Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sozialkriterium 3

Seiten : 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10

Roke
12.01.2011, 18:51
Es gibt 2 Möglichkeiten:
1. deine Eltern sind unterhaltspflichtig: Du bekommst den Antrag niemals durch, da dein Vater bestimmt gut verdient. Du bist nicht auf den Job angewiesen -> kein Sk3.
2. deine Eltern sind nicht unterhaltspflichtig. Du musst z.b. deinen Arbeitsvertrag und deine Lohnabrechnungen vorlegen.
-> SK 3.
Musst aber auch beweisen, dass deine Eltern nicht mehr unterhaltspflichtig sind.
Wie das gehen soll, konnte mir die ZVS auch nicht sagen.

Geht dein Ortsantrag nicht durch, bekommst du eben Sk4 oder 5. Deine Bewerbung verfällt aber nicht ganz.

Asclepia
12.01.2011, 20:39
Hallo langewartezeit,
ich stehe zumindest im nächsten Jahr vor genau dem gleichen Problem. Ich werde versuchen, zu erklären, das meine Eltern nicht mehr unterhaltspflichtig sind.
- sie haben bereits die Ausbildung bezahlt und mich 3 Jahre unterstützt
- ich bin nach der Ausbildung 3 Jahre "elternunabhängig", Eltern müssen nur die erste Ausbildung unterstützen.
- die Eltern müssen eidesstaatlich erklären, das sie dich nicht mehr unterstützen werden und du daher selber in deinem Ausbildungsberuf nebenbei arbeiten musst. Die Arbeit muss aber auch machbar sein, zB individueller Dienstplan, Stundenreduzierung, Wochenendarbeit etc
- wir haben bei uns mehrere Leute, die studieren, die Arbeit auf 14h reduziert haben, am WE arbeiten und Rufdienste machen

Ich habe bereits viel bei google gesucht, genaue §§ habe ich noch nicht gefunden, nur Verweise auf das Justizministerium u.ä. Kann meinen Zettel gerade nicht finden.

Falls du Erfolg hast, meld dich mal bei mir bitte!

langewartezeit
13.01.2011, 08:21
Es gibt 2 Möglichkeiten:
1. deine Eltern sind unterhaltspflichtig: Du bekommst den Antrag niemals durch, da dein Vater bestimmt gut verdient. Du bist nicht auf den Job angewiesen -> kein Sk3.
2. deine Eltern sind nicht unterhaltspflichtig. Du musst z.b. deinen Arbeitsvertrag und deine Lohnabrechnungen vorlegen.
-> SK 3.
Musst aber auch beweisen, dass deine Eltern nicht mehr unterhaltspflichtig sind.
Wie das gehen soll, konnte mir die ZVS auch nicht sagen.

Geht dein Ortsantrag nicht durch, bekommst du eben Sk4 oder 5. Deine Bewerbung verfällt aber nicht ganz.

Da fällt mir zumindest mal ein Stein vom Herzen, dass meine Bewerbung auf jeden Fall durchgeht. Hatte neben SK3 auch SK4 beantragt, falls ich SK3 nicht bekomme, da ich schon Zweifel hatte. Da Münster nur ne halbe Stunde von mir entfernt liegt, müsste ich doch eigentlich SK4 bekommen können, oder? Zu meiner Ausbildungsstelle musste ich auch jeden Tag ne halbe Stunde hin und wieder zurück.
Nunja, mit SK3: Eigentlich haben mir meine Eltern ja schon die Ausbildung finanziert, da kann man es doch eigentlich nicht erwarten, dass sie auch das Studium zahlen, egal, wieviel sie verdienen sollten, oder?
Naja, mal gucken, hab erstmal gestern ne Mail geschickt, mal gucken, wann ich eine Antwort bekomme. Sonst ruf ich morgen mal an. Dauert ja auch nicht mehr so lange, bis die Bescheide kommen...

langewartezeit
13.01.2011, 08:25
Hallo langewartezeit,
ich stehe zumindest im nächsten Jahr vor genau dem gleichen Problem. Ich werde versuchen, zu erklären, das meine Eltern nicht mehr unterhaltspflichtig sind.
- sie haben bereits die Ausbildung bezahlt und mich 3 Jahre unterstützt
- ich bin nach der Ausbildung 3 Jahre "elternunabhängig", Eltern müssen nur die erste Ausbildung unterstützen.
- die Eltern müssen eidesstaatlich erklären, das sie dich nicht mehr unterstützen werden und du daher selber in deinem Ausbildungsberuf nebenbei arbeiten musst. Die Arbeit muss aber auch machbar sein, zB individueller Dienstplan, Stundenreduzierung, Wochenendarbeit etc
- wir haben bei uns mehrere Leute, die studieren, die Arbeit auf 14h reduziert haben, am WE arbeiten und Rufdienste machen

Ich habe bereits viel bei google gesucht, genaue §§ habe ich noch nicht gefunden, nur Verweise auf das Justizministerium u.ä. Kann meinen Zettel gerade nicht finden.

Falls du Erfolg hast, meld dich mal bei mir bitte!

Hallo Asclepia,

ich hoffe ja, dass ich es noch durchbekomme, auch wenn ich im Moment nicht so dran glaube. Was sind deine Eltern denn von Beruf?
Müssen die Eltern immer eidesstaatlich versichern, dass sie dich nicht unterstützen? Bisher habe ich nur zu hören bekommen, dass sie ihr Gehalt nachweisen sollen.
Ich bin echt froh, wenn ich diesen ganzen Kram endlich hinter mir habe und nen Studienplatz habe :-meinung

Arutha
13.01.2011, 11:43
DDa Münster nur ne halbe Stunde von mir entfernt liegt, müsste ich doch eigentlich SK4 bekommen können, oder?

Für die, Deinem Wohnort, am nächsten gelegene Uni bekommst Du, sofern Du noch bei denen Eltern wohnst, automatisch SK4, wenn Du die Meldebescheinigung mit beilegst!

langewartezeit
13.01.2011, 12:09
Für die, Deinem Wohnort, am nächsten gelegene Uni bekommst Du, sofern Du noch bei denen Eltern wohnst, automatisch SK4, wenn Du die Meldebescheinigung mit beilegst!

Ah cool, ja wohne noch bei meinen Eltern- fand, es lohnte sich nicht, jetzt nach der Ausbildung noch auszuziehen, um dann nach nem halben Jahr wieder zum Studienort zu ziehen. Meldebescheinigung habe ich auch mitgeschickt- hatte zwar gehofft, dass das für SK4 ausreicht, war mir aber nicht sicher- danke für die Info :-top

Asclepia
13.01.2011, 18:49
Hm warum gibt es bei mir keine einfache Lösung, verdammt.
Bei mir überschneiden sich die Bundesländer und dann gilt es nicht, wenn man direkt hinter der Grenze wohnt.

Roke
13.01.2011, 20:37
Es gilt. dachte ich, die nächste Uni im selben Bundesland, oder?
Gibt doch so Tabellen bei der Zvs...

Asclepia
13.01.2011, 21:06
Ja, aber ich wohne direkt hinter der Grenze, noch in NRW, nächste Uni ist aber in Niedersachsen und auch zeitnah und bequem zu erreichen. Tja, leider Pech gehabt.

Roke
13.01.2011, 21:40
naja, haste eventuell Bekannte in Niedersachsen, die uninah wohnen?
Du und z.b. deine Mutter könnten sich dort kurz anmelden, Meldebescheinigung holen und danach wieder abmelden....
Nur so als Tipp, der zwar moralisch etwas fragwürdig ist und rechtlich sicher nicht ganz legal, aber man muss die sinnlosen Regeln der ZVS auch bisschen zu seinen Gunsten biegen, sonst hat man eh keine Chance.

Edit: Ich habe früher in RLP gewohnt, Mainz wäre 130 km entfernt gewesen, da hätte ich Sk4 bekommen, Uni Saarbrücken bzw. Homburg wäre 30 km weit weg gewesen, kein Sk4.
Soviel zum Sinn der ZVS-Regeln.

Absolute Arrhythmie
26.04.2011, 10:07
Ich bin vollends verwirrt über das, was HSS.de da schreibt (siehe Zitat weiter oben).
Ich hab meine Ausbildung abgeschlossen, was ja aber nix zur Unterhaltssache tut, weil ich noch keine 3 Jahre arbeite.
Aber mein leiblicher Vater ist "verschollen", bzw mir ist kein Aufenthaltsort bekannt. Außerdem bezweifel ich dass er arbeitet. Meine Mutter ist Hausfrau und verdient nichts.
Mein Stiefvater ist mir ja nun eher nicht zu Unterhalt verpflichtet. Wie also soll ich nachweisen, dass ich SK3 benötige?
Warum gibts da kein Formblatt oder sonstwas von HSS.de, ich finde das gerade sehr lächerlich... Wie habt ihr das denn gemacht, gibt doch paar Leute die den Antrag schonmal durchgekriegt haben...

SteffiChap
26.04.2011, 10:24
Hey,

bei mir war die Situation auch nicht ganz durchsichtig, weswegen ich einfach an meine Gruppe bei HSS eine Mail geschickt habe, dort den ganzen Sachverhalt erläutert habe und die haben mir dann gesagt, was sie von mir, für das SK 3 benötigen. Die antworten ganz schnell! Also, los! ;-)

Absolute Arrhythmie
26.04.2011, 11:58
Hey,

bei mir war die Situation auch nicht ganz durchsichtig, weswegen ich einfach an meine Gruppe bei HSS eine Mail geschickt habe, dort den ganzen Sachverhalt erläutert habe und die haben mir dann gesagt, was sie von mir, für das SK 3 benötigen. Die antworten ganz schnell! Also, los! ;-)

Super, danke für den Tipp :)

*Edit (18:10): Und habe auch prompt eine hilfreiche Antwort von HSS.de bekommen, toll :)

Roke
27.04.2011, 09:48
Hallo, könntest du mir deine Antwort von HSS per Pm zukommen lassen, oder ist das zu privat? Versuche gerade alle Infos zusammen zu tragen, damit ich auch SK 3 bekomme.. Danke schonmal.

Absolute Arrhythmie
27.04.2011, 13:17
Hallo, könntest du mir deine Antwort von HSS per Pm zukommen lassen, oder ist das zu privat? Versuche gerade alle Infos zusammen zu tragen, damit ich auch SK 3 bekomme.. Danke schonmal.

Schick ich dir gleich zu!

Roke
29.04.2011, 18:25
So Antrag abgeschickt, mal gespannt was raus kommt. Jetzt hilft nur noch hoffen. Sollte meine Anerkennung des SK 3 (3.3. wirtschaftliche Gründe) erfolgreich sein, stelle ich fürs nächste SS gerne mein Anschreiben usw. zur Verfügung.

Roke
12.05.2011, 13:52
So, heute Bestätigung bekommen, SK 3 für Köln erhalten... Jetzt kann ich nur noch hoffen :-oopss

Asclepia
12.05.2011, 22:14
Zu mir haben sie gesagt, man kriegt die Entscheidung, ob das Sk bewilligt worden ist, erst auf dem schriftlichen Bescheid im August!!!
Hast du es telefonisch erfragt? Kannst du mir dein Schreiben vielleicht per PN schicken?

Roke
12.05.2011, 22:57
Hast Post...

LotF
12.05.2011, 23:20
also auf Ablehnungsbescheiden steht es zumindest nicht drauf...
Aber solange man die Anforderungen erfüllt, können sie es ja auch schwerlich ablehnen?!