PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Uni heidelberg Adh

Seiten : 1 [2] 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17

kab
13.03.2010, 01:53
Danke für die schnelle Antwort :)
dass das FSJ wenig bringen wird, hab ich mir schon gedacht... naja, dann werd ich wohl Zettel ziehen, wen ich auf die 1. Ortspräferenz setze

Nerkata
21.03.2010, 12:21
Ich wollte mal fragen wie die Chancen sind wenn man 1,0 im Abitur hatte, aber am unteren Ende war (771 Punkte).

Klappt es dann im AdH sofort? Wie läuft das denn ab? Muss man noch Auswahlgespräche führen?

Grüße

Nerk

kab
21.03.2010, 12:38
die Berechnung des Rangwertes findest Du hier:

http://www.uni-heidelberg.de/md/studium/interesse/bewerbung/medizin_ermittlung_rangwert.pdf

wenn Du also weder TMS noch Bonuspunkte hast, ergibt sich für Dich ein Rangwert von 46,8. im WS o9/1o brauchte man in HD einen Rangwert von 52,62, um im AdH reinzukommen (wenn ich mich richtig erinnere... ansonsten nachzulesen auf der ZVS-Seite)

also NUR mit dem Abi-Schnitt wärst Du dann wohl nicht direkt drin..

Anna-C
26.04.2010, 10:48
kann mir jemand sagen wieviel bonuspunkte man in heidelberg/ MANNHEIM für ein FSJ bekommt? ich finde des nicht :-(

dr.moep
26.04.2010, 11:14
FSJ Boni:

6 Monate: 1 Punkt
12 Monate: 2 Punkte
18 Monate: 3 Punkte

Habe letzte Woche mit dem Dekanat telefoniert, ist also auf dem neusten Stand :)

Xerox
26.04.2010, 14:05
Ganz schön viel für so ein FSJ !

Nessiemoo
29.04.2010, 19:38
Aber was meint ihr...ich mache Abi an einer Auslandsschule...und wir haben so ein komisches System, wo man maximal 165 Punkte bekommen kann. Wird mein Rangwert mit diesen Punkten berechnet...oder erst aus diesen Punkten meine Durchnittsnote (steht ja auch auf dem Zeugnis), und dann durch diese Durchschnittsnote ein Punktzahl aus den 840 machen?

Wenn ich an einer obere Grenze einer Note stehe, würde ich ja so manches verlieren. :(

Voodoo90
29.04.2010, 22:06
Da fragst du am besten deine Abendschule oder hochschulstart.de. Die wissen bestimmt, wie man das umrechnet.
Ansonsten einfach in Heidelberg anrufen.

Garnus
02.05.2010, 17:45
Ein freiwilliges soziales Jahr zählt also umgerechnet ca. gleich viel wie das gekonnte 6-minütige Auswendiglernen von Fakten beim TMS. Mehr braucht man dazu wohl nicht sagen...

Hoffentlich spare ich mir das AdH und komme mit 1,0 einfach über die Abibestenquote rein. Leider wird man als Österreicher hierfür einem deutschen Bundesland zugelost und falls ich Pech haben sollte (um die 20%) und einem Bundesland mit einer Bestenquote von 1,0 zugelost werde, entscheidet das Los darüber, ob ich nun trotz 1,0 beim Adh teilnehemen darf.
Kann mir jemand sagen wie viele Leute tatsächlich in den besagten Bundesländern einen Schnitt von 1,0 haben? Falls es sich nämlich nur um 21 Prozent der Abiturienten handelt, ist das Risiko nicht allzu groß.

Mr. Pink online
02.05.2010, 21:01
Schau dir doch die Werte auf der ZVS Homepage an! Lang nicht alle Bundesländer haben ne Abibestenquote von 1,0. Aber im Endeffekt ist das eh egal, denn in HD brauchste sowieso ein Abi von "0,9" also umgerechnet so um die 800 Punkte um direkt reinzukommen. Wenn du das schaffst, dann bist du auch in jedem Bundesland sicher in der Abibestenquote! ;-)

Garnus
03.05.2010, 07:58
Hi

Die Werte auf der ZVS Homepage habe ich mir eigentlich schon angesehen. Wie aus meinem Post bereits hervorgeht haben ungefähr 20% der Bundesländer eine Abibestenquote von 1,0. Ich habe lediglich nicht gewusst, dass in den Bundesländern die Bestenquoten auch nach der exakten Punktezahl vergeben werden. (abgeleisteter Wehrdienst, Sozialkriterien usw hätten ja auch eine Reihung ohne Zuhilfenahme der Punktezahl ermöglicht)

Da ich als Österreicher (Matura listet keine Punktezahl auf) automatisch die durchschnittliche Punktezahl von einem 1,0 bekomme (804) müsste ich also mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit in HD aufgenommen werden. Naja. Werde den TMS nächstes Wochenende trotzdem absolvieren. Vorsicht ist ja schließlich besser als Nachsicht.

Auf jeden Fall vielen Dank für deine Antwort.
lg
Garnus

jphphh
03.05.2010, 18:22
Da ich als Österreicher (Matura listet keine Punktezahl auf) automatisch die durchschnittliche Punktezahl von einem 1,0 bekomme (804)

Echt? Das ist aber unheimlich praktisch. Wobei die ein 1.0 von 804 definitiv überdurchschnittlich ist.... Du hasts gut!

Mr. Pink online
03.05.2010, 20:53
jap, das ist quasi ein freischein für jede Uni in Deutschland ... Glückwunsch! :-top

Garnus
04.05.2010, 15:40
Danke.
Dann werde ich den TMS eben dazu nutzen um ein wenig durch Ulm zu bummeln ;)
(Obwohl ich jetzt schon weiß, dass mich der Ehrgeiz packen wird sobald ich den Test vor mir liegen habe)

Nerkata
04.05.2010, 21:26
Garnus... Sei dir mal nicht so sicher.

Wer weiß denn, ob die Aussage die hier gemacht wurde auch stimmt? Ich glaube die an den deutschen Unis wissen schon, wie das System in Österreich ist und werden da bestimmt ein anderes System anwenden. Denn das wäre ja unfair gegenüber allen die bei uns im unteren 1,0 Bereich sind.

Garnus
05.05.2010, 07:53
Ja. Über die Fairness dieser Regelung lässt sich natürlich diskutieren.
Denkbar wäre auch, den Wert an die durchschnittliche Punktezahl aller Abiturienten (mit 1,0) anzgleichen und nicht die, nur rein theoretisch, mögliche Höchstpunktezahl als Grundlage der Berechnung des Durchschnittswertes zu verwenden. Das wäre wahrscheinlich in der Tat etwas fairer.

Die Punktezahl von 804 wurde mir bereits von der ZVS bestätigt, wie HD dann effektiv damit umgeht, weiß ich natürlich auch nicht zu 100%. Soweit ich weiß, hat die Universität bei der Vergabe der Studienplätze nach der Abibestenquote aber sowieso kein Mitspracherecht, da diese rein von der ZVS durchgeführt wird.

Falls der unwahrscheinliche Fall eintreten sollte, dass ich im Adh lande, sieht die Sache natürlich schon wieder anders aus, wobei ein rein nach Punkten ausgelegtes System wie in HD äußerst wenig Platz für "Schiebereien" lässt. (Interviews und Motivationsschreiben hingegen, lassen der Uni ein wenig mehr Spielraum für dererlei Erwägungen)

lg
Garnus

jphphh
05.05.2010, 10:13
Ja, die 804 Punkte bilden halt wirklich den "reinen, arithmetischen Durchschnittswert"... Das ist ein Punkteäquivalent von 14.36 Notenpunkten und da es ja die 1.0 ab 13.71 gibt...

Aber was solls... Der ZVS ist es auch zu aufwendig eine statistische 1.0 Verteilung aufzustellen und danach zu beurteilen, welche 1.0 man bekommt.
Außerdem käme dann wieder Streit, ob die auswärtigen Bewerber mit einem deutschen Abitur nicht höher als der Durchschnitt gewesen wären.

Aber ich denke das Problem wird erst wirklich relevant, falls sich der Großteil der 1.0er aus Österreich in HD bewirbt.... (Praktisch ist es allerdings schon;-))

Hoffentlich steigt die Abibestenquote nicht noch mehr an.....
Weil im AdH sind ja selbst die 1.0er nicht mehr sicher....

BaldDr?
21.06.2010, 16:56
Glaubt ihr wirklich, dass es so schwer ist, in Heidelberg angenommen zu werden?
Mit TMS kann man doch immerhin bis zu 39 Punkte machen, aber vielleicht unterschätze ich diesen Test auch ein bisschen, in einem Jahr rede ich bestimmt anders ;-)
Aber stehen die Chancen nicht recht gut, dass die Punktzahl etwas nach unten geht? Ich bin mir nicht sicher, aber die Vorauswahl mit OP 1 gibts doch erst seit diesem Jahr und 09/10 wars noch 1-2, dann gabs dementsprechend auch mehr Bewerber oder?

Naja, ich kenn mich aber ja auch nicht so gut aus :P
Bin ja noch jung.

Nerkata
22.06.2010, 00:40
Der Wert wird in meinen Augen nicht nach unten gehen, da viel mehr Leute den TMS absolviert haben und auch eine ansteigende Tendenz zu beobachten ist.

Weiterhin haben wir in den nächsten Jahren immer doppelte Abiturjahrgänge, wodurch die Nachfrage noch weiter steigen wird.

Und ja ich denke du unterschätzt den TMS. Denn diese 39 Punkte sehen zwar auf dem Papier gut aus, sind aber nur 2% aller TMS-Absolventen würden zwischen 26-39 Punkten erhalten. Das musst du zwangsläufig immer beachten. Und auch, dass viele 1,0 / 1,1 / 1,2 Abiturienten mit ohnehin 44 Punkten aufwärts einen Test mit meist über 10 Punkten mitbringen.

Ich rate dir, dass du dich nochmal im Abi anstrengst und dann etwas lockerer an den TMS gehst :)

BaldDr?
22.06.2010, 17:54
So was doofes ;-)

Wahnsinn, wieviele Leute das tatsächlich schaffen, einen Schnitt zwischen 1,0 und 1,2, aber ich bewundere es total. Besonders faszinierend sind dann auch die Gespräche über eine "gute" und eine "schlechte" 1,0 aber nagut. Es gibt halt einfach diese Allrounder. Ansich finde ich den neuen Trend in Richtung TMS und Auswahlgespräche ganz gut - die Untersuchungen darüber, dass der NC immer noch das beste Kriterium ist hin oder her. Arzt ist halt ein Beruf aus Leidenschaft, das sollte man auch berücksichtigen.

Aber gut. Zurück zum Thema. Ich mache mir auch keine Illusionen beim TMS 39 Punkte zu holen, aber vielleicht nette 10 :) Trotzdem, spekulieren sollte man wahrscheinlich wirklich nicht darauf.