PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikum Frühjahr 2010



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 [38] 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82

Doctora
16.02.2010, 09:27
Hallo an alle, die in ca. einem Monat (?) Physikum schreiben - wümsch Euch viel Erfolg!!

Da ihr aber garantiert schon eruiert habt, was/ wie dran kommt, hoffe ich, Ihr könnt mir in meiner Ahnungslosigkeit weiterhelfen:

1) Klar ist, 2 Tage Kreuzeln + Mündlich. Aber wie sind die Fragemengeverteilungen der einzelnen Fächer? Kleine Fächer immer so 5%. Und sonst? Ist die Verteilung auf Ana/ Bioch/Physio/Psycho immer ca. gleich? Habe in älteren schwarzen Reihen eine von medilearn eingedruckte prozentuale Lernzeitempfehlung gefunden, nämlich Ana 32%, Biochemie und Physio jeweils 21% und Psycho 11% und 3 Restliche jeweils 5%. Ist das auch so die Fragenverteilung? Ist die Verteilung immer circa gleich?

2) Ausserdem, was wird am ersten und was am zweiten Kreuzeltag geprüft? Meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass Psycho + Ana + Bio am dem einen Tag (zweiter?), der "Rest" am anderen Tag?

3) Und den Termin (und die Prüfer) für die mündliche Prüfung, wann kriegt man die mitgeteilt? Vor oder nach schriftlicher?

4) Falls man sich zum 10 Jan/ Juni angemeldet hat zum Physikum, bis wann kann man offiziell/ ohne Amtsarzt zurücktreten? Bis 25. des Folgsmonats oder so, bis man eh noch Unterlagen nachreichen kann? Gibt es bzgl. Anmeldung/ Teilnahme am Physikum irgendeinen "point of no return"?

5)Was würde eigentlich passieren, wenn man am 2. Prüfungstag entschuldigt/ unentschuldigt nicht auftaucht? Und falls man das Schriftliche besteht, das Mündliche aber nicht (nur mal so angenommen, gab es das schon mal?), dann müsste man nur noch ins Mündliche zum wiederholen?

Viele Fragen, ich hoffe, ihr habt trotz Lernstress noch Lust, einem Neuling weiterzuhelfen! Habe leider trotz SuFu nirgendwo eine Zusammenfassung an Facts gefunden, die mehr erzählt als "2 Tage + mdl." und "wie man am besten lernt"...

Danke für Eure Hilfe,
überlege nämlich gerade, was da im Sommer auf mich zukommt bzw. ob ich überhaupt schreiben kann...

glasengel
16.02.2010, 10:46
hallo doctora :)
man, du fängst aber früh an dir gedanken zu machen, wenn es bei dir ums physikum im herbst geht...
im grunde werden dir alle fragen in der broschüre des impps erklärt: hier der link: http://www.impp.de/pdf/PraktischeHinweiseMed.pdf (vor allem frage 1 +2)
wir haben sie bei der anmeldung zur prüfung bekommen, lies dir bitte komplett durch und wenn dann noch fragen sein sollten, frag ruhig.
zu 3) manche unis haben vor der schriftlichen die mündliche, manche (die meisten) nach der schriftlichen. deswegen ist diese frage hinfällig. du mußt allerdings 2 wochen vor der mündlichen erfahren, wann du sie hast und erfährst auch vorher deine prüfer.
zu 4) ja es gibt diesen point of o return, ich kann dir allerdings nicht aus dem kopf sagen, wann der genau ist. vielleicht steht das in der broschüre (s.oben) oder es weiß jemand im froum. ich habe damals einfach mein lpa gefragt :)
zu 5) wenn du zu einem prüfungsteil (schriftlich oder mündlich) nicht antreten solltest, bist du in diesem bereich durchgefallen und kannst ihn ein halbes jahr später wiederholen. das gilt natürlich auch für den fall, dass du nur einen der beiden schriftliche tage mitschreibst und dann wegen der fehlenden punkte durchfällst! insgesamt hast du drei versuche (aber das wußtest du wahrscheinlich).
so, ich muss dann auch mal wieder, liebe grüße und nen schönen tag!

abi07
16.02.2010, 12:23
Irgendwie läuft es nicht so richtig. Muss weiter Histo und Neuro lernen und dann natürlich noch Biochemie und Physio wiederholen...Mist, Biochemie ist Wochen her und ich kann mich an kaum was erinnern...das wird ein Spaß die nächsten 7 Tage! :-oopss

sayeh
16.02.2010, 14:35
@ abi: langsam habe ich auch so ein beklemmendes gefühl, dass das alles sehr sehr sehr knapp wird... erwische mich auch immer dabei wie ich 10 minuten in die leere starre anstatt ins buch zu gucken :-oopss argh!
ach und nette signatur, aber ich kenne mein ziel (physikum), weiss aber nicht so sehr wie das mit dem weg ist ;)

ich hab heute einen antrag an das lpa düsseldorf gestellt, ob ich einen ganz frühen mündlichen prüfungstermin bekommen kann... weil mein kind am 10. april kommt (und man sagt ja immer +/- 2 wochen)... im anbetracht der tatsache dass eine aus meinem geburtsvorbereitungskurs schon vor 3 wochen entbunden hat :-((
was meint ihr ? werden die dem wohl nachkommen?
********, vll stell ich mir gerade selbst ein bein, wenn ich dann schon am 15. märz geprüft werde -.-

Doctora
16.02.2010, 14:54
was meint ihr ? werden die dem wohl nachkommen?
********, vll stell ich mir gerade selbst ein bein, wenn ich dann schon am 15. märz geprüft werde -.-

Warum sollten sie dem nicht nachkommen? Du hast plausible Gründe (bzw. einen sehr gewichtigen :-) ) und schliesslich ist die Terminvergabe kein Millionenlotto mit größerer Chance auf den hauptgewinn. Die meisten dürften sowieso eher Antrag auf einen späteren Termin stellen.

Ansonsten hat die Hebamme in meinen Geb.vorb.kurs (vor Jahren) gesagt, dass man, wenn man noch irgendwas regeln will, speziell bei Kulanz etc, das noch (hoch-)schwanger machen sollte. Generell bekäme man dann mehr Entgegenkommen, ganz besonders bei Männern, die dann fasziniert/ hypnotisiert ( a la "bo, sooo schwanger/ zu zweit!") seeeehr entgegenkommend wären.

Natürlich lässt sich nicht ausschliessen, dass der hier aus dem Psycho-Kreuzen bekannte "Milde-/Strengeeffekt" nicht zuschlägt. So oder so willst Du aber trotzdem gerne das Physikum abhaken vor der Geburt, also wird schon. Die Prüfer werden auch 1 und 1 zusammenzählen können, wenn Du hochschwanger an den ersten Prüfungstagen antrittst...

Doctora
16.02.2010, 15:00
@Glasengel: Vielen lieben Dank für Deine sehr hilfreiche Info!! Speziell die Fragenaufteilung und Tagesaufteilung mal zu sehen, endlich, ist toll!


Einzig gab es keine Info zum Thema "Rücktritt nach der Anmeldung", aber da es das irgendwie glaub ich jeden Sommer als Thread gibt, such ich einfach mal bzw. frage ältere Semester...

Ansonsten: Hat irgendwer schon mal irgendwie gehört, dass einer im Mündlichen durchfällt? Ich meine, ausser man hat Blackout/ Ohnmacht etc, kann ich mir nicht vorstellen, dass jemand zumindest NACH dem Schriftlichen so unterirdisch schlecht ist. Falls Mdl. VOR schriftlich könnte es allerdings doch sein, weil ja dann das Schriftliche als Vorabauswahl ausfällt. ??

melba_
16.02.2010, 15:37
@doctora: ich kenne persönlich niemanden, der im schriftlichen durchgefallen ist, aber ein paar leute, die mündlich eine 5 hatten. es gibt sicher auch unis, an denen die mündliche prüfung die kleinere hürde ist, aber ich würde generell sagen: klar kann man da durchfallen!

Tanita
16.02.2010, 18:43
Ansonsten: Hat irgendwer schon mal irgendwie gehört, dass einer im Mündlichen durchfällt? Ich meine, ausser man hat Blackout/ Ohnmacht etc, kann ich mir nicht vorstellen, dass jemand zumindest NACH dem Schriftlichen so unterirdisch schlecht ist. Falls Mdl. VOR schriftlich könnte es allerdings doch sein, weil ja dann das Schriftliche als Vorabauswahl ausfällt. ??

Ich bin letztes Semester durchgefallen. Und, auch wenn die Leistung nicht gut war, zumindest nicht in Physio: Insgesamt war ich gar nicht sooooo unterirdisch schlecht. ;)
War halt so n bisschen eine Unglückskombi: Die Prüferin von Physio war nicht unfair, hat aber eben zufällig grade als erste Frage das Thema rausgepickt, was ich mir gar nicht mehr angeschaut hatte ( -ja das war MEIN Fehler bei der Sache^^). Und als sie dann ENDLICH gemerkt hat, dass es besser wäre das Thema zu wechseln, nach 10 Minuten (!!!), da konntest mich eh in die Tonne kloppen und ich hab Sachen falsch erklärt, die ich eigentlich vorher noch gekonnt hatte und das wars dann halt...

abi07
16.02.2010, 19:15
Falls Mdl. VOR schriftlich könnte es allerdings doch sein, weil ja dann das Schriftliche als Vorabauswahl ausfällt. ??
Das macht mir jetzt echt Mut...:-peng

@sayeh: Ich glaube auch, dass die da schon Rücksicht nehmen. Warum denn auch nicht? Das ist doch mal ein wirklich guter Grund und da du einen frühen Termin willst, kann man dir auch nicht unterstellen, du würdest dir einen Vorteil verschaffen...

Es läuft gerade nicht. Ich fühle mich furchtbar. Aber eigentlich hatte ich beschlossen, mit dem Selbstmitleid aufzuhören und einfach zu lernen. Nur ist "einfach lernen" eben nicht so einfach...:-keks

Also weiter mit den endokrinen Organen, dann Neuro, dann Physio/BC.

Wenn wir beim Fußball irgendwas total Verhasstes machen (z.B. Intervalltraining im strömenden Regen oder im tiefen Schnee) ist unser Standardspruch immer: "Fußball ist toll, wir lieben Fußball!" Lässt sich leicht übertragen: "Unser Studium ist toll, wir lieben unser Studium!" Oder seid ihr etwa anderer Meinung???

tortet
16.02.2010, 20:23
Es läuft gerade nicht. Ich fühle mich furchtbar. Aber eigentlich hatte ich beschlossen, mit dem Selbstmitleid aufzuhören und einfach zu lernen. Nur ist "einfach lernen" eben nicht so einfach...:-keks"Unser Studium ist toll, wir lieben unser Studium!" Oder seid ihr etwa anderer Meinung???

Du wirst das schaffen!!! In einer Woche hast Du es hinter Dir und brauchst Dir manche Dingen nie wieder anschauen - halte durch!:-top

@melba: ich glaube, mittlerweile liegt es wirklich nur daran, die Fragen mittlerweile auswendig zu können. Wie gesagt, ich traue der Sache nicht recht...

So, jetzt drücke ich noch Sayeh die Daumen, dass das mit dem Wunschtermin klappt - wenn so ein Grund nicht zählt, was denn dann?:-)

glasengel
16.02.2010, 20:50
@ sayeh
drücke auch daumen, dass das lpa sich beknieen läßt. wäre auch eine interessante info, ob sie sich bei der terminvergabe beeinflussen lassen, habe davon bisher noch nichts gehört (aber ich hatte auch keine hochschangeren im semster ;))
@ abi
ruhig, dass sind doch deine nerven... tief durchatmen und weitermachen! du machst das schon richtig, positiv denken (wir lieben unser studium!). und falls es dir hilft: selbst wenn es im mündlichen nicht klappen sollte, bist du um die erfahrung reicher und hast den stoff schonmal komplett durchgelernt! das sind zwei vorteile gegenüber den "kneifern" ;)
@doctora
"Ansonsten: Hat irgendwer schon mal irgendwie gehört, dass einer im Mündlichen durchfällt? Ich meine, ausser man hat Blackout/ Ohnmacht etc, kann ich mir nicht vorstellen, dass jemand zumindest NACH dem Schriftlichen so unterirdisch schlecht ist."
vorsicht bitte mit solch pauschalisierten aussagen! das war quasi eine ohrfeige in mein gesicht, da ich nur im mündlichen durchgefallen bin. klar, mir fehlten grundlagen und das meiste wissen war passiv, da ich 4 wochen lang gekreuzt habe und kaum etwas gelesen habe und nach der schriftlichen eine woche zeit hatte für die vorbereitung auf die mündliche. daraus kann man zwei sachen schließen: 1. pech gehabt (wegen frühem mündlichem termin) und 2. sehr schlechte organisation schon während des semsters, aber daraus kannst du nicht schließen, dass ich unteriridisch schlecht war, alles klar?
es fallen immer wieder leute durch, so ne mündliche staatsexmanensprüfung ist eben kein spaziergang, aber daran werde ich dich dann im herbst bei deiner prüfung erinnern :-peng

Nilani
16.02.2010, 22:15
Einzig gab es keine Info zum Thema "Rücktritt nach der Anmeldung", aber da es das irgendwie glaub ich jeden Sommer als Thread gibt, such ich einfach mal bzw. frage ältere Semester...

Ansonsten: Hat irgendwer schon mal irgendwie gehört, dass einer im Mündlichen durchfällt? Ich meine, ausser man hat Blackout/ Ohnmacht etc, kann ich mir nicht vorstellen, dass jemand zumindest NACH dem Schriftlichen so unterirdisch schlecht ist. Falls Mdl. VOR schriftlich könnte es allerdings doch sein, weil ja dann das Schriftliche als Vorabauswahl ausfällt. ??

Bei uns kann man so lange zurücktreten, bis die schriftliche Ladung da ist. Ab danach geht es nur noch mit amtsärztlichem Attest. In dem Fall zählt die Prüfung als nicht geschrieben, der Versuch bleibt dir also erhalten. Allerdings ist nicht gesagt, dass das LPA das amtsärztliche Attest anerkennt. In dem Fall zählt es als nicht bestanden.

Zum 2.: ich finde das auch ganz schön pauschalisiert. Mündlich und schriftlich sind vollkommen unterschiedliche Prüfungen. Beim schriftlichen kreuzt man irgendwelche Details, weil sich das IMPP immer blödere Fragen ausdenkt. Man kreuzt stupide und hofft, dass genug passives Wissen vorhanden ist, um die Fragen zu beantworten.

Beim mündlichen hängen soooo viele andere Faktoren dran: Prüferkombi und ihre Vorlieben, Prüfungsgruppe (ich fands z.B. besser, dass ich 2 echte "Superbrains" in der Gruppe hatte, weil man dann als nicht so guter Student nicht so auffällt, während 4 schlechte Prüflinge halt eher schlechte Laune verursachen; andere finden es besser, wenn alle gleich gut/schlecht sind), Aufregung usw.

Ich kenne sowohl Leute, die im mündlichen, im schriftlichen oder durch beides durchgefallen sind. Eine hatte schriftlich ne 3 und hats mündlich trotzdem nicht hinbekommen, bei anderen ist es umgekehrt.
Bei der mündlichen muss man sich schlicht und einfach besser verkaufen und gut präsentieren und das fällt vielen schwer (mir im übrigen auch, weil extrem ruhig und schüchtern).

Die Prüfer wissen übrigens nicht, ob du bestanden hast und mit welcher Note, teilweise weißt du es ja selbst noch nicht, zumindest nicht offiziell. Bei uns hat es zwar mit den schriftlichen Noten korreliert, das ist aber längst nicht immer so.

Ich denke zwar, dass man mit nem gewissen Grundwissen durchaus besteht, aber wie gesagt, das hängt von so vielen Faktoren an, manchmal reicht es halt einfach nicht, während andere Glück haben, nur Müll labern und trotzdem bestehen. Ich hatte z.B. nen extrem schwierigen Biochemie-Prüfer, vor dem alle zitterten. An meinem Prüfungstag hatte er sehr gute Laune, weil er mit dem Physioprof super gut auskommt, weil beide von unserem vorhergehenden Jahrgang verklagt wurden. 3 Tage vorher hatte er mit nem Prüfer, den er so gar nicht abkann und dementsprechend war er launisch, hat nicht geholfen, ist mittendrin aus der Prüfung gelaufen usw ... da muss man einfach mal Glück haben oder versucht es halt später nochmal.


Waah, son Mist, ich muss doch Pharma lernen und Humangenetik, abgesehen vom nächsten klin-Chemie-praktikumstestat morgen :-wow

also dann klotzt mal ran, Abi, jetzt durchhalten, bald ist es vorbei und ab danach darfst du dann bei uns im Klinik-Frust mitschreiben :-keks
Das gilt natürlich auch für alle anderen ;)

Laelya
17.02.2010, 06:52
da stimme ich zu,
bei uns sind die schriftlichen immer nach den mündlichen...
man sollte also eigentlich davon ausgehen können, dass wenn man die mdl bestanden hat, das man auch die schriftliche besteht.....
aber dem ist nun mal nicht so.....

hab die mdl auch bestanden und bin dann durch die schriftliche gerasselt....naja pech, war auch bissle meine schuld, da ich nur gekreuzt habe zwischen mdl und schriftlicher....obwohl viel wissen aus der mdl da war, hats nun mal nicht gereicht, auf grund dessen, dass das impp nun mal detailverliebt ist :) die wollen halt manchmal sachen wissen, die nie ein prüfer mdl fragen würde....

aber was solls

freu mich gerade auf dieses skript mit dem prüfungsbogen, was neu rausgekommen ist...hab das glück eines gewonnen zu haben *freusel*

Doctora
17.02.2010, 08:31
Sooooooooooooorrrrrryyyyyyyyyy!!!

Wollte hier mit meiner bzgl. Physikum noch unbedarften Meinung keine Bombe hochtreten, weder für die Leute, die in Kürze in die Mündliche müssen (viel Glück @abi07) noch für Leute, die schlechte Erfahrungen in der Mdl. gesammelt haben.

Also sind schriftlich-IMPP und mdl-eigeneProfs doch zwei komplett unterschiedliche Prüfungen mit leider dem Anspruch, alles abzuprüfen, was so in 2 Jahren gelehrt wurde.

Mist!! Hatte irgendwie gehofft, dass allgemein-Lernen und Kreuzeln-Üben um über die schriftliche zu kommen ausreicht, weil man danach wenigstens soviel weiss, dass man wenigstens mit ner 4 durch die Mdl. kommt...

Sieht schlecht aus für meine Sommer-Physikumspläne... :-/ Oder ergäbe dann die von einigen hier zitierte Pech-gehabt-und-suboptimal-organisiert-Strategie.... :-)

tortet
17.02.2010, 09:54
Mist!! Hatte irgendwie gehofft, dass allgemein-Lernen und Kreuzeln-Üben um über die schriftliche zu kommen ausreicht, weil man danach wenigstens soviel weiss, dass man wenigstens mit ner 4 durch die Mdl. kommt...

Glaube ich nicht - allein aus dem Grunde, dass die Schwerpunkte in der Mündlichen andere sind (z. B. Histo kommt im Schriftlichen ja kaum vor, zumindest, was über die üblichen Themen hinausgeht). Das einzige Fach, indem das Schriftliche für das Mündliche ein wenig representativer ist, ist am ehesten Physio (würde ich mal vermuten).

Angeblich soll es hier mal jemanden gegeben haben, der durchs Mündliche gerasselt ist und im Schriftlichen eine Eins hatte - das hat imho auch viel mit Glück zutun, bei der Stoffmenge nicht genau die Lücken zu treffen, aber das hat Tanita ja schon geschrieben. Aber deswegen würde ich an Deiner Stelle trotzdem das Sommer-P in Angriff nehmen, Du hast noch über ein halbes Jahr Zeit!

@nilani: vielen Dank für die Tipps und Deinen Erfahrungsbericht. Die Erfahrungen, die Du mit der BC hattest, möchte ich keinem hier wünschen. Was ich krass fand, ist das, was Du am Rande über die Klage gegen die Prüfer erwähnt hast. Bin der Meinung, dass eine Klage garnichts bringt. Im Gegenteil, man verbaut sich eher die eigene Zukunft...:-nix
Dir wünsche ich viel Glück für Pharma und Humangenetik (oder hast Du die Klausur schon geschrieben?)

@laelya: um was für ein Skript handelt es sich? Magst Du was verraten?

Wollte heute mal einen Rundumschlag starten, bin aber irgendwie bei ZNS hängengeblieben:-lesen:-love

Ich wünsche Euch einen erfolgreichen Tag und gute Nerven! Hai Ting!:-)

abi07
17.02.2010, 13:05
Ich bin online gegangen und jetzt weiß ich gar nicht, was ich euch schreiben soll...vielleicht, dass ich mich wirklich werde zwingen müssen, zu dieser Prüfung zu gehen. Ich konnte die ganze Nacht nicht einschlafen - als ich schließlich um 4.00 Uhr morgens Wick Medi Night genommen habe (was anderes hatte ich nicht und ich war echt verzweifelt), sind nur noch zwei Stunden Schlaf geblieben. Ja, die Aufregung vor der Prüferbekanntgabe...aber es war vollkommen berechtigt: Der Ana-Prof prüft genau die Themen, die ich nicht richtig bzw. GAR NICHT gelernt habe: Embryo, Embryo, Embryo, Neuro und Histo. Aber das ist noch nicht das Schlimmste - der Biochemiker ist die absolute Katastrophe. Ich kenne die Begriffe in den Altprotokollen nicht mal und alle schreiben übereinstimmend, dass er NICHT das Thema wechselt, wenn man was nicht kann, sondern bis zum Ende an genau dieser Stelle weiterbohrt.

Fazit: Ich brauch jemand, der mich bis in den Prüfungsraum bringt, sonst laufe ich weg und schmeiße alles hin.

PS: Der Physio-Typ scheint in Ordnung, aber extrem chaotisch zu sein.

Laelya
17.02.2010, 13:50
@tortet:
diese generalprobe :)
bin schon gespannt darauf, wird wohl morgen ankommen
finde es gut die beiden tage vor dem examen dann schon so einen probedurchlauf machen zu können ^.^
und da ich alle anderen skripte von medilearn auch habe....freu ich mich drauf

@abi: *daumendrück*

Tanita
17.02.2010, 14:31
Guten "Morgen"...
also mal in aller Kürze, weil ich mich jetzt voll ranhalten muss.

Könnte mal jemand meinen Schalfrhythmus umstellen. Ich bin Tagsüber so müde, dass ich fast nichts mache, dann krieg ich ab 8 panik und lern dann bis 5 Uhr in der Frühe und dann steh ich um halb 3 auf... super -.-

@Doctora
Du hast keine Bombe platzen lassen. Es hat ja keiner extrem angepisst reagiert. Wir haben dich eben nur auf den denkfehler hingewiesen, dass man von der einen Prüfung nicht auf die andere schließen kann.
Und ja, die Schwerpunktsetzung ist da einfach anders. Während du fürs Schriftliche die Basics irgendwo voll vernachlässigst, weil du damit einfach kaum Punkte machen kannst, liegt im Mündlichen der Hauptschwerpunkt sehr oft halt gerade darauf. Und das kann einem halt schon auch mal das Genick brechen.

@Abi
Nicht verzweifeln. Lern einfach und schau, was du bis zum 24. in deinen Kopf kriegst. Mehr kannste nicht machen und abhauen ist nicht, denn das wär ja ein verschenkter prüfungsversuch, also "TSCHAKKA"!
Augen zu und durch.

Miss_Verständnis
17.02.2010, 14:44
@abi- Lass mich raten- in Anatomie bist du bei Ku****?? Wenn ja, ich hatte bei ihm im Wahlfach auch ne mündliche Prüfung und fand ihn ganz ok, außer, dass er etwas stressig fragt- also mit stressig meine ich schnell und viele Fragen hintereinander...
Viel Erfolg jedenfalls!

Colourful
17.02.2010, 18:28
Ihr schafft das, ich drücke euch die Daumen!

@abi
Du wirst doch wohl nicht kurz vor der Ziellinie aufgeben?! Du weißt doch, pain is tempory and quitting lasts forever...
Allez, allez, allez! :D