch schärfer wird.

halfbaked
03.05.2012, 12:24
an Champ90:

das lässt ja wirklich nicht viel hoffen. Habe dieses Jahr auch 1,0 inkl. Bonus. Bzw. es lässt mich auch grübeln...
Wie lief dein AWG ab? Bist du Lübecker?

halfbaked
03.06.2012, 14:49
Noch jemand der sich dieses Jahr 1.OP Lübeck beworben hat?
Info: Seit diesem Jahr gibt es die Änderung im AdH, dass alle Bewerber ins AWG eingeladen werden,also auch keuine Direktzulassungen mehr über ADH.

Lullabey
04.06.2012, 19:25
@hansfritz:
ich habe nen abi von 1,6 bin aber nur 2 puntke über der grenze zu 1,5 und hatte mit dem bonus dann 1,2 ziemlich weit oben und wurde nicht eingeladen. versuche es dieses ws gar nicht erst wieder in lübeck :( war ein wenig deprimierend letztes jahr! aber allen anderen viel erfolg! :-D

taschentuchgourmet
16.06.2012, 23:27
Uff, ich habe mich heute mal wieder hingesetzt und recherchiert und nachgedacht und gepuzzlet, wie ich meine Präferenzen angebe. War mit Lübeck eigentlich relativ sicher, aber ich habe heute erst die Auswahlgrenzen des letzten Jahres bzw. erstmals von Auswahlgespräch gehört (muss ich wohl verdrängt haben xD. Das nennt man dann wohl gute Vorbereitung.)
Jetzt warte ich erstmal das TMS-Ergebnis ab (und hoffe, dass es besser als 2,5 ist. Scheint ja laut Meinung derer vom letzten Jahr leicht zu erreichen sein? Ich hoffe xD). Und wenn das wird, stünde ich auf 1,0. Da denkt man, das sei ein echt gutes Ergebnis und darf dann auch noch bangen, yäy. Ich schwanke mittlerweile zwischen Lübeck und Leipzig (letzteres, weil ich da schon einmal war und es mir gefallen hat und auch die Auswahlgrenze für mich leichter zu erreichen wäre... es ist so schwer ._.).

An die MedErstis :D :
Wie ist denn das Studium so mittlerweile? :3

Kleines_Mondenkind
17.06.2012, 09:51
Da es dieses Jahr in HL in der Hochschulquote nur noch Auswahlgespräche gibt, stehen deine Chancen eingeladen zu werden ziemlich gut. Letztes Jahr wurde ja bis 1,2 noch eingeladen. Wie man dann im Gespräch abschneidet ist ja leider sehr schwer vorherzusagen, aber immerhin sind die Chancen ja 50/50.
Das Studium hier kann ich auf jeden Fall nur empfehlen. Vor allem die Studienorganisation ist super. Man kommt in die Kurse und Praktika, die man braucht auf jeden Fall rein und die Semesterferien sind auch wirklich frei und man muss nicht noch irgendwelche Praktika machen. Und nach der letzten Klausur im Semester an den Strand zu fahren hat auch was ;)

champ90
24.06.2012, 15:54
an Champ90:

das lässt ja wirklich nicht viel hoffen. Habe dieses Jahr auch 1,0 inkl. Bonus. Bzw. es lässt mich auch grübeln...
Wie lief dein AWG ab? Bist du Lübecker?

Nein, ich bin kein Lübecker. Das AWG lief sehr gut, wieso es nicht geklappt hat: Keine Ahnung. Ihr müsst auf jeden Fall keine Angst davor haben ;)

halfbaked
20.07.2012, 16:29
Wo haben sich die Bewerber für Lübeck versteckt??

Basti92
21.07.2012, 22:12
Hey, ich habe mich dieses Jahr für Lübeck beworben und hoffe mit Glück zu einem Gespräch eingeladen zu werden. Mein Abischnitt war 1,8 , aber ich habe den TMS gemacht und komme dadurch auf 1,4. Meine Frage wäre, ob ich mir überhaupt Hoffnungen machen kann eingeladen zu werden? Dachte vielleicht klappt es, weil ja 2012 erstmals alle Bewerber des AdH ins Gespräch müssen.

lg

halfbaked
22.07.2012, 10:51
@ Basti92

Tja schwer zu sagen, damit ist hauptsächlich ja gemeint, dass auch die 1,0-Leute (incl. Bonus) die sich im AdH beworben haben ins AWG müssen. Somit wird wohl die Einzugsgrenze meiner Meinung nach eher weniger als mehr, da es ja nun auch mehr AWGs werden. Die letzten Jahre stieg die Einzugsgrenze von 1,3 auf 1,2/1,1. Ich selber habe auch 1,8 und wurde jedes jahr mit 1,4 abgelehnt.

Gruß

Basti92
22.07.2012, 23:05
Okay... mh ich habe überlegt dann vielleicht ne Ausbildung anzufangen und dadurch dann nochmal 0,4 Bonus zu bekommen. Dadurch müsste man ja direkt zugelassen werden mit 1,0? Mache mir aber Sorgen falls die Bestimmungen sich in 3 Jahren ändern und Lübeck den Bonus ändert oder ähnliches...

halfbaked
24.07.2012, 19:55
So habe ich es auch gemacht,habe nun dieses Jahr auch 1,0. leider gibt es keine Direktzulassungen im Adh mehr, dass heisst alle werden eingeladen. Ist neu seit diesem Jahr.

Adamski
09.08.2012, 11:21
Hi Euch allen!

Ich möchte eine Sache bezüglich der Boni im Auswahlgespräch klarstellen, da dies hier sehr vermischt wird:

Die Boni, d.h. ein TMS mit mind. 2.5 oder eine medizinisch bzw. naturwissenschaftlich ausgerichtete Berufsausbildung, gelten nur für die Einladung zum Auswahlgespräch. Beim Auswahlgespräch selbst zählt nur die reine Abiturnote ohne Boni.

Zu schreiben, jemand mit Abischnitt 1,8 habe mit gutem TMS und einer entsprechenden Ausbildung im Gespräch 1,0 stimmt somit nicht. Eingeladene mit schlechterem Abischnitt haben (leider!) im Vornherein schlechtere Chancen genommen zu werden.

Wenn Ihr davon betroffen seid, dann lasst euch trotzdem nicht abschrecken. Geht im Gegenteil ganz offensiv (gerade bei einer Berufsausbildung) mit dem Umstand um - das kommt bei dem Komitee gut an.

Noch ein Tipp: Ihr könnt schon wenige Tage vor der offiziellen Bekanntmachung beim Studierenden-Service-Center anrufen und nach eurem Ergebnis fragen. Dann verkürzt sich wenigstens das quälende Warten:

Frau Bergmann und Frau Freiberg

Ratzeburger Allee 160
23562 Lübeck
Tel: 0451-500-3021 und 3020
Fax: 0451-500-3016
email: [email protected], [email protected]

Ich wünsch Euch allen, die Ihr an der Uni Lübeck Medizin studieren möchtet, viel Glück! :)

Adam

(Im Anhang findet Ihr die genau Satzung für das AdH in Medizin der Uni Lübeck.)

Kleines_Mondenkind
09.08.2012, 11:33
Eingeladene mit besserem Abischnitt haben (leider!) im Vornherein schlechtere Chancen genommen zu werden.

Es ist doch genau anders herum. Eingeladene mit besserem Abischnitt haben auch BESSERE Chancen genommen zu werden. Im AWG gibt es Punkte für das Gespräch und Punkte für die Abinote. Je besser die Note, desto besser die Punktzahl.

Adamski
09.08.2012, 13:35
Es ist doch genau anders herum. Eingeladene mit besserem Abischnitt haben auch BESSERE Chancen genommen zu werden. Im AWG gibt es Punkte für das Gespräch und Punkte für die Abinote. Je besser die Note, desto besser die Punktzahl.

Ops, meinte ich ja. Danke für die Korrektur! :)

Natürlich muss es heißen: "Eingeladene mit schlechterem Abischnitt haben (leider!) im Vornherein schlechtere Chancen genommen zu werden."

Sonst macht es ja keinen Sinn.

cYa

Adam

halfbaked
09.08.2012, 21:39
Ja danke nochmal für die Zusammenfassung, aber anderes stand ja auch nie zur Debatte?!
Ist mir zumindest nicht aufgefallen. Also es wurde ja nicht behauptet, dass durch die Boni die Chancen im Gespräch steigen.
Aber auch egal, so wissens nun alle :-)

Der Tipp mit dem Anruf ist wirklich super, vielen Dank. Wieviel früher war der Anruf denn möglich?

Gruß Jule