Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kletter-Thread

Seiten : 1 2 3 4 5 [6] 7 8

Lava
13.06.2010, 15:40
So, Wetter war ja gestern nix für den Felsen, aber wir waren in der Halle in Bensheim, wo man auch draußen klettern kann, siehe hier (http://www.kletterhalle-bensheim.de/aussenanlage/aussenanlage.html). Hab mir jetzt die (http://www.bergfreunde.de/klettern/express+sets/mad+rock+light+tech+draw+express+set.html) Expressen bestellt und gleich mal ausprobiert. Das hat ja sooo Spaß gemacht! Ist schon toll, wenn einem da so der wind um die Ohren weht :-love

sweetashoney
13.06.2010, 21:43
Gerade vom Battert wiedergekommen- was für ein super, super, superschönes WE! Gestern hatte es zwar morgens geregnet, aber nachmittags schien als Entschädigung die Sonne- ein Traum :-love Zum ersten Mal Routen vorgestiegen, die ich mit Camelots und Friends selbst abgesichert hatte. Übrigens: Tlw. war auch im Führer gestanden, dass man Eigensicherungen (wird die Gesamtheit von friends, keile, usw. so genannt?) mitnehmen soll, da es Routen gab, die entweder keine Bohr-/eingeschlagenen Haken hatten oder den ersten nach 10 m. Trotzdem echt ein wunderschönes Gebiet mit einem noch wunderschöneren Ausblick auf Baden-Baden (sehr praktisch, wenn man in einer Mehrseillänge unterwegs ist und Stand macht).

sweetashoney
18.07.2010, 08:16
So, gestern spätabends wieder von Ettringen heimgekommen- ist ein wunderschönes Gebiet, kann man auf alle Fälle weiterempfehlen! Nur sollte man Keile/Cams mitnehmen, falls man vor hat leichtere Routen vorzusteigen, da diese meist nicht gut abgesichert sind.

Wo ward ihr denn in letzter Zeit unterwegs und könnt ihr das Klettergebiet empfehlen?

Würde mich über Antworten freuen!

haemo
18.07.2010, 21:13
Hallo!
Mein Favorite in Ettringen ist ja das Lonneloch. Da gibt's auch ordentlich abgesicherte Genussrouten.
Frohes Klettern! (wofür es mir allerdings im Moment zu warm ist ...)

sweetashoney
19.07.2010, 17:34
Tausend Dank, haemos!

Samstag war echt perfektes Wetter- es hatte nachts geregnet und tagsüber war echt angenehmes- fast schon perfektes- Wetter zum Klettern. Der Fels konnte auch gut trocknen in den 1,5 Stunden, in denen wir durch den Wald geirrt sind um den Krokodilsrücken zu finden :)
Es gibt ja auch ein paar neue Routen, die noch nicht im Führer stehen, die wir geklettert sind (God shave the queen, die andere weiß ich nicht mehr) und die echt super waren (und auch gut abgesichert, aber das ist dort bei den meisten 5en so, glaub ich). Nächstes Mal werde ich meine restliche Truppe mal auf den von dir empfohlenen Teil ansetzen ;)

Kannst du uns noch ein Gebiet in der Nähe empfehlen? Das Morgenbachtal soll ja auch super, aber auch immer voll sein?

haemo
21.07.2010, 19:44
Also, Morgenbachtal war ich selber noch nicht.
Bin gelegentlich noch in Nideggen unterwegs. muss man mögen die Kieselkletterei. Zum Teil sind die ersten Haken in ordentlicher Höhe.
Ansonsten noch der Bochumer Bruch, da gibt's auch ziemlich viel einfache Sachen und sogar 2 Seillängen: www.bochumer-bruch.de
Viel Spaß, Corinna

Lava
25.07.2010, 10:24
Ach, ich hab ja gar nichts von unserene rsten kläglich gescheiterten Versuchen am Fels erzählt.
Eines schönen Tages wollte ich unbedingt draußen klettern gehen und wir haben unsere Sachen gepackt und sind zu eine Fels (Hohenstein), den uns Freunde empfohlen haben. Der sieht auch echt toll aus, Problem: meist gibt es pro Route nur einen Haken und der hängt gaaaaaaaaaanz weit oben... was wir nicht wussten: man kann (ungesichert) an der Seite den Fels besteigen (ist eine Schräge, keine Wand) und dann oben ein Seil einhängen, dann kann man Toprope klettern.
Naja, wir wussten das aber nicht und sind weiter gefahren nach Schriesheim. Da gibt es viele Haken - aber selbst die einfachen Routen waren uns irgendwie zu schwer.... nach einem Versuch haben wir es aufgegeben, zumal Schriesheim mehrere Etagen hat und ich noch nicht das Abseilen gelernt habe. Dumm gelaufen!

Merke: erstmal einen Kurs machen...

Dafür waren wir im Urlaub auf einigen Wanderrouten, wo man auch teilweise etwas klettern musste.Da merkt man erstmal, das Klettererfahrung wirklich nützlich sein kann!! Vor einem Jahr hätte ich mich das niemals getraut. :-)

haemo
25.07.2010, 10:57
Hallo!
Oh, das klingt nicht gerade nach "guter" erster Felserfahrung, wie frustrierend ...
Ich würd empfehlen, für den Anfang mal mit Leuten mitzufahren, die draußen erfahren sind. Man lernt dohc in der Halle so viele kennen und meiner Erfahrung nach sind die meisten gern bereit, einem mal was zu zeigen. So bin ich zumindest an meine ersten Outdoorerfahrungen gekommen.
Übrigens zu den Mehrseillängen: Nicht nur abseilen lernen, Standbau und von Stand aus sichern fehlen dir dann auch noch. Bin allerdings auch noch kaum in Mehrseillängen unterwegs gewesen, obwohl ich theoretisch zumindest weiß, wie's geht. Aus dem Grund würd ich aber zum Beispiel meine erste "richtige" Mehrseillängenroute (also nicht so'g 2-SL-Kram) mit jemandem machen, der da viel Erfahrung hat.
Viel Erfolg bei den weiteren Versuchen draußen, wird schon werden und du wirst sehen, es macht noch megamäßig mehr Spaß als Plastikgriffe zu schrubben :-)
So, jetzt geht's gleich raus ins Morgenbachtal :-dance Hoffentlich ist das bei dem Wetter nicht zu mutig, aber irgendwie juckt's so inden Fingern ...

Flauta
27.07.2010, 21:51
VOrgestern erstes Mal klettern in deutscher Halle!

Fazit:
1) Das ist gewöhnungsbedürftig, dass da unter der Wand Beton ist und nicht wie bei uns in Belgien überall die Matten/Kissen (wie beim Stabhochsprung so ähnlich)
2) Nach franz. Skala schaff ich ja mit viel Wohlwollen (also mit Pausen und so) gerade mal ne 4B+,
nach UIAA waren 4er kinderleicht. 5er gingen direkt auf ANhieb, sogar ne 5+ mit Pause ging ohne fremde Farbe, bei der 6- musst ich dann doch ein bisserl mogeln, aber bei weiteren Trainingsmöglichkeiten wäre das sicher recht schnell drin gewesen!
3) Deutsche Hallen sind richtig sauber!
4) man achtet hier mit dt Gründlichkeit auf EInhalten von Regeln.

War richtig cool und SEHR motivierend!

Jetzt ab nach Zermatt :-)

sweetashoney
28.07.2010, 05:14
@haemo: Und, wie hat's dir im Morgenbachtal gefallen? War's voll? Freu mich über einen Bericht ;-)

Lava
30.07.2010, 13:08
VOrgestern erstes Mal klettern in deutscher Halle!

Fazit:
1) Das ist gewöhnungsbedürftig, dass da unter der Wand Beton ist und nicht wie bei uns in Belgien überall die Matten/Kissen (wie beim Stabhochsprung so ähnlich)
2) Nach franz. Skala schaff ich ja mit viel Wohlwollen (also mit Pausen und so) gerade mal ne 4B+,
nach UIAA waren 4er kinderleicht. 5er gingen direkt auf ANhieb, sogar ne 5+ mit Pause ging ohne fremde Farbe, bei der 6- musst ich dann doch ein bisserl mogeln, aber bei weiteren Trainingsmöglichkeiten wäre das sicher recht schnell drin gewesen!
3) Deutsche Hallen sind richtig sauber!
4) man achtet hier mit dt Gründlichkeit auf EInhalten von Regeln.

War richtig cool und SEHR motivierend!

Jetzt ab nach Zermatt :-)

Und weil du mal in EINER deutschen Halle warst, kennst du jetzt natürlich auch schon alle. Klar. :-sleppy

Ich war bis jetzt in 6 verschiedenen Kletterhallen in Deutschland und die waren alle sehr unterschiedlich. Und wie sich französische Skala und UIAA zueinander verhalten, kannst du auf jeder Internetseite nachlesen.

haemo
03.08.2010, 17:49
Ehm ... an welcher Kletterwand braucht man Matten drunter? An sich sollte man beim Klettern nicht grounden, alternativ sonst mal den Sicherungsmenschen wechseln ...
Und am Fels ist das natürlich auch totaler Mist, dass die Natur da keine Matten eingebaut hat ... :-oopss

Lava
20.09.2010, 08:22
So, gestern doch endlich mal am Fels gewesen zusammen mit Leuten, die sich da etwas besser auskennen. Das war schon spannend!! Also ich muss zugeben, ich hab draußen zehnmal mehr Schiss als in der Kletterhalle. :-blush
Das fing schon am Anfang an. Wir waren am Hohenstein, dort kann man bequemerweise an einer Seite des Felsbrocken (ungesichert!) hochklettern und dann oben an den Haken ein Seil einhängen. Dann kann man die Routen nämlich Toprope klettern. Der Aufstieg war zwar wirklich nicht schwer, aber wenn man so vollkommen ungesichert da rumturnt - uiuiui :-oopss Dann hat man mir gezeigt, wie man einen Stand aufbaut und dann noch wie das Abseilen geht.
Das Klettern war dann fast wieder einfach. Ich war total erstaunt, dass es am Fels dort genau die gleichen Griffe gab wie in der Halle.Teilweise richtige "Henkel". Schwieriger war es vor allem, weil man erstens nicht so gut sieht, wo man am besten weiter klettert und zweitens man die Qualität der Griffe von unten so schlecht beurteilen kann. Irgendwann hatte ich den Dreh aber ganz gut raus. Hab sogar eine 5 geschafft.

Flauta
20.08.2011, 21:14
So, endlich war ich dann auch mal ein paar Mal im Fels, in unterschiedlichen Gesteinsarten (wobei "tuf calcaire" nicht so richtig Spass macht...),

gut, die Felsen waren nur 20m hoch, aber draussen hab ich def. viel weniger Angst als in der Halle, toprope gingen zwei 5c, mehrere 5b, aber auch nicht immer (in der Halle muss ich bei 5a (fast) immer mogeln...:-blush---Halle ist viel schwieriger...).
5a kann nach nem Riss ziemlich anstrengend werden, wenn dann ein "surplomb" kommt. Aber so ist das spannend.

"en tête", Vornsteigen, geht aber nur bis 4b/4c :-blush. Hab dann einfach zu viel Schiss, mich was zu trauen....

Aber welches Seil habt ihr euch zugelegt?
Also was sind eure Erfahrungen mit den diversen Marken, würdet ihr was empfehlen/un-empfehlen?
Welche Seiltasche habt ihr?
Was habt ihr als "longe" (ich weiss nicht, wie das auf Deutsch heisst. Das ist das kurze (seilige) Ding, was man mit dabei hat (am Gurt), um sich oben am Ring einzuhängen, damit man das Seil, das man als Sicherung für "en tête" hat, so einzuhängen, den Knoten loszumachen, so dass man dann abseilen und danach ev. "en moulinette" (Toprope) klettern kann...)

sweetashoney
21.08.2011, 20:38
@flauta: Cool, dass du unseren Kletterthread wiederbelebt hast :-top Hab's dieses Jahr leider erst ein Mal an den Fels geschafft, aber es sind noch ganz viele Felstage im September eingeplant, falls das Wetter mitspielt.
Hab ein 60 m Edelridseil (Einfachseil) und bin damit ganz zufrieden. Von der Länge musst du halt schauen, wo du kletterst, in Südfrankfreich und in den Alpen ist es besser mind. ein 80m Seil zu haben. Mein Seil war mit Rabatt eines der Billigsten (so Seile sind ganz schön teuer), aber ich glaub man sollte auf die Normsturzanzahl schauen und auf das Gewicht. Gerade wenn der Einsteig lang ist, ist es schöner ein paar Gramm weniger mitzuschleppen. Alles in allem finde ich, dass die Seile sich tlw. nur marginal in den Daten unterscheiden (also 6 statt 7 Normstürzen, usw). Weisst du denn schon, ob du ein Einfach- oder Doppelseil kaufen willst?
Zum Abseilen nehm ich immer einen Abseilachter (diese große Acht) und eine Prussikschlinge- hab das so in meinem DAV-Kurs gelernt und finde v.a. die Prussikschlinge total praktisch, weil man bei Belieben das Seil mit der Hand loslassen kann und dann per Schlinge im Seil gehalten wird. Hach ja, Abseilen finde ich mittlerweile fast das Tollste am Klettern :-love

Lava
30.03.2012, 08:22
5+ !!!!!!!!!! :-dance

OK, nur Toprope und nur in der Halle und nur mit ziemlich vielen Pausen. :-blush Aber ich hab's geschafft! Bis oben! Und das in der 17m Halle! :-dance

Evil
30.03.2012, 11:14
Ist Dein Sicherungspartner schwerer als Du? :-))

papiertiger
31.03.2012, 08:16
Charmant wie immer.. ;-)

ehemalige Userin 24092013
31.03.2012, 22:27
Ok...seit drei Jahren mal wieder klettertechnisch unterwegs gewesen......und beim ersten Aufstieg auf Hälfte der Strecke grad einen kleinen Anflug von höhenängstlicher Panik geschoben....:-blush

Nachher gings zwar sehr gut aber ich sollte mal besser dran bleiben und net sooo lange Pausen einlegen.

Lava
06.04.2012, 13:36
Wir waren gestern in einer neuen Kletterhalle. Also in einer für uns Neuen. Aber die scheint generell neue zu sein. Da hat man einfach in eine Tennishalle Kletterwände gestellt. :-) Tennis scheint sich nicht mehr so rentiert zu haben. :-) Demzufolge waren die Wände auch nicht so hoch. Die Routen fand ich aber größtenteils gut. Fast alle mit kleinem Überhang am Ende, da konnte man das gut üben. Bin diesmal keine 5+ geklettert, aber viele 5en und 5-. Nur einmal eine 4 zum Aufwärmen. :-) Ich habe das Gefühl, ich werde langsam besser. :-) Aber ich schätze, der 6er Bereich wird schon enorm schwierig, da mir doch die Kraft fehlt...