Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kletter-Thread

Seiten : 1 2 3 4 [5] 6 7 8

haemo
28.03.2010, 12:40
Hallo Steffi!

Mensch, von Dezember bis jetzt in ne 6+? Respekt! Da bist du ja ganz schön vorwärts gekommen. Allerdings kann das nicht so schnell weitergehen, auch in deinem eigenen Interesse, denn deine Sehnen und Bänder müssen sich erst mal langsam an die Belastung gewöhnen. Die Griffe werden ja immer kleiner und die Belastungen immer größer. Spezielles Training am Board ist in so fern für dich meiner Meinung nach im Moment eher verletzungsträchtig und außerdem in dem Grad nicht nötig.
Bei mir hat's nach der 6+ immer so ca. ein halbes Jahr gedauert, bis ich stabil den nächsten Grad erreicht hatte. Also immer mit der Ruhe, weiterklettern, Spaß haben und der Rest kommt von alleine. Und wenn's die Kraft ist, die fehlt: Mal ein bissl bouldern gehen!

Dass die Routenbewertung nicht vergleichbar ist, finde ich auch, wobei das bei uns in der Gegend meistens nur nen halben Grad ausmacht, den man in der einen Halle mal runterschrauben muss. Irgendwie denke ich aber auch immer, vielleicht liegt es daran, dass man in seiner Heimathalle die Art des Schraubens kennt oder dass einem vielleicht auch die ein oder andere Bewegungsart eines Schraubers mehr liegt.

So, heute geht's auch noch an die Wand!

SteffiH
29.03.2010, 10:44
Hey,

ja, haemo, wahrscheinlich hast du recht... ist bloß doof wenn man Anfangs große Fortschritte macht und sich halt dran gewohnt hat und dann geht plötzlich nix mehr vorwärts :-oopss . Aber du hast recht, hauptsache es macht Spass und dann gehts auch irgendwann mal wieder voran!
Das mit den unterschiedlichen Bewertungsgraden kenn ich auch, allerdings hier bei uns auch eher nur so plus/minus ein halbes Grad, das kann man dann schon noch verschmerzen *g*. Ich bin ja gespannt wenn man jetzt dann wenns schön Wetter wird erstmals rausgehen kann! Ich freu mich ja schon sehr drauf aber hab auch irgendwie Bammel, wies wohl wird, grad so Sicherungstechnisch solls ja draussen net wirklich mit der Halle vergleichbar sein. Und ich bin ja schon ein ziemlicher Schisser (jetzt irgendwie mehr als am Anfang :-? ) Mal sehen!
Grüssle
Steffi

Lava
29.03.2010, 16:01
Wir haben das Glück, zwei große Hallen in unmittelbarer Umgebung zu haben und beide sind ganz unterschiedlich geschraubt. In der einen Halle gibt es z.B. fast gar keine Tritte. Ich habe den Eindruck, da läuft viel über Kraft. zudem ist die Halle ungewöhnlich hoch (17m). Ist auch eine DAV Halle.

Manchmal finde ich auch innerhalb einer Halle die Schwierigkeitsgrade nicht immer verständlich. Ich bin schon 4er Routen nicht ohne Schummeln hoch gekommen, während mit eine 5+ wirklich leicht fiel :-nix Und da gibt es eine 3er Route, die ich erst im 4. oder 5. Anlauf geschafft habe :-blush

Mein Freund kauft sich jetzt ein Seil, dann werden wir uns auch mal dem Vorstieg widmen :-)

Lava
01.04.2010, 09:40
So, gestern Seil geliehen und mal Vorstieg geübt. Junge, das ist gar nicht so leicht! Beim Toprope kann man sich ja völlig drauf konzentrieren, einfach nur hoch zu kommen. Beim Vorstieg muss man dauernd gucken, wo man halbwegs sicher steht, damit man einklinken kann. :-? Aber ich nehme an, das wird noch leichter mit der Zeit.

SteffiH
20.04.2010, 12:33
So, nun war ich am Wochenende erstmals draussen klettern... ein ganz schöner Unterschied, muss ich sagen! Zum einen hats mir viel mehr Spass gemacht als in der Halle - das Griffe-selber-suchen-müssen am Fels ist nochmal was ganz anderes als halt die bunten Dinger nehmen die da an die Wand geschraubt sind! Insgesamt fand ichs aber auch schwieriger, vor allem im Vorstieg. Was sicherlich auch zu nem guten Teil an meiner Schiss-haberei lag... Aber über eine 5+ im Vorstieg bin ich nicht hinausgekommen. Und diese einzige 5+ auch nur unter Aufbringung meines gesamten Muts :-oopss Naja dafür hab ich im Nachstieg immerhin auch einmal ne 6+ geschafft :-top Und zum Abschluss bin ich dann bei meiner letzten Vorstiegsroute ins Seil gefallen und hab mir am Fels ordentlich beide Unterarme aufgeschrammt... aua!!!
Ich bin ja gespannt ob sich das Können draussen dann mit der Zeit und der Gewöhung an den Fels an das Hallenkönnen anpasst... was habt ihr da denn für Erfahrungen gemacht?
Grüssle

orome
21.04.2010, 13:06
Ich bin ja gespannt ob sich das Können draussen dann mit der Zeit und der Gewöhung an den Fels an das Hallenkönnen anpasst... was habt ihr da denn für Erfahrungen gemacht?
Grüssle
das ist sehr unterschiedlich. nach einem winter ohne training klettere ich jetzt sicher draussen besser als in der halle, weil einfach mehr über technik läuft, z.b. ne technische wandkletterei im 7.grad fällt mir jetzt wesentlich leichter als irgendein henkel geziehe in der halle.
inwieweit du das hallenniveau nach draussen übertragen kannst, ist schwer zu sagen. wahrscheinlich hast im moment mehr kraft als technik. da aber vor allem bis 5 oder 6 es draussen kaum überhängende sachen gibt, hätte ich gesagt, dass es einen moment dauert bis du draussen dein hallenniveau erreichst. es geht ja auch nicht drum, mal eine 6+ zu schaffen die einem liegt, sondern lieber alle 6- auch wenn sie einem nicht liegen ;)

sweetashoney
02.05.2010, 20:05
Waren heute mal in der DAV-Halle in Darmstadt- ist eine echt schöne Halle, nicht nur wegen der Strickleiter :) Man wird richtig gezwungen vorzusteigen, da nur so 6 Topropeseile angebracht sind. Sonst hatte ich mir gerade mal ne 4 für den Vorstieg zugetraut, die ich zusätzlich schon zehntausend mal vorher in Toprope gestiegen war- heute waren im Vorstieg ein paar unbekannte 5er dabei und am Schluss noch eine halbe 6 (schade eigentlich, hatte mir nach 4 Stunden Klettern nicht mehr die ganze Route zugetraut, obwohl sie echt tolle Griffe hatte). Da wir einen erfahrenen Kletterer dabei hatten, bin ich auch mal in den Genuss gekommen eine 6+ nachzusteigen- echt anstrengend, wenn alles mit Schräge/Überhang ist. Trotzdem: Klettern macht SO viel Spaß!!!

Lava
03.05.2010, 18:00
Gibt aber schöne Toprope Routen in der Halle *find*
Und oben auf dem Balkon (wo auch der Boulderraum ist) sind noch eine Reihe kurzer Routen mit Toprope.

sweetashoney
03.05.2010, 20:35
Gibt aber schöne Toprope Routen in der Halle *find*
Und oben auf dem Balkon (wo auch der Boulderraum ist) sind noch eine Reihe kurzer Routen mit Toprope.

so hatte ich das ja auch gar nicht gemeint :) Ich fand's gut, dass man "gezwungen" wurde vorzusteigen- wir waren extra wegen der Höhe der Halle gekommen und auch um mal andere Routen zu klettern. Vorsteigen macht einfach auch extrem viel Spaß, bloß ist mein Problem eher, dass ich mir da nicht genug zutraue, wenn ich die Route statt Vorsteigen ganz easy im Toprope steigen kann. Finde persönlich, dass ich immer weniger Angst habe und mich mehr auf's Klettern konzentrieren kann, je öfter ich Vorsteig. Und es war ein extram gutes Gefühl auch mal unbekannte Routen vorzustiegen...but that's just my 2 cents

P.s.: Es soll auch Speedkletterrouten geben- sind das die kurzen Routen beim Boulderraum? Wo ist denn eigentlich der Shuhshop, den man auf der website sehen kann? War mir nicht sicher, ob der So auch geöffnet hat.

Lava
04.05.2010, 12:45
Nein, am Sonntag hat der zu. Der befindet sich unten in der Ebene, wo auch die Umkleiden sind.

Die Speedroute ist nicht oben am Balkon, sondern, wenn du die Treppe runter kommst, rechts. Das sind so komische sternförmige Griffe, die alle gleich aussehen und nur unterschiedlich rotiert angeschraubt sind.

sweetashoney
04.05.2010, 15:22
Nein, am Sonntag hat der zu. Der befindet sich unten in der Ebene, wo auch die Umkleiden sind.

Die Speedroute ist nicht oben am Balkon, sondern, wenn du die Treppe runter kommst, rechts. Das sind so komische sternförmige Griffe, die alle gleich aussehen und nur unterschiedlich rotiert angeschraubt sind.

ah ok! Danke dir!

Lava
11.05.2010, 16:42
Am Sonntag das erste Mal Vorstieg mit eigenem Seil :-love Aber viel geht da noch nicht. Halte mich noch an die allereinfachsten Routen. Aber es wird besser :-) Und irgendwie macht es Spaß!

Flauta
11.05.2010, 18:56
Meine Halle (http://www.youtube.com/watch?v=2RMeE01GnjM)

technische Routen scheinen mit nicht zu liegen....Kraftrouten sind viiiiiiiel angenehmer!

Flauta
15.05.2010, 12:57
Also ich mag dem einen MOniteur ja gern glauben, dass ich das technische Niveau hätte, einen französischen 5er sauber klettern zu können, wenn ich nur ein bisschen risikofreudiger wäre.....(bin ich aber nicht).
Das Privattraining gestern (weil irgendwie ausser uns nur noch 2 weitere 2er Kletterer da waren), hat wirklich was gebracht, aber wenn ich auf ETWAS allergisch bin, dann, von einem Mann verbal durch die Wand gejagt zu werden. Und orange ist ja fast gelb....also die Majorität der "Prises" war ja gelb, weiss gar net, was die haben....:-winky.
Jedenfalls, befremdliches Gefühl, gleich wie die anderen Frauen, die mit ihrem Partner kommen, mit verbal ziemlich angespanntem Ton durch die Wand gehetzt zu werden. Das wär fast Trennungsgrund :-oopss
Jetzt kennen alle, die gestern da waren meinen Namen, weil der Moniteur den durch die ganze Halle geschrieen hat "mais non, pas celle-là. Monte le pied gauche. MAIS MONTE!! Flauta Pousse! POUSSE; POUSSE; le pied gauche c'est l'autre. J'ai dit le pied et non la main et on ne triche pas! FLAUTA ON NE TRICHE PAS!!!!! grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr!!!!!

Zudem hat er meiner Seilpartnerin verboten, immer "à sec" zu sichern, sondern zu Übungszwecken mind. 50 cm Seil locker zu lassen. Das ist so gemein, dass man sich in der Wand nicht wehren kann.

Aber irgendwie war's schon lustig.

Und diese Versicherung, mit den Seilen könne man ja nen Lastwagen locker hochheben...ja schön, wenn der Lastwagen da gern rum schaukeln will, ich nicht.....und es ist auch nur ein BISSCHEN beruhigend, dass bereits 2 aus der vollen Höhe (17m) bis nach unten auf die Matten gefallen sind (hatten vergessen, den Knoten ins Seil zu machen anscheinend) und sich nicht verletzt haben. :-nix

Wie langweilig und ereignisarm die nicht vorhandene Freizeit doch vor der Kletterei war :-peng:-peng:-winky

sweetashoney
26.05.2010, 05:14
Und diese Versicherung, mit den Seilen könne man ja nen Lastwagen locker hochheben...ja schön, wenn der Lastwagen da gern rum schaukeln will, ich nicht.....und es ist auch nur ein BISSCHEN beruhigend, dass bereits 2 aus der vollen Höhe (17m) bis nach unten auf die Matten gefallen sind (hatten vergessen, den Knoten ins Seil zu machen anscheinend) und sich nicht verletzt haben. :-nix

Wie langweilig und ereignisarm die nicht vorhandene Freizeit doch vor der Kletterei war :-peng:-peng:-winky

Haha, solche Geschichten sind mir auch immer die Liebsten ;) Am Besten am laufenden Band, so dass man auch gar nicht eingeschüchtert wird :)

Am Wochenende geht's endlich zu ner richtigen Wand nach außen. War schon mal jemand an der Steinwand in der Rhön? Hoffentlich spielt das Wetter mit- angeblich soll es dort wohl 11 Monate Winter sein und den Rest der Zeit regnen... Und zum ersten Mal wird dann auch zünftig auf ner Hütte übernachtet. Übernächstes WE wird zusätzlich der Battert unsicher gemacht! :-love Klettern :-love

Lava
05.06.2010, 10:06
Da wir nächste Woche mal draußen klettern wollten, wollte ich mir Expressen kaufen. Da gibt es ja riesige Preisunterschiede! Welche Bruchlast sollten sie mindestens haben? Sind Drahtschnapper oder die normalen besser? Sollten die Öffnungen der beiden Karabiner auf der gleichen oder auf der entgegengesetzten Seite sein?

Was ist z.B. von diesen Angeboten zu halten: Singing rock (http://www.amazon.de/Express-ALiens-Nobelst%C3%BCck-Singing-Expresse/dp/B001TH1SV8/ref=pd_sim_sbs_sg_5) Elliot ST (http://www.amazon.de/Elliot-Expressen-Express-straight-Karabiner/dp/B003H757TW/ref=sr_1_23?ie=UTF8&s=sports&qid=1275728594&sr=1-23) Clumbing Technology (http://www.bergfreunde.de/klettern/express+sets/climbing+technology+lime+set+dyneema+express+set.h tml) Mad Rock (http://www.bergfreunde.de/klettern/express+sets/mad+rock+light+tech+draw+express+set.html) Camp (http://www.bergfreunde.de/klettern/express+sets/camp+orbit+express+set.html)

Und ich gehe davon aus, dass beide Kletterpartner einen Helm brauchen, gell?

sweetashoney
05.06.2010, 11:38
Da wir nächste Woche mal draußen klettern wollten, wollte ich mir Expressen kaufen. Da gibt es ja riesige Preisunterschiede! Welche Bruchlast sollten sie mindestens haben? Sind Drahtschnapper oder die normalen besser? Sollten die Öffnungen der beiden Karabiner auf der gleichen oder auf der entgegengesetzten Seite sein?

Und ich gehe davon aus, dass beide Kletterpartner einen Helm brauchen, gell?

1. Kletterhelm für beide: Im Prinzip ja. Man sieht auch viele, die ohne unterwegs sind, aber falls der Kletterer wirklich mal einen Stein lostritt, ist es natürlich besser, wenn auf alle Fälle der Sichernde einen Helm aufhat- ist bestimmt nicht so angenehm (und zusätzlich gefährlich) von einem Stein getroffen zu werden. Wichtig: Nie, nie, nie nach oben schauen, da der Helm sonst wirkungslos ist.

2. Laut unseren DAV-Ausbildern (und ich hab auch gerade noch in unserem Kursbuch nachgeschaut) sind alle Expressen, die in Dtl. (mit UIAA-Siegel) verkauft werden passend für den Vorstieg. Wenn man besonders Gute haben und das entsprechende Geld ausgeben möchte, sind Expressen mit Drahtschnappern (also, nicht der geschlossene Schnapper) zur Zeit das Beste auf dem Markt. Aber eigentlich braucht man so high-tech-Expressen zum normalen Felsklettern nicht. Falls noch jemand input hat, würde ich mich persönlich auch darüber freuen!

Was ihr noch bedenken solltet: Mobile Sicherungsgeräte. Tlw. sind die Bohrhaken weit voneinander entfernt (und z.B. am Battert wohl auch tlw. nicht vorhanden), von daher ist es sicherlich nicht falsch zusätzlich mit Keilen, Friends, etc zu sichern.

Wohin fahrt ihr denn? Würde mich über einen kleinen Bericht freuen, da meine Kletterpartner und ich immer auf der Suche nach neuen Klettergebieten sind.

P.s.: Einer unserer Ausbilder hatte die Elliot ST-Expressen. Falls ich das Geld dazu hätte (i.M. leihe ich sie mir noch von meinen Partnern aus), würde ich die kaufen.

Lava
05.06.2010, 13:14
Naja, für Friends und Keile würd ich dann doch lieber einen Kurs machen. Wir wollten halt mit Freunden klettern gehen, die schonmal draußen waren. wohin jetzt genau, weiß ich noch nicht, aber es gibt hier in der Nähe ja einige erreichbare Gebiete.

Lava
08.06.2010, 12:00
Hat jemand nochmal ein paar Tipps zum Sichern? In meinem Buch steht, der Sichernde sollte min. 2/3 des Partners wiegen. Das ist bei mir der Fall. Da steht aber auch, dass bei einem Gewichtsunterschied über 10kg eine Selbstsicherung empfohlen wird. Wie macht ihr das? Selbstsicherung oder doch Sandsack zum Erhöhen des Gewichts?

orome
10.06.2010, 10:26
@ lava: dann gebe ich auch mal meinen senf dazu ;)
beim sichern wür ich mir nicht so viel gedanken machen. bei 10kg geischtsunterschied braucht man meiner meinnung nach keine selbstsicherung. und magst du echt einen sandsack mitschleppen?! meine exfreundin war 30kg leichter als ich, und die hat sich auch nie selbst gesichert. auch die abgänge >5m waren weder für sie noch für mich ein problem. ich stells mir recht unangenehm vor, wenn man als sichernder sich mit ner bandschlinge am einstieg einhängt, dann nach oben gezogen wird und von der andschlinge gehalten wird. da knallt man doch voll mitm gesicht an die wand, oder? also lieber paar m abheben ... wenigstens wird man dann auch noch dynamisch gesichert. also wenn du 2/3 von deinem kollegen auf die wage bringts, dann würd ich mir keine sorgen machen und mich nicht selbst sichern.
für die meisten sportklettergebiete in d braucht man keine keile o.ä., vor allem, wenn man sich auch mal paar m über den haken traut. bis auf sandstein und granit sind sie sowieso meistens nicht besonders gut slebst abzusichern.
und wegen der exen. wies geschrieben wurde, alle erfüllen die sicherheitsstandarts. der vorteil am drahtschnapper am seil ist, dass er leichter und weniger träge ist, als der normale. beim schlagen der exe am fels, kann sich der normale kurz öffnen und dann kann theoretisch sich das seil aushängen. wie lang sich der öffnet, hört man wenn man mit der exenrückseite an den fels schlägt. ansonsten sind drahtschnapper eben leichter, haben aber ne geringere querbelastung. meineserachtens beides wurscht beim sportklettern. persönlich finde ich oben normal, am seil draht am besten. und von denen dann die billisgten oder die schönsten ;)
würd mir weniger gedanken ums material machen und mehr klettern gehen. das zeug hat dermassen viel reserven, obs jetzt paar kn oder 10kg mehr oder weniger sind, spielt nicht so die rolle. wo wollt ihr denn hinfahren? auf jeden fall viel spass!

ach ja wegen helm, zum sportklettern trage ich nie einen, aber ist ja jedem selbst überlassen.