Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prognose Bestehensgrenze Physikum F2010 - Die Diskussion
Seiten :
1
2
3
4
5
[
6]
7
8
9
10
11
12
MissGarfield83
14.03.2010, 17:52
:-meinung Seh ich sowie Daisy
Miss Garfield: Schreib du erstmal und krieg dann weniger Punkt als erwartet... Huch! Plötzlich bist du an der Bestehensgrenze: ich glaube dann würde dir so eine impp-Panne auch ganz gelegen kommen, denn glaub mir, diese Prüfung willst du nicht zweimal schreiben....
Und jeder der das muss tut mir leid...
Ich seh das eher anders : Wenn ich zuwenig Punkte schreibe liegt das an mir und niemand anderem. Klar Fragen können Missverständlich sein , aber die sind ja auch nicht in der Überzahl. Also wenn ich versage muss ich selbst herausfinden woran es lag und es beim nächten Versuch einfach besser machen - ich werde mich sicher darüber ärgern, aber ich denke mal dass es den Ehrgeiz weckt über sich hinauszuwachsen beim nächsten Mal. Oder wie seht ihr das wenn jemand an der Bestehensgrenze herumdümpelt - ist das nicht sein eigenes Verschulden?
Klar sind Ohropax nicht schalldicht, aber sie reduzieren den Geräuschpegel doch ungemein - aber selbst wenn keine zum Einsatz kommen : Ich ahb auch schon lange Klausuren bei nervigem Baulärm, Krankenwagengeheul, Hubschrauberlandungen usw schreiben müssen und trotzdem litt mein Ergebnis nicht signifikant. Bundeseinheitliche Prüfungsbedingungen werdet ihr nicht schaffen können, sonst fällt es einem auch noch ein wegen der Helligkeit des Lichts einen Anwalt einzuschalten. Das einzige was man selbst tun kann ist sich selber eine Glocke der Ruhe um seinen Tisch zu schaffen - i.e. Ohropax ( wenn sie richtig eingesetzt werden ) und sich von nichts anderem aus der Ruhe bringen zu lassen.
Ich bin nur dafür dass jeder für sich selbst Verantwortung übernimmt und nicht hie und da noch ein Schlupfloch sucht um sich durchzu"mogeln"
airmaria
14.03.2010, 17:53
...und wem sollten sie den Zusatzversuch geben???!!!
Denen die ein falsches Heft hatten oder allen die in einem Raum saßen,wo einer betroffen gewesen ist....
allen, die in betreffenden räumen waren und sich dadurch gestört gefühlt haben, egal ob falsches heft, oder richtiges... es bleiben bezogen auf die gesamtzahl trotzdem sehr sehr wenige im endeffekt. vielleicht ein oder zwei hände voll, die neu schreiben werden.
airmaria
MissGarfield83
14.03.2010, 17:55
allen, die in betreffenden räumen waren und sich dadurch gestört gefühlt haben, egal ob falsches heft, oder richtiges... es bleiben bezogen auf die gesamtzahl trotzdem sehr sehr wenige im endeffekt. vielleicht ein oder zwei hände voll, die neu schreiben werden.
airmaria
Zumal es denen die nicht betroffen Waren nach einem kurzen Check ihres Heftes doch normalerweise gut möglich gewesen sein sollte weiterschreiben zu können. Wenn ich das Gefühl hab dass bei mir alles in Ordnung is dann juckt mich der Rest doch nicht ...
Ich seh das eher anders : Wenn ich zuwenig Punkte schreibe liegt das an mir und niemand anderem. Klar Fragen können Missverständlich sein , aber die sind ja auch nicht in der Überzahl. Also wenn ich versage muss ich selbst herausfinden woran es lag und es beim nächten Versuch einfach besser machen - ich werde mich sicher darüber ärgern, aber ich denke mal dass es den Ehrgeiz weckt über sich hinauszuwachsen beim nächsten Mal. Oder wie seht ihr das wenn jemand an der Bestehensgrenze herumdümpelt - ist das nicht sein eigenes Verschulden?
Hast du bis jetzt in der Vorklinik jede Klausur herausragend bestanden? Dann kennst du das vielleicht auch einfach nicht: Man hat sich vorbereitet und trotzdem, hat es nicht oder nur knapp gereicht....
Ich finde das ein hartes Urteil von dir von Versagen zu sprechen.... und wünsche dir eine 1 im Physikum aber anscheinend gehst du auch selbst davon aus, dass du keine Probleme haben wirst...
Vogelhaus
14.03.2010, 17:57
@ airmaria
aber wie willst du das nachvollziehen, es wurden doch nicht alle namentlich erfasst. in manchen städten wurden doch nur die hefte ausgetauscht aber nicht aufgeschrieben wer es war...
airmaria
14.03.2010, 17:58
Zumal es denen die nicht betroffen Waren nach einem kurzen Check ihres Heftes doch normalerweise gut möglich gewesen sein sollte weiterschreiben zu können. Wenn ich das Gefühl hab dass bei mir alles in Ordnung is dann juckt mich der Rest doch nicht ...
das sehen wir zwar so, aber man muss eine wasserdichte rechtliche lösung finden, so dass man hier eben grosszügig diejenigen auch mit einbeziehen wird.
airmaria
MissGarfield83
14.03.2010, 17:59
Hast du bis jetzt in der Vorklinik jede Klausur herausragend bestanden? Dann kennst du das vielleicht auch einfach nicht: Man hat sich vorbereitet und trotzdem, hat es nicht oder nur knapp gereicht....
Ich finde das ein hartes Urteil von dir von Versagen zu sprechen.... Ich wünsche dir eine 1 im Physikum...
Sayeh : Sicher hab ich nicht jede Klausur herausragend bestanden und mich nachher darüber geärgert dass manchmal mein Klausurergebnis nicht mit dem Lernaufwand korrelierte. Aber meist lag es einfach daran dass mir a) Wissen fehlte b) ich zusehr um die Ecke dachte oder c) einfach mich verlesen habe. I.e. meine Prüfung, daher auch meine Schuld ... jedenfalls hab ich bisher alles auf Anhieb bestanden - mehr oder weniger herrausragend, was ich aber als Erfolg meiner Lernstrategie und meines persönlichen Engagements sehe - denn VLs besuche ich grundsätzlich nicht mehr seit dem ersten Semester ...
airmaria
14.03.2010, 18:00
aber wie willst du das nachvollziehen, es wurden doch nicht alle namentlich erfasst. in manchen städten wurden doch nur die hefte ausgetauscht aber nicht aufgeschrieben wer es war...
es reicht ja der raum, denn es geht ja nicht nur um die ausgestauschten hefte, sondern auch um die "abgelenkten nachbarn".
eigentlich sollten sich zumindest die räume und gruppen so identifizieren lassen, im zweifelsfall eben der grösstmögliche sichere nenner.
airmaria
Feuerblick
14.03.2010, 18:01
Wie schon gesagt: Diejenigen, die von dem Fehler betroffen waren, werden sicherlich einen neuen Versuch starten dürfen. Ob in einem halben Jahr oder ob mir einer früheren Ersatzprüfung, werden wir sicher in den nächsten Tagen erfahren.
Der Rest aber, der im gleichen Raum saß, hat meines Erachtens auch nicht wirklich einen Nachteil erlitten. Zum einen, weil in fast allen betroffenen Räumen Nachschreibzeit für alle gewährt wurde und zum anderen, weil eine kurze Unruhe von wenigen Minuten zwar die Konzentration mindern kann, aber längst nicht so sehr, dass man nicht rechtzeitig fertig wird. Mal ehrlich: Pro Frage sollte man bei vernünftiger Kreuz-Vorbereitung deutlich weniger als 90 Sekunden brauchen. Bleibt also nach hinten raus noch ausreichend Reserve. Das jetzt auf die Unruhe zu schieben, finde ich dann doch etwas sehr vereinfacht... Da hat Mary nicht ganz unrecht, wenn er meint, man solle seine Vorbereitung nochmal überdenken.
Ach ja: Ich hab übrigens ein grottenschlechtes Physikum hingelegt. Wäre ich durchgefallen, dann hätte ich mir selbst in den Allerwertesten gebissen und sicherlich nicht den Baulärm, die unbequemen Stühle oder den hustenden Sitznachbarn verantwortlich gemacht. Immerhin weiss man durch das Kreuzen schon selbst, wo man steht. Und da ist ein Absturz von einem sicheren Bestehen unter die Bestehensgrenze durch eine kurze Ablenkung doch sehr unwahrscheinlich.:-meinung
MissGarfield83
14.03.2010, 18:02
das sehen wir zwar so, aber man muss eine wasserdichte rechtliche lösung finden, so dass man hier eben grosszügig diejenigen auch mit einbeziehen wird.
airmaria
Airmaria : Diese Auslegung wäre überaus großzügig - nur sie verstößt gegen das Gleichheitsgebot. Man kann nicht die Prüfung für die einen so für die anderen anders auslegen. Daher wäre ich eher für eine restriktivere Auslegung - die die betroffen waren sollten eine Chance bekommen neu zu schreiben, für den Rest sehe ich keine erschwerten Prüfungsbedingungen ...
Sayeh : Aber meist lag es einfach daran dass mir a) Wissen fehlte b) ich zusehr um die Ecke dachte oder c) einfach mich verlesen habe.
c) könnte natürlich sehr oft vorkommen wenn Aufregung im Raum herrscht, ob dich die Anderen interessieren oder nicht. Ruhig ist es da sicherlich nicht geblieben.
Also mir wär ne halbe Stunde zusätzliche Zeit am ersten Tag mehr als gelegen gekommen. Ich war genau nach vier Stunden fertig und hatte keine Zeit nochmal drüber zuschauen; hab zwar trotzdem bestanden, aber wenn mir die Möglichkeit geblieben wäre noch einmal Kontroll zu lesen, hätt ich 6Fragen nochmal umgekreuzt. und ich mein 6Punkte sind ne ganze Menge.
Ich bin der Meinung, wenn man noch kein Physikum geschrieben hat, sollte man den Ball ganz schön flach halten. Is ne absolute Extremsituation und mit "normalen" Klausuren nicht zu vergleichen, egal was fürn Überflieger man ist. Und über andere Menschen zu urteilen und zu behaupten, dass diese ja schlecht gelernt hätte und selbst Schuld dran seien, find ich übelst daneben.:-meinung
MissGarfield83
14.03.2010, 18:03
Wie schon gesagt: Diejenigen, die von dem Fehler betroffen waren, werden sicherlich einen neuen Versuch starten dürfen. Ob in einem halben Jahr oder ob mir einer früheren Ersatzprüfung, werden wir sicher in den nächsten Tagen erfahren.
Der Rest aber, der im gleichen Raum saß, hat meines Erachtens auch nicht wirklich einen Nachteil erlitten. Zum einen, weil in fast allen betroffenen Räumen Nachschreibzeit für alle gewährt wurde und zum anderen, weil eine kurze Unruhe von wenigen Minuten zwar die Konzentration mindern kann, aber längst nicht so sehr, dass man nicht rechtzeitig fertig wird. Mal ehrlich: Pro Frage sollte man bei vernünftiger Kreuz-Vorbereitung deutlich weniger als 90 Sekunden brauchen. Bleibt also nach hinten raus noch ausreichend Reserve. Das jetzt auf die Unruhe zu schieben, finde ich dann doch etwas sehr vereinfacht... Da hat Mary nicht ganz unrecht, wenn er meint, man solle seine Vorbereitung nochmal überdenken.
Ach ja: Ich hab übrigens ein grottenschlechtes Physikum hingelegt. Wäre ich durchgefallen, dann hätte ich mir selbst in den Allerwertesten gebissen und sicherlich nicht den Baulärm, die unbequemen Stühle oder den hustenden Sitznachbarn verantwortlich gemacht. Immerhin weiss man durch das Kreuzen schon selbst, wo man steht. Und da ist ein Absturz von einem sicheren Bestehen unter die Bestehensgrenze durch eine kurze Ablenkung doch sehr unwahrscheinlich.:-meinung
:-meinung
MissGarfield83
14.03.2010, 18:06
c) könnte natürlich sehr oft vorkommen wenn Aufregung im Raum herrscht, ob dich die Anderen interessieren oder nicht. Ruhig ist es da sicherlich nicht geblieben.
Aber ob ich 2 oder 3 Fragen falsch lese bedeutet doch nicht wenn ich gut gelernt habe dass ich durchfalle ? Das bedeutet dass es für mich ärgerlich ist und wenn ich deswegen durchfallen würde würd ich mich in den Allerwertesten beissen - aber ich würde es versuchen es einfach beim nächsten Mal besser zu machen und genau diese Schwächen auszumerzen!
Vogelhaus
14.03.2010, 18:08
naja, ich weiss zwar gar nicht warum diejenigen, die ihr physikum schon haben oder noch nicht so weit sind hier so extrem mitdiskutieren, eigentlich sollte man sich doch für jeden freuen der es geschafft hat. auch wenn ihm die bestehengrenze zu gute kam. denn ärzte brauch das land...!!!
ja, man sollte sich nicht zu weit aus dem fenster lehnen mit äußerungen über prüfungen, deren bestehensmöglichkeiten u.s.w.. auch ich bin durch die vorklinik marschiert ohne eine einzige prüfung zu wiederholen. dies war mein dritter physikumsversuch - es haben auch viele äußere umstände eine rolle gespielt, nicht nur meine "lernstrategie". ich habe diesmal viel gelernt und wirklich gut gekreuzt! eigentlich habe ich mir keine sorgen um mein bestehen gemacht und schwupss - zwei tage später hängt man zwischen der bestehensgrenze. also generell wäre ich für mehr umsicht und mehr miteinander in diesem forum was solche äußerungen betrifft. eine verallgemeinerung ist hier nicht nur völlig unangebracht sonder auch überhaupt nicht möglich. wer hier nicht fähig ist von seinem standpunkt abzurücken, sollte sich mehr gedanken über empathie und sichtweisenwechsel machen . zwei fähigkeiten die KEINEM arzt fehlen sollten.
airmaria
14.03.2010, 18:09
naja, ich weiss zwar gar nicht warum diejenigen, die ihr physikum schon haben oder noch nicht so weit sind hier so extrem mitdiskutieren...
...und mir ist nicht klar, warum wir bei einem so spannenden sonderfall draussen bleiben sollten?!
airmaria
MissGarfield83
14.03.2010, 18:09
Also mir wär ne halbe Stunde zusätzliche Zeit am ersten Tag mehr als gelegen gekommen. Ich war genau nach vier Stunden fertig und hatte keine Zeit nochmal drüber zuschauen; hab zwar trotzdem bestanden, aber wenn mir die Möglichkeit geblieben wäre noch einmal Kontroll zu lesen, hätt ich 6Fragen nochmal umgekreuzt. und ich mein 6Punkte sind ne ganze Menge.
Ich bin der Meinung, wenn man noch kein Physikum geschrieben hat, sollte man den Ball ganz schön flach halten. Is ne absolute Extremsituation und mit "normalen" Klausuren nicht zu vergleichen, egal was fürn Überflieger man ist. Und über andere Menschen zu urteilen und zu behaupten, dass diese ja schlecht gelernt hätte und selbst Schuld dran seien, find ich übelst daneben.:-meinung
Liebe(r) Cidra ,
das Physikum im schriftlichen Teil ist nicht mehr als eine Klausur wie sie in der Klinik auch auf uns zukommen wird - mehrere Fächer an einem Tag mit ähnlicher Anzahl Fragen pro Tag wie ich es hier zum Thema Semesterabschlussklausuren verstanden hab. Also dieses Rumgeheule dass das Physikum ja so eine Ausnahmesituation ist kann ich nicht verstehen. Es sind zwei Klausuren über ne Menge Stoff - mehr auch nicht. Vom Schwierigkeitsgrad sicher nicht mit normalen Klausuren zu vergleichen ( Ana, BC, Physio sindh ier definitiv schwerer als das was das IMPP auftischt ... ) - das einzige was zählt ist die eigene Vorbereitung. und wenn es halt nicht gereicht hat sollte man genau diese unter die Lupe nehmen, wie bei jeder Klausur die man nicht besteht auch !
Ach : Wer sagt dir eigentlich dass du die 6 Fragen richtig gekreuzt hättest? Alles reine Spekulation ...
@Vogelhaus, seh ich ähnlich!
Ich hätte früher auch nie gedacht, dass mich das Fiesekum so sehr mitnehmen kann. Und nach diesen HorrorWochen wünsch ich echt jedem, dass er diese Prüfung nur einmal in seinem Leben machen muss und dann auch besteht!:-)
Vogelhaus
14.03.2010, 18:11
ja, man sollte sich nicht zu weit aus dem fenster lehnen mit äußerungen über prüfungen, deren bestehensmöglichkeiten u.s.w.. auch ich bin durch die vorklinik marschiert ohne eine einzige prüfung zu wiederholen. dies war mein dritter physikumsversuch - es haben auch viele äußere umstände eine rolle gespielt, nicht nur meine "lernstrategie". ich habe diesmal viel gelernt und wirklich gut gekreuzt! eigentlich habe ich mir keine sorgen um mein bestehen gemacht und schwupss - zwei tage später hängt man zwischen der bestehensgrenze. also generell wäre ich für mehr umsicht und mehr miteinander in diesem forum was solche äußerungen betrifft. eine verallgemeinerung ist hier nicht nur völlig unangebracht sonder auch überhaupt nicht möglich. wer hier nicht fähig ist von seinem standpunkt abzurücken, sollte sich mehr gedanken über empathie und sichtweisenwechsel machen . zwei fähigkeiten die KEINEM arzt fehlen sollten.
:-dafür:-dafürdafür verteile ich einen doppeldaumen