Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schweinegrippe - die Impfung

Seiten : 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10

Keenacat
03.11.2009, 19:06
Ganz unabhängig davon, ob man nun mit der Impfung an sich einverstanden ist: Was würdet Ihr einer stillenden Mutter raten? Laut Waschzettel gibt es keine Bedenken, ich habe dennoch welche, obwohl ich mich an sich für die Impfung mittlerweile zumindest zu 95% entschieden habe :-nix

Hm, was sind denn konkret deine Bedenken? Ich kann mir ehrlich gesagt kaum vorstellen, dass das Adjuvans es aus deinem Muskel in die Milch schafft. Zumal Squalen oral aufgenommen nicht toxisch ist. Das gleiche gilt für Polysorbat-80 und für Vitamin E.
Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass du bei einer fetten Impfreaktion (Fieber etc.) Probleme mit der Milchbildung bekommst. Frag doch mal deine Hebamme o.ä., ob Fieber bei stillenden Mamis solche Probleme machen kann.

Hoppla-Daisy
03.11.2009, 19:08
Fieber führt zu einer Reduktion der Milchbildung ;-) (kann ich aus eigener Erfahrung berichten)

Muriel
03.11.2009, 19:09
Ich kann nicht mal so genau sagen, was meine Bedenken sind, ja, aber eher dass es in die Milch geht. Vor Fieber und dergleichen habe ich nicht so Angst.

Keenacat
03.11.2009, 19:17
Polysorbat-80 isst du wahrscheinlich eh hin und wieder. Ist ein beliebter Emulgator, in Eis und sowas. Squalen bildet dein Körper schon selbst und es ist auch z.B. in Olivenöl. Über Vitamin E brauchen wir glaub ich nicht reden. :-blush
Ich denke mal, im Vergleich zu den Mengen, die man so über die Nahrung aufnimmt, ist die Menge, die vllt. wirklich vom Muskel im Blutkreislauf und in der MuMi landet, eher als gering einzuschätzen.

Ophtalmoplegie
03.11.2009, 19:35
"MuMi" ist die Abkürzung des Tages... :-))

Keenacat
03.11.2009, 19:39
:-))
MuMi als Abkürzung ist used und approved in sämtlichen Foren, in denen sich Mütter rumtreiben. Wenn du das mal googlen möchtest... :-D

Flemingulus
03.11.2009, 19:45
:-))
MuMi als Abkürzung ist used und approved in sämtlichen Foren, in denen sich Mütter rumtreiben.

Dennnoch wg. der Verwechslungsgefahr mit MuhMi (wie macht die Kuh?) kritisch zu bewerten.

Keenacat
03.11.2009, 19:47
Dennnoch wg. der Verwechslungsgefahr mit MuhMi (wie macht die Kuh?) kritisch zu bewerten.

:-party

Hoppla-Daisy
03.11.2009, 19:53
Ihr wisst aber schon, dass das "U" direkt neben dem "I" liegt, gell?

:-oopss sorry for OT

Flemingulus
03.11.2009, 20:05
Ihr wisst aber schon, dass das "U" direkt neben dem "I" liegt, gell?

MiMi??? MuMu???? *schwer von Begriff bin* :-oopss

Ontopiciöserweise könnte man ansonsten ja spekulativ hoffen, dass das gestillte Kind dann ein bisschen von der Impfung mitprofitiert, indem die Mama beim Stillen Antikörper auf das Kind überträgt (also dass macht sie natürlich bestimmt - aber dass es was nutzt ist in dem Fall wohl reichlich spekulativ)...

celine111
03.11.2009, 20:14
Hallo,

was denkt ihr darüber, sich impfen zu lassen wenn man im Frühjahr Physikum machen muss und so evtl einer Erkrankung in der Vorbereitungszeit vorbeugt???

Evil
03.11.2009, 21:01
Sachlich gebe es überhaupt keinen Grund für Vorbehalte. Die kritisierten Wirkungsverstärker seien längst erprobt und in herkömmlichen Grippe-Impfstoffen schon millionenfach gespritzt worden.

Tatsächlich seien die Wirkstoffverstärker, sogenannte Adjuvanzien, gerade deshalb entwickelt worden, weil alternative oder ältere Impfstoffkonzepte entweder unwirksam seien oder mitunter starke Impfreaktionen hervorriefen. "Adjuvanz-Impfstoffe haben ein akzeptables Nebenwirkungsprofil, sind in saisonalen Grippe-Impfstoffen seit zehn Jahren enthalten und schon über 40 Millionen Mal verimpft worden", wird Pfleiderer zitiert."
Diese Aussagen wage ich mal gepflegt anzuzweifeln, die Inhaltsstoffe von Pandemrix sind definitiv nur im Rahmen der Pandemie-Zulassung getestet.

Aber Du wolltest mir noch erklären, warum das RKI nicht wie die Amis herrkömmliche Impfstoffe bestellt hat, die billiger sind und schneller zur Verfügung stehen.
Oder möchte Herr Pfleiderer mit solchen Aussagen wie oben vielleicht einfach nur eine peinliche Aktion überspielen? ;-)

Hypnos
03.11.2009, 21:05
nehm ich halt mal eure biebel

airmaria

??? Auch ein Impfschaden ???

airmaria
03.11.2009, 21:35
Aber Du wolltest mir noch erklären, warum das RKI nicht wie die Amis herrkömmliche Impfstoffe bestellt hat, die billiger sind und schneller zur Verfügung stehen.

ich habe zwar keine absichtserklärung dazu abgegeben, aber es wird verschiedene gründe haben....
möglicherweise auch, weil die amis eben schneller entschieden haben:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,635490,00.html

dies mag auch daran liegen, dass man dort in fragen der nationalen sicherheit anders gepolt ist. in deutschland hingegen müssen erst alle hauptbedenkenträger beseitigt werden...

nachtreten kann jeder, im nachhinein schlauer sein auch...

in meinen augen ist die haltung eines grossen teils der verantwortungspflichten mitbürger recht beschämend und beängstigend!
dies wird im zweifelsfall dazu führen dass wir, wenns denn mal ernst wird, zu langsam sein werden.

zum glück haben wir noch in teilbereichen eine impfpflicht, man sollte darüber nachdenken, für gewisse impfstoffe diese wieder generell einzuführen.
diese aussage bezieht sich in erster linie auf tetanus, masern etc. ...aber sollte zu krisenzeiten einfach bei notstand in kraft treten.

airmaria

Relaxometrie
03.11.2009, 21:42
Eine Tetanusimpfpflicht könnte man evtl. bei Kindern einführen, deren Eltern renitente Impfgegner sind. Ist natürlich ein heißes Pflaster und sollte mMn -wenn überhaupt- in einem neuen Thread diskutiert werden. Aber eine Tetanusimpfpflicht für Erwachsene halte ich für falsch. Tetanus wird ja von einem Erkrankten nicht weiter übertragen, so daß also nur der Erkrankte das Risiko trägt. Einen Kohortenschutz (nennt man das so, wenn Ungeimpfte von den Impfungen der anderen Menschen profitieren?) erhält man bei einer Tetanusimpfung nicht. Warum also dazu zwingen?

DeKl
03.11.2009, 21:49
Hallo,

was denkt ihr darüber, sich impfen zu lassen wenn man im Frühjahr Physikum machen muss und so evtl einer Erkrankung in der Vorbereitungszeit vorbeugt???

Genau das Gleiche wie bei Leuten, die im Frühjahr ihr Auto tanken wollen :-P
Das Physikum als solches macht hier keinen Unterschied. Also beuge vor und lass Dich impfen. Für andere Meinungen lies diesen Thread von vorn bis hinten :-)

DrSkywalker
03.11.2009, 22:36
Die Herde ist in Panik! Lauf mit, sonst kann wird es dich treffen. Frag nicht ob es den Wolf wirklich gibt, frag nicht ob der Wolf vielleicht nur ein kleiner Welpe ist, sondern LAUF! :-((

Relaxometrie
03.11.2009, 22:46
Die Herde ist in Panik! Lauf mit, sonst kann wird es dich treffen. Frag nicht ob es den Wolf wirklich gibt, frag nicht ob der Wolf vielleicht nur ein kleiner Welpe ist, sondern LAUF! :-((
Eine wirklich geistreiche Auseinandersetzung mit der vielschichtigen Thematik :-nix

Evil
04.11.2009, 10:50
Der nächste Leckerbissen für alle RKI- und Pharmafans:
GSK kann wöchentlich 1 Mio Impfdosen bereitstellen, d.h. die geplante Massenimpfung von 50 Mio Personen würde bis September 2010 dauern (http://www.aerzteblatt.de/v4/archiv/artikel.asp?src=suche&p=influenza&id=66518)

Saubere Planung, die Jungs vom RKI verstehen ihr Handwerk ;-)

Keenacat
04.11.2009, 11:05
Die "Jungs vom RKI" sind also dafür verantwortlich, dass GSK zu wenig Impfdosen zur Verfügung stellt. Aha. :-stud Man sollte doch meinen, dass sich die böse Pharmaindustrie mal etwas mehr Mühe gibt, oder?
Langsam find ich es etwas albern, was hier als Begründung dafür hergenommen wird, dass die Impfung angeblich unsinnig ist und die ganze Schweinegrippegeschichte ein Komplott von Pharmaindustrie, WHO und sonstwem ist.
:-meinung