PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prognose Messzahl Humanmedizin Zweitstudium SS 2010

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 [9]

Tacitus
21.02.2010, 18:50
so unabhängig ist das Auswahlverfahren ja auch nicht. Weil alle Zweitstudienbewerber nachdem die Leute ausgewählt wurden, die zu den glücklichen 3 Prozent gehören , dann mit den Wartezeitleuten auf die Unis verteilt werden!

LotF
21.02.2010, 18:51
aber nicht, wenn du dein Zweitstudium nach dem 15. Jan-15.Jul. abschließt. Außerdem erfolgt die Vergabe mit der Wartezeitquote, also nichts mit unabhängig oder ähnlichem.

NaCl
22.02.2010, 10:18
Hallo zusammen,
verfolge diesen Thread schon länger. Bin leider dieses SS nicht genommen worden (11P., Rang 61). Frage an die Expertenrunde: dürfen wir am Losverfahren teilnehmen? Gibts da Ausnahmen? Habe da unterschiedliche Infos.
Liebe Grüße!

LotF
22.02.2010, 10:45
na dann bekommst du hier noch einmal unterschiedliche:

ja darf man - das darf jeder, der eine Hochschulzulassung hat.

Tacitus
22.02.2010, 15:35
ja warum sollteste nicht teilnehmen dürfen. Wäre ja ne Frechheit.
Denk auf jeden Fall, dass du das darfst, sprich würde ich auch machen.

Rabbit80
22.02.2010, 17:55
Na klar dürfen wir am Losverfahren teilnehmen :-)

Liss
23.02.2010, 20:31
Hi dipidolo,

ich habe ebenfalls Wirtschaft studiert und überlege, mich zum WS 2010 für ein Zweitstudium Medizin zu bewerben. Wie bist du denn die Sache mit dem Gutachten angegangen?? Vielleicht magst du dich ja mal bei mir melden... Würde mich freuen!

Gruß
Liss

Norry
23.02.2010, 21:26
Hi dipidolo,

ich habe ebenfalls Wirtschaft studiert und überlege, mich zum WS 2010 für ein Zweitstudium Medizin zu bewerben. Wie bist du denn die Sache mit dem Gutachten angegangen?? Vielleicht magst du dich ja mal bei mir melden... Würde mich freuen!

Gruß
Liss

Ich denke, das interessiert uns alle.

Nur, wenn jeder das gleiche schreibt, wird die ZVS irgendwann auch sagen "stop"... hm.

aufeinneues
24.02.2010, 10:08
Hi dipidolo,

Gruß
Liss

Natürlich sollte jeder das Recht haben sich zu bewerben. Dennoch empfinde ich es immer als sehr ärgerlich, wenn ein Zweitstudienplatz nicht angenommen wird, weil sich jemand zum Bewerbungszeitpunkt nur vage "überlegt" hat, ob ein ZS eventuell in Frage käme.Diese nicht angenommenen Plätze werden ja nicht mit anderen Zweitstudienbewerbern aufgefüllt, die diesen Platz gerne gehabt hätten+jetzt scahuen müssen, wie es bei ihnen weitergeht. Meiner Ansicht nach zwar eine Tragik des Systems, dass es da kein Zweitstudien-internes Nachrückverfahren gibt + wie gesagt, kann man niemandem das Recht absprechen sich zu bewerben.
Trotzdem wird mir bei Formulierungen wie "mal gucken, ob ich annehme" immer ziemlich übel....
@Liss: nix gegen Dich persönlich...Deine Formulierung(ich überlege...) war ja auch eine ganz andere..hat mich aber an eine weiter oben im Thread stehende Formulierung erinnert...und musste das mal loswerden...

MaterialsEn
24.02.2010, 13:23
Hallo Freunde,

da ich seit langem schon euer Forum besuche wollte ich mich auch zu diesem Thema äussern.

Zunächstmal ich bin ein fast fertig studierter Materialwissenschaftler bzw. auf neudeutsch Materials Science Engineer. Bin 26 jahre alt und möchte auch Medizin studieren.

Wie schätzt ihr meine Chance ein?? Sollte ich mich überhaupt bewerben als nicht BWL'er?

Ich komme auch nicht gerade aus dem klassischen Ingenieursbereich wie Maschienenbau. Was meint Ihr?

Norry
27.02.2010, 10:14
dass es da kein Zweitstudien-internes Nachrückverfahren gibt

Meines Wissens nach gab es das früher sogar. Warum sie das abgeschafft haben, wird wohl ihr Geheimnis bleiben.

Tacitus
27.02.2010, 11:54
Hey, also ich denke, dass du dich definitiv bewerben kannst, weil so schlecht scheinen deine Chancen ja gar nicht zu sein. Denn ich denke, dass man als Materialwissenschaftler recht gut in RIchtung Medizintechnik argumentieren kann - sprich neue Kunststoffe entwickeln für Prothesen etc.
Denke, dass das ein recht guter Einstieg für eine Argumentation bzgl beruflichen Gründen wäre.
Denn wie heißt es so schön: Probier geht über studieren! Und ich denke nicht, dass ein Zweitstudium verschenkte Zeit ist!

Hallo Freunde,

da ich seit langem schon euer Forum besuche wollte ich mich auch zu diesem Thema äussern.

Zunächstmal ich bin ein fast fertig studierter Materialwissenschaftler bzw. auf neudeutsch Materials Science Engineer. Bin 26 jahre alt und möchte auch Medizin studieren.

Wie schätzt ihr meine Chance ein?? Sollte ich mich überhaupt bewerben als nicht BWL'er?

Ich komme auch nicht gerade aus dem klassischen Ingenieursbereich wie Maschienenbau. Was meint Ihr?

Thekid
07.03.2010, 16:17
Guten Tag,

ich habe euren Beitrag mitverfolgt und würde euch gern um eure Einschätzung fragen bezüglich ob man als Dipl. Physiker Chancen hat Medizin als Zweitstudium absolvieren zu können.

Habe mein Physikstudium auch mit sehr gut absolviert (4 Punkte) und würde gerne wissen wie ich zusätzlich durch eine Begründung punkten könnte. Ich dachte da mehr, dass ich in Richtung Nuklearmedizin/Radiologie argmentieren könnte, meint ihr das bringt was oder bloß einen Mitleidspunkt der ZVS?

Schonmal vielen Dank für eure Antworten!

Tacitus
13.03.2010, 17:43
ja, ich denke, dass die Idee niocht schlecht ist. Müsstest vlt gucken, ob du paar gutachten bekommst oder bissl was publiziert hast. Sollen das wissenschaftliche oder berufliche gründe werden - das wäre vlt die Frage, die man sich zuerst stellen sollte.

Thekid
15.03.2010, 00:18
Also so wie ich das verstehe bekommt man wissenschaftliche Gründe bloß durch wenn man entweder Publikationen oder Mitarbeit in Teams vorweisen kann, die bekräftigen würden, dass ich ein Medizin Studium brauche um als Wissenschaftler weiterarbeiten zu können.

Jedoch muss ich ganz ehrlich sagen will ich Medizin wegen der Arbeit an sich (also Arzt) studieren, da mit zwar die 5 jahre Physik Spaß gemacht haben, aber ich mich nicht mein restliches Leben als Physiker sehen will. Das Problem hierbei bei der ZVS ist denke ich mal, dass diese mir sagen wird, wenn ich auf berufliche Gründe plediere, es gebe keinen zwingenden Grund noch Medizin zu studieren, da es gute berufliche Aussichten für einen Diplom Physiker gibt.

Wie sieht es eigentlich mit den Gutachten aus? Ist das von Uni zu Uni unterschiedlich? Ich habe auch als Wahlpflichtfach Mikrobiologie gehabt, was schon ein wenig in die Richtung geht, kann ich damit punkten eventuell?

Tacitus
16.03.2010, 08:45
Hey,

also ich glaube, dass du MiBi definitiv mit in deinen Antrag schreiben solltest. Das kann def. nicht nachteilig sein.
Ich denke, dass du vlt bei beruflichen Gründen in Richtung Strahlenmedizin argumentieren kannst. Kenne einige Mediziner, die in dem Bereich arbeiten und sowohl Mediziner als auch Physiker sind. Und wenn du vlt in diese Richtung gehst, kannst du bestimmt mit beruflichen Gründen punkten. Aber musst dich vlt mal hier umhören, da auch einige Chemiker berufliche Gründe durchbekommen haben. Ich weiß aber leider nicht, wie genau die argumentiert haben.

MisterXYZ
05.04.2010, 13:16
Hat jemand evtl. eine Idee oder Erfahrung wie ich Pädagogik/Heil-und Sonderpäd. und Medizin kombinieren kann? Hatte es bereits im SoSe versucht gehabt, gab nur einen Gnaden/Standardpunkt :(

medizininformatiker
05.04.2010, 14:19
Hallo zusammen,

wie sehen meine Chancen als Medizininformatiker aus?? Habe bereits Medizinscheine kann ich so punkten??
lg