Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prognose Messzahl Humanmedizin Zweitstudium SS 2010

Seiten : 1 2 [3] 4 5 6 7 8 9

Rabbit
14.01.2010, 13:56
Danke,

Scheine anerkennen lassen hab ich nun.

Ich werd mal die Homepages der Unis jetzt abklappern wie man sich da bewirbt.
Wichtig ist für mich ob bis morgen (Frist) nur der Antrag gestellt sein muss und der Rest nachreichbar ist (also so wie bei der ZVS....31.01. fürs Nachhreichen)

oder weiss das jemand rein zufällig?

Nico85
14.01.2010, 14:01
Was hast du denn vorher studiert?
Ich denke die Fristen sind eventuell von Uni zu Uni verschieden.

Rabbit
14.01.2010, 14:15
Zahnmedizin hab ich absolviert.
2 Semester anerkannt bekommen, bewerbe mich also quer ins dritte Semester.

Ich werd mal googeln und homepage für homepage durchgucken.
Jedenfalls muss ich bis 17Uhr bei der Post gewesen sein.

Daher fänd ich Antworten von wissenden natürlich klasse :)

Danke

Nico85
14.01.2010, 14:57
Bin nicht wissend, aber ruf doch mal die ZVS an. Mit Abschluß in Zahnmedizin bekommst du garantiert einen Zweitstudienplatz in Medizin, wenn du angibst, du willst Kieferchirurg werden. Vielleicht kannst du wenn du den Platz schon in der Tasche hast dich dann nachträglich hochstufen lassen oder so. Ich denke nämlich, dass du als Quereinstiegs-bewerber keine Chancen von 100% hast.

chemstud
15.01.2010, 15:59
@ Rabbit: Wenn Du eh 2 Semester angerechnet bekommst...da stellt sich die Frage, ob Du Dich überhaupt über die ZVS bewerben musst, da du ja anstrebst sofort ins 3. Semester zu kommen!??!
Da müsste doch die normale Bewerbung über den Quereinstieg völlig ausreichen, soweit ich das mitbekommen habe!

LotF
15.01.2010, 19:42
Quereinstieg hat aber wesentlich geringere Chancen als eine normale Bewerbung für das Zweitstudium.

Tacitus
16.01.2010, 11:26
so,
ab jetzt heißt es warten und hoffen, bis die Würfel gefallen sind :)

Tacitus
18.01.2010, 15:06
Falls jemand ja mal von der ZVS in Erfahrung gebracht hat, wieviel Punkte dieses Semester ausreichend waren, kann er das ja mal posten. Die geben ja manchmal schon eher Auskunft, also vor dem 10.2. :=)

Solangsam wird man ja echt neugierig!

LotF
18.01.2010, 15:16
ich will dir ja nicht zu Nahe treten, aber ich habe dieses merkwürdige Gefühl du wirst sowieso eine der ersten Personen sein, die die Messzahl aus der ZVS herauskitzelt... :-D

Tacitus
18.01.2010, 15:27
ja das mag durchaus sein :D

Hab mir vorgenommen nä woche mal anzurufen :)

Aber da man ja glaub ich unterlagen bis ende des monats nachreichen kann, sind die chancen wohl recht schlecht schon vorher was zu wissen ;)

Tacitus
02.02.2010, 09:33
Wie zu erwarten war - Nachfrage vergebens ;)
Jetzt muss man ich doch noch 8 Tage warten :( Wie alle anderen ;)

Ulle
05.02.2010, 07:00
Also echt schlechte Aussichten für das Zweitstudium :( Dabei hatte ich damit gerechnet, mit 5 Punkten und Dienst einen Platz zu bekommen zum nächsten WS :( Sieht wohl sehr schlecht aus. Nicht den Kopf in den Sand stecken und daran denken, dass die meisten Unis zum Wintersemester überhaupt nur Plätze verteilen - die Zweitstudienbewerber im Gegensatz zu Abiturienten sich aber relativ gleichmäßig über das Jahr bewerben. Durch das Bachelor-/Mastersystem wird die Messzahl langfristig wohl deutlich steigen, aber im Moment sehe ich noch eine Chance.

Ulle
05.02.2010, 07:14
Also neben der Promotion noch zu studieren, das bewundere ich. Ich würde es neben der Promotion momentan nicht schaffen.
Ok, wir werden hier mit anderen Aufgaben auch ganz schön eingedeckt, aber irgendwoher muss das Geld ja kommen. :-nix
Ich mache es ähnlich (erst Diplom, dann verschulte Vorklinik, seit Klinik Doktorarbeit) und es läuft ganz gut. Wahrscheinlich werde ich ein noch ein Semester dranhängen, bevor ich ins PJ gehe, dann aber hoffentlich schon als Dr. PeeJay. Im Nachhinein hätte ich vielleicht trotz nerviger Vorklinik sofort starten sollen, dann hätte ich nun wahrscheinlich schon an einem DFG-Antrag basteln können - nachher ist man immer schlauer (und ich musste aus dem Medizinstudium heraus erst mal eine Doktorarbeit finden, war auch nicht ganz einfach).

Ähnlich wie Tacitus (MPI halt) muss ich auch keine Lehre machen, außer ab und an einen Forschungspraktikanten zu betreuen (was mit Glück eine Woche mit viel Arbeit gefolgt von vielen Wochen mit wenig Arbeit bedeutet).

Tacitus
08.02.2010, 11:01
Hat noch niemand was in erfahrung bringen können??

sela.stern
08.02.2010, 11:47
Ich warte auch....trau mich aber nicht da anzurufen. Bin echt mal gespannt, wie die Messzahl dieses SS ist. Anfang Januar meinte der nette Mann von der ZVS, dass sie wohl bei mind. 7 Punkten liegen würde/könnte.

Rabbit
08.02.2010, 11:47
Messzahl Humanmedizin liegt dieses Sommersemester (2010) bei 11 !!!!

Alle die die Messzahl 11 haben und einen Dienst absolviert haben konnten beachtet werden. Von denen die keinen Dienst geleistet haben konnten nicht mehr alle genommen werden-hier hat das Los entschieden.

LotF
08.02.2010, 12:20
anstieg um 6Pkt? ziemlich merkwürdig + unrealistisch. Aber gut, was ist bei der ZVS schon realistisch.

Rabbit
08.02.2010, 12:24
Hab angerufen und mich echt lange und nett mit ihr Unterhalten (ihr=Sachbearbeiterin der Zvs).

LEIDER kein Scherz und auch nicht meine eigene Meinung.

Ich wollte euch nur keine Informationen vorenthalten.

57 Studienplätze und 10 mal so viele Bewerber und viele mit dem Wunsch Mkg.

aufeinneues
08.02.2010, 12:38
hey, habe auch mit der netten sachbarbeiterin gesprochen und die gleiche info erhalten wie rabbit. da kann bei der zvs auch niemand etwas dazu.das ist jetzt einfach irgendwie pech...und ironie des schicksals..jedenfalls bei mir :-nix:-oopss

sela.stern
08.02.2010, 13:21
Oh man, das ist ja Wahnsinn....hatte echt gedacht mit 11 Punkten bekommt man sicher einen Platz :-heul ....menno.....Kann man denen eigentlich ne EMail schreiben oder die anrufen, um zu fragen, ob man einen Platz bekommen hat?
Naja, vielleicht warte ich dann einfach bis Mi, ob ich das Losglück hatte oder nicht....:-nix.