Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ADH Erlangen-Nürnberg

Seiten : 1 2 [3] 4 5 6 7 8 9 10 11 12

ludelron
14.02.2010, 15:35
also ich bin da irgendwie anders informiert,soweit ich bescheid weiß is das absolut latte ob man so wie ich z.b erlangen jetzt auf op 5 hat oder du auf 1.gesetzt der fall du und ich könnten beide nur nen platz in nürenberg bekommen ist das absolut egal welche op,dann wird stumpf gelost bzw wartesemester und dienst angesehen.wo der unterschied liegt,wenn ich jetzt meinetwegen auch noch chancen auf meine 1 ortspräferenz habe kann es ggf zur zweiten stufe sein,dass mein platz dann wieder frei wird.muss aber auch nicht,der wird quasi reserviert soweit ich weiß.von daher,also soweit ich weiß is das absolut latte.das einzige was es dir bringt,dass auf platz 1 zu setzen ist das,gesetzt der fall du hast an mehreren unis nen platz sicher,du definitiv nach erlangen komms...

ErnieBernie
14.02.2010, 15:35
Ich gehör leider auch zur 1,7er-Fraktion :P

:-dagegen

Miu
14.02.2010, 15:37
@ black eyes:

So habe ich auch früher gedacht, aber es ist wirklich nicht so. Bei gleicher Qualifikation, gleichder DN und wenn die betreffende Uni keine bestimmte Vorauswahl trifft, was die OP angeht, ist es egal ob man Nürnberg als OP 1 oder OP 6 setzt. Das wird alles gelost. Es kann so sein, dass jemand mit einer OP 6 einen besseren Rang als jemand mit einer OP 1 hat. So hat mir die ZVS das erklärt. Vielleicht finde ich die e-mail ja noch.

@ ludelron: leider habe ich deine nachricht erst jetzt gesehen. Sonst hätte ich das Ganze nicht nochmal hingeschrieben.

ehemaliger User_15082016-1
14.02.2010, 15:52
Hey,
danke :D hab ja gesagt ich hab das ich es so denke, lass mich aber eines besseren belehren. Danke dafür :D Aber ich hab mich so wie so nur an Unis beworben, die keine OP haben

Miu
14.02.2010, 15:58
Hey,
danke :D hab ja gesagt ich hab das ich es so denke, lass mich aber eines besseren belehren. Danke dafür :D Aber ich hab mich so wie so nur an Unis beworben, die keine OP haben

Brauchst dich nicht rechtfertigen. Das habe ich schon mitbekommen ;-)
Darf man denn erfahren welche DN du hast und welche Unis du angegeben hast?

14.02.2010, 16:01
War nicht böse gemeind :-blush

Klar darfst du. Hab mich in Erlangen und Würzburg beworben. Nc 1,6 - 0,2 Bonus in Würzburg.

Danke das ihr mich aufgeklärt habt :-D und hoffe, dass wir alle da einen Platz bekommen wo wir wollen

Miu
14.02.2010, 16:19
Danke vielmals ;-)

Mach dir keine Sorgen. Bei dir wird es hinhauen.

Robin06
14.02.2010, 16:32
@ black eyes: Ja ich habe mich für alle drei Quoten beworben.
Ich kann auch meinen Rang sagen, falls es hier irgendjemanden einfach mal zum Vergleich interessiert.

Abi NRW DN 1,7
Mein Rang: 468
Grenzrang: 57

Das war die Abibestenquote.

Ich will ja keine Panik verbreiten aber...

Ich, SS09 mit abi von 1,8:

Abi NRW DN 1,8
Mein Rang: 332
Grenzrang: 55

-> keine Zusage....
Der NC im AdH wird wohl auf 1,6 bis aller max. 1,7 gehen...

14.02.2010, 16:32
Vielen Dank........das macht mir Mut, hab heut Nacht sogar schon von ner Absage geträumt.

Ich weiß echt nicht, wie es die Wartezeitler überstehen, totale Hochachtung habt sie von mir!

Ich drück auf jedenfall jedem die Daumen :-bee

@Robin
hast du schon einen Platz bzw. hast du dich in Erlangen beworben?

Robin06
14.02.2010, 16:41
Inzwischen ja. Hatte mich aber letztes SS für Erlangen Würzburg (0,2 Bonus), Mainz usw. beworben...

Bin an der EmmaH gelandet :)

14.02.2010, 16:47
Inzwischen ja. Hatte mich aber letztes SS für Erlangen Würzburg (0,2 Bonus), Mainz usw. beworben...

Bin an der EmmaH gelandet :)

Na ja auf 1,6 wird er sicherlich hochgehen (war ja im WiSe 1,5) evt. sogar noch im 2. Adh bwz NRV auf 1,7

Miu
14.02.2010, 16:59
Ich will ja keine Panik verbreiten aber...

Ich, SS09 mit abi von 1,8:

Abi NRW DN 1,8
Mein Rang: 332
Grenzrang: 55

-> keine Zusage....
Der NC im AdH wird wohl auf 1,6 bis aller max. 1,7 gehen...

Nein du verbreitest keine Panik, zumindest bei mir nicht. Dass ich im SS auch wieder die Arschkarte ziehen könnte, habe ich mir schon nach den NC- Werten des letzten WS gedacht. Trotzdem danke

14.02.2010, 17:01
Nein du verbreitest keine Panik, zumindest bei mir nicht. Dass ich im SS auch wieder die Arschkarte ziehen könnte, habe ich mir schon nach den NC- Werten des letzten WS gedacht. Trotzdem danke

Wir werden sehen, Miu drück dir trotzdem die Daumen
An welchen Unis hast du dich den noch beworben?

@Robin
Welche Daten hast du da angeben? Abiquote oder ADH?

Robin06
14.02.2010, 18:44
Natürlich Abiquote, zum Vgl....

14.02.2010, 18:52
Natürlich Abiquote, zum Vgl....

Hättest du jetzt gesagt ADH wär ich durchgedreht :-D danke für deine Antwort

Miu
15.02.2010, 00:25
Ich habe mich beworben in:

Münster *
Mainz
Köln
Nürnberg
Gießen
Würzburg

* Ich habe lange überlegt wofür ich meine OP 1 opfere. Ich dachte erst an Göttingen. Schließlich habe ich mich für Münster entschieden, da Münster zwar den höchsten NC hat, aber meiner Meinung nach dafür ein verhältnismäßig großzügiges Nachrückverfahren.
Mal gucken, ob daraus was wird. Eigentlich möchte ich am liebsten nach Erlangen, aber mir ist mittlerweile alles Recht.

15.02.2010, 06:39
Ich habe mich beworben in:

Münster *
Mainz
Köln
Nürnberg
Gießen
Würzburg

* Ich habe lange überlegt wofür ich meine OP 1 opfere. Ich dachte erst an Göttingen. Schließlich habe ich mich für Münster entschieden, da Münster zwar den höchsten NC hat, aber meiner Meinung nach dafür ein verhältnismäßig großzügiges Nachrückverfahren.
Mal gucken, ob daraus was wird. Eigentlich möchte ich am liebsten nach Erlangen, aber mir ist mittlerweile alles Recht.

Du hast ja dann immer noch die Möglichkeit zu tauschen :)

Inelein
15.02.2010, 13:39
also ich bin da irgendwie anders informiert,soweit ich bescheid weiß is das absolut latte ob man so wie ich z.b erlangen jetzt auf op 5 hat oder du auf 1.gesetzt der fall du und ich könnten beide nur nen platz in nürenberg bekommen ist das absolut egal welche op,dann wird stumpf gelost bzw wartesemester und dienst angesehen.wo der unterschied liegt,wenn ich jetzt meinetwegen auch noch chancen auf meine 1 ortspräferenz habe kann es ggf zur zweiten stufe sein,dass mein platz dann wieder frei wird.muss aber auch nicht,der wird quasi reserviert soweit ich weiß.von daher,also soweit ich weiß is das absolut latte.das einzige was es dir bringt,dass auf platz 1 zu setzen ist das,gesetzt der fall du hast an mehreren unis nen platz sicher,du definitiv nach erlangen komms...

Schlagt mich, wenn ich falsch liege, aber ich denke black-eyes liegt da vll doch richtig!
Erstmal vorweg, nicht dass ich da was total verpeilt habe, aber es gibt doch nach wie vor das 2-stufige AdH? Wenn nein (autsch, das wäre aber dann echt peinlich für mich:-)) ) einfach alles was jetzt kommt ignorieren:

In der 1. Stufe des Verfahrens werden doch an diejenigen Plätze verteilt, die an ihrer Wunschpräferenz bereits einen Platz erhalten können? Wenn nicht, müssen sie noch ca. 2,5 Wochen länger warten (auch wenn sie an anderer Stelle bereits zugeteilt werden könnten um sich eventl. noch auf ihrer 1. OP zu verbessern).
So, wenn nun der NC im 1. Schritt schon bei 1,7 liegt und ich ER auf 1 habe du aber nicht, bin ich im Vorteil, weil ich theoretisch (mit Losglück ja, aber nur gegen die anderen 1,7- 1.OPler nicht gegen dich!) schon jetzt meinen Platz bekommen kann, du aber nicht - trotz Losen. Nur wenn ich in der 1. Stufe keinen Platz erhalte, bin ich mit dir mehr oder weniger wieder gleichgestellt. Besser dran bin ich im Fall ER aber trotzdem, da viele Bewerber sich dasselbe denken, Chancen auch an anderen Unis waren wollen, und vermutlich daher ER nicht an 1 gesetzt haben. D.h. weniger Konkurrenz für mich in Stufe 1, mehr Konkurrenz in Stufe 2.
Oder hab ich da jetzt selbst einen Denkfehler? Wenn ja bitte ausführlich und mit Gegenbeweisen erklären, "der ZVS Mitarbeiter am Telefon hat das gesagt" gilt nicht, weil ich da bereits selbst verschiedene Aussagen abhängig von dem Auskunftgeber erhalten hatte, also von deren Kompetenz nicht 100% überzeugt bin:-))

Ok, hoffe das war nicht zu unverständlich formuliert:-oopss

ludelron
15.02.2010, 13:47
nö,das hast du schon wohl verständlich ausgedrückt auf jeden fall.ich glaube nur du liegst falsch...weil ich eben doch am losverfahren der ersten stufe teilnehme soweit ich weiß...es ist doch jedenfalls auch so, dass wenn man bei der zvs anruft nach der ersten stufe die einem oftmals sagen ,,für die erste op warten wir noch,aber sie haben unverbindlichen platz an uni xy sicher".das ist ja nur dann möglich, wenn man an der verteilung ebenso teilnimmt...mal abgesehen davon,was würde bei dem system welches du für das reale hälst (was natürlich sein kann) passieren,wenn ich nen schnitt von 1,4 hab und mich meinetwegen in göttingen an op 1 bewerbe und in nürnberg an op 2.du wiederrum bewirbst dich in nürnberg an op 1 mit 1,7 schnitt..nun beträgt der nc der ersten stufe 1,7 in nürnberg.nehmen wir mal an nach deinem system werd ich ja nun nicht bedacht,da bei mir ja erstmal an der höheren op abgewartet wird,also göttingen.zackbumm,jetzt bekomms du mit 100 anderen leuten mit 1,7 nen studienplatz.jetzt stellt sich bei mir folgend herraus,dass es in göttingen nicht geklappt hat.und jetzt guckt die zvs und sieht,mhm in erlangen erfüllt er aber den nc besser als die anderen bewerber.wie sieht das dann aus?wird dir der platz weggenommen und ich bekomm ihn da;)?ich glaub nicht dass es so läuft wie du schilderst.es wär natürlich schön,wenn man mit der op1 soviel bewirken könnte...aber das ist glaub ich auch allein aus dem grunde nicht so, dass das auswahlsystem gewährleisten soll,dass die mit den besten noten die plätze automatisch bekommen,sodass ein durchlässiges system für die besten vorliegt.und es ist auch völlig egal ob ich in meinem fiktiven beispiel jetzt ne dn von 1,4, 1,5, 1,6 oder halt 1,7 hab...

Inelein
15.02.2010, 14:20
nö,das hast du schon wohl verständlich ausgedrückt auf jeden fall.ich glaube nur du liegst falsch...weil ich eben doch am losverfahren der ersten stufe teilnehme soweit ich weiß...es ist doch jedenfalls auch so, dass wenn man bei der zvs anruft nach der ersten stufe die einem oftmals sagen ,,für die erste op warten wir noch,aber sie haben unverbindlichen platz an uni xy sicher".das ist ja nur dann möglich, wenn man an der verteilung ebenso teilnimmt...mal abgesehen davon,was würde bei dem system welches du für das reale hälst (was natürlich sein kann) passieren,wenn ich nen schnitt von 1,4 hab und mich meinetwegen in göttingen an op 1 bewerbe und in nürnberg an op 2.du wiederrum bewirbst dich in nürnberg an op 1 mit 1,7 schnitt..nun beträgt der nc der ersten stufe 1,7 in nürnberg.nehmen wir mal an nach deinem system werd ich ja nun nicht bedacht,da bei mir ja erstmal an der höheren op abgewartet wird,also göttingen.zackbumm,jetzt bekomms du mit 100 anderen leuten mit 1,7 nen studienplatz.jetzt stellt sich bei mir folgend herraus,dass es in göttingen nicht geklappt hat.und jetzt guckt die zvs und sieht,mhm in erlangen erfüllt er aber den nc besser als die anderen bewerber.wie sieht das dann aus?wird dir der platz weggenommen und ich bekomm ihn da;)?ich glaub nicht dass es so läuft wie du schilderst.es wär natürlich schön,wenn man mit der op1 soviel bewirken könnte...aber das ist glaub ich auch allein aus dem grunde nicht so, dass das auswahlsystem gewährleisten soll,dass die mit den besten noten die plätze automatisch bekommen,sodass ein durchlässiges system für die besten vorliegt.und es ist auch völlig egal ob ich in meinem fiktiven beispiel jetzt ne dn von 1,4, 1,5, 1,6 oder halt 1,7 hab...

Ok, zu deinem Gedankengang Nr. 1:
Da könntest du natürlich Recht haben, wobei ich finde, dass es dem OP-System irgendwo den Sinn nehmen würde (nicht dass das die ZVS interessiert...:-keks), aber es gibt nichts was dagegen spricht. Kann sehr gut so sein!

Zu Gedankengang 2:
Das Argument ist nicht valide!
Du vergisst, dass auch in Stufe 2 automatisch die besseren Noten (der Wunschgöttinger mit seiner 1,4 z.B.) vor mir mit meiner 1,7 liegen würden, da nur unter meinem eigenen Zehntel gelost wird. Es ist also in jedem Fall sichergestellt, dass die besseren Noten die Plätze bevorzugt erhalten. Und natürlich wird mir der Studienplatz nicht mehr aberkannt, auch wenn ich "nur" 1,7 habe, da die Ranglisten ja unabhängig voneinander laufen würden, und mein Studienplatz für die Rangliste der Stufe 2 gar nicht mehr in die Berechnung mit eingeht.
Hierzu muss ich allerdings sagen, dass es von der reinen Logik des Systems an sich her, wohl ein Gegenargument für meine These gibt: theoretisch wären in Stufe 2 höhere NC als in Stufe 1 möglich... auch irgendwie seltsam, zugegeben:-peng

Allerdings könnte man ja ganz einfach nachkontrollieren was nun stimmt, wir bräuchten nur die Ranglisten des letzten Bewerbungsurchganges zu vergleichen. Sind die Ränge neu erstellt in Stufe 2 oder überlappen sie sich mit denen der 1. Stufe?