Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prognose Bestehensgrenze Physikum F2010 - Die Diskussion
Seiten :
1
2
3
4
5
6
7
[
8]
9
10
11
12
Quintessenz
14.03.2010, 19:17
ich war eine der glücklichen mit dem fehlerhaften heft und obwohl ich mit einer guten note bestanden habe (mir es also eigentlich egal sein könnte) und nicht gerade der paniktyp in prüfungen bin, muss sagen, dass diese panne tatsächlich sehr irritiert hat und man aussagen von betroffenen leuten nicht als gewäsch abtun sollte, die nur punkte rausschlagen wollen.
man kommt aus dem fluss raus, muss zur aufsichtsperson rennen. in meinem fall waren nichtmal ersatzhefte da und mir wurde lediglich gesagt, ich solle weitermachen....keiner konnte sagen, ob ich noch die fehlenden fragen bekomme oder nicht. da kann mir der coolste typ nicht erzählen, dass er sich keine gedanken macht, was das für konsequenzen für ihn haben könnte.
dazu kam, dass ich logischerweise auf meinem antwortbogen lücken freilassen musste, bis die fehlenden fragen auf meinen platz gelegt wurden....potentielle fehlerquelle für übertragungsfehler! mich hat das sehr gestört.
am ende angekommen freute ich mich schon, dass die prüfung nun vorbei ist. glücklicherweise bemerkte ich, dass ich erst bei frage 152 war, als das heftchen zu ende ging! auch wenn jetzt einer sagen mag, dass man ja weiß, dass es 160 fragen sein sollten, ich denke es ist durchaus realistisch und nachvollziehbar, dass jemand in der aufregung nicht so weit schaltet und die letzten fragen einfach vergisst in dem zweiten, nachgelieferten aufgabenheft zu suchen!
davon abgesehen hatte ich durch die vielen rechenaufgaben und das aufgabenheftproblem auch zeitprobleme, die ich weder bei meinen generalproben, noch am zweiten tag hatte. hätte ich die halbe stunde verlängerung nicht gehabt, hätte ich direkt bei meinem letzten kreuzchen abgeben müssen. und von mangelnder vorbereitung kann man bei einer zwei wohl wirklich nicht sprechen...
ich kann die leute also sehr gut verstehen, die sich um punkte betrogen fühlen, besonders die, die keine verlängerung hatten.
airmaria
14.03.2010, 19:23
@quintessenz: danke für diese ausführliche beschreibung als betroffener!
...davon abgesehen hatte ich durch die vielen rechenaufgaben und das aufgabenheftproblem auch zeitprobleme, die ich weder bei meinen generalproben, noch am zweiten tag hatte. hätte ich die halbe stunde verlängerung nicht gehabt, hätte ich direkt bei meinem letzten kreuzchen abgeben müssen. und von mangelnder vorbereitung kann man bei einer zwei wohl wirklich nicht sprechen...
also, du hast die zeitprobleme nicht eindeutig wegen der panne gehabt, sondern eben auch, wegen der zusätzlichen rechenaufgaben. ist es möglich, dass duch die 30min extra das aufgefangen wurde?
ich kann die leute also sehr gut verstehen, die sich um punkte betrogen fühlen, besonders die, die keine verlängerung hatten.
...weswegen denen eben im zweifelsfall ein neuer versuch zugesprochen werden sollte.
airmaria
Hoppla-Daisy
14.03.2010, 19:23
Vielen Dank für deine ausführliche Schilderung, Quintessenz. :-)
Vielleicht lässt das einige mal ein wenig einlenken bei ihren vorschnellen Verurteilungen ;-).
EDIT: Mary, wir sind uns mal einig! *Fässchen aufmacht zwecks Party*
airmaria
14.03.2010, 19:30
Mary, wir sind uns mal einig! *Fässchen aufmacht zwecks Party*
ich schreibe die ganze zeit nichts anderes, als dass den direkt betroffenen eine neue chance gegeben werden soll...
ich störe mich nur an den nicht betroffenen, die daraus jetzt für sich selbst profit - im sinne einer allgemein abgesenkten bestehensgrenze o.ä. - schlagen wollen und am lautesten von allen schreien.
airmaria
@dai :-party
Quintessenz
14.03.2010, 19:34
also, du hast die zeitprobleme nicht eindeutig wegen der panne gehabt, sondern eben auch, wegen der zusätzlichen rechenaufgaben. ist es möglich, dass duch die 30min extra das aufgefangen wurde?
airmaria
beides hat zeit gekostet. die panne und das rumgeblätter und zusätzliche übertragen vielleicht insgesamt maximal 10 minuten. nach punkt 4 stunden war ich fertig, allerdings ohne nochmal kurz drüberschauen zu können. also kann man schon sagen, dass auch die panne daran schuld gewesen wäre, dass ich nicht nochmal auf fehlersuche hätte gehen können ohne verlängerung.
aber die 30 minuten extra waren meiner meinung nach ausreichend für die verzögerung.
Ehemaliger User 05022011
14.03.2010, 19:35
@quintessenz: danke für diese ausführliche beschreibung als betroffener!
wollt ich auch gerade schreiben
naja dann ein weiteres Dankeschön!
ein was hab ich noch nicht ganz richtig verstanden, du hast es also erst gemerkt, als du bei Frage 152 warst und keine weiteren Fragen da waren ??? dann hattest du doch aber ein dickes Übertragungsproblem ?
Ach und noch was : Gratulation zur zwei !
aber die 30 minuten extra waren meiner meinung nach ausreichend für die verzögerung.
frag mal die homburger...
airmaria
14.03.2010, 19:39
beides hat zeit gekostet. die panne und das rumgeblätter und zusätzliche übertragen vielleicht insgesamt maximal 10 minuten. nach punkt 4 stunden war ich fertig, allerdings ohne nochmal kurz drüberschauen zu können. also kann man schon sagen, dass auch die panne daran schuld gewesen wäre, dass ich nicht nochmal auf fehlersuche hätte gehen können ohne verlängerung.
sorry, will jetzt nicht erbsenzählen, auch wenn ich das sicherlich gut kann... aber im endeffekt hast du durch die panne also 20min bonus (10 verloren, 30 gutgeschrieben) gehabt?
...wobei man den "nervositätsgrad" natürlich nicht direkt messen und umrechnen kann?
airmaria
ich schreibe die ganze zeit nichts anderes, als dass den direkt betroffenen eine neue chance gegeben werden soll...
ich störe mich nur an den nicht betroffenen, die daraus jetzt für sich selbst profit - im sinne einer allgemein abgesenkten bestehensgrenze o.ä. - schlagen wollen und am lautesten von allen schreien.
airmaria
@dai :-party
@airmaria, ich hab Deine Beiträge in beiden Threads gelesen, und grundsätzlich kann ich Deine Aussagen unterstützen. Nur denkst Du nicht, dass Du vorschnell dazu springst, dass die jenigen, die nicht betroffen sind unbedingt selbst Profit für sich schlagen wollen?
Ich kenne einige die jetzt geschrieben haben, einige betroffen, andere nicht und allen geht es in diesem Punkt um das Prinzip und nicht darum, ob sie eine Note besser abschneiden.
@ Quint: herzlichen Glückwunsch! :-party
Quintessenz
14.03.2010, 19:43
wollt ich auch gerade schreiben
naja dann ein weiteres Dankeschön!
ein was hab ich noch nicht ganz richtig verstanden, du hast es also erst gemerkt, als du bei Frage 152 warst und keine weiteren Fragen da waren ??? dann hattest du doch aber ein dickes Übertragungsproblem ?
Ach und noch was : Gratulation zur zwei !
bitte bitte ;)
nein, in meinem fall (ich glaube das war nicht einheitlich der selbe druckfehler) haben schon frage 10-19 glaube ich gefehlt, dafür war frage 1-9 doppelt. also früh bemerkt haben die betroffenen den fehler schon, aber bis die korrekten aufgabenhefte nachgeliefert wurden, ist bei uns massig zeit verstrichen, also hab ich die ausgelassen und im fehlerhaften heft weitergekreuzt und zum glück gemerkt, dass da auch noch 10 fragen am schluss fehlen. gegen ende hab ich dann im korrekten heft noch die fehlenden fragen bearbeitet.
Quintessenz
14.03.2010, 19:44
frag mal die homburger...
ja eben, kann das absolut verstehen, dass die verärgert sind!
airmaria
14.03.2010, 19:47
Ich kenne einige die jetzt geschrieben haben, einige betroffen, andere nicht und allen geht es in diesem Punkt um das Prinzip und nicht darum, ob sie eine Note besser abschneiden.
...und was stört deine nichtbetroffenen bekannten an diesem vorschlag:
die grosse masse ist prinzipiell nicht betroffen, wenn sich der durchschnitt bzw die bestehensgrenze dadurch nicht verändert...
hier könnte es aber zumindest marginal durch die verlängerte zeit einzelner theoretisch einfluss gegeben haben. also wird die bestehensgrenze so berechnet werden müssen, dass man diese gruppen der betroffenen nicht zur referenzgruppe mitzählt.
airmaria
airmaria
du störst dich daran....haha ...... wie missgönnerisch ......
ich kenn dich nicht und kann dich nicht leiden :-meinung
......aber deinen vielen KOmmentaren scheinst du auch keine freunde zuhaben :-meinung
und werd wohl nicht der einzige sein ,der dich nicht leiden kann :-meinung
,.....ist doch voll latte ...bzw ich weiss nur das ich dann ne 3 hab.....wäre doch super , das dann einige geben würde die mit 178 punkte auch bestehen würden und würd mich nicht im geringsten stören......es gibt genug unis, da gibt es noch nicht mal mehr physikum.....also die gleichheit ist schon lange nicht mehr gewahrt ....und beim approbationswechsel ....ging es auch ohne referenzgruppe, die bestehensgruppe auszurechnen.....wie hoch war die nochmal ...ach ja 147 punkte ......und ich schreie laut weil ich ein mann bin ...und übrigens als frau ist man im arztberuf eh immer nur eine krankenschwester.....:-meinung
also schwester maria , machst gut ...denn ich brauch hier nicht mehr rumlungern ,,,,meine freunde warten auf mich ........party on
:-meinung
@airmaria, ich hab Deine Beiträge in beiden Threads gelesen, und grundsätzlich kann ich Deine Aussagen unterstützen. Nur denkst Du nicht, dass Du vorschnell dazu springst, dass die jenigen, die nicht betroffen sind unbedingt selbst Profit für sich schlagen wollen?
danke endlich jemand von dem ich mich verstanden fühle, ich will keine bessere note für mich selbst sondern nur dass die betroffenen entschädigt werden und dass es dem impp an den kragen geht - sagen wir: weil ich krawall ganz besonders gerne mag :-D
Ehemaliger User 05022011
14.03.2010, 19:49
sorry, aber was heißt das denn, Euch geht es "ums Prinzip" - was soll denn da rauskommen ? Ich nehme die schlechtere Note, die ich durch die Störung leider geschrieben habe ( denn du schreibst ja, es geht nicht darum eine Note besser abzuschneiden), aber mir geht es ums Prinzip :-nix heißt das Kopf ab für alle Verantwortlichen beim Impp oder aus Prinzip gibt es diesmal keine Noten und alle bestehen ausnahmslos mit 1 oder aus Prinzip wird das gesamte Pysikum für alle annulliert und alle schreiben am nächsten Freitag noch mal ... also was versteckt sich hinter "uns geht's ums Prinzip"?
Quintessenz
14.03.2010, 19:50
sorry, will jetzt nicht erbsenzählen, auch wenn ich das sicherlich gut kann... aber im endeffekt hast du durch die panne also 20min bonus (10 verloren, 30 gutgeschrieben) gehabt?
...wobei man den "nervositätsgrad" natürlich nicht direkt messen und umrechnen kann?
airmaria
ja, ich hab nen mordsvorteil gehabt, zum glück hatte ich das falsche heft, mir sollten punkte abgezogen werden dafür! ;)
ich denke das problem ist, dass das nicht einheitlich geregelt wurde...hätte jeder 30 minuten zusätzlich bekommen, wäre das glaube ich halb so wild gewesen, wobei ja dann auch das problem gewesen wäre, dass dann andere leute ohne heft mit druckfehler mehr zeit hätten und man die ja schlecht rausschicken kann, während man andere noch weiterschreiben lässt, außerdem wie man die "ruhestörung" bewertet, blablablubb....alles nicht so einfach. ich warte einfach ab, was das impp dazu sagt.
@ jijichu: :-party
Ehemaliger User 05022011
14.03.2010, 19:53
weil ich krawall ganz besonders gerne mag :-D
also doch Punk;-)
airmaria
14.03.2010, 19:56
o.k. nen kleiner off-topic-einschub, weils sooo schön is:
ich kenn dich nicht und kann dich nicht leiden
das ist dein gutes recht! ...ich weiss nicht, ob ich dich leiden kann... ich kenn dich nicht ;-)
...aber deinen vielen KOmmentaren scheinst du auch keine freunde zuhaben
rechne mal die beitragszahl auf die jahre um, du wirst sehen - falls du dazu in der lage bist - dass es leute mit noch viel weniger freunden hier gibt :-))
... und werd wohl nicht der einzige sein ,der dich nicht leiden kann
da gebe ich dir vollkommen recht, das ist immer so, wenn man ne eigene meinung hat und vertritt!
...ist doch voll latte ...bzw ich weiss nur das ich dann ne 3 hab.....wäre doch super , das dann einige geben würde die mit 178 punkte auch bestehen würden und würd mich nicht im geringsten stören......es gibt genug unis, da gibt es noch nicht mal mehr physikum.....also die gleichheit ist schon lange nicht mehr gewahrt ....und beim approbationswechsel ....ging es auch ohne referenzgruppe, die bestehensgruppe auszurechnen.....wie hoch war die nochmal ...ach ja 147 punkte ......und ich schreie laut weil ich ein mann bin ...und übrigens als frau ist man im arztberuf eh immer nur eine krankenschwester....
ähm, kurz und gut... ???
...denn ich brauch hier nicht mehr rumlungern
ui, ich muss dir schon wieder recht geben... ich glaub, du hast gewonnen ;-)
airmaria
also doch Punk;-)
oder deichkindhörer :-D
nee keins von beidem, meine haare sind nicht grün-rot-blau... wie gesagt: staat versagt und windet sich raus wie immer? nee hab ich kein bock drauf!!
Ehemaliger User 05022011
14.03.2010, 19:58
ich kenn dich nicht und kann dich nicht leiden :-meinung
nur dass das niemanden hier interessiert, wen du leiden kannst und wen nicht, denn wir führen gerade eine inhaltliche Debatte falls du das nicht gemerkt haben solltest