Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prognose Messzahl Humanmedizin Zweitstudium SS 2010
Seiten :
1
2
3
4
[
5]
6
7
8
9
Vielleicht hat sich ja etwas geändert an dem System, mit dem die Begründungen begutachtet werden...
Was stand denn ungefähr drin in deiner Begründung, dipidolo?
gratulation an die glücklichen unter euch, die es geschafft haben! :-top
ich wüsste gerne mal, wie ihr davon erfahren habt?
wann steht denn der bescheid online?
manche scheinen ja sogar ne mail von der uni bekommen zu haben - läuft wohl von uni zu uni unterschiedlich?
Wenn Du eine Zulassung hast, steht der Bescheid seit gestern morgen online.
und in der Regel hast du heute den Brief im Briefkasten.
dipidolo
11.02.2010, 15:39
da ich schon einige persönliche nachrichten bezgl. meiner erfolgreichen BWLer begründung bekommen habe wollte ich kurz etwas dazu schreiben um nicht jedem persönlich zu antworten. versteht bitte dass ich sie auf keinen fall ins netz stellen werde oder via mail versende. ich habe mir monate lang über die bewerbung gedanken gemacht, gelesen, gespräche geführt und vor allem in mich selbst hineingehört.
ich habe auf einer (1!) DIN A 4 Seite begründet warum ich es die aufnahme des studiums der HM als sinnvolle ergänzung zur BWL sehe und mich selbst einer fallgruppe zugeordnet (fallgruppe 3 besondere berufliche Gründe = 7 Punkte + 1er Diplom + Dienst= 11 Punkte mit sternchen für dienst). mehr als eine seite halte ich für nicht-wissenschaftlich vertretbare begründungen (wie z.B. erststudium zahnmedizin, evtl. chemie/bio) für absolut unnötig und wenig erfolgsversprechend.
Vorab: ich habe nicht ein wort darüber verloren wie toll den der job als arzt wäre, wie interessant, herausfordernd, sinnvoll etc. totaler quatsch! (auch wenn das meine persönliche auffassung ist!!!!) ich denke bei der ZVS sitzen sachbearbeiter/bürokraten/juristen die mit fakten gefüttert werden wollen. also keine sentimentalitäten à la "mein papa ist arzt also bin ich damit aufgewachsen" oder schicksalsschläge, erleuchtungen etc. und auf keinen fall mit jobwechsel argumentieren. fällt schwer...
also blieb mir nur eine sache: unternehmensberater im gesundheitswesen bereich (klingt blöd, aber sucht bei den üblichen verdächtigen beratungen für input). ich habe nicht ein wort davon geschrieben dass ich auch als arzt tätig werden möchte (wäre wohl nach logik der zvs ein jobwechsel ergo keine besonderen berufl. gründe). wie zuvor schon x-mal gelesen scheint aber die begründung als unternehmensberater/medizincontroller/mediziner nicht wirklich originell zu sein und wird von der ZVS i.d.R. nicht mit mehr als 1-Punkte honoriert. ABER: Es wird individuell von fall zu fall entschieden, was meiner meinung nach viel raum für intransparenz und somit spekulationen lässt. ich kann es euch nicht erklären warum ich die (vor allem für BWLer) Punktzahl bekommen habe...seid kreativ aber sachlich und schreibt keine romane. das liest niemand! und mit logik hat das ganze nicht unbedingt etwas zu tun.
ich hoffe das hilft euch und ihr seid mir nicht böse dass ich die begründung nicht weitergebe.
nagut, diskutieren wir das eben so :) (ist aber schon ein bisschen merkwürdig, dass wirklich niemand seine Begründung zur Verfügung stellen möchte)
Denn gerade die für mich interessanten Punkte hast du nicht erwähnt, genau desswegen finde ich es schade, dass du deine Begründung nicht zur Einsicht stellst. Die generelen Punkte "Job des Arztes nicht in den Himmel loben" und auf sentimental machen ala "Papa ist Arzt" und Jobwechsel anstreben, sollte jedem, der sich auch nur eine Stunde mit der Thematik befasst hat, sofort klar sein.
Mich würde folglich explizit interessieren, wie du die Verbindung zur Unternehmensberatung/Medizincontrolling genau geknüpft hast. Denn generell könnte man hier ja behaupten ein alleiniges BWL oder Medizinstudium wäre ausreichend gewesen und der Rest ist durch ein paar Zusatzseminare und learning on the job getan.
Hast du vohrer etwas im med. Bereich getan (Zivi?) und bist du darauf eingegangen? Hast du dein Studium in den Bereich Gesundheitsökonomie oder Krankenhausmanagement vertieft oder wärend der Zeit Praktika in die Richtung gemacht und dadurch eine konstante Linie aufgezeigt?
Du schreibst selber, dass du nur eine Seite geschrieben hast - du hast auch keine weiteren Befürwortungsschreiben von Profs aus dem Bereich(en) organisiert? Hälst du das persönlich für sinnvoll und hilfreich oder eher "too much", gerade da du so ausdrücklich sagst, dass du dein Schreiben so prägnant kurz gehalten hast, weil die sicherlich nicht soviel "Gelaber" lesen wollen?
Danke schonmal für deinen obigen Bericht!
Rabbit80
11.02.2010, 17:33
Ich kann dipidolo verstehen, ich würde meine Begründung auch nicht 1:1 preisgeben. Schließlich sollte man auch "etwas" dafür tun um seinen Platz zu erhalten!:-meinung
Und so ne Begründung passt doch eh nicht für jeden 1:1. Schließlich hat doch eh jeder einen anderen Werdegang...
Ich bin selber BWLer und hab auch diplidolo heute ne PIN geschrieben, wie er das angestellt hat. Und siehe da, hat auch in die Richtung argumentiert wie ich. Der Unterschied ist nur, dass ich im Gegensatz zu ihm/ihr kein Studienplatz erhalten habe. Naja, hab ja auch kein einser Diplom:-heul
Bin ja mal auf morgen gespannt, wenn die Ablehnungsbescheide kommen, ob die Punktzahl auch irgendwie erwähnt wird.
Uns bleibt dann nur Losverfahren oder auf zur erneuten Bewerbung fürs WS 10/11 und da klappt es dann bestimmt....sicher :-))
LG
Und so ne Begründung passt doch eh nicht für jeden 1:1. Schließlich hat doch eh jeder einen anderen Werdegang...
eben deswegen macht deine vorherige Aussage:
Ich kann dipidolo verstehen, ich würde meine Begründung auch nicht 1:1 preisgeben. Schließlich sollte man auch "etwas" dafür tun um seinen Platz zu erhalten!
wenig Sinn. Zumindest implizierst du ja, dass man die Begründung einfach nur kopieren würde. Erstens ist das ja schonmal eine dreiste Unterstellung und zweitens würde ich schonmal doch davon ausgehen, dass die ZVS da so etwas wie einen PlagiatFinder hat und einsetzt. Schließlich ist eine Digitalisierung der Begründungen nicht wirklich schwer und zeitaufwändig - sogar die Bundeswehr bekommt das bei den Wehrverweigerungen für den Zivildienst hin.
Natürlich interessiert mich dipidolos Begründung sehr, vor allem da es sich um die selbe Fachrichtung handelt. Meine Aussage war aber auch auf die Allgemeinheit bezogen, denn ich habe auch von keinem anderen Fachbereich Begründungen gefunden. In Verbindung mit den dafür bekommenen Punktzahlen wäre es generell hilfreich - eben genau wie bei Motiviationsschreiben für Universitäten/Stipendien/etc. und auch dafür findet man Beispiele online.
Es geht also gar nicht darum "nichts mehr" für einen Studienplatz zutun, sondern einen Ansatzpunkt zu haben und außerdem eine Transparenz und somit Vergleichbarkeit bei der Zweitstudienbewerbung zu schaffen. Ehrlich gesagt finde ich diese Intranzparenz (keine Bewerberstatistiken, keine genauen Anforderungen an das Begründungsschreiben und somit eine anscheinend willkürliche Bewertung) schon recht dürftig.
Daher würde mich auch deine Punktzahl interessieren Rabbit. Denn wenn du keinen sehr guten Abschluss hattest, bist du ja auch mit 7Pkt. für die Begründung nicht genommen worden. Allerdings müsstest du ja 7Pkt erhalten haben, wenn die Begründung ähnlich wie von dipidolo ist. Dementsprechend würde ein Vergleich hier schon einmal ein wenig der Transparenz helfen :-meinung
Ich bin Zahnarzt, hab mit 2,65 abgeschlossen, was im endeffekt bei der Zvs als "befriedigend" gewertet wird. Note 2 pkt + zwingend berufliche Gründe 9 pkte macht 11!
Ich kann mit viel Galgenhumor nur darüber lachen und den Kopf schütteln wenn jmd Bwl studiert und dann vor mir seinen Studienplatz bekommt (eine 1 im erststudium rechne ich jedem gleichwertig hoch an, dennoch sehe ich nicht eine dringlichere notwendigkeit der bevorzugung gegenüber jmd der mkg werden will)
Ich warte fürs Wintersemester noch ab, ansonsten werd ich klagen müssen.
Ich würd auch so gern als Mkg einsteigen, aber leider ist dieser Beruf einer der wenigen der zahnmedizin und medizin definitiv als voraussetzung sieht.
ich hatte schon 2004 vor erst medizin und dann zm zu machen, wurde damals rausgelost und dann hab ich ein semester später zm angefangen.
nun wieder rausgelost....1 jahr ist schon futsch.
sollte es im winter wieder so kommen werd ich wohl per klage meinem berufswunsch näher kommen.
Übrigens: Grenzrang 57, Mein Rang 60....wie siehts bei euch aus? oder hat jetzt auch jeder rang 60? <----wenn ja: sammelklage wir kommen^^
Witz der Woche: Messzahl für's SoSe 2010/2011 = 11 Punkte. :-nix Da kann man ja nur kapitulieren. Ich habe 5 Punkte, meine Begründung wurde erneut nicht anerkannt. Anscheinend waren sie diesmal aber relativ großzügig mit dem Anerkennen, wenn auch Bwler teilw. 7 Punkte bekommen haben?! Bei mir hat's jedenfalls nicht gereicht:
-> Mathematik im Erststudium, Schwerpunkt Statistik
-> habe seitdem u.A. freiberuflich (nachweislich!) als statische Beratung für Mediziner gearbeitet
-> Angestrebter Beruf in der med. Forschung, Kombination Medizin und Mathe...
Naja, allen die's geschafft haben herzlichen Glückwunsch. Ich muss aber echt sagen, dass ich dieses Begründungs-System echt besch.... finde, zumal doch die ZVS auch wissen muss, dass die Begründungen bei den meisten sowieso aus dem Daumen gesogen sind, und dann die Entscheidung völlig willkürlich ist. Dann sollen sie doch gleich ein Losverfahren machen *grummel*. (Vielleicht liest das ja jemand von der ZVS...)
P.S.: Rang 470 wen's interessiert....
Rabbit80
12.02.2010, 08:20
Ich hab geschlagene 10 Punkte bekommen, d.h. 7 Punkte für meine Begründung. Trotzdem ist mir zum Heulen zumute :-kotz
Mein Rang:71
Dann kann es evtl. fürs Wintersemester langen :-top
@Loft:
Was hilft es dir, wenn du das Schreiben vom dipidolo vor dir hast??????
Mal andersrum, wie lautet denn deine Begründung????????????
Guten Morgen mein Namensvetter :)
Also ich hab mit dem Zvs-Menschen soeben telefoniert.
Zitat auf die Frage wie er die Chancen zum Ws einschätzt
"nachdem was jetzt passiert ist mit dem "nc" für zweitstudienbewerber, traue ich mich nicht ihnen zu sagen dass es wahrscheinlicher wird. Die Bewerberanzahl ist immens. 20% der Bewerber mit Messzahl 11 und ohne Dienst wurden abgelehnt. Zudem kommen noch diejenigen die einen Dienst haben aber nicht an ihrer Wunschuni gelandet sind. Wenn man bedenkt dass all diejenigen sich erneut bewerben könnten und dass noch etliche Neubewerber hinzu kommen, dann weiss ich nicht ob sie zum Winter mehr chancen haben oder wieder mit pech rausgelost werden."
mein kommentar "also wenn ich zum 3. mal rausgelost werden sollte, werde ich andere wege gehen müssen um einen studienplatz zu bekommen, es kann ja nicht sein dass es heisst ich MUSS medizin noch studieren bevor ich mkg werden kann und andererseits bremst ihr mich"
Er meinte "für mkg muss man sich vll anhand der neuen situation was überlegen, da haben sie recht mit ihrer kritik und nehme es auch jetzt auf und leite es weiter, jedoch glaube ich nicht dass es so schnell geht dass es zum nächsten semester schon umgesetzt sein wird."
Ich bin echt einfach mal gespannt.
Rabbit80
12.02.2010, 08:37
Hey Rabbit,
positiv denken und zum Wintersemester klappt es sicher :-top
Für deine Situation ist es natürlich ziemlich ärgerlich, aber so sind nun mal die "Regeln" -> leider.
Da hilft nur, Kopf hoch und auf zur nächsten Runde......
@Rabbit80: Na super, also noch ein BWLer mit 7 Punkten. Kann das evtl. was damit zu tun haben, dass es für Bwler im Moment einfach keine Jobs gibt? Ich kann als Mathematiker leider schlecht damit argumentieren, dass ich keinen Job finde, weil's einfach nicht stimmt :-nix Habt Ihr (didpolo und Rabbit80) die Arbeitsmarktsituation in Eurer Begründung auch benutzt?
Oder saß da einfach nur jemand in der Kommission, der Bwler gern hatte?!?
@Rabbit: Ich kann Deinen Ärger sehr gut verstehen, vielleicht solltest Du schon früher als zum WS an eine Klage oder zumindest "andere Wege" denken.... Wobei ich mit einem Augenzwinkern sagen muss: Wenigstens bist Du schon Zahnarzt. Ich würd jetzt auch nen Zahni-Platz nehmen, allerdings war da die Messzahl in den letzten Semestern immer noch höher...;-) (Nur Spaß, aber vielleicht erläutert das ein wenig die absurde Situation).
Absurd ist ein echt treffender Begriff^^....ich schmeisse "banal" mal noch mit in die Runde :).
Ich werd mich nun noch quer fürs 3. Bewerben, hab 2 Semester anerkannt bekommen.
Also auf ein neues....:-party
dipidolo
12.02.2010, 08:47
@rabbit: ich stimme dir als BWLer vollkommen zu dass es ein unding ist dass ein zahnarzt nicht direkt zugelassen wird und stattdessen BWler den vorzug bekommen. ich hätte gedacht dass die mehrzahl der zweitstudiumsplätze eh an "euch" geht und man von daher ohne zwingende wissenschaftl. gründe wenig chancen hat:-nix
ich bin also scheinbar nicht der einzige BWLer mit einer 7-Punkte begründung...glück hatte ich wohl durch den 1er abschluss und den dienst. dennoch merkwürding bedenkt man die normalerweise geringe punktevergabe für die begründung mit erststudium ohne offensichtlichen bezug zur HM.
das system bedarf definitiv einer änderung, behördenmühlen mahlen aber leider langsam. es gibt leute die jahrelang um einen studienplatz kämpfen, für viel geld ins ausland gehen zwecks studium oder ihre hoffnung medzin zu studieren aufgeben (müssen). wieso kann man die anzahl der studienplätze nicht erhöhen (ok, das lindert nicht die nachfrage) und eingangstests durchführt (das wäre dann allerdings ein aussieben wie in frankreich)?!?!
ich habe leider keine sinnvolle lösung anzubieten:-((
Rabbit80 (uh jetzt muss ich mit den Namen aufpassen!),
was es mir bringt ist eben das, was ich bereits schrieb: mich hätte interessiert, wie er die Verknüpfung von BWL und Medizin hergestellt und erklärt hat.
Meine Begründung wird auch in Richtung Medizincontrolling gehen: Erste med. Erfahrungen als RettSan im Zivi gehabt, BWL Studium mit Schwerpunkt Krankenhausmanagement, Nebenjob am Lehrstuhl für Krankenhausmanagement und Praktikum an der Uniklinik gemacht. Letztendlich werde ich auch Profs bitten mir ein kurzes Befürwortungsschreiben aufzusetzen - ich denke die Chancen stehen ganz gut, dass ich die bekomme. Also einmal aus dem med. und einmal aus dem BWL Bereich. Hinzu kommt SK3 für meinen Wunschort.
Einziges Manko wird auch bei mir sein: kein sehr guten Abschluss in BWL, daher werde ich auch mit angenommener Begründung, so wie du, nicht mit 11 Punkten da stehen. Das bereitet mir momentan richtig Kopfzerbrechen, da ich mir da überhaupt keine Sorgen gemacht habe, sondern eher auf die Akzeptanz der Begründung fixiert war.
Rabbit80
12.02.2010, 08:49
Wegen der Arbeitsmarktsituation punktest du als BWLer sicherlich nicht....
und ich glaube auch nicht, dass irgendjemand BWLer in der "Kommission" sympatisch findet und uns extra Punkte dafür gibt
Obwohl wir manchmal die Entscheidungen der ZVS nicht verstehen bzw. verstehen möchten, denke ich, dass es dennoch ein faires System ist. Nicht weil ich jetzt 7 Punkte für meine Begründung bekommen hab.
Was ist denn daran bitte fair? Ihr wollt doch hinterher in WIrklichkeit auch als Arzt arbeiten, wieso ist es dann fair, wenn eine Begründung, die ganz anderes aussagt, anerkannt wird?! Und was ist daran fair, wenn ein Zahnmediziner abgelehnt wird?
Was mich direkt zur nächsten Frage führt: Rabbit, warum bist Du eigentlich nicht in Fallgruppe 1 mit 9 Punkten?!?