Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kletter-Thread
Seiten :
1
2
3
4
5
6
[
7]
8
So, das erste Mal draußen gewesen in diesem Jahr :-love
6- und 6 geschafft heute :-love
Mit vielen, vielen Pausen zwar, aber sonst ganz ohne Schummeln. Die 6- war technisch schon anspruchsvoll, da musste ich einfach ein einigen Stellen mal in Ruhe überlegen, wie ich da weiter komme. Und so langsam krieg ich auch Schwielen an den Händen. :-)
Es gibt einen Kletter Thread?
Okay, heute beim Bouldern die hässliche "Dachroute" geschafft. :D
Ich hab letzte Woche 2/3 von einer langen 5c geschafft. Und 5a und 5b gehen mittlerweile ziemlich meistens problemlos... aber diese 5c, die muss ich noch schaffen (mich hat im Überhang dann die Kraft verlassen)! Aber ich bin ja auch noch Anfängerin...
Ich hab mich jetzt endlich mal für einen Vorstiegskurs angemeldet. :-) Ich bin zwar schon vorgestiegen, aber meine Kletterpartnerin noch nicht und es ist doch besser, man bekommt das mal ordentlich gezeigt, damit sich keine Fehler einschleichen. Ich freu mich jedenfalls wahnsinnig, weil das die Vielfalt der Routen nochmal erweitern wird! Irgendwann steht man ja doch da und denkt sich "was kletter ich die jetzt? Die und die und die hab ich schon gemacht und die und die und die sind doof" :-nix
Zur Not kannst du dir im Bouderbereich immer noch selber Routen definieren ;)
Bouldern war irgendwie noch nie mein Ding. Mache ich eigentlich nie.
Na ja, dafür müssen auch die Routen gut sein. Die meisten Boulderbereiche bei uns fangen erst mit ziemlich heftigen Schwierigkeitsgraden an, sodass die Anfänger da nie hingehen. Eigentlich sehr schade.
Ansonsten: Vorstieg ist was Feines, wenn man keine Angst hat - allerdings ist das noch mal eine ganz andere Nummer als beim Toprope.
Ich bin auch gerade langsam am Vorstieg-üben. Allerdings bewege ich mich da natürlich deutlich unter den Schwierigkeitsgraden, die ich Toprope oder im Nachstieg klettere. Ziel für Dienstag ist endlich mal eine 6a im Nachstieg. Bisher musste ich die immer irgendwo unterwegs augeben. Aber das wird noch!!
*milkakuh*
22.07.2013, 08:51
Ich habe heute morgen kurz überlegt, warum mir die Arme weh tun....dann ist mir eingefallen, dass ich gestern klettern war :-)) Bin aber noch totale Anfängerin, mehr als 'ne 5 hab ich nicht geklettert.
Ich find das schon erstaunlich, dass man als Anfänger ne 5 schafft. Ich kletter jetzt seit etwa 3 Jahren und bin froh, wenn ich ne 6 pack :-nix OK, ich kletter nicht sehr regelmäßig und gab es zwischendrin laaange Pausen, aber trotzdem :-?
Ich finde 5 für den Anfang auch ziemlich gut!! Ich bin ja erst seit ein paar Monaten dabei und auch nicht sooo regelmässig und mein bestes bisher ist ne 5c. Aber vielleicht knack ich morgen die 6a *hoff*
Mal eine Frage an die Leute, die schon etwas mehr Erfahrung haben: womit sichert ihr im Vorstieg? Beim Fortgeschrittenenkurs neulich wurde vom Kletterlehrer behauptet, man solle mit einem halbautomatischen Sicherungsgerät sichern, da der Fall so heftig sein kann, dass man sich beim Tube die Pfoten verbrennt. In der Halle sieht man aber trotzdem sehr viele, die auch im Vorstieg mit Tube sichern oder sogar HMS. Wie ist eure Meinung und Erfahrung?
Vor- und Nachstieg sichere ich in der Halle mit Smart (Halbautomat), draußen immer noch mit HMS.
Also, Halbautomaten haben in der Halle nur den Vorteil, dass selbst wenn du nicht aufmerksam bist oder du so weit weg von der Wand stehst, dass es dich mit Karacho gegen die Wand haut und du dich mit den Händen abfängst, somit das Seil loslässt. Beides sollte nicht passieren. Ach ja, wenn du nen Herzinfarkt unten kriegst, helfen Sie natürlich auch ...
Draußen gibt es durchaus echte Vorteile, da ist es ja möglich, dass man nen Steinschlag abbekommt oder ähnliches, in diesem Falle stellen die Geräte natürlich eine zusätzliche Sicherheit für den Fall der Fälle dar.
Ob man diese 100% Sicherheit nutzen will oder mit Helm sichert und ordentlich aufpasst (wobei theoretisch natürlich immer ein Restrisiko besteht), ist glaub ich Geschmackssacke.
Ansonsten ist ein Tube/ATC und alle anderen so gut wie der Sicherer. Die Hände verbrannt hab ich mir dabei jedenfalls noch nie, dass passiert nur, wenn du durchlaufen lässt und erst bremst, wenn der Kletterer schon zu schnell geworden ist. Diese Sicherungstechnik funktioniert seit zig Jahren, wüsste nicht, warum sich das plötzlich geändert haben sollte.
Ich bin großer ATC-Fan draußen wie drinnen. Fühl mich mit dem Ding im Schlaf vertraut, bin flexibel und das Seilchen ausgeben funktioniert komfortabler als mit nem Halbautomaten.
Ich habe immer das Gefühl, die Halbautomaten verleiten zu weniger Aufmerksamkeit.
Ich sichere (meinen Freund, der macht fast nur Vorstieg, ich kletter dann hinterher) meist mit Halbmast oder mit dem Smart von Mammut (den haben wir aber nicht selber, den hat nur eine Kollegin). Wobei ich durchaus sagen muss, dass es einfacher ist mit dem Smart, wenn er ins Seil fällt. Aber unsicher fühle ich mich auch mit Halbmast nicht.
Mal eine Frage an die Leute, die schon etwas mehr Erfahrung haben: womit sichert ihr im Vorstieg? Beim Fortgeschrittenenkurs neulich wurde vom Kletterlehrer behauptet, man solle mit einem halbautomatischen Sicherungsgerät sichern, da der Fall so heftig sein kann, dass man sich beim Tube die Pfoten verbrennt.
Jo, aber nicht in normalen Hallen (Stichwort effektive Fallstrecke) => Tube.
Draußen sind die Abstände zwischen den einzelnen Sicherungen durchaus mal größer, ich will nicht ausschließen, dass es dort andere Regeln gibt.
Ein großer Nachteil der Halbautomaten ist, daß man damit nur eingeschränkt, bzw. mit veränderter Handhabung nach unten sichern kann. Deswegen bevorzuge ich in Mehrseillängenrouten (so ich sowas denn überhaupt noch klettere, ist schon einige Jährchen her) die HMS.
So langsam lerne ich auch Vorstieg. Gestern immerhin schon ne 5b im Vorstieg, damit bin ich gar nicht so weit weg von dem, was ich mit Toprope oder im Nachstieg klettere. Und der Muskelkater hält sich erstaunlicherweise sogar in Grenzen. Und ich liebe es ja, meinem Freund bei den superlangen überhängenden Routen zuzuschauen *grins*
So, hab grad den Fortgeschrittenenkurs hinter mich gebracht. Hätte ich mir eigentlich schenken können. Nichts gelernt, was nicht schon wusste oder konnte. Das einzig wirklich Gute war das Falltraining, wobei das leider gar nicht alle aus unserer Gruppe machen konnten, da uns am Ende die Zeit weg lief. Ich durfte aber zweimal fallen und einmal einen Fallenden sichern. Ich werde das demnächst auf jeden Fall auch privat ab und zu üben. Zumindest so lange, bis meine Kletterpartnerin und ich keine Scheu mehr davor haben, im Vorstieg zu fallen.
Wir haben jetzt noch als Alternative den Mega-Jul ausprobiert zum Sichern und den fand ich nicht soooo schlecht. Einer aus unserem Kurs hatte einen Smart dabei. Den hab ich nur mal kurz ins Seil gebunden, aber nicht damit gesichert. Kam mir aber eigentlich noch besser vor als der Mega-Jul vom Handling her. Weiß noch nicht, welches Gerät von beiden es wird. :-?