Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schweinegrippe - die Impfung
Seiten :
1
2
3
4
5
6
7
[
8]
9
10
Kurzer Bericht, ca. 30h nach Impfung:
Die ersten 6 Stunden war der saisonale Deltoideus schmerzhafter als der H1N1. Seitdem ist es eher andersrum. Saisonale merke ich gar nicht mehr, H1N1 ist noch zu spüren. Wenn man draufhaut (hat ein Freund heute gemacht) zieht es noch ganz schön. Aber insgesamt ist die Reaktion gering. Ich konnte z.B. noch zu jeder Zeit die Arme problemlos hochheben.
Systemisch habe ich mich gestern zwischendurch ein wenig angeschlagen gefühlt, kann aber auch eingebildet gewesen sein. Heute ist alles wieder okay. Ich hätte eher mit mehr Nebenwirkungen gerechnet.
airmaria
05.11.2009, 20:33
Ganz klares Nein!
auch eine sehr gewagte behauptung: risikogruppe nr1 vs gefährdungspotential nr1...
alles was man nach derzeitiger lage sagen kann ist alles, aber nicht klar!
airmaria
ehem-user-19-08-2021-1408
05.11.2009, 21:21
Hi,
ich werde es die nächsten Tage versuchen. Toll ist natürlich, dass nur wenige Hausärzte das anbieten und man sich erst durchwühlen muss, bis man nen Termin bekommt...
Also nix mit kurz mal vorbeikommen
LG
Hi,
ich werde es die nächsten Tage versuchen. Toll ist natürlich, dass nur wenige Hausärzte das anbieten und man sich erst durchwühlen muss, bis man nen Termin bekommt...
Also nix mit kurz mal vorbeikommen
LG
Wenige? Hm... Hab ich bisher noch nirgends gesehen... Hier und an anderen Orten, von denen ich weiß, sind es ziemlich viele. Auf den Seiten der KVs gibts Listen.
Aber: Habt Ihr keine Betriebs-/Arbeitsmedizin? Geh doch dort hin. Das war hier sehr problemlos und ging auch sehr schnell.
Kann man eigentlich immunologisch nachweisen, ob jmd schon die Schweinegrippe hatte (also wenn er vor kurzem eine Grippe hatte)? Dann macht die Impfung doch keinen Sinn mehr oder doch?
Und wie sehen das die Kinderärzte unter euch - jetzt gilt ja trotz allem plötzlich eine Impfempfehlung ab 6 Monate schon? Unser Kinderarzt impft derzeit nur Risikokinder (bzw sobald er Impfstoff hat....)....
auch eine sehr gewagte behauptung: risikogruppe nr1 vs gefährdungspotential nr1...
alles was man nach derzeitiger lage sagen kann ist alles, aber nicht klar!
airmaria
Vielleicht solltest Du mich vollständig zitieren und nicht durch weglassen verfälschen ;-)
Ich habe mich ausdrücklich gegen Pandemrix ausgesprochen, und dabei ist sogar die STIKO auf meiner Seite:
Für Schwangere liegen jedoch bislang keine Daten zur Sicherheit der adjuvantierten pandemischen Impfstoffe vor, so dass diese bis zum Vorliegen weiterer Daten mit nicht-adjuvantierten Spaltimpfstoffen geimpft werden sollten, die prinzipiell mit den saisonalen Grippeimpfstoffen vergleichbar sind.
airmaria
06.11.2009, 18:55
Vielleicht solltest Du mich vollständig zitieren und nicht durch weglassen verfälschen ;-)
Ich habe mich ausdrücklich gegen Pandemrix ausgesprochen, und dabei ist sogar die STIKO auf meiner Seite:
wieso verfälscht? ändert doch gar nichts! angenommen, es hat eben nur pandemrix und selbst wenn es zu sagen wir mal 5% oder 10% schwerwiegenden unerwünschten wirkungen käme... ist die frage nicht eindeutig zu beantworten, sondern bleibt eine individuelle lageabhängige risikoabwägung.
airmaria
ehem-user-19-08-2021-1408
06.11.2009, 19:08
Kurzer Bericht, ca. 30h nach Impfung:
Die ersten 6 Stunden war der saisonale Deltoideus schmerzhafter als der H1N1. Seitdem ist es eher andersrum. Saisonale merke ich gar nicht mehr, H1N1 ist noch zu spüren. Wenn man draufhaut (hat ein Freund heute gemacht) zieht es noch ganz schön. Aber insgesamt ist die Reaktion gering. Ich konnte z.B. noch zu jeder Zeit die Arme problemlos hochheben.
Systemisch habe ich mich gestern zwischendurch ein wenig angeschlagen gefühlt, kann aber auch eingebildet gewesen sein. Heute ist alles wieder okay. Ich hätte eher mit mehr Nebenwirkungen gerechnet.
Achja...die Hypochondrie
Habe ich auch manchmal
@DeKl
In meiner Stadt hat nur 1 von 5 Allgemeinärzten den Impfstoff und dieser verlangte ausdrücklich nach einem Termin und einer vorherigen Untersuchung. Anscheinend um sich das alles schön abrechnen zu lassen.
Weil wenn man den agnzen Tag Impfungen verteilt, verdient man ja nix
Feuerblick
07.11.2009, 10:31
Fällt eigentlich nur mir auf, welches Muster sich in der Berichterstattung der Presse zeigt?
- großes Palaver um den Impfstoff
- der Andrang der Impfwilligen bleibt blöderweise aus
- schnell kommen die Berichte von einzelnen Toten durch Schweinegrippe OHNE Vorerkrankungen
Nun könnte man, wenn man denn der Presse etwas Böses unterstellen würde, schlussfolgern, dass
- entweder die Impfbereitschaft durch diese "gesunden" Verstorbenen ansteigt
- oder es ganz schnell zu Berichten kommen wird, dass der Impfstoff knapp wird und man sich SCHNELLSTENS impfen lassen sollte...
:-))
Funkel (mit Teufelchen auf der Schulter)
Find ich gar nicht so abwegig.
Das ganze Ding scheint mir immer mehr ein Schmierentheater zu werden.
Neben all den genannten Unzulänglichkeiten, kommt ja immer mehr ans Tageslicht, u.a. nun, dass der Reibach mit den Impfdosen zwar schon längst gemacht wurde, aber die Produktion und Sicherstellung der Versorgung der Bevölkerung nicht gegeben ist. Die Produktion hinkt hinter her, die Chargen müssen von den Ländern ab Werk abgeholt werden (was nebenbei auch noch mal saftige Extraprofite bringen dürfte).
Fragt man sich doch, hat sich die Politik einfach über den Tisch ziehen lassen oder sitzt sie am Ende selbst mit im Boot (von den sogenannten medizinischen "Experten" mal ganz zu schweigen).
airmaria
07.11.2009, 13:25
Fällt eigentlich nur mir auf...
kla funkelchen, du bist natürlich die einzige die es blickt ;-)
die pharmafia hat selbstverständlich sämtliche medien in der hand, jedoch zeigen sich erste widerstände der intellektuellen
(quelle http://bazonline.ch/ von wegen urheberrechte und so)
Dein blindes (Obrigkeits-)Vertrauen ist bemerkenswert. Auch wenn man damit im Leben sicher an der ein oder anderen Stelle weiter kommt, sich einen kritischen Blick zu bewahren, zumindest was die eigene Persönlichkeitsentwicklung betrifft, kann nicht schaden. Wo Menschen am Werk sind, werden auch Interessen verfolgt und manchmal wird eben auch gemauschelt. Da können wir noch so sehr in einer Gute-Laune-Demokratie leben, ab und an passiert das - und ich bin froh, dass es zumindest teilweise auch kritische Stimmen gibt, die sich Gehör verschaffen und Journalisten, die noch wirklich recherchieren und Dinge hinterfragen. Und um mit der Phrase zu kommen, es zeigt dass die Demokratie funktioniert, wenn diese Stimmen eben nicht untergehen. Sonst könnten wir ja gleich wieder die DDR aufmachen :oP
Und dass nicht alles koscher ist, was jeden Tag in der Presse erscheint, ist ja auch kein Geheimwissen xD.
Das fängt bei lancierten Beiträgen an, die Werbung enthalten und als Nachricht getarnt sind und hört doch sicher nicht bei Experten auf, die natürlich völlig unabhängig ;), ihren Senf in die Welt setzen.
Der Pharmaindustrie kann man eigentlich keinen Vorwurf machen, wenn RKI und Gesundheitsämter so dämlich sind, derartige Konzessionen zu machen.
Es zeigt bloß, daß unsere verantwortliche Obrigkeit der Lage eben nicht gewachsen ist, und deshalb müssen deren Empfehlungen und Lageeinschätzungen kritisch hinterfragt werden.
und selbst wenn es zu sagen wir mal 5% oder 10% schwerwiegenden unerwünschten wirkungen käme... ist die frage nicht eindeutig zu beantwortenAber sicher doch, weil die Impfung dann weitaus gefährlicher wäre als der derzeitige Verlauf der Neuen Grippe.
Feuerblick
07.11.2009, 13:58
kla funkelchen, du bist natürlich die einzige die es blickt ;-)Siehste! Destewechen heiss ich auch Feuerblick und du bist nur die Luftmarie :-)):-))
Ach so, wollte da oben^^ eigentlich keinen persönlichen Angriff draus machen.
Der Pharmaindustrie kann man eigentlich keinen Vorwurf machen, wenn RKI und Gesundheitsämter so dämlich sind, derartige Konzessionen zu machen.
Es zeigt bloß, daß unsere verantwortliche Obrigkeit der Lage eben nicht gewachsen ist, und deshalb müssen deren Empfehlungen und Lageeinschätzungen kritisch hinterfragt werden.
Ja, kann natürlich auch einfach - ums milder auszudrücken - weniger Mauschelei und mehr Inkompetenz der Verantwortlichen in der Politik gewesen sein (Vergabe des Auftrags an GSK, miserable Konditionen (teurer Wirkstoff, keine Liefergarantien, keine Haftungsübernahme), unsichere Adjuvantien, Hickhack der Risiko-Nutzen-Einschätzung, Nachbestellung eines wirkverstärkerfreien Impfstoffs für bestimmte Kreise).
Die Unzulänglichkeiten summieren sich dann mMn schon und nimmt man die bereits genannte Kritik an Entscheidungsprozessen noch hinzu, was die WHO und das RKI angeht, so brauch man sich doch nicht zu wundern, wenn sich Zweifel bilden - diese ständig als lächerlich abzutun, halte ich jedenfalls für kontraproduktiv.
Und ums mal gewagter zu formulieren (was auch nicht auf meinem Mist gewachsen ist): der Markt mit Adjuvantien scheint ein Zukunftsmarkt zu werden, wie man bereits des öfteren lesen konnte (in Hinblick auf die Behandlung von Malaria, Tuberkulose, Aids, Krebs). Die FDA steht diesen wohl noch kritisch gegenüber und gibt für den generellen Einsatz auf dem amerikanischen Markt kein grünes Licht. Was käme da gelegener, als bei einem Masseneinsatz in Deutschland Daten zu sammeln. Nur blöd, wenn dann (zunächst) keiner zur Impfung geht.
Aber was reg ich mich eigentlich auf :-oopss
habichnicht
07.11.2009, 18:58
.....
- oder es ganz schnell zu Berichten kommen wird, dass der Impfstoff knapp wird ....
:-))
Funkel (mit Teufelchen auf der Schulter)
Diese Berichte gibt es bereits. Hab' z. B. gerade im WDR einen gesehen.
Edit.:
Kleine Auswahl an akutuellen Schlagzeilen::
"Rösler fordert mehr Impfstoff"
http://www.faz.net/s/Rub7F74ED2FDF2B439794CC2D664921E7FF/Doc~E1620E7FCEF6E44368E4D871F791A304E~ATpl~Ecommon ~Scontent.html
"Volle Praxen, aber kein Impfstoff mehr":
http://www.nz-online.de/artikel.asp?art=1118752&kat=4
"Volle Praxen, wenig Impfstoff":
http://www.focus.de/panorama/welt/gesundheit-schweinegrippe-volle-praxen-wenig-impfstoff_aid_451690.html
airmaria
07.11.2009, 19:14
Dein blindes (Obrigkeits-)Vertrauen ist bemerkenswert. Auch wenn man damit im Leben sicher an der ein oder anderen Stelle weiter kommt, sich einen kritischen Blick zu bewahren, zumindest was die eigene Persönlichkeitsentwicklung betrifft, kann nicht schaden. Wo Menschen am Werk sind, werden auch Interessen verfolgt und manchmal wird eben auch gemauschelt. Da können wir noch so sehr in einer Gute-Laune-Demokratie leben, ab und an passiert das - und ich bin froh, dass es zumindest teilweise auch kritische Stimmen gibt, die sich Gehör verschaffen und Journalisten, die noch wirklich recherchieren und Dinge hinterfragen. Und um mit der Phrase zu kommen, es zeigt dass die Demokratie funktioniert, wenn diese Stimmen eben nicht untergehen. Sonst könnten wir ja gleich wieder die DDR aufmachen
jungejunge, du bist mir ja ein knallvogel... ähh sorry... nochmal:
oh mein grosser mitosch, meine erleuchtung *daniederknie*
da lebe ich jahrzehntelang völlig unreflektiert in totaler verblendung, jetzt endlich erfahre ich die gerechte erlösung, danke, oh danke!
wie konnte ich nur so verblödet einer längst wissenden intelligenteren gemeinde dieses unsägliche thema schweinegrippe zur diskussion darlegen, wo das gemeine volk die vielschichtige problematik doch schon längst verinnerlicht hatte und sich nicht mehr der unnötigen worte hier im forum dahingeben wollte.
vielleicht darf ich aufgrund entschuldigender minderer hirnleistung - welche mich konsequenterweise immer zur lektüre der falschen fachliteratur verleitet - um nachträglich wohlwollende beurteilung bitten?
airmaria
ps: an dieser stelle sei mir noch spiegelnd der hinweis erlaubt, dass anderweitige nichtdemokratische staatsformen, egal in welcher richtung, in punkto vor- und fürsorge theoretisch bessere ergebnisse erzielen können
?
Du scheinst mir einfach kindisch zu sein.
Und deine Gebetsmühlen-Leier, dass beim Thema Schweinegrippe alles wie am Schnürchen lief ziemlich naiv. Und außerdem dreist, andere als lächerlich hinzustellen, die das Thema etwas kritischer betrachten. ;)
Linda.1001
07.11.2009, 19:44
Diese Berichte gibt es bereits. Hab' z. B. gerade im WDR einen gesehen.
Edit.:
Kleine Auswahl an akutuellen Schlagzeilen::
"Rösler fordert mehr Impfstoff"
http://www.faz.net/s/Rub7F74ED2FDF2B439794CC2D664921E7FF/Doc~E1620E7FCEF6E44368E4D871F791A304E~ATpl~Ecommon ~Scontent.html
"Volle Praxen, aber kein Impfstoff mehr":
http://www.nz-online.de/artikel.asp?art=1118752&kat=4
"Volle Praxen, wenig Impfstoff":
http://www.focus.de/panorama/welt/gesundheit-schweinegrippe-volle-praxen-wenig-impfstoff_aid_451690.html
Blöd nur, dass es in der Realität gaaanz anders aussieht.
Viele wollen sich gar nicht impfen lassen, auch wenn sie zur Risikogruppe oder zu den chron. Kranken gehören. Einfach wegen der Nebenwirkungen.
Aus dem Praxisalltag kann ich nur zurückgeben: Es ist genug Impfstoff da!
Diese Panikmache in den Medien empfinde ich eher als sehr durchdachte Propaganda.
Erst den ersten Ansturm abwehren wegen der Nebenwirkungen Panik verbreiten, dann lasse man das ganze abflauen und mache dann wieder Panik wegen Impfstoffknappheit, wirklich sehr gut inszeniert. :-oopss
airmaria
07.11.2009, 20:14
Aus dem Praxisalltag kann ich nur zurückgeben: Es ist genug Impfstoff da!
Diese Panikmache in den Medien empfinde ich eher als sehr durchdachte Propaganda.
vielen dank für diese überaus reliable und valide feldstudie, insbesondere die annahme gleichmässiger flächendeckender verteilung beeindruckt mich!
wenn man online nach mangelnder akzeptanz im zusammenhang mit der schweinegrippeimpfung sucht, erhält man am heutigen tage deutlich mehr einschläge, als wenn man nach knappheit für diesen impfstoff sucht.
über eine entsprechende berichterstattung kann man sich im zusammenhang mit der schweinegrippe nun wirklich nicht beklagen... aber wer weiss schon, welcher böse hintergedanke da nun wieder im verborgenen schlummert, das muss doch nen haken haben... ich werd meine kumpels von der pharmafia mal fragen.
airmaria