Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schweinegrippe - die Impfung

Seiten : 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10

Hoppla-Daisy
04.11.2009, 14:47
Eben in ner Tageszeitung (nein, nicht die Blöd!) gelesen:

Einem 30jährigen gesunden Mann aus Düsseldorf (glaub) ist gestern ca. 90 Sekunden nach der Impfung plötzlich übel geworden. Er wurde mit nem anaphylaktischen Schock in eine Klinik eingeliefert. Finde ich nicht gerade beruhigend. Okay, kann immer mal vorkommen, aber es nimmt einem nicht gerade die doofen Gefühle, die man eh hat. Zumal die Impfung häufig irgendwie zwischen Tür und Angel durchgeführt wird. Oder habt ihr es bisher erlebt, dass man da mind. ne halbe Stunde festgehalten wird, um sicherzugehen, dass auch nix passiert? Ich nicht. Wie gesagt, die Impfung wird bei uns am Klinikgelände im Vorraum der Mensa "mal eben" durchgeführt...

Evil
04.11.2009, 15:51
Die "Jungs vom RKI" sind also dafür verantwortlich, dass GSK zu wenig Impfdosen zur Verfügung stellt. Aha. :-stud Man sollte doch meinen, dass sich die böse Pharmaindustrie mal etwas mehr Mühe gibt, oder?
Langsam find ich es etwas albern, was hier als Begründung dafür hergenommen wird, dass die Impfung angeblich unsinnig ist und die ganze Schweinegrippegeschichte ein Komplott von Pharmaindustrie, WHO und sonstwem ist.
:-meinung
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

Ich habe nirgendwo was von einer Verschwörung der Pharmaindustrie geschrieben, sondern daß bei den entsprechenden Vertragsvereinbarungen das RKI, PEI, STIKO und Gesundheitsministerien sich durch GSK & Co dilettantisch haben über den Tisch ziehen lassen und eine stümperhafte Krisenorganisation ausgearbeitet haben.
DAS und nichts anderes hat die an sich richtige und wichtige Impfempfehlung ruiniert.

Daß es auch anders geht, sieht man am Vorgehen von CDC, bzw. FDA.
Hierzu empfehle ich die regelmäßige Lektüre des NEJM (http://h1n1.nejm.org/).

Keenacat
04.11.2009, 16:00
Eben in ner Tageszeitung (nein, nicht die Blöd!) gelesen:

Einem 30jährigen gesunden Mann aus Düsseldorf (glaub) ist gestern ca. 90 Sekunden nach der Impfung plötzlich übel geworden. Er wurde mit nem anaphylaktischen Schock in eine Klinik eingeliefert. Finde ich nicht gerade beruhigend. Okay, kann immer mal vorkommen, aber es nimmt einem nicht gerade die doofen Gefühle, die man eh hat. Zumal die Impfung häufig irgendwie zwischen Tür und Angel durchgeführt wird. Oder habt ihr es bisher erlebt, dass man da mind. ne halbe Stunde festgehalten wird, um sicherzugehen, dass auch nix passiert? Ich nicht. Wie gesagt, die Impfung wird bei uns am Klinikgelände im Vorraum der Mensa "mal eben" durchgeführt...

Ist bei anderen Impfungen doch nicht anders. Bei jeder Impfung können anaphylaktische Reaktionen auftreten. Warum wird daraus ausgerechnet bei dieser Impfung so ein Drama gemacht? Damit will ich nicht sagen, dass es für den Betroffenen nicht dramatisch ist, aber das Auftreten von Anaphylaxien unterscheidet diese Impfung jetzt nicht von anderen. Ebensowenig die Zeit, die sich der Arzt für die Impfung nimmt oder auch nicht - oder seid ihr bei ner stinknormalen Grippeimpfung länger dabehalten worden? Ich nicht. Auch nicht nach der Twinrix-Impfung oder nach Repevax. Rein zum Betriebsarzt und nach 5 Minuten wieder auf dem Weg zur Vorlesung.

Keenacat
04.11.2009, 16:05
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

Ich habe nirgendwo was von einer Verschwörung der Pharmaindustrie geschrieben, sondern daß bei den entsprechenden Vertragsvereinbarungen das RKI, PEI, STIKO und Gesundheitsministerien sich durch GSK & Co dilettantisch haben über den Tisch ziehen lassen und eine stümperhafte Krisenorganisation ausgearbeitet haben.
DAS und nichts anderes hat die an sich richtige und wichtige Impfempfehlung ruiniert.

Daß es auch anders geht, sieht man am Vorgehen von CDC, bzw. FDA.
Hierzu empfehle ich die regelmäßige Lektüre des NEJM (http://h1n1.nejm.org/).

Das war auch eher ne allgemeine Anmerkung als direkt auf dich bezogen. Das war nur grad mal wieder ein Aufhänger. Allerdings finde ich doch, dass irgendwie Kritiken am PEI/RKI/WHO/Regierung oder sonstwem (die ja durchaus richtig, nützlich und gut sein kann) im Moment dauernd mit der Frage vermischt werden, ob die Impfung sinnvoll und nützlich ist. Und das finde ich weder nachvollziehbar noch zielführend oder sonstwie zu gebrauchen. Ich meine wir zwei wären beim Thema Pandemiewarnstufen im Rahmen der Vogelgrippe deswegen schonmal aneinander geraten. Warum machst du nicht ein neues Thema auf, wo solche explizite Kritik gepostet und diskutiert werden kann, anstatt es in diesem Thema mit der Frage der Nützlichkeit der Impfung ansich zu vermischen oder eine solche Vermischung im Auge des Betrachters zumindest in Kauf zu nehmen?

Evil
04.11.2009, 16:37
Soweit ich das sehe, sind die entscheidenden Argumente im Fall der Neuen Grippe, bzw. der Impfung hier bereits ausgetauscht worden, insofern sehe ich keinen neuen Erkenntnisgewinn in einer zusätzlichen Diskussion.

Die Massenimpfkampagne läßt sich hierzulande nicht von der Empfehlungen der STIKO und dem Vorgehen des RKI trennen, denn meiner Ansicht nach haben die Verantwortlichen die Impfaktion schlicht und einfach vermasselt. Das gilt letztendlich für die gesamte EMEA-Zulassung und damit auch für ganz Europa.
Meiner Meinung nach sind nach Risikoabwägung die hierzulande erhältlichen Impfstoffe bei der derzeitigen Einschätzung der Gefährlichkeit von H1N1 indiskutabel, und daher werde ich mich vorläufig nicht impfen lassen und die Impfung auch nicht empfehlen.

Natürlich kann sich die Lage ändern, das sehe ich aber derzeit nicht.

Mitosch
04.11.2009, 16:41
So wie ich das Geschehen verstanden habe, ist es bei dem Patienten noch während des Spritzens zu einer Impfreaktion gekommen.

oder seid ihr bei ner stinknormalen Grippeimpfung länger dabehalten worden?
Weiß nicht wie das bei solchen Massenimpfungen ist, aber abseits davon, ja, nach einer Impfung/Infusion etc. spricht doch nichts dagegen den Patienten nochmal für 10 Minuten Platz nehmen zu lassen. Bis dahin ist dann auch der Schreibkram/sonstiges erledigt und man hatte ihn "nebenbei" im Blick.

epeline
04.11.2009, 17:22
also ich musste nach ner impfung auch immer noch ne weile sitzen bleiben.
meistens hat sich da die arzthelferin um einen gekümmert, aufgeräumt, ein bisschen unterhalten. wenns mir nach 10-15 min noch gut ging, konnte ich gehen. bis dahin war auch impfpass etc fertig unterschrieben.
seh da auch kein problem

Hoppla-Daisy
04.11.2009, 18:00
Ist bei anderen Impfungen doch nicht anders. Bei jeder Impfung können anaphylaktische Reaktionen auftreten.
Wüsste nicht, dass ich das Gegenteil behauptet habe ;-). Dennoch darf ich doch sagen, dass mich das noch mehr verunsichert, oder?

kra-
04.11.2009, 19:16
Morgen ist in GÖ großer Impftag, wenn ich mich so umhöre werden auch ziemlich viele Studenten mit dabei sein. Ich ebenfalls.

airmaria
04.11.2009, 20:59
Dennoch darf ich doch sagen, dass mich das noch mehr verunsichert, oder?
dann solltest du vor allem das essen einstellen ;-)
airmaria

Keenacat
04.11.2009, 21:16
Wüsste nicht, dass ich das Gegenteil behauptet habe ;-). Dennoch darf ich doch sagen, dass mich das noch mehr verunsichert, oder?

Hab ich dir verboten, das zu sagen? :-nix Ich darf nur auch meinen Senf dazu geben, wenn du das hier im Rahmen des Forums tust.

Hoppla-Daisy
04.11.2009, 21:22
Ruuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuhig ;-)

:peace:

Keenacat
04.11.2009, 21:49
:-nix
Whatever.

kra-
05.11.2009, 11:01
So, das hätte ich hinter mir. Jetzt warte ich auf Nebenwirkungen.

loewin
05.11.2009, 11:38
So, das hätte ich hinter mir. Jetzt warte ich auf Nebenwirkungen.

so habs auch getan...heute morgen!
bisher habe ich nur einen grunzenden unterton in meiner stimme bemerkt und eine leicht rosafarbene gesichtshaut. und da wächst irgendwas...ringeliges...
muss ich mir jetzt sorgen machen ??? :-D

Relaxometrie
05.11.2009, 12:30
und da wächst irgendwas...ringeliges...
muss ich mir jetzt sorgen machen ??? :-D
Stelle doch mal ein kleines Filmchen vom Ringelwachstum bei Youtube ein ;-)
Vielleicht können wir ja helfen, wenn wir zumindest eine visuelle Untersuchung vornehmen können :-))

DeKl
05.11.2009, 16:22
Ich war heute auch noch fix beim Betriebsarzt. Bisher kann ich mich über nix beklagen. Morgen werde ich dann mal in Pünktchens neuem Thread mein Kreuzchen setzen :-)

kra-
05.11.2009, 18:32
Pfft, ich glaub ich hab ne Grippe... xD

pampers
05.11.2009, 19:37
Würdet ihr euch denn impfen lassen, wenn ihr schwanger wäret? Ich bin so unschlüssig... habe keine Lust auf einen Conterganeffekt...

Evil
05.11.2009, 20:00
Mit Pandemrix? Ganz klares Nein! (Auch wenn ich niemals schwanger sein werde ;-))