Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schweinegrippe - die Impfung
Seiten :
1
2
3
4
[
5]
6
7
8
9
10
Mal ne blöde Zwischenfrage:
Kann man sich den Impstoff aussuchen oder muss man das nehmen was Hausarzt/Impfambulanz/Gesundheitsamt etc. gerde da haben ?
So, heute ist auch ein 11-jähriges Mädchen in Innsbruck gestorben, ich werde mich dann mal nächste Woche brav impfen lassen....
FirebirdUSA
03.11.2009, 06:55
Impfreaktionen
[...]
Wie häufig sind denn gefährliche Impfreaktionen (GBS o.ä.) bei dieser neuen Impfung wirklich? Ich habe auf den Seiten des RKI und des Paul-Ehrlich-Institutes nur sehr wenig darüber gefunden.
Laut den Infos aus Schweden (letzte die ich gelesen habe, evtl. gibt es schon etwas aktuelleres): 4x schwere Anaphylaktische Reaktion bei 500000 Impfungen, 5 Todesfälle im zeitlichen Zusammenhang (jeweils kein Hinweis auf ursächlichen Zusammenhang bisher - multimorbide Patienten). Da gefährliche Impfreaktionen selten sind wird sich die Häufigkeit (wie bei jedem neuen Medikament) erst im Verlauf der nächsten Wochen zeigen wenn viele Personen geimpft sind.
Bzgl. GBS: Ob es wirklich ein erhöhtes Risiko bei dieser Impfung gibt weiß keiner und kann dir auch keiner sagen. Bei der Schweinegrippeimpfung 1976 in den USA gab es retrospektiv betrachtet ein erhöhtes Risiko von GBS mit ca. 8 Fällen/1 Mio. Impfungen. Pubmed hilft dir sicher weiter wenn es dich genauer interessiert. Deswegen steht GBS bei jedem Grippeimpfstoff als mögliche Nebenwirkung im Beipackzettel.
Schneewitche
03.11.2009, 08:34
Hallo!
Ich tendiere momentan eher dazu mich impfen zu lassen. Hab deshalb etwas im Internet rum gelesen, hab aber nicht gefunden wie es in Kombination mit der saisonalen Grippeimpfung ist. Kann ich mir die beiden gleichzeitig impfen lassen (einmal rechts, einmal links) ohne das es mir dann doppelt schlecht geht? Oder welchen Abstand muß ich dazwischen einhalten? Wär super wenn jemand da genaueres weiß.
Feuerblick
03.11.2009, 08:39
MannMannMann, hatte grade eine unerquickliche Diskussion mit meinem Chef, der der Meinung war, dass ein Interview eines Virologen in einem Kultur- und Nachrichtensender mehr wiegt als zusammengetragene Infos aus Tageszeitung, Fachpresse, Internet und vom hiesigen Gesundheitsamt. Dabei wollte ich ihm die Impfung gar nicht ausreden sondern nur klar machen, dass es NICHT der gleiche Impfstoff ist wie für die saisonale Grippe... Aber nun ja... Wenn er meint... :-nix Er ist ja sowieso der Meinung, dass wir quasi an vorderster Front stehen, was die Ansteckungsmöglichkeiten angeht. Weil ja zu uns ganz sicher Menschen kommen, die sich mit der Schweinegrippe angesteckt haben. Jaaaaa, is klar!:-))
Keenacat
03.11.2009, 08:44
Hallo!
Ich tendiere momentan eher dazu mich impfen zu lassen. Hab deshalb etwas im Internet rum gelesen, hab aber nicht gefunden wie es in Kombination mit der saisonalen Grippeimpfung ist. Kann ich mir die beiden gleichzeitig impfen lassen (einmal rechts, einmal links) ohne das es mir dann doppelt schlecht geht? Oder welchen Abstand muß ich dazwischen einhalten? Wär super wenn jemand da genaueres weiß.
War hier in Mainz beim Betriebsarzt der Uniklinik, die verimpfen mit 2 Wochen Abstand. Geht darum, zu sehen was für Nebenwirkungen auftreten und wenn man beides gleichzeitig verimpft kann man nicht unterscheiden, von welcher Impfung die nun kommen. Haben auch so einen Bogen zur Verlaufsbeobachtung bekommen.
Hoppla-Daisy
03.11.2009, 10:35
Hier in Essen wurde die Empfehlung herausgegeben, mind. 7 - 10 Tage zwischen beiden Impfungen zu haben, wobei jene gegen die saisonale Influenza zuerst erfolgen sollte.
DrSkywalker
03.11.2009, 10:44
Zwei interessante Quellen zur Impfung, bzw. den Adjuvanz Squalen:
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/10640454
http://en.wikipedia.org/wiki/Gulf_War_syndrome (hier unter Anthrax vaccine lesen)
Diese Artikel sind kein Beweise dafür, dass die Impfung schädlich ist, aber sehr wohl ein Hinweis dafür, dass nicht alles laut gesagt wird, was gesagt werden müsste.
Und hier noch ein sehr guter Beitrag im Tagesspiegel:
http://tinyurl.com/yz6pfx3
Ich glaube (wissen kann es der normale Bürger ohnehin nicht), das ganze ist ein weiterer Medien-Hoax. Jeder muss mit der Situation so umgehen, wie er es für richtig hält, aber kritisches Hinterfragen der ganzen Geschichte ist hier mehr denn jemals nötig!
Keenacat
03.11.2009, 11:07
Und hier noch ein sehr guter Beitrag im Tagesspiegel:
http://tinyurl.com/yz6pfx3
Ich glaube (wissen kann es der normale Bürger ohnehin nicht), das ganze ist ein weiterer Medien-Hoax. Jeder muss mit der Situation so umgehen, wie er es für richtig hält, aber kritisches Hinterfragen der ganzen Geschichte ist hier mehr denn jemals nötig!
Den Beitrag findest du "sehr gut"??? Ist das dein Ernst? Ich hab schon länger nicht mehr so einen schlechten Artikel gelesen (vielleicht auch deshalb, weil ich bestimmte Publikationen konsequent vermeide). Der strotzt nur so vor irreführenden Behauptungen und blankem Unsinn.
Besonders schräg finde ich diese angebliche Niederschrift der "Besprechung von 15 Wissenschaftlern". Ich mein, WTF?
Und dann mal ein paar Beispiele:
Australien zählte 118 Opfer der Schweinegrippe, während mit mehr als 1000 Todesopfern der saisonalen Grippe gerechnet wird.
Diese Zahlen sind ohne die Auskunft, wieviele Menschen insgesamt an H1N1 vs. saisonale Grippe erkrankt sind, völlig wertlos und irreführend.
Die „gute Nachricht“ sei, dass „diese Pandemien über die Zeit immer weniger schwer“ ausfallen, konstatierten die Virologen, und dies entspreche ja auch den Regeln der Evolution: „Ein Virus, das seine Wirte tötet oder ins Bett schickt“, sei schließlich „nicht optimal übertragbar.“
Offensichtlich war der Erreger der spanischen Grippe doch recht erfolgreich, oder? :-keks
Als Indiz dient vielen Kritikern etwa der Umstand, dass noch bis Anfang Mai die Website der UN-Gesundheitswächter eine Pandemie als Ausbreitung „eines neuen Influenzavirus“ definierte, „der zu weltweiten Epidemien mit enormen Zahlen von Toten und Kranken führt“. Genauso stand es auch in einem Handbuch der WHO von 2005.
Die Pandemiewarnstufen von 2005 enthalten das, zum hundertsten Mal, aber nicht. Die Behauptung wird auch durch Wiederholung nicht wahrer. Kann jeder nachlesen, der sich auf die WHO-Seite traut, um das Originalmaterial zu lesen anstatt dem Tagesspiegel zu vertrauen... Die Pandemiewarnstufen galten bei der Vogelgrippe schon genau so, nur dass die Vogelgrippe über Stufe 3 nicht hinauskam - eine tatsächliche Pandemie wird aber erst ab Stufe 4 ausgerufen.
Denn die Gemeinde der Grippeforscher ist der Pharmaindustrie eng verbunden.
Herzlichen Glückwunsch zu der Erkenntnis, dass die böse Pharmaindustrie ihre Entwicklungen nicht aus dem blauen Himmel greift, sondern sich beraten lässt. :-keks
Sind noch ein paar Klopper drin, aber ich muss jetzt zur Psych-Vorlesung - vielleicht kommt da ja was über Massenparanoia. :-top
thesurgeon
03.11.2009, 11:58
Weiß nicht, ob das "a-t" schon mit in die Diskussion eingegangen ist, hier ein Artikel zum Thema H1N1. Sehr interessant!
H1N1: FEHLEINSCHÄTZUNGEN, HAFTUNGSFREISTELLUNG UND VIEL GELD (http://www.arznei-telegramm.de/zeit/zeit_a.php3)
Hoppla-Daisy
03.11.2009, 12:09
FirebirdUSA
03.11.2009, 12:30
[QUOTE=bobbydigital;840198]Zwei interessante Quellen zur Impfung, bzw. den Adjuvanz Squalen:
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/10640454
/QUOTE]
Dann lies mal bitte das hier:
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/19379786
Natürlich ist ein kritisches Hinterfragen sinnvoll, aber irgendeine Studie aus dem Hut zu ziehen mit kleiner Fallzahl ist nicht seriös, insbesondere wenn es größere Studien gibt die das Gegenteil behaupten.
Der AT Bericht ist sicherlich eine seriösere Quelle. Für mich persönlich liegt die Wahrheit zwischen PEI und AT... aber genau wissen kann es eben niemand.
die einen schreien panikmache, die anderen wollen sicherheit und abwarten, ja was denn jetzt?
die entwicklung eines impfstoffes in dieser kurzen zeit für solch einen grippetypus hat es bislang noch nicht gegeben, rekord!
man kann es natürlich nicht jedem recht machen, aber unter der massgabe, ein potentielles risiko eindämmen zu wollen, was der gemeinsame nenner dieser aktion ist, hat man bislang beispielloses und neuartiges geschafft... sei es drum... und selbst wenn es am ende "nur" als eine art grossübung für die zukunft in die geschichte eingeht, was ich immer noch hoffe, wird es sich alleine dafür gelohnt haben.
Grundsätzlich befürworte ich eine Impfung, mich stören nur die in Europa erhältlichen Impfstoffe nach der neuen EMEA-Zulassung.
Im übrigen mache ich der Pharmaindustrie selber gar keinen Vorwurf, die erledigen nur ihren Job, aber STIKO und PEI haben sich über den Tisch ziehen lassen.
Es wäre problemlos möglich gewesen, ausreichend "herkömmlichen" Impfstoff herzustellen, die Amis haben nämlich genau das gemacht. Und hatten ihren Impfstoff auch noch früher zur Verfügung.
Also erklär mir mal, wo jetzt bei den neuen, weniger getesteten Methoden der Vorteil sein soll?
Abgesehen davon, daß sie mehr Geld in die Pharma-Kassen spülen...
ich hätte rechtzeitig Aktien kaufen sollen
ich hätte rechtzeitig Aktien kaufen sollen
:-D glaub das dachte so mancher.
Wobei die Kurse (von GSK) seltsamerweise nicht besonders gut stehen - zumindest als ich das letzte Mal nachgeschaut hatte.
Natürlich nur um meine Weltverschwörungstheorie zu untermauern, nicht weil ich etwa Aktien besäße ;)
- für Pandemrix hat sich GSK eine weitgehende Haftungsfreistellung zusichern lassen
Das finde ich nebenbei den wirklichen Skandal an der ganzen Sache.
Niemals hätte man sich dazu bereit erklären dürfen, GSK eine so umfassende "Du-kommst-aus-dem-Gefängnis-frei"-Karte auszustellen.
Die Pharmaindustrie macht das, was sie nun mal gut kann: Impfstoffe bauen und verscheuern. Das ist ihnen nicht vorzuwerfen. Und das Konzept "Impfung" als solches ist m.E. absolut jenseits einer Debatte. (Außer man legt zugrunde, dass bereits Dr. Jenner gegen Ende des 18. Jahrhunderts in Diensten der korrupten und kriminellen Pharmabranche stand und auch Robert Koch gar nicht wirklich existierende Bakterien nachgewiesen haben will).
Vorzuwerfen ist ihnen, dass sie a) den Impfstoff mit fragwürdigen Adjuvantien zu "pimpen" und b) sich im Voraus von fast jeglicher Produkthaftung freistellen zu lassen.
Das stinkt zum Himmel, und nach meinem persönlichen Rechtsempfinden dürfte eine solche Haftungsfreistellungsvereinbarung gar nicht rechtmäßig sein.
So, ich bin nun seit heute geimpft. Saisonal + H1N1.
Bis vor kurzem wollte ich nur saisonal, aber verschiedene Patientenfälle und die Tatsache, dass ich mir recht ordentlich in den Hintern beißen würde wenn ich ohne Impfung längere Zeit flach läge, haben mich dann doch zur Impfung gebracht (ich weiß, dass die Impfung keine Garantie zum Gesundbleiben bietet).
Bei uns wird übrigens simultan geimpft. Ich habe jetzt rechts saisonal, links H1N1. Momentan merke ich an der rechten SChulter sogar mehr als links ;-)
Interessant fand ich die Leute, die bei dem heutigen Impftermin in der Klinik da waren: Ich konnte sechs Ärzte zählen, ein paar wenig Krankenschwestern (vielleicht 10) und ganz viel Personal mit wenig oder gar keinem Patientenkontakt - Handwerker, Informatiker, Transportdienst und Küche :-)
Linda.1001
03.11.2009, 16:17
Oh! hmmm, naja wenn dir dann mal nicht beide Arme weh tun. Ich krieg immer bei jeder Grippeimpfung ziemliche Schmerzen im Arm. :-)
Find ich ganz schön mutig, simultan zu impfen. ;-)
gruß
ehemalige Userin 24092013
03.11.2009, 17:39
Interessant fand ich die Leute, die bei dem heutigen Impftermin in der Klinik da waren: Ich konnte sechs Ärzte zählen, ein paar wenig Krankenschwestern (vielleicht 10) und ganz viel Personal mit wenig oder gar keinem Patientenkontakt - Handwerker, Informatiker, Transportdienst und Küche :-)
Das hab ich in dem Haus in dem ich arbeite auch so erlebt, als ich mir die Saisonale geholt habe.
airmaria
03.11.2009, 18:41
da evil was gegen meine schweizer käseblättchen hat ;-), nehm ich halt mal eure biebel zum zitieren ...warum hab ich nur beim ersten satz gleich an diesen thread hier gedacht? :-))
"In der aktuellen Diskussion werde "unglaublicher Blödsinn als Wahrheit" verkauft, sagte Pfleiderer weiter. "Etwa, dass Hilfsstoffe, die die Wirkung eines Impfstoffs mit Virusbruchstücken verstärken, völlig neu und unerprobt seien und große Nebenwirkungen hätten." Sachlich gebe es überhaupt keinen Grund für Vorbehalte. Die kritisierten Wirkungsverstärker seien längst erprobt und in herkömmlichen Grippe-Impfstoffen schon millionenfach gespritzt worden.
Tatsächlich seien die Wirkstoffverstärker, sogenannte Adjuvanzien, gerade deshalb entwickelt worden, weil alternative oder ältere Impfstoffkonzepte entweder unwirksam seien oder mitunter starke Impfreaktionen hervorriefen. "Adjuvanz-Impfstoffe haben ein akzeptables Nebenwirkungsprofil, sind in saisonalen Grippe-Impfstoffen seit zehn Jahren enthalten und schon über 40 Millionen Mal verimpft worden", wird Pfleiderer zitiert."
aus: http://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/0,1518,658489,00.html
airmaria
Ganz unabhängig davon, ob man nun mit der Impfung an sich einverstanden ist: Was würdet Ihr einer stillenden Mutter raten? Laut Waschzettel gibt es keine Bedenken, ich habe dennoch welche, obwohl ich mich an sich für die Impfung mittlerweile zumindest zu 95% entschieden habe :-nix