Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prognose Bestehensgrenze Physikum F2010 - Die Diskussion

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 [10] 11 12

jijichu
14.03.2010, 20:33
och, real funzt das meist auch ganz gut!
o.k., meine mutter ist bis heute ironie-resistent geblieben *g*
airmaria

Bleiben die meisten Mütter :-dance zumind. in bestimmten Punkten :-)):-))

Ehemaliger User 05022011
14.03.2010, 20:34
kathl - mein Rat: geh hin, wenn du 178 Punkte hast, dann hast du die, weil du einen ganze Menge gewusst hast - das reicht zum Bestehen in der mündlichen und du bist dann ganz anders drauf im nächsten halben Jahr;-)

airmaria
14.03.2010, 20:36
Ich weiß, was ich ändern muss im Lernverhalten, werde wahrscheinlich auch mal eine Psychologin konsultieren, weil ich mir vor Prüfungen immer so enormen Druck aufbaue...
sorry, aber irgendwas ist hier net ganz knusper! du bist seit 3 jahren hier im forum und hast jetzt nichts anders zu tun, als in diesem thread plötzlich und kurzfristig nach hilfe zu suchen?
du wirst sicherlich von uns keine hilfe zur illegalen umgehung der prüfungsteilnahme bekommen (jaja, das steht auch nirgens, schelte angenommen und akzeptiert): entweder dein zukünftiger psych hält dich für prüfungstauglich, oder nicht...
airmaria

kathl88
14.03.2010, 20:44
Das verstehe ich nicht ganz @airmaria!!!

es geht hier doch gar nicht um illegale umgehung! was für ein quatsch! ich will bestehen, habe es mit 178 punkten für dieses mal wahrscheinlich nicht, weil ich viele dumme fehler beim kreuzeln gemacht habe und mich oft noch mal umentschieden habe, wenn ich zwischen 2 lösungen geschwankt bin...was man nicht machen sollte!!!

naja und mit der psychologin... das ist doch nur, weil ich wissen will, woran es liegt, dass es mir auf einmal so schwer fällt (mit ende 4. semester) an mich und meine stärken zu glauben! ich oft zweifle, ob ich es packen kann.
obwohl bisher eben immer alles geklappt hat!

ich will keineswegs illegal ne prüfung umgehen! das wäre nicht meine art... und was daran jetzt nicht "knusper" ist, das verrate mir doch bitte noch mal genauer!!!

danke an die anderen für ihren rat, ich werde es wahrscheinlich auch so machen, ihr habt ganz recht!

sayeh
14.03.2010, 20:45
sorry, aber irgendwas ist hier net ganz knusper! du bist seit 3 jahren hier im forum und hast jetzt nichts anders zu tun, als in diesem thread plötzlich und kurzfristig nach hilfe zu suchen?
du wirst sicherlich von uns keine hilfe zur illegalen umgehung der prüfungsteilnahme bekommen (jaja, das steht auch nirgens, schelte angenommen und akzeptiert): entweder dein zukünftiger psych hält dich für prüfungstauglich, oder nicht...
airmaria

sorry, jetzt mach aber mal halblang und spiel nicht so den detektiven... sie ist vielleicht schon länger angemeldet weil sie im forum bei den "vor dem studium"-threads aktiv war....

kathl88
14.03.2010, 20:47
Richtig, da war ich glaube noch 12. Klasse!

och jeee, jetzt hab ich verstanden wie sie es gemeint hat! echt sehr freundlich! muss ich schon sagen :-(

airmaria
14.03.2010, 20:48
...ich werde es wahrscheinlich auch so machen, ihr habt ganz recht!
na, dann gehste hin und gut... es gibt ja auch keine alternative, mehr habe ich eigentlich nicht gesagt ;-)
airmaria

Bananenjoe
14.03.2010, 21:52
mal ganz ehrlich, für wen haltet ihr(Leute,die mit der Sache nichts zu tun haben) euch eigentlich??? Warum missgönnt ihr anderen Leuten,dass sie doch noch bestehen, bzw sogar bessere Noten bekommen? Was habt ihr davon?
Da ihr ja so toll seid,sollte es euch doch reichlich egal sein, ob hier Leute, die mit wirklichen Problemen zu kämpfen haben, noch bestehen,oder eben nicht. und da ist primär auch egal, ob sie im Saal saßen, oder ob sie vielleicht soagr in ner Stadt geschrieben haben, die gar nicht betroffen war. Fakt ist, dass es euch 1. nichts angeht und 2. ihr einfach keine Ahnung habt, wie es ist, in dieser Lage zu stecken.

Ich glaube, Jeder,der hier gerne ne neue Bestehensgrenze oder Ähnliches fordert, ist sich bewusst,dass es an ihm selbst lag.
Trotzdem finde ich es mehr als verständlich, dass die Leute sich nochmal Hoffnungen machen, oftmals steckt nämlich auch viel mehr dahinter,als nur in nem halben Jahr nochmal zu schreiben...Finanzielle Probleme, 2./3. Versuch etc...
Ich denke, jeder der in einer ähnlichen Situation steckt wird das verstehen...

Andere, die nicht in der Situation stecken, weil sie nämlich vor Jahren mal Physikum gemacht haben und scheinbar am Sonntag nichts besseres zu tun haben, als Leuten, denen es nicht gut geht ans Bein zu pinkeln und denen etwas zu missgönnen. Und Leute,die noch kein Physikum gemacht haben die sollten sich auch mal schön raushalten.

Übrigens auch ziemlich geschmacklos,über die Fähigkeiten fremder Leute zu urteilen.

airmaria
14.03.2010, 21:57
Und Leute,die noch kein Physikum gemacht haben die sollten sich auch mal schön raushalten.
wieso? weitblick spricht nun wirklich nicht gegen eine gute vorbereitung!

Übrigens auch ziemlich geschmacklos,über die Fähigkeiten fremder Leute zu urteilen.
ähm jo, wie sollen wir nun damit umgehen? meine sozialen kontakte werde ich alle kündigen und auch weitestgehend meine beruflichen fähigkeiten an den nagel hängen müssen...
airmaria

sayeh
14.03.2010, 22:07
wieso? weitblick spricht nun wirklich nicht gegen eine gute vorbereitung!

ähm jo, wie sollen wir nun damit umgehen? meine sozialen kontakte werde ich alle kündigen und auch weitestgehend meine beruflichen fähigkeiten an den nagel hängen müssen...
airmaria

naja, wenn du nett urteilst (oder mit zwinkern), ist es kein problem ;-)

jijichu
14.03.2010, 22:21
mal ganz ehrlich, für wen haltet ihr(Leute,die mit der Sache nichts zu tun haben) euch eigentlich??? Warum missgönnt ihr anderen Leuten,dass sie doch noch bestehen, bzw sogar bessere Noten bekommen? Was habt ihr davon?
Da ihr ja so toll seid,sollte es euch doch reichlich egal sein, ob hier Leute, die mit wirklichen Problemen zu kämpfen haben, noch bestehen,oder eben nicht. und da ist primär auch egal, ob sie im Saal saßen, oder ob sie vielleicht soagr in ner Stadt geschrieben haben, die gar nicht betroffen war. Fakt ist, dass es euch 1. nichts angeht und 2. ihr einfach keine Ahnung habt, wie es ist, in dieser Lage zu stecken.

Ich glaube, Jeder,der hier gerne ne neue Bestehensgrenze oder Ähnliches fordert, ist sich bewusst,dass es an ihm selbst lag.
Trotzdem finde ich es mehr als verständlich, dass die Leute sich nochmal Hoffnungen machen, oftmals steckt nämlich auch viel mehr dahinter,als nur in nem halben Jahr nochmal zu schreiben...Finanzielle Probleme, 2./3. Versuch etc...

Andere, die nicht in der Situation stecken, weil sie nämlich vor Jahren mal Physikum gemacht haben und scheinbar am Sonntag nichts besseres zu tun haben, als Leuten, denen es nicht gut geht ans Bein zu pinkeln und denen etwas zu missgönnen. Und Leute,die noch kein Physikum gemacht haben die sollten sich auch mal schön raushalten.

Ich ging bisher davon aus, dass dies hier eine Diskussion ist. Und in einer solchen muß jeder seine Meinung äußern dürfen. Natürlich kann man sich über Formulierungen streiten, aber ich denke dass Leute mit mehr/anderen Erfahrungen etwas dazu beitragen können und etwas Realität in die Geschichte bringen können.

Und es ist vielleicht einfach darüber zu urteilen, ob andere nicht selbst schon mal in dieser Situation gesteckt hat während seinem Physikums, auch wenn das länger her ist. :peace:

MissGarfield83
14.03.2010, 22:28

Mal ehrlich : Jeder hat die gleichen Chancen verdient - wer sich danebensetzt sollte nicht auf unfaire und unehrenhafte Weise versuchen Kapital aus dem Missgeschick anderer zu schlagen - sondern mal die Ursachen bei sich selber suchen. Vorbeimogeln ist nicht, es gibt drei Versuche, wer sie verbraucht und nicht besteht ist m.E. selbst schuld, denn auch wenn es Umstände gibt die nicht in der Verantwortung des Prüflings liegt, so obliegt ihm doch sich darum zu kümmern eine Prüfung nur dann abzulegen wenn er dazu in der Lage ist und eventuelle Misstände die er beseitigen kann zu beseitigen. Das ganze hier ist kein Kindergarten - es ist ein staatliches Examen und da kann man doch wenigstens erwarten dass die Prüflinge soviel Anstand besitzen ihren Arsch vor der Prüfung hochzukriegen und nicht im nachhinnein irgendein schlupfloch suchen damit sie doch noch bestehen. Der Staat will dass wir diese Prüfung auf dem Weg zum Arzt / zur Ärztin ablegen - wer sie nicht packt sollte m.E. nicht diesen Weg weitergehen. Es gibt immer Gründe die villeicht sich auf ne Prüfung auswirken - aber man kann sich ja auch vom Amtsarzt prüfungsunfähig schreiben lassen oder? Ich bin einfach dagegen dass Leute die sich nicht engagiert haben, einfach wegen dem Leid anderer die Prüfung bestehen, deren Bestehen den Grundstein einer ärztlichen Karriere legt ....

Ausreden kann jeder anbringen ... aber die Fehler bei sich zu suchen und für das zu kämpfen was man will ... das ist schwer

epeline
14.03.2010, 23:00
also eine gute freundin von mir hat in gießen geschrieben. in einem betroffenen raum, allerdings war sie gruppe a
sie meinte, davon kaum was mitbekommen zu haben und es wäre alles halb so wild gewesen.
auch von vielen anderen gießenern konnte ich nix besonders nervenaufreibendes hören.
durch ML hab ich meistens besser über die panne bescheid gewusst, als betroffene selber
ich weiß auch gar nicht, wieso hier so auf airmaria rumgehackt wird.
den beitrag, der diese anti-welle auslöste, fand ich jetzt weder verletztend noch anstößig.

ich meine, die einzigen, die aus einer eventuellen klage wirklich nen nutzen ziehen können, sind leute, die knapp vorbei gerauscht sind. ich war ja auch ein recht knapper kandidat und erinnere mich noch mit schrecken an das bibbern bis zum endgültigen ergebnis.
aber ich hab gewusst, dass ich einfach ziemlich faul war. so einige wenige punkte holt man doch immer mit glück. ich zumindest. ich habe sicher nicht jede richtige antwort definitiv gewusst. deswegen weiß ich nicht, wieso man darauf jetzt so pocht. wenn es wirklich so knapp ist, dass ein punkt fehlt, muss man doch ehrlich einsehen, dass man auch nur knappes wissen hat.

dennoch bin ich der meinung, dass eine adäquate lösung gefunden werden muss. so eine panne darf dem impp nicht passieren. allerdings glaube ich ehrlich gesagt nicht daran, dass es irgendwelche zugeständnisse von seiten des impp oder lpa geben wird, weil man einfach nicht gerecht und klar gruppen abgrenzen kann, die eine sonderbehandlung verdient hätten.

ich finde nicht, dass man die ruhestörung mit der einer baustelle vergleichen kann, wie es weiter vorne passiert ist. vom stör-grad her vielleicht. aber wenn der prüfveranstalter die störung verursacht, ist das ja schon was anderes.

am ende ist jeder für sein prüfungsergebnis verantwortlich, ich denke, das ist bei allen angekommen. dennoch dürfen so zusätzliche stolpersteine nicht gelegt werden.

ich hoffe, dass die wackelkandidaten noch durchgerutscht sind. wenn auch dann mit oben beschriebenem glück ;-)

so, ging jetzt nen bisschen hin u her aber ich bin auch kurz vorm schlafen gehen und nicht mehr ganz so denkfähig. konnte mir aber einen kommentar nicht verkneifen.
wenn sich jemand angegriffen fühlt (oder fühlen möchte) kann man das ja morgen im ausgeruhten zustand bereden :)

Ehemaliger User 05022011
15.03.2010, 06:57
naja, wenn du nett urteilst (oder mit zwinkern), ist es kein problem ;-)
das ist sicher kein Problem sayeh und wird sich sicher machen lassen, denn wir sind ja hier in einem Internetforum und nicht im richtigen Leben ;-)

airmaria
15.03.2010, 07:21
...dennoch bin ich der meinung, dass eine adäquate lösung gefunden werden muss. so eine panne darf dem impp nicht passieren. allerdings glaube ich ehrlich gesagt nicht daran, dass es irgendwelche zugeständnisse von seiten des impp oder lpa geben wird, weil man einfach nicht gerecht und klar gruppen abgrenzen kann, die eine sonderbehandlung verdient hätten.
ich finde nicht, dass man die ruhestörung mit der einer baustelle vergleichen kann, wie es weiter vorne passiert ist. vom stör-grad her vielleicht. aber wenn der prüfveranstalter die störung verursacht, ist das ja schon was anderes.

richtig, hier ist die grenze, die gefunden werden muss!
genau aus diesem grunde habe ich aber auch weiter oben quintessenz vorgerechnet, dass er eigentlich 20 min länger gehabt hat, als normalerweise.
nein, nicht - wie einige möglicherweise schon wieder vorschnell angenommen haben - um ihm an die karre zu pinkeln, sondern um die rechtliche angreifbarkeit dieser situation zu verdeutlichen...
und das im sinne eines anwalts all derer, die knapp an den notengrenzen liegen und von einer möglicherweise fälschlich zu hohen bestehensgrenze betroffen wären.

quinte hat uns - wenn auch vielleicht nicht direkt absichtlich - quasi den beweis geliefert, dass es angreifbar ist!
daher muss die referenzgruppe um die betroffenen prüfungsgruppen bereinigt werden!
airmaria

mizi1000
15.03.2010, 09:43
Ich hab in Berlin geschrieben. Und bei uns im Raum(ca 20 Prüflinge) gab es am zweiten Tag bei Gruppe A ein Heft wo Seiten gefehlt haben, wie wurden daraufhin aufgefordet unsere Hefte zu kontrollieren und das es gab dann schnell ein neues Heft. Insgesammt hat es mich zwar kurz aus der Konzentration geriessen, aber war halb so wild und es gab auch keine Zeit Verlängerung.

Am ersten Tag allerdings bin ich ziemlich genau nach 4 Stunden fertig gewurden und hatte somit keine Chance nochmal auf übertragungungsfehler zu kontrollieren usw... Wenn jetzt andere nicht betroffene 30 Minuten länger schreiben durften ist das ein klarer Vorteil für die. Und wenn sie auch nur 1-2 Punkte mehr dadurch geholt haben und jetzt dadurch die besteh Grenze 1 Punkt nach oben rutsch, kann das für mich Ausschlag gebend sein, da mir ca 1-2 Punkte zur besseren Note fehlen. Meiner Meinung kann man aber auch nicht einfach ganze Unis aus der referenzgruppe raus lassen, da die Referenzgruppe im Physikum F09 zb nur aus ca 1000 prüflingen bestand und so schon starke verschiebungen nach oben oder unten statt finden könnten.

rainonmyroof
15.03.2010, 10:58
@aimaria
und selbst da würden sie sich ja noch verwursteln, weil die betroffenen Prüfungsgruppen ja auch nicht alle gleichermassen "betroffen" waren.:-? Wenn man mal so krümelkacken will.

Oder seh ich das falsch und das is ga nicht der Punkt?

lilibe
15.03.2010, 11:12
hey..
bin zum ersten mal dabei und meine statistischen werte weichen um 10 punkte von den ergebnissen von medi-learn ab... worauf sollte ich mich denn eher verlassen? die bestehensgrenze soll also wahrscheinlich bei 184 punkten liegen? wo steht das denn bei medi-learn? blicke nicht so durch auf den seiten:)
denke ja nicht, dass die grenze höher liegt als in den letzten jahren oder??

Tanita
15.03.2010, 11:26
hey..
bin zum ersten mal dabei und meine statistischen werte weichen um 10 punkte von den ergebnissen von medi-learn ab... worauf sollte ich mich denn eher verlassen?

Ich würde sagen, eher auf Medi-Learn!

die bestehensgrenze soll also wahrscheinlich bei 184 punkten liegen? wo steht das denn bei medi-learn? blicke nicht so durch auf den seiten:)
denke ja nicht, dass die grenze höher liegt als in den letzten jahren oder??

Der Thread heißt, glaub ich, "Hochrechnung Bestehensgrenze" und zwar hier in dem Unterforum.

jolante
15.03.2010, 11:40
@lilibe:

ich hoffe auch, dass die bestehensgrenze nicht bei 184 liegt! das wäre der absoulte hammer! das gab es bis jetzt nur einmal (herbst 08 - und das examen war echt nett)...