Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prognose Bestehensgrenze Physikum F2010 - Die Diskussion
Seiten :
1
2
3
4
5
6
[
7]
8
9
10
11
12
Ich habe letztes Semester auf Anhieb mein Physikum bestanden und bin daher sehr froh, dass ich dieses Heckmeck wegen der "Panne" nicht mitmachen muss, falls es bei mir knapp gewesen wäre. Ich wünsche allen, die noch Chancen auf ein Bestehen haben (ganz knapp zu wenig Punkte), dass es auch klappen wird!!!
Ich finde es schon sehr anmaßend, wenn jemand, der noch nie Physikum abgelegt hat, behauptet, dass es ja so leicht ist. Die Fragen sind wieder anders als das, was was von den Semester-Klausuren kennt und außerdem ist es nicht gerade eine "popelige" Klausur im Semester, die man zur Not ohne Verlust eines Semester wiederholen könnte (wie zum Beispiel das tolle Termi oder so einen Unsinn:-)), aber naja, manchen fällt das im 1. Semester schwer -sind sie dadurch schlechter geeignet?!?!!?).
Der Stress ist ungleich mehr -zumal man nach der ganzen Lernerei den Kopf sowas von voll mit Fakten hat, dass man auch mal ein wenig am Rad dreht. Ich denke, da werden mir alle Physikumsgeschädigten zustimmen, dass es ein enormer Lernaufwand ist, der einen psychisch an gewisse Grenzen drängt! Und dann nach so viel Stress das auch in der Prüfung abzurufen ist manchmal nicht einfach -zu viel Wissen schadet manchmal auch ---> zu viel um die Ecke gedacht und dann doch wieder falsch gekreuzt!
MissGarfield83
14.03.2010, 18:17
wer hier nicht fähig ist von seinem standpunkt abzurücken, sollte sich mehr gedanken über empathie und sichtweisenwechsel machen . zwei fähigkeiten die KEINEM arzt fehlen sollten.
Ziemlich daneben meinen Standpunkt mit einem Mangel an Empathie gleichzusetzen - wir sind hier keineswegs im Kindergarten. Das Staatsexamen ist eine der Prüfungen auf dem Weg zum Ziel und da obliegt es der Verantwortung jedes einzelnen sein bestes zu geben. Wenn das nicht reicht ist das das persönliche Problem des Betroffenen - und man sollte sich damit auseinandersetzen woran es lag anstatt die Schuld anderen in die Schuhe zu schieben die wenn maximal peripher damit zu tun haben ...
Hoppla-Daisy
14.03.2010, 18:21
Der nächste Herbst kommt bestimmt ;-) :-wow
MissGarfield83
14.03.2010, 18:21
Ich finde es schon sehr anmaßend, wenn jemand, der noch nie Physikum abgelegt hat, behauptet, dass es ja so leicht ist. Die Fragen sind wieder anders als das, was von in den Klausuren kennt und außerdem ist es nicht gerade eine "popelige" Klausur im Semester, die man zur Not ohne Verlust eines Semester wiederholen könnte (wie zum Beispiel das tolle Termi oder so :-)).
Der Stress ist ungleich mehr -zumal mal nach der ganzen Lernerei den Kopf sowas von voll mit Fakten hat, dass man auch mal ein wenig am Rad dreht. Ich denke, da werden mir alle Physikumsgeschädigten zustimmen, dass es ein enormer Lernaufwand ist, der einen psychisch an gewisse Grenzen drängt! Und dann nach so viel Stress das auch in der Prüfung abzurufen ist manchmal nicht einfach -zu viel Wissen schadet manchmal auch ---> zu viel um die Ecke gedacht und dann doch wieder falsch gekreuzt!
Ich sage nicht dass es leicht ist, aber sicher schon leichter als die Siebklausuren die ich gewohnt bin - denn die IMPP Fragen die ich zur Vorbereitung der Klausuren kreuzte lagen alle um die 80 % - waren vom Schwierigkeitsgrad aber nicht mit den Klausurfragen vergleichbar.
Stress ist der den man sich selber macht - also Ruhe bewahren und wenn man diese verliert dieselbige wiederfinden. Das Argument man könne ja ein Semester verlieren trifft auf so einige Klausuren zu ( z.b. in FFM Chemie ohne dessen Bestehen man 1 Jahr verloren hätte , da kein BC in Angriff genommen werden konnte )
MissGarfield83
14.03.2010, 18:23
Der nächste Herbst kommt bestimmt ;-) :-wow
Und wenn ich mich daneben setze krieg ichs hier sicher unter die Nase gerieben:-oopss:-D, aber wenn dann find ich raus woran es lag , ärger mich ein bissel arg und versuch es nochmal ... 3 Versuche dürften doch sicher reichen ;)
@missgarfield:
interessant, dass du es auf dich beziehst, obwohl ich mit keinem einzigen wort deinen namen erwähnt hab ;)
airmaria
14.03.2010, 18:23
Ich finde es schon sehr anmaßend, wenn jemand, der noch nie Physikum abgelegt hat, behauptet, dass es ja so leicht ist.
was denn, hier wurd doch empathie gefordert an allen ecken :-))
airmaria
Hoppla-Daisy
14.03.2010, 18:24
Nur wird man nicht ruhiger mit steigender Versuchszahl ;-)
@hppla-daisy: genau, das stimmt leider - habe ich jetzt auch gemerkt :D
Nee, so wichtig ist es auch nicht rechtzuhaben dass irgendwer dir gönnen würde dass du durchfällst :-)
Aber ich hab meine Lernstrategie erst vor einem Vierteljahr rausgekriegt... dafür musste ich viele Klausuren nachschreiben... Manchmal sind die Lektionen des Lebens hart ;-)
MissGarfield83
14.03.2010, 18:25
Nur wird man nicht ruhiger mit steigender Versuchszahl ;-) Aufregung in gesundem Maße ist ja doch eher förderlich ...
wie yerkes und dodson so schön sagen :-peng
aber was ist schon ein gesundes maß :-P
Vogelhaus
14.03.2010, 18:28
@ Garfield hattet ihr in Psycho schonmal was über Erfolgs- und Misserfolgsorientierte Menschen....denk mal drüber nach
Hoppla-Daisy
14.03.2010, 18:30
Aufregung in gesundem Maße ist ja doch eher förderlich ...
Wer völlig ruhig und ohne nen Kegel in der Hose in ne Prüfung geht, ist meines Erachtens auch nicht normal :-))
Ein gesundes Maß Respekt (Angst, Aufregung, in dem Zusammenhang alles Synonyme) hilft mit Sicherheit, aber kann auch lähmend wirken. Und leider haben Prüfungssituationen auch die unbekannte Variante "Panik" inne, die plötzlich ohne erfindlichen Grund hochsteigen kann, obwohl (!) man dazu eigentlich keinen Grund hätte.
Ehemaliger User 05022011
14.03.2010, 18:47
Das Staatsexamen ist eine der Prüfungen auf dem Weg zum Ziel und da obliegt es der Verantwortung jedes einzelnen sein bestes zu geben.
ja richtig, richtig ist aber auch, dass das Impp die Verpflichtung hat eine ordentliche Prüfung zu gewährleisten, damit es der Einzelne auch machen kann
Wenn das nicht reicht ist das das persönliche Problem des Betroffenen - und man sollte sich damit auseinandersetzen woran es lag anstatt die Schuld anderen in die Schuhe zu schieben die wenn maximal peripher damit zu tun haben ...
Ich weiß nicht, ob man dass wirklich so einfach sehen kann. Mit ist noch immer nicht der Umfang der Störung wirklich klar geworden, dazu hat leider noch kein Betroffener geschrieben. Man überträgt die Lösungen ja und wie ist denn das gelaufen, mussten die, die ein falsches Heft hatten, da alles neu kontrollieren als sie dann das fehlerfreie Heft hatten ( stell ich mir so vor, denn in dem Moment war ja nicht klar - waren die Fragen die man bisher gekreuzt hat identisch mit denen aus dem neuen Heft) - wenn es so war, dann kostet das schon viel Zeit und bringt einen sicher auch sehr aus dem Konzept und dann kann man den Leuten jetzt sicher nicht einfach sagen "eigentlich bist nur du allein schuld, hättest eben besser lernen sollen"
airmaria
14.03.2010, 18:48
hier nochmals meine verallgemeinerte aussage:
... wer sich mit der bestehensgrenze rumschlagen muss, hat sich entweder nicht richtig vorbereitet (warum auch immer) oder wird diesem system nicht gerecht und wird auf dauer aussortiert.
denn es gibt kaum eine universitäre prüfung dieser art, von der soviel vorher bekannt ist, dass man sich nun wirklich perfekt darauf vorbereiten kann und seine note eigentlich schon vorher weiss, bevor man sein erstes kreuz überhaupt gesetzt hat.
insbesondere wer ein zeitproblem bekommt, hat sicherlich noch - um es mal positiver auszudrücken - ordentliche vorbereitungsreserven!
dabei möchte ich nochmal betonen, dass sich hinter "warum auch immer" die allervielfältigsten gründe verbergen können.
familienstress, persönliche umstände... weiss der geier was.
diese gründe mögen im einzelfall noch so erklärbar und nachvollziehbar sein, es bleibt objektiv ein sehr genau vorgebener rahmen, den man erfüllen muss!
wer leichtfertig versuche verschenkt, muss sich nicht wundern, wenn er im dritten versuch aufgeregt ist und deswegen nichts gebacken bekommt...
wer im privaten umfeld zu viel ablenkungen hat, weiss schliesslich auch, woran es gelegen hat...
am ende wird man feststellen, dass es nicht am impp liegt, sondern irgendwo bei sich selbst.
...
wenn jetzt dieser rahmen - wie in einzelnen fällen - nicht mehr gewährleistet ist, muss man dieses berücksichtigen und neu beurteilen... ändert aber für die masse nix.
airmaria
Liebe(r) Cidra ,
das Physikum im schriftlichen Teil ist nicht mehr als eine Klausur wie sie in der Klinik auch auf uns zukommen wird - mehrere Fächer an einem Tag mit ähnlicher Anzahl Fragen pro Tag wie ich es hier zum Thema Semesterabschlussklausuren verstanden hab. Also dieses Rumgeheule dass das Physikum ja so eine Ausnahmesituation ist kann ich nicht verstehen. Es sind zwei Klausuren über ne Menge Stoff - mehr auch nicht. Vom Schwierigkeitsgrad sicher nicht mit normalen Klausuren zu vergleichen ( Ana, BC, Physio sindh ier definitiv schwerer als das was das IMPP auftischt ... ) - das einzige was zählt ist die eigene Vorbereitung. und wenn es halt nicht gereicht hat sollte man genau diese unter die Lupe nehmen, wie bei jeder Klausur die man nicht besteht auch !
Ach : Wer sagt dir eigentlich dass du die 6 Fragen richtig gekreuzt hättest? Alles reine Spekulation ...
Du hast meinen Beitrag wohl "nur" überflogen, pass bloß auf, dass dir das nich im Fieskum passiert :-)
Ich hatte keine Zeit mehr Korrektur zu lesen und konnte deshalb diese 6Flüchtigkeitsfehler nicht korrigieren. Ich habs im Nachhinein erst gesehen. Abgesehen davon, war das letzte Physikum extrem Mathe-lastig; nicht dass mich das gestört hat, aber ich persönlich brauch mehr als 90Sekunden für ne Matheaufgabe.
Lange Rede kurzer Sinn, viel Glück nächsten Herbst:-))
viel ablenkungen hat, weiss schliesslich auch, woran es gelegen hat...
am ende wird man feststellen, dass es nicht am impp liegt, sondern irgendwop bei sich selbst.
...
[/LIST]
airmaria
am impp liegts ja auch nicht wenn man nicht besteht... trotzdem sollen die für gleiche prüfungsbedingungen sorgen und nicht ungeschoren davonkommen...
ich will das diesem impp in den arsch getreten wird (nein, ich bin kein punk, aber eben ein bisschen gegen das system) :-D
Stephan0815
14.03.2010, 18:53
Das geht nicht...wenn andere einen Zusatzversuch bekommen,wird es noch mehr Unruhe geben...
und wem sollten sie den Zusatzversuch geben???!!!
Denen die ein falsches Heft hatten oder allen die in einem Raum saßen,wo einer betroffen gewesen ist....
wo willst du da die Abstriche machen...
es gibt nur eine Lösung.. sie müssen es allen recht machen... indem die Bestehensgrenze runter gesetzt wird....Und all die, die mancher Meinung nach dadurch weiterkommen die nicht "reif" für die Klinik sind, werden dann früher oder später eh aufgehalten werden...vielleicht sogar schon in der mündlichen
also was ist schon dabei paar Punkte runter zu gehen...dadurch werden auch nicht 10000 bestehen
Das fett unterstrichene wird garantiert nicht passieren.
Damit würden sie nämlich wiederum gegen den Art.3 GG verstossen.
Es wird ganz einfach für die Leute, die betroffen waren, einen zusätzlichen Versuch geben und Ersatz für Lebenshaltungskosten (eventuell sogar bis auf das positive Interesse hinaus) bis dahin.
Solche Fälle gab es schon früher in vergleichbaren Prüfungen und wurde fast ausnahmslos wie beschrieben gelöst.
Ehemaliger User 05022011
14.03.2010, 19:15
Wer völlig ruhig und ohne nen Kegel in der Hose in ne Prüfung geht, ist meines Erachtens auch nicht normal :-))
oder eben gut vorbereitet ;-) ich hab jedenfalls über mich selbst gestaunt, wie ruhig ich war, als ich drin saß in der Physikumsprüfung