Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kletter-Thread
Seiten :
1
2
3
4
5
6
7
[
8]
*milkakuh*
20.10.2013, 10:56
Ich nutze beim Klettern einen Smart und bin super zufrieden mit!:) Leih dir doch einfach beim nächsten Mal einen Smart in der Halle aus und schaue wie du damit zurecht kommst. Ich habe hier einen Vertrag in einem Fitnesstudio mit Kletterwand abgeschlossen, freu mich schon drauf!
Ich lerne den Smart auch immer mehr schätzen. Die Pausen, die da einer bei ner langen überhängenden Route macht, die sind lange nicht mehr so anstrengend!!
So, es kommt. Jetzt immerhin schon 6a im Nachstieg und 5a/b im Vorstieg *freu*
Hallo. Habe mir den Thread jetzt nicht komplett durchgelesen...
Habe im Radio gehört, dass hier bald eine neue Halle eröffnet und hätte da mal eine Frage zur Finanzierung. Sämtliche Kurse kosten hier 50€, jeweils 4x2 Std. Dann habe ich aber auch gelesen, dass man 60€ Jahresbeitrag zahlt, wenn man Mitglied im DAV wird und entsprechender Sektion natürlich. Dann wären nämlich die Kosten für die Kurse/Ausrüstung in entsprechender Sektion kostenlos... Wisst Ihr mehr darüber? Oder was zahlt Ihr so? :-peng
Kurs hab ich nie einen gemacht und ein Einzeleintritt hier kostet 36 CHF. Jaja, in der Schweiz ist alles etwas teurer ;-)
Das sind ja fast 30€...uff. Für den ganzen Tag oder für 2 Std.?
Pauschal, egal wie lange... aber vielleicht mach ich auch irgendwann nochmal nen Technik-Kurs. Auch wenn mein Freund ein guter Lehrer ist.
Achso...ja gut.
Ich wäre dann auch nicht alleine, aber die hätten alle genauso wenig Ahnung vom Klettern, wie ich. Da wäre so ein Kurs, glaube ich, nicht so verkehrt...
Hallo. Habe mir den Thread jetzt nicht komplett durchgelesen...
Habe im Radio gehört, dass hier bald eine neue Halle eröffnet und hätte da mal eine Frage zur Finanzierung. Sämtliche Kurse kosten hier 50€, jeweils 4x2 Std. Dann habe ich aber auch gelesen, dass man 60€ Jahresbeitrag zahlt, wenn man Mitglied im DAV wird und entsprechender Sektion natürlich. Dann wären nämlich die Kosten für die Kurse/Ausrüstung in entsprechender Sektion kostenlos... Wisst Ihr mehr darüber? Oder was zahlt Ihr so? :-peng
Hm, unsere DAV Halle bietet auc Kurse an, aber es wäre mir neu, dass die für Mitglieder kostenlos sind.
In der anderen Halle hier in der Nähe hab ich für den Fortgeschrittenenkurs sogar 90€ bezahlt für 2x3h. So richtig wert war es der Kurs auch nicht, dass ich 95% von dem, was die einem da gezeigt haben, schon kannte. Aber prinzipiell ist es ja nicht schlecht, man lernt das Klettern von Profis statt von irgendwem, der es von irgendwem gelernt hat, der es von irgendwem gelernt hat. Man muss wohl mal in den sauren Apfel beißen und das Geld investieren. Dann braucht man noch Schuhe, einen Gurt und ein Sicherungsgerät, da landet man auch locker bei 150€ oder mehr.
Für den Eintritt zahle ich je nach Halle 12,50€ oder 13,50€. Es gibt auch Vormittags- und Abendkarten für etwas weniger und natürlich Studentenrabatt. DAV Mitglieder zahlen in der DAV Halle nur 8,50€, glaub ich.
Für den Eintritt zahle ich je nach Halle 12,50€ oder 13,50€. Es gibt auch Vormittags- und Abendkarten für etwas weniger und natürlich Studentenrabatt.
Na das klingt doch schon mal vernünftig. Aber ich dachte, Gurt und so Zeugs könne man sich ausleihen... Direkt kaufen? Weiß doch noch gar nicht, ob das überhaupt was für mich ist.
Naja... Ist eh noch Zeit. Hatte es im Radio wohl falsch verstanden und gestern gelesen, dass die Halle erst zum Herbst 2014 fertig ist...vorgesehen war eigentlich dieses Jahr im Herbst. Wohl zu wenige Sponsoren oder so. Die wollen also jetzt erst den Bauantrag dafür stellen. Schade eigentlich...hatte mich schon gefreut. Aber nu...
Natürlich kann man das am Anfang auch erstmal leihen.
Erdbeermond
11.11.2013, 23:35
Ihr lieben Klettererfahrenen - Ende des Monats mach ich auch endlich nen Kurs. Freu mich schon voll. Jetzt meine Frage - welchen Gurt könnt ihr denn empfehlen? Wir wollen danach definitiv öfter gehen und da hab ich sehr gern mein eigenes Zeug...
Statur so 1,60m und ca 50kg - irgendwelche Tipps?
Ich glaub der Gurt ist nicht so entscheidend. Ich hab damals einen genommen, der grad im Angebot war für 50€, von Singing rock (eine tschechische Firma). Er könnte beim Ablassen bequemer sein, aber er erfüllt seinen Zweck. Sehr beliebt ist der Corax von Petzl. Das ist so der, den ich am häufigsten sehe in der Halle.
Den Corax hab ich auch, der wird auch bei uns in der Halle verliehen. Ich würde beim probieren schon schauen, wie gut es sich drin hängt. Also auch mal ne Weile drin sitzen und baumeln, dann merkt man das. Und im Gegensatz zu den Schuhen (die fand ich schon eklig, da sollte man ja barfuss rein) kann man den Gurt die ersten Male ja auch gut mieten und sich anschauen, was einem da passt.
Und im Gegensatz zu den Schuhen (die fand ich schon eklig, da sollte man ja barfuss rein)
:-(( Wirkt auf mich jetzt auch nicht gerade sehr anziehend :-((
Wenn ich mir Schuhe beim Bowling miete, muss ich mich schon dazu zwingen, nicht weiter darüber nachzudenken. Aber da darf man ja immerhin mit Socken rein. Trage dann immer extra 2 paar dicke "Verhüterli" und vertraue auf die korrekt stattfindenden Reinigungen dieser Schühchen. :-))
Ich hab sogar in meinen eigenen Kletterschuhen dünne Socken an. Hat für mich die Illusion des besseren Schutzes meiner Zehen ^^
Schimmelschaf
03.06.2018, 11:48
Hoch mit der Forenmumie ;-)
Hat hier jemand Erfahrung mit dem MegaJul resp. MicroJul bei Mehrseillängen? Bei Einseillängen sind meine Kletterpartner und ich sowohl in der Halle als auch am Fels meist mit dem Grigri unterwegs, allerdings passt mir das Handling beim Sichern eines Vorsteigers mit dem MegaJul einfach besser. Meine Kletterpartner sichern bei Mehrseillängen mit dem Tube, aber ich finds beruhigend zu wissen, wenn v.a. in diesen Höhen zumindest eine Blockierfunktion beim Sicherungsgerät vorhanden ist, falls die Sicherungsperson ihrer Aufgabe nicht nachkommen kann.
Mit welchem Sicherungsgerät seid ihr bei Mehrseillängen mit Einfach- und Doppelseilen unterwegs?
HMS, wobei ich schon länger nicht mehr unterwegs war. Die Halbautomaten werden bei ernsthaften Touren nach wie vor nicht empfohlen, schau mal im Archiv von http://bergundsteigen.at/?module=abo
Die diskutieren immer ganz kontrovers die aktuellen Standards und Empfehlungen der Alpenvereine.
Schimmelschaf
03.06.2018, 22:05
Geniale Seite :-top Vielen Dank!