Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AdH Lübeck
Ja danke nochmal für die Zusammenfassung, aber anderes stand ja auch nie zur Debatte?!
Ist mir zumindest nicht aufgefallen. Also es wurde ja nicht behauptet, dass durch die Boni die Chancen im Gespräch steigen.
Aber auch egal, so wissens nun alle :-) [...]
Moin Jule,
es sind halt Aussagen wie auf Seite 65, die immer wieder vorkommen:
[...] Habe mich im Laufe der letzten Monate nun schon des öfteren gehört, dass im letzten ADH sogar Bewerber mit 1,0 trotz Gespräch abgewiesen wurden, was meine Erwartungen für dieses Jahr schon etwas dämpft. Einer der Bewerber hatte 1,8 mit TMS und Ausbildung, somit 1,0.
Anscheinend ist die Erwartungshaltung in den letzten Jahren wahnsinnig gestiegen. Bin weiterhin gespannt...
Und zur zweiten Sache:
[...] Der Tipp mit dem Anruf ist wirklich super, vielen Dank. Wieviel früher war der Anruf denn möglich?
Gruß Jule
Ich weiß es leider nicht mehr genau, es waren auf jeden Fall nur wenige Tage zuvor (vielleicht fünf). Das hat mich aber damals schon unheimlich erleichtert. :)
cYa
Adam
halfbaked
10.08.2012, 10:56
Ja das war meine Aussage, wahrscheinlich unglücklich ausgedrückt. Aber nicht so gemeint wie hier ausgelegt.
Letztes Jahr gabs ja immerhin noch Direktzulassungen im ADH mit Boni 1,0.
Wie gesagt meine Erwartungshaltung steigt eben gerade deshalb nicht, da der reine Schnitt zählt und somit die Chancen schlechter stehen.
Aber ist ja auch egal, ist ja nun für alle korrekt dargestellt.
5 Tage wäre ja klasse und würden mir wirklich sehr helfen, dann kann ich meinem Arbeitgeber immerhin Bescheid geben.
Naja erstmal Gespräch hinter mich bringen. Gestern kam die Einladungsmail.
halfbaked
12.08.2012, 10:53
Keine weiteren AWGler für Lübeck hier???
Gibt's die Einladungen zum AWG eig von der Uni direkt oder über HSS?
hatte mich dieses Jahr für HH entschieden, weil ich meine Chancen mit 1,6 und TMS Boni, also 1,2 zu schlecht eingeschätzt habe.
halfbaked
15.08.2012, 20:12
Also in Lübeck kommen die Einladungen von der Uni direkt, aber es kommt auch ein Bescheid von HSS, dass man am Auswahlverfahren teilnimmt, auch wenn man evtl. von der Uni nicht eingeladen wird, weil der Schnitt nicht reicht. Praktisch macht HSS eine erste Vorauswahl und die Uni dann die 2.
Wie es in HH läuft weiss ich leider nicht.
1,2 könnte vllt noch gereicht haben, aber das weiss man ja auch dieses Jahr nicht so genau. Da bist du wahrscheinlich mit HH auf der sichereren Seite was?!
Das war halt so meine Überlegung. Immerhin hat's in HH bis jetzt schon mal für's Interview gereicht. Ich hoffe nur, dass ich die Wahl nicht bereue... Viel Glück für dein Gespräch!
halfbaked
18.08.2012, 20:05
Ach wirst du sicher nicht, Hamburg ist ne tolle Stadt :-)
Danke dir auch viel Glück!!!
Wenn ihr bereits wisst, dass ihr mein neuer Kommilitone bzw. meine neue Kommilitonin seid, gibt es hier unsere neue Gruppe:
*** http://www.facebook.com/groups/275181935928869/ ***
Bis hoffentlich bald
Adam
Marlene R.
11.09.2012, 08:25
Ich glaub ich brauche mal ganz dringend die Hilfe von Mehr-Wissenden!!! ;) :P
Also:
Ich habe mich nun auch zum WS12/13 für Lübeck 1.OP/Kiel 2.OP beworben.
Mein DN ist 1,2. Ich habe keine Wartesemester, Ausbildung und der TMS ist bei mir leider so in den Keller gegangen, dass ich den nicht einbringen kann/will... ;P Naja - wollte mich halt auf's Abi konzentrieren und das hat ja doch relativ gut geklappt.
Nachdem ich bei hochschulstart ein wenig herumgestochert habe, wurde mir nun "unter Vorbehalt" mitgeteilt, dass ich für Kiel auf jeden Fall zugelassen wäre, ich allerdings noch die chance habe mich auf Lübeck zu verbessern.
- Wie meint ihr denn stehen meine Chancen?
-Wie läuft denn dieses "Verbessern" ab? Was wird da dann jetzt noch untereinander abgestimmt?
Ich bin nämlich v.a. unglaublich unruhig, weil ich doch ganz gerne langsam mal nach einer wohnung suchen würde - bevor ich komplett obdachlos bin ;)...
- Kann ich jetzt am 24.09. auch "einfach" nur zugelassen werden, oder muss ich jetzt zwangsläufig am AWG teilnehmen?
-Wie habt ihr das mit der Wohnungssuche gemacht, wenn ihr erst so spät einen Bescheid bekommen habt und nicht zu den glücklichen Abibesten oder 3.-Septemblern gehört habt? Bekommt man immer noch einen Wohnheimplatz?
Ich hoffe ihr könnt mir zumindest ein bisschen weiterhelfen - ich bin froh um jeden Tipp. ;)
Ganz ganz liebe Grüße und schonmal herzlichen Dank,
Marlene.
Kleines_Mondenkind
11.09.2012, 11:15
Nachdem ich bei hochschulstart ein wenig herumgestochert habe, wurde mir nun "unter Vorbehalt" mitgeteilt, dass ich für Kiel auf jeden Fall zugelassen wäre, ich allerdings noch die chance habe mich auf Lübeck zu verbessern.
- Wie meint ihr denn stehen meine Chancen?
-Wie läuft denn dieses "Verbessern" ab? Was wird da dann jetzt noch untereinander abgestimmt?
Falls jemand, der zum 3.9. in Lübeck einen Platz bekommen hat und diesen nicht annimmt, dann wird dieser wieder frei. Somit kann der Platz an den ersten der Rangliste, der keine Platz bekommen hat weiter gegeben werden. So wird das dann mit jedem Platz gemacht der nicht angenommen wurde.
Normalerweise werden dann auch nochmal Plätze frei von Leuten, die auch an einer Uni mit höherer Ortspräferenz zugelassen wurden. Da man Lübeck aber an OP1 angeben muss, fällt das hier weg.
Ich kenne da keine Zahlen aus vergangenen Jahren, aber ich glaube, dass eher weniger Plätze frei werden. Wenn man schon extra zum AWG erschienen ist, warum sollte man zwei Wochen später den Platz nicht mehr haben wollen?
- Kann ich jetzt am 24.09. auch "einfach" nur zugelassen werden, oder muss ich jetzt zwangsläufig am AWG teilnehmen?
Da die Auswahlgespräche schon gelaufen sind, würdest du dann wohl ohne zugelassen werden.
Ehrlich gesagt sehe ich da aber eher geringe Chancen, weil warscheinlich erst mal diejenigen nachrücken, die auch beim AWG waren.
-Wie habt ihr das mit der Wohnungssuche gemacht, wenn ihr erst so spät einen Bescheid bekommen habt und nicht zu den glücklichen Abibesten oder 3.-Septemblern gehört habt? Bekommt man immer noch einen Wohnheimplatz?
Das mit der Wohnungssuche ist wirlich nicht so einfach, wenn man erst so späte eine Zusage bekommt. Vor allem bei den Wohnheimen sind die Bewerbungsfristen dann meist schon abgelaufen.
Aber wenn du dich mit dem Gedanken anfreundest, vielleicht erst mal eine Übergangslösung zu finden, dann solltest du eigentlich trotzdem was finden. Zur Not dann halt einfach in einem halben Jahr, wenn nicht 2000 Leute auf einmal eine Wohnung suchen, nochmal umziehen. Ist zwar echt sch****, aber wenn's nicht anders geht...
halfbaked
21.05.2013, 20:14
Hallöle,
ich eröffne eine neue Runde für das nächste WS.
Wer von euch geht in Lübeck mit ins Rennen??
Gruß
Hallo Jule
Hab mich auch für Lübeck beworben,weiß aber nicht, ob ich nicht besser Hamburg mit HamNat genommen hätte.
Hab nen Abischnitt von 1,8, also kaum Chancen wirklich nen Platz zu kriegen.Von der Uni schrieben sie, dass letztes jahr sogar Leute mit 2,0 nen platz bekommen haben, aber das können ja nur 1-2 gewesen sein.Warst du schon mal dabei? Was haben die gefragt? Wie war die Atmosphäre? Kennst du Leute mit 1,8, die reigekommen sind? Bin zur Zeit etwas frustriert, möchte nicht noch 2 Jahre warten.Liebe Grüße
es sind leute mit einem abi von 2.0 reingekommen, aber die hatten dann den tms und den ausbildungsbonus, zweimal 0.4 bonus macht 1.2. das waren aber auch nur ganz wenige, sonst wurde man mit 1.1 eingeladen.
mit einer reinen 1.8 wird man nicht eingeladen. hast du den tms gemacht?
halfbaked
19.06.2013, 19:53
Hallo Saso,
ja da muss ich EVT recht geben, mit einem reinen Schnitt von 1,8 ohne jeglichen Bonus reicht es in Lübeck nicht, da dort im AdH sehr viel über den Bonus geht. Ich selber habe auch 1,8 aber sowohl den TMS als auch den Ausbildungsbonus und wurde letztes Jahr somit mit 1,0 eingeladen. Im AWG wird dann aber der reine Abischnitt mit den Punkten des Gesprächs verrechnet (dort sind die Boni also egal) und ich habe eine Absage erhalten. Habe mich dieses Jahr trotzdem nochmals dort beworben um es nochmal zu versuchen.
Also der HamNat wäre definitiv eine Alternative dort wird glaube ich(!) bis 1,9 zum Test eingeladen, allerdings musst du in den Naturwissenschaften wirklich fit sein bzw. denke du musst du gut vorbereiten um gute Chancen zu haben. Vllt findest du mehr im Hamburger Thread?!
Wünsche dir viel Glück.
1,8 ist leider ein blöder Grenzschnitt zwischen ADH und Wartezeit, so habe ich es in den letzten Jahren erfahren. Mit guter Kombination,Fächerbelegung und Bonis kann man an einen Platz kommen.
LG
Hi EVT!
Habe den TMS und eine abgeschlossene Ausbildung als GuK, also für Lübeck dann 1,0. Da die Boni aber nur bei der Zulassung
für die Auswahlgespräche gelten und nicht bei der späteren Zulassung für den Studienplatz, sind meine Chancen wohl extrem
gering, denn wer macht schon ein reales 1,0 Abi und kriegt dann nur 5 Punkte im AWG? Von daher würde es mich interessieren,
wie die Leute mit 2,0 Abi es trotzdem geschafft haben nen Platz zu bekommen.
halfbaked
20.06.2013, 16:44
Aah dann haben wir ja die gleichen Voraussetzung, wir dürfen gespannt sein:-) bist du dieses Jahr fertig geworden? vllt sieht man sich ja beim AWG. Lang ist es ja nicht mehr, nicht mal mehr 2 Monate.
Also ich denke, dass es ja nur einige wenige sein können, die mit 1,6 aufwärts eine Zusage erhalten, da man ja wie du schon sagtest im Gespräch mehr rausholen muss und sich ja nicht viele mit 1,0 als total unfähig darstellen werden. Es werden ja hauptsächlich Einstellungen und Ansichten zur eigenen Person und zum Studium abgefragt, daher hängt natürlich auch viel vom Eindruck ab, den die Jurymitglieder von einem haben. Ich kenne auch nur einige wenige mit 1,7;1,8 die eine Zusage erhalten haben, aber 2,0 habe ich auch noch nicht gehört bzw würde mich auch interessieren, was dieser Bewerber so erzählt hat:-)
MEDusa123
20.06.2013, 18:51
Letztes Jahr wurde ja zum AdH in Lübeck bis 1,1 eingeladen und für einige bis 1,2. Mir leuchtet es nicht ein und steht selbst auch nicht auf der Uni Homepage im FAQ was das für 1,2 Fälle waren. Heißt es, dass diese Kandidaten 1,6er z.B. einen besonders herausragenden TMS hatten und zum Gespräch durften, oder gabs allg nicht viele 1,2 Bewerber (eher unvorstellbar). Oder war es eine Möglichkeit für 2,0er mit 2 Boni ihr Glück zu versuchen. ?????
Ich wär so jemand mit 1,2 und habe aber Angst Lübeck die 1. OP zu geben. Dabei würde ich so gern nach Lübeck gehen :S
Weiß jemand oder war jemand dabei oder kennt jemanden der jemanden kennt, der 1,2 hatte und an dem Gespräch in Lübeck teilnahm?!
Vielen Dank im Voraus!
es werden ja auch viele so wie ihr mit einem abi schlechter als 1.0 ins gespräch geladen werden, die über die boni auf den schnitt kamen. im gespräch seid ihr dann wieder alle bei der gleichen ausgangslage. es sei denn, alle 1.0er bewerben sich jetzt in lübeck, was eher unwahrscheinlich wäre. dann wäre die messlatte beim gespräch natürlich wieder höher.
beim gespräch einfach normal sein, euch vorher überlegen, warum medizin u lübeck und über den arztberuf u aktuelle politik informieren. man wundert sich, was manche leute im gespräch so verzapfen...
ich weiß es nicht genau, aber ich denke unter den 1.2er kandidaten wurde gelost. ich würde es nicht riskieren, dieses jahr steigt die grenze eher weiter an. mit einem abi von 2.0 braucht man dann ja sehr viele punkte im gespräch, ka ob das machbar ist bei der konkurrenz. auf dem infotag waren sehr viele gute abiturienten.
MEDusa123
20.06.2013, 21:32
@ EVT: Danke, dass du so schnell was geschrieben hast.
Eine Frage. Wenn du sagst, es waren sehr viele gute Abiturienten beim Infotag. Weißt du zufällig wie viele sich anmelden konnten? Ich hab mich rechtzeitig erkundigt und wollte mich für den Infotag ebenfalls anmelden, da waren aber alle Plätze besetzt leider. Ich habe 1,6 und mit dem einen Bonus 1,2. Ich fühle mich anständig vorbereitet für das Gespräch, nützt mir leider aber nichts, wenn ich nicht mal eingeladen werde. Da ist was dran, es einfach auf eine Verlosung ankommen zu lassen, wär mir die 1. OP nicht wert. Schade :/
MEDusa123
20.06.2013, 21:47
@ EVT: Danke, dass du so schnell was geschrieben hast.
Eine Frage. Wenn du sagst, es waren sehr viele gute Abiturienten beim Infotag. Weißt du zufällig wie viele sich anmelden konnten? Ich hab mich rechtzeitig erkundigt und wollte mich für den Infotag ebenfalls anmelden, da waren aber alle Plätze besetzt leider. Ich habe 1,6 und mit dem einen Bonus 1,2. Ich fühle mich anständig vorbereitet für das Gespräch, nützt mir leider aber nichts, wenn ich nicht mal eingeladen werde. Da ist was dran, es einfach auf eine Verlosung ankommen zu lassen, wär mir die 1. OP nicht wert. Schade :/