Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kletter-Thread
Seiten :
1
2
3
[
4]
5
6
7
8
Wer zieht sich denn an einer Hand hoch???
Du hast Tritte und wenn nicht, dann zumindest die Wand, um auf Reibung anzutreten. Den Impuls nach oben gibt man dann vor allem auch aus dem Fuß. Das ist nicht annähernd so schwer wie ein einarmiger Klimmzug.
Was schon eher trainiert werden kann, ist das Blockieren. Aber das braucht man alles erst in den höheren Graden.
Für den Anfang (und meiner Meinung nach bis mindestens zum unteren 7. Grad) braucht man wirklich nur eins: Klettertraining. Ab und an mal Bouldern zwischendurch schadet natürlich auch nicht, da baut man auch Kraft auf, andererseits aber auch Technik. Und vor allem durch Technik wird man anfangs besser. Die vorhandene Kraft muss richtig eingesetzt werden!
Also: Klettern gehen, anderen zuschauen, abgucken, sich mal was zeigen lasse und feststellen: man wird ganz automatisch besser!
sweetashoney
16.01.2010, 18:39
@heamo: Vielen Dank für die aufmunternden Worte!!!
Bin total hin und weg vom Klettern- es macht SO viel Spaß, wollte gar nicht mehr aufhören :-love Am Vormittag hab ich sogar eine 3+ geklettert, die aber am Nachmittag irgendwie nicht mehr gehen wollte :( Denke, da fehlt einfach noch die Kraft in den Fingern und außerdem hatte ich ein bisserl schweißige Hände- naja, morgen frisch gestärkt und mit chalk bag ausgerüstet, werde ich mich daran wieder versuchen... lernen dann auch noch das Umsetzen (?) am zentralen Umlenkpunkt (?), darauf freue ich mich auch schon sehr!
Ich schaff nicht mal ansatzweise auch nur einen einzigen Klimmzug :-D Das meiste kommt aus den Beinen, wie haemo sagt. Aber die Kraft in den Armen wird trotzdem mehr. Es geht von Mal zu Mal besser. Heute wird noch eine neue Kletterhalle ausprobiert. :-) (Und mein neues Chalkbag und mein brandneues ATC XP in Rot *g*)
sweetashoney
18.01.2010, 11:46
so, jetzt ist das Kletterwochenende auch schon wieder vorbei- schade, dass die Zeit SO schnell verfliegt!!!
Wie würdet ihr das weitere Vorgehen handhaben bzw. wie habt ihr's gemacht? Würdet ihr erstmal an dem Vorstieg weiterüben bzw. festigen oder aber lieber zunächst über Toprope beginnen die verschiedenen Schwierigkeitsgrade zu erklettern oder eine Kombi von beiden?
Tja, da gibt es unterschiedliche Philosophien.
In meinen "Breitengraden" gibt es keine Hallen, wo man unter dem 6. Grad vorsteigen kann (gut, jetzt Chorweiler, aber das kannte ich da noch nicht). Deswegen bin ich ne ziemliche Weile im Toprope voran gekommen. Ich musste mich dann erst umstellen, als es nach draußen ging. Klappte dann auch ziemlich schnell, allerdings komme ich trotzdem im Vorstieg niemals an meine Nachstiegsleistung heran - das liegt aber am Kopf ... Und vielleicht passiert genau diese Blockade nicht, wenn man gleich mit Vorsteigen anfängt.
In den südlicheren Hallen gibt's soweit ich weiß z. T. sogar nur Vorstiegsrouten. Das schult halt Technik und Routenplanung ungemein, andererseits kommt man wohl nicht so schnell in höhere Schwierigkeitsgrade.
Hängt also davon ab, was du willst: Willst du nen guter Hallenkletterer werden, nimm die Nachstiegsvariante. Wenn du raus willst (und DAS ist um Längen besser!), würd ich den Vorstieg wohl an deiner Stelle mit einbauen.
sweetashoney
21.01.2010, 07:02
Ja, möchte unbedingt raus- stelle mir das um Weiten schöner vor als nur an einer grauer Wand mit bunten Griffen zu klettern :) Hab gehört, dass es mittlerweile wohl "Vergnügungskletterrouten" geben soll, die man als Anfänger auch schon meistern kann- das motiviert mit Sicherheit weiter an der Technik zu feilen, bis man bereit für die richtigen Kletterrouten ist.
Hm, was auch immer du mit "Vergnügungskletterrouten" meinst ...
In der Regel unterscheiden sich die Routen zum einen im Schwierigkeitsgrad und da gibt's draußen auch schon was ab dem 3er.
Zum anderen ist natürlich die Absicherung (sprich die Hakenabstände oder ob du sogar selbst was legen musst) unterschiedlich und da bieten sich natürlich für den Anfang gut gesicherte Routen an.
Und ja, es stimmt, draußen macht viiiiiiel mehr Spaß als Plastikgriffe schrubben! *rauswillundzwarsofort*
sweetashoney
21.01.2010, 11:56
Hm, was auch immer du mit "Vergnügungskletterrouten" meinst ...
In der Regel unterscheiden sich die Routen zum einen im Schwierigkeitsgrad und da gibt's draußen auch schon was ab dem 3er.
Zum anderen ist natürlich die Absicherung (sprich die Hakenabstände oder ob du sogar selbst was legen musst) unterschiedlich und da bieten sich natürlich für den Anfang gut gesicherte Routen an.
Und ja, es stimmt, draußen macht viiiiiiel mehr Spaß als Plastikgriffe schrubben! *rauswillundzwarsofort*
Genau! Zu uns wurde gesagt, dass die "Vergnügungskletterrouten" (gibt dafür so nen schicken frz. Ausdruck, der mir leider nicht mehr einfällt) ab dem 3.Schwierigkeitsgrad sind und dafür im Prinzip gemacht wurden. Früher (vor 10-20 Jahren) gab es anscheinend nur schwierigere Routen, bei denen man generell immer selber Haken legen musste (?). Aber mein Klettertrainer vom DAV hat vor 29 Jahren auch am Berg das Klettern gelernt mit den zwei Techniktipps: Man klettert mit den Armen nach oben sowie dem Po in Richtung Boden :-)
O-ho....ich glaub, hier gibt es jemanden, der fast Angst hat, wieder in die Halle zu gehen....
jedenfalls gefällt mir der heute von einem Betreuer geäusserte Satz nicht:
"La prochaine fois je vais te faire faire des exercices pourque tu perdes toute peur de tomber dans ton baudrier pour le reste de ta vie. Tu n'auras qu'à monter la moitié du mur et je te donnerai 1-2m de corde libre et tu te laisseras tomber...autant de fois jusqu'à ce que tu fasses confiance au matériel.
Puis tu monteras et traverseras plusieurs mètres dans d'autres routes et tu te feras tomber avec balancement.... Tu n'auras plus peur de rien après cet épisode..."
Wuaaaahhhh.....ich glaub, ichtrau mich nimmer hin....mir ist egal, dass man mit diesen Seilen problemlos Autos hochheben kann -ich bin ja kein Auto...ich will doch nur die Wände hoch...wer will denn die ganze Zeit ausprobieren, ob diese bisschen Stoff und dieses bisschen kleine Seil da tatsächlich halten...??
die Idee der Belgier ist mir GAR net geheuer....
Ach, dieses Sturztraining ist ne ziemlich gute Idee.
Muss ich auch demnächst mal wieder machen, denn im Moment klettert im Vorstie ganz schön Kollege Schiss bei mir mir ...
Ach, dieses Sturztraining ist ne ziemlich gute Idee.
Davon bin ich GAR nicht überzeugt....bin ja für jede Achterbahn und so zu haben...aber DAS.....ich geh ja dahin zum Klettern und net zum "wie ein Affe an der Liane rumbaumeln :-blush
Kollege Schiss
Dazu brauch ich net mal Vorstieg.
Auf ner Via Ferrata nur auf nem Stift in der Wand zu stehen find ich viel natürlicher und irgendwie kaum einschüchternd...im Gegensatz zum sich Befinden auf bis zu 17m Höhe in der (gut gepolsterten) Halle...objektiv gesehen ja total abwegig...müsste ja genau anders rum sein.
Aber dennoch...die Lego-Wand ist "bedrohlicher" :-oopss
sweetashoney
05.02.2010, 18:04
So, muss den thread mal wieder aus der Versenkung auftauchen lassen, damit er nicht komplett verloren geht ;)
Wie sieht's bei euch mit Klettern aus? Bin mittlerweile bei einer 4 angelangt, allerdings erst bei der Hälfte davon :( Den Einstieg kann ich mittlerweile super (da muss man sich richtig nach rechts in seinen Schwerpunkt lehnen, was ich mich zuerst nicht getraut hatte), aber nach der Hälfte finde ich einfach keine weiteren Griffe/Tritte für meine Route mehr... passt wahrscheinlich auch nicht so gut, wenn der Kletterpartner über 2m groß ist und sonst niemand in der Halle, von dem man sich das abschauen könnte :) Habt ihr einen Tip, wie man lernt Routen besser zu finden?
sweetashoney
06.02.2010, 12:46
*freu* War heute in ner anderen Halle mit 13m Wandhöhe und SO vielen tollen Routen!!! Hab sogar mehrmals geschafft eine 4 zu klettern und es war meist auch ganz leicht ne eigene Route zu finden!
es war meist auch ganz leicht ne eigene Route zu finden!
Genau....weswegen sollte man dann so ganz langweilig einfach nach ner bestimmten Farbe klettern..:-wow:-)):-)):-angel:-D
sweetashoney
06.02.2010, 23:55
Genau....weswegen sollte man dann so ganz langweilig einfach nach ner bestimmten Farbe klettern..:-wow:-)):-)):-angel:-D
huch, das versteh ich jetzt nicht ganz. Hab logischerweise nur die Farbe von der jeweiligen route genommen und weiß deshalb nicht ganz, worauf du abzielst. Vielleicht waren die Griffe einfach leichter zu greifen oder näher aneinandergeschraubt als in der anderen Halle... that I don't know!
P.s.: Mit eigen meinte ich, dass mir nicht von unten jemand zugerufen hatte, welche Tritte oder Griffe ich denn jetzt nehmen sollte um in der Route weiterzukommen ;)
Och, nur eine Farbe klettern ist langweilig, deshalb kombinier ich da immer.
Nur neuerdings haben die so ne Macke, pro Seil nicht mehr so viele Routen aufzuhängen. Teilweise gibt es nur noch 3 Farben pro Seil.
Da wird dann die Auswahl bedeutend kleiner und die Wand schwerer.
Aber Hauptsache es macht Spass, und das tut es auch :-)
(Manchmal sind die Griffe bei alten Routen aber auch so schmierig-siffig, dass man irgendwie ne fremde Farbe nimmt, die neuer ist und dann auch hygienischer zum Anfassen).
Hmpf, so langsam bin ich an einem Punkt, wo's nicht mehr vorwärts geht. :-? Wahrscheinlich fehlt mir auch viel Technik, aber hauptsächlich dürfte es jetzt die Kraft sein, die fehlt. Die 6er Routen haben teilweise soooo schwierige Griffe. Da häng ich dann irgendwann da, wüsste auch wie es weiter geht, aber die Kraft reicht einfach nicht mehr mich festzuhalten und ich purzle aus der Wand.
Gestern hab ich zum ersten Mal Vorstieg gemacht. Das ist noch ganz schön gewöhnungsbedürftig und vor allem beim Sichern hab ich ein mulmiges Gefühl. Mein Freund wiegt bestimmt 15kg mehr als ich, da werd ich mir lieber einen Sandsack schnappen zur Sicherheit.
Samstag war ich zugucken bei den hessischen Meisterschaften im Sportklettern. Da ist einer in dem Moment abgestürzt, als er einklinken wollte. Meine Fr**** hat's den Sichernden da aus den Angeln gehoben!! :-((
Och ja, wie war das ... je weiter man fällt, desto butterweicher ist die Landung. Darf halt nur nicht bis zum Boden reichen ...
Ansonsten: Lava, genau die Stellen, wo du abschmierst, immer wieder versuchen. Irgendwann geht's dann. Und du wirst merken: Wenn du mit viel Mühe die 6 irgendwann schaffst, findest du die 6- dann relativ einfach.
Und es ist ganz normal, dass die Fortschritte im Anfang ziemlich flott gehen, und je schwerer der Grad, desto mehr braucht's dann auch, den zu erreichen. Geduld mitbringen und weitermachen. Guck doch mal den anderen ab, was sie anders machen in der Route als du.
Und übrigens: Ist ein geiles Gefühl, wenn du dann irgendwann merkst: Wow. vor 3 Monaten konnt ich den Griff kaum festhalten und jetzt kann ich die Stelle einfach klettern :-)
Hallo ihr Kletterer,
da reihe ich mich doch mal ein bei euch! Lava, ich hab grade deinen Beitrag gelesen und der könnte auch von mir kommen :) Hab im Dezember zum klettern angefangen und war seither so mehr oder regelmäßig einmal pro Woche, und anfangs echt gut vorangekommen, aber jetzt stagnierts irgendwie. Ich hab zuletzt ein paar 6+ im Vorstieg gemacht aber seither krebs ich immer so bei 6ern rum, hab auch irgendwie das Gefühl, viiiel zu wenig Kraft zu haben... war zwischendrin etwas im Motivationsloch ;) aber jetz hab ich beschlossen einfach weiter viel zu klettern dann wird die Kraft schon irgendwie kommen *g* meine Arme sind halt leider Pudding, kann keinen einzigen Klimmzug... meint ihr es gibt da irgendwas was ich speziell üben kann??
Viele liebe Grüße
Steffi
sweetashoney
27.03.2010, 14:38
Oh man, ihr macht mich immer ganz neidisch, wenn ihr über eure 6er erzählt :) Hasse diese blöde subjektive Einteilung, v.a. da sie überhaupt nicht vergleichbar ist. In der DAV-Halle hier sind die Routen echt schwierig geschraubt und ich kletter so um die 5-. Als mein jetztiger Kletterpartner das erste Mal in der Halle mit mir war, war er total enttäuscht, dass er gerade mal 4er hoch kam- in der t-hall konnte er nämlich schon 6er klettern. Langsam denke ich mir, dass ich mal in die t-hall gehen sollte, damit ich auch mal ne 6 geklettert bin lol Ne, Spaß beiseite, bin schon gespannt, wie sehr sich die DAV-Halle zum Felsen unterscheidet- nur noch 1.5 Monate bis wir an der Steinwand/Rhön und dann zum Battert/im Morgenbachtal klettern gehen *freu*