PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikum Frühjahr 2010



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 [36] 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82

Laelya
11.02.2010, 10:18
Ich muss hier echt mal nen Großen Dank aussprechen....

ist momentan mein letzter Physikumsversuch (von den ersten beiden sprechen wir mal gar nicht *g*)
und ich hänge immer nur an der schriftlichen fest....warum auch immer....

hab mich diesesmal zusätzlich mit den medilearn skripten vorbereitet und muss euch echt danken.
bin jetzt in die kreuzphase gekommen und es läuft super wie noch nie...selbst bei biochemie meinem hassfach schaff ich prozente ab 80 o.O
bin fast vom stuhl gefallen....

wenn ich diesesmal die schriftliche nicht schaffe, dann weiß ich auch nicht :D

woll euch nur mal danken *g*

werd dann jetzt mal weiter kreuzen gehen......und das ganze ohne stress und kummer:-dance

tortet
11.02.2010, 13:55
Gratuliere zu den 80%! Die verschaffen dann doch gleich ein sicheres Gefühl für die Prüfung, diesmal wird es auch klappen!:-dafürThink positive:-top

Gerade Bauch+Beckenorgane gekreuzt, hier klappt Ana super (ist aber wahrscheinlich das leichteste Gebiet :-blush). Endlich komme ich mit diesem Gonadenkram halbwegs klar...:-))

Jetzt ne kleine Pause und anschliessend die obligatorische Ana/BC/Physiorunde.

melba_
12.02.2010, 10:03
Wie kann man Anatomie nur mögen??? Wie kann man sich das alles auch nur ansatzweise merken? Wie um Himmels Willen habe ich überhaupt den Schein bekommen? :-kotz

Carina2
12.02.2010, 10:25
Wie kann man Anatomie nur mögen??? Wie kann man sich das alles auch nur ansatzweise merken?
genau so gehts mir mit Anatomie auch... :-keks

sayeh
12.02.2010, 11:15
ich frag mich immer nur WIE soll man sich wieder alle muskelursprünge -ansätze und -innervationen wieder reinkloppen?!
vll schieb ich das deswegen vor mir her? :-oopss

tortet
12.02.2010, 12:47
Wie kann man Anatomie nur mögen??? Wie kann man sich das alles auch nur ansatzweise merken? Wie um Himmels Willen habe ich überhaupt den Schein bekommen? :-kotz

:-top (ohne Worte)

Was lernst Du denn grad gruseliges?

@sayeh: das Schöne ist, Du kloppst Dir die grade zum allerletzten Mal rein, vorausgesetzt, Du wirst nicht Handchirurgin oder sowas :-)

Kann jemand mal bitte die Larynxmuskulatur abschaffen?:-music

sayeh
12.02.2010, 12:52
@sayeh: das Schöne ist, Du kloppst Dir die grade zum allerletzten Mal rein, vorausgesetzt, Du wirst nicht Handchirurgin oder sowas :-)


Das wäre doch Grund genug KEINE Handchirurgin zu werden... :-peng Und du wirst Kehlkopfspezialistin? :-top

Laelya
12.02.2010, 15:31
kompletter ursprung und ansatz wird doch im schriftlichen gar net geprüft :D
daher lern ich das auch nicht...nur von den lieblingsmuskeln des impp ^.^

ansonsten...wer hat die verf**** namen der enzyme erfunden ey....kann doch nicht sein...komm zwar einigermaßen zurecht und dann kreuz ich und dann stehen da echt 5 fast identisch gleiche in der antwortmglk und mein kopf will mich veräppeln und lässt sich verwirren :(
na wie schön dass es noch ein monat hin ist *g*

nein nein, mir gehts prima...bin immer noch voll motiviert, anders wie die anderen male....
liegt wohl auch daran das ich seit januar so einen geilen studentenjob habe, dass ich gar keine lust mehr habe geext zu werden :-wow

Tanita
12.02.2010, 20:26
Wie um Himmels Willen habe ich überhaupt den Schein bekommen? :-kotz

DAS frage ich mich auch immer wieder, wie ich das nur geschafft hab. :-((

Mayson
13.02.2010, 02:07
Hallo Community,
habe jetzt länger den Thread hier verfolgt.
Also ich verstehs irgendwie nicht. Ich lern mit der Mediscript CD (geht bis August 2008) und habe einfach mal nur Anatomiefragen gekreuzt von 03/06-08/08, insgesamt etwa 500 Anatomiefragen in 2h und habe 71% geholt.
Das ist super (für meine Verhältnisse) und freut mich, aber ganz ehrlich habe ich keine Ahnung von all den Sachen, sehr viele Fragen lassen sich einfach aus der Frage herleiten, manches gedacht/geraten und manchmal einfach so geklickt. Könnte jetzt nicht alle Adduktorenmuskeln nennen oder Handflexoren oder Sehnen die durch den Karpaltunnel ziehen (istja anscheinend eh nur wichtig, dass der N. medianus da durchzieht), keine besonderen Abgänge der Aorta, keine Fußknochen, usw.. öhm also nix. Also fühl ich mich bei ca. 5% des Wissens (allein in Anatomie wohlgemerkt!) (Fragt mich nicht, wie ich auf 71% gekommen bin, ZNS und Kopf/Hals sind reeeelativ drin undn paar merksprüche-->heiliger medianus usw, indien obst, und andere.. damit kommt man schon weit) Kreuzen nützt anscheinend also nich viel, wenn man den Komplex nicht begriffen hat..
Ich habe dann mal die Physika 03/09 und 09/09 angefangen zu lösen, aber da weiß ich ja sogut wie nix?? :-nix
Lern ich nun falsch mit den Medilearn-Skripten (3. Auflage) oder nicht? Sind die neuen Physika anders als die alten? Andere Schwerpunkte? Ich muß noch prinzipiell alles "richtig" lernen, damit es sitzt, von der mündl Prfg. ganz zu schweigen :-wand:-wand
Langsam wirds doch irgendwie knapp, der Tag hat ja nur 24h.. naja is schon spät, ich lern nochmal den Citratzyklus.. :-lesen Biochemie und Physio sitzen iwie mal so gar nicht.. naja 4 wochen noch, wird schon.. sonst halt im Sommer nochmal... wenns heiß ist.. bei der WM2010... wo alle frei haben.. :-kotz

sayeh
13.02.2010, 07:43
Hallo Community,

Langsam wirds doch irgendwie knapp, der Tag hat ja nur 24h.. naja is schon spät, ich lern nochmal den Citratzyklus.. :-lesen Biochemie und Physio sitzen iwie mal so gar nicht.. naja 4 wochen noch, wird schon.. sonst halt im Sommer nochmal... wenns heiß ist.. bei der WM2010... wo alle frei haben.. :-kotz

hey mayson,
mal im ernst, wie sollte man alles in anatomie, biochemie, physio und den kleinen fächern ganz drauf haben?! natürlich lernen wir nur das prüfungsrelevante.
das kreuzen hilft fürs schriftliche auf jeden fall (frag alle dies schon geschafft haben)... was das mit den 70% kreuzungswissen und (angeblichen) 5% vorhandenem angeht :) und noch mal im ernst, von mc fragen kann man halt nicht schlau werden. deswegen sind sie in der kritik. aber hey, beschwer dich nich. das schriftliche wirst du schaffen allein mit halbwissen und kreuzstrategien :-top
was das mündliche angeht, kann ich dich voll verstehen. ich führe mir immer vor augen, dass die prüfer meist nicht super detailliert fragen und dass man meist ein gespräch haben wird mit denen vor der prüfung. Also da hilft wirklich nur zusammenhängende texte zu lesen damit du nicht nur zusammenhangsloses A-B-C-D-E-Wissen hast...

ich weiss es sind nur banale tipps, aber hey, prüfer sind menschen, ich vertraue auch auf ihre menschlichkeit. ist vll etwas gutgläubig aber wenn man sich nicht zu blöd anstellt... ausserdem nicht vergessen: das formalitäten bei der prüfung auch wichtig sind. würd mir das hier mal durchlesen: http://www.medi-learn.de/medizinstudium/campus/Examen/Lerntipps/Ein_Schwaetzchen_mit_dem_Pruefer_Vorbereitung_auf_ die_muendliche_Pruefung/

so und zu guter letzt: um 3 uhr nachts den citratzyklus zu lernen würde bei mir persönlich nicht viel bringen :-sleppy da schlaf ich lieber und fange erholt am nächsten tag an (dafür dann auch um 8)
abschließend: wir sitzen doch alle im gleichen boot, einfach positiv bleiben. wird schon alles!! :-keks

LG, sayeh :-peng

Laelya
13.02.2010, 09:16
ich kann dazu nur folgendes sagen:

1. ich verstehe nicht, wie manche die schriftliche schaffen indem sie nur kreuzen, dass kann mir einfach keiner erzählen....wow toll, ich kann auch den ganzen tag mediscrip cd kreuzen und am ende der woche in allem 90 prozent haben...ja aber das ist nun mal die cd und hat mit dem richtigen examen gar nichts zu tun. am pc klickt man gerne mal auf gut glück und hat vllt glück, darauf möchte ich mich nicht im examen verlassen.
hab für meinen ersten anlauf nach der bestandenen mdl nur gekreuzt und bin durchgefallen, zwar knapp aber dennoch (und das wissen der mdl war ja da)

2. hab im herbst dann mit büchern gelernt, keine bestimmten vorbereitungs bücher sondern einfach meine lehrbücher. hat wieder nicht geklappt, da ich einfach nicht wusste worauf ich mich zu konzentrieren habe. hab die identische punktzahl wie im ersten examen gehabt und war mehr als nur frustriert, nach 3 monate lernen.

3. dieses mal habe ich nur mit der scriptenreihe gelernt, die investition hat sich meiner meinung sehr gelohnt (auch wenn das examen noch nicht geschrieben ist) hab im dezember angefangen mir jedes einzelne skript zu erarbeiten. und hab mir aus jedem stichpunkte rausgeschrieben plus doe "Das gibt Punkte" texte. Seit einer woche wiederhole ich nun jeden tag ein skript und hab mit dem kreuzen begonnen, ganz so wie es im vorwort der skripte drin steht. mit jedem tag (also jedem skript) kreuze ich mehr, es ist wahnsinn.
anders als beim letzten kreuze ich den ersten durchgang vllt in 30 min oder länger, da ich jetzt alle fragen (ausser die themen die ich noch nicht wiederholt habe) durch nachdenken und logischen denken beantworten kann. auch wenn man mit 50 prozent anfängt (mache jeden tag nur ein jahr) bin ich jetzt bei 80 prozent im ersten durchgang und das bei biochemie einem fach was mir fast das studium gekostet hat. 7 tage biochemie und der stoff sitzt. hätte es nie geglaubt, jetzt fangen sieben tage anatomie an und so weiter....

also ich glaube mit nur kreuzen und keinem vorwissen oder wenig vorwissen ist es nur mit sehr viel glück zu schaffen. Und das hatte ich noch nie *g*
dafür glück in der liebe :-meinung


sorry für den langen text, wollte nur mal meine meinung dazu sagen.....
und warum sollte man medilearn nicht vertrauen, die leutz machen seit jahren super arbeit...und wer wenn nicht medilearn kann skripte zusammenstellen die perfekt für die prüfungsvorbereitung sind?????

:-keks

THawk
13.02.2010, 09:57
Du sagst es schon ganz richtig - nur Kreuzeln ohne Vorwissen funktioniert nicht. Und man muss sich beim Kreuzeln zwingen, die Fragen wirklich zu durchdenken und sich auch bei Fehlern zu gegenwärtigen, wieso das falsch war.

Aber wenn man einigermaßen regelmäßig in den ersten zwei Jahren gelernt hat, kann man schon das Physikum mit reinem Kreuzeln bestehen. Ich hatte damals knapp 5 Wochen Zeit und habe nur gekreuzt und allein die Themen im Buch wiederholt, die ich in der Uni wirklich nie gelernt hatte (Immunsystem, Blutgerinnung :-blush)

Damit lief es sehr gut und ich hatte in der zuvor nicht gekreuzten Generalprobe nur 2-3% weniger als in den bekannten Examen. Im realen Examen dann so wie in der Generalprobe.
Es geht also schon, aber man braucht gewisse Vorkenntnisse - das ist übrigens immer so bei unseren Examen. Man kann imho nicht das Wissen von 2 Jahren in 5 Wochen von 0 auf 100 lernen. Und auch jetzt beim Hex merkt man deutlich, was man zu Uni-Zeiten vernünftig gelernt hat.

Viel Erfolg weiterhin!

sayeh
13.02.2010, 10:42
Aber wenn man einigermaßen regelmäßig in den ersten zwei Jahren gelernt hat, kann man schon das Physikum mit reinem Kreuzeln bestehen. Ich hatte damals knapp 5 Wochen Zeit und habe nur gekreuzt und allein die Themen im Buch wiederholt, die ich in der Uni wirklich nie gelernt hatte (Immunsystem, Blutgerinnung :-blush)


Von einer Vorahnung bin ich auch ausgegangen. wer studiert denn (mind) 2 jahre und weiss dann nichts? keiner.

@laelya: deswegen meinte ich auch im grunde kann kreuzen reichen. und medilearn sehe ich auch als hervorragende ergänzung dazu an. für klausuren während des semesters reichen sie nicht ganz (teilweise zu oberflächlich für die erwartungen unserer profs). mediscript würde ich nicht so verteufeln, auch wenn du recht hast dass es nie eine prüfungssituation darstellt. aber einfach dafür um den umgang mit mc-fragen zu lernen sind sie gut. und um ein gespür für die schwerpunktsetzung impp-fragen-ausdenker zu kriegen...

fazit: medilearn und kreuzen. und themen die man während der semester sehr vernachlässigt hat, evtl nochmal in "richtigen" lehrbüchern. nachlesen.

im endeffekt sind wir doch auch alle unterschiedliche menschen und lerntypen sodass jeder seinen eigenen weg durch den physikumsjungel finden muss. ich finde es dennoch wichtig dass man sich austauscht und gegenseitig tipps an die hand gibt. was man davon beherzigt bleibt doch wiederum jedem selbst überlassen :peace: :-winky

Mayson
13.02.2010, 11:24
Ach ja, wird schon, wird schon..
Wollte nur sagen, dass, wenn man kreuzt, man ja weiß dass diese oder jene Antwort richtig ist, ohne zu wissen warum.. Dann liest man eh nicht mehr die Fragen oder überfliegt, weil man ja weiß, ach ja, bei dieser Frage ist C: N. medianus richtig. Klar kreuzt man dann mehr, einfach weil man die Lösung gelernt hat.
Mir gings eher um die neuen Physika. Ich habe ja die neuen Medilearnskripte geholt und lern nun damit und dennoch klappts nit mit den neuen Physika..Die Fragen sind irgendwie spezieller, feiner..

@Laeyla:
Ich denke der 1. und 2. Punkt ist hinfällig, da so niemand lernt und die meisten Punkt 3 (Medilearnskripte) wählen. Die Kombination aus Medlearn, Schwarze Reihe bzw Mediscript-CD ist optimal.
:-meinung

July07
13.02.2010, 13:58
Mal so ne ganz andere Frage... Wann kommt denn per Post unser Prüfungstermin fürs Mündliche? Sollte das nich jetz so um den Dreh sein? Ich find die roten Anmeldezettel nich, wos drauf steht ;-=

Tanita
13.02.2010, 14:22
Mal so ne ganz andere Frage... Wann kommt denn per Post unser Prüfungstermin fürs Mündliche? Sollte das nich jetz so um den Dreh sein? Ich find die roten Anmeldezettel nich, wos drauf steht ;-=


Schätze so in einer Woche bis anderthalb. Also halt so 2 Wochen vor den Prüfungen.

tortet
14.02.2010, 10:28
Einen schönen Sonntag zusammen!

Leiste mir gerade ein faules Wochenende. Höchstens ein bischen mit ZNS chillen heute...

Die Einladungen fürs schriftliche, wann kommen die in der Regel? Auch Anfang März?

Nilani
14.02.2010, 11:28
Wann ihr die Einladungen fürs mündliche bekommt, ist unterschiedlich, siehe bei Abi.

Bei uns an der Uni haben die Leute sowohl die "Einladung" zur schriftlichen, als auch schon Termin und Prüfer für die mündliche bekommen (die so um den 15.3. laufen). Finde das echt gut, dass man das bei uns so zeitig erfährt, aber ist wohl eher ne Ausnahme.

2 Wochen vor dem jeweiligen Termin müssen die Ladungen wohl da sein, steht aber eigentlich immer in den Infoblättern der LPA's

So, ich wünsch euch dann allen mal viel Kraft und Durchhaltevermögen für die letzten Wochen. Und Abi: klotz ran, dafür hast du das mündliche dann schon bald hinter dir :-lesen :-stud. Und keine Angst, es wird nicht sooooo schlimm, das haben schon viele Tausende von Studis überlebt (und ich auch, obwohl ich extrem ruhig, zurückhaltend und schüchtern bin und mdl. Prüfungen wie die Pest hasse)

abi07
14.02.2010, 13:20
@Nilani: Danke für die aufmunternden Worte!

Ich versuche gerade, alles irgendwie parallel zu machen - geht ja auch nicht mehr anders, schließlich habe ich nur noch 9 Tage bis zur Prüfung. Mittwoch Vormittag erfahre ich meine Prüfer - ich bete für eine gute Kombi!!!

Das Kreuzen habe ich jetzt erstmal größtenteils aufgehört - ich weiß, dass das nicht optimal ist, aber ich muss mich einfach im Moment auf die Mündliche konzentrieren. Und für Ana hatten wir ja im Bezug auf das Schriftliche das 5-tägige Repetitorium - das hat schon viel gebracht, denke ich. Und da ich übernächsten Mittwoch schon Prüfung habe, habe ich dann ja volle zwei Wochen für die kleinen Fächer, Psycho und das Kreuzen im Allgemeinen. Das wird dann schon reichen - zwar nicht zu einer guten Note, aber darauf kommt es mir zum Glück auch nicht an.

So, ich mache jetzt mal mit Biochemie weiter...

@all: Durchhalten, wir schaffen das!!! :-)