PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AdH Rostock

Seiten : 1 2 3 [4] 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33

Galilei
12.07.2010, 11:32
1.9 ist nur meine abinote. wo kann ich denn meine dn nach rostock berrechnen? ich kann da nichts finden

konstantin
12.07.2010, 11:35
Guckst du. (https://www.uni-rostock.de/fileadmin/UniHome/Studium/studsekr_rechts/Zulassungsordnung-Medizin-050308.pdf) Du addierst saemtliche Kursnoten der Faecher Deutsch, Mathe, Physik, Biologie und Chemie (die Punkte aus 12/I, 12/II, 13/I und 13/II, hast du ein Fach nicht belgegt, gibt's dafuer 0 Punkte) und teilst die Summe durch 20. In der Tabelle dort kannst du dann sehen, welcher Note dieser Durchschnitt entspricht. Anschliessend nimmst du dir einen Taschenrechner und rechnest 0.6 * 1.9 + 0.4 * die-note-aus-der-tabelle.

Galilei
12.07.2010, 11:55
ok, danke

Hubert Cumberdale
15.07.2010, 12:09
Eine kurze Frage:

Hätte ich bei meinem Antrag zwingend meine Einzelnoten angeben müssen?
Ich hab mein Abi nämlich über die FOS13 gemacht und habe deshalb keine LKs/GKs und auch keine einzelnen Halbjahre, die ich angeben könnte. Deshalb hab ich keine Einzelnote angegeben.
Die werden doch aber hoffentlich wenn keine Angaben gemacht wurden selber nachschaun und nicht einfach überall 0 Pkt. eintragen oder?

Geerthe
15.07.2010, 12:24
Moin moin,

also wir haben auch keine Einzelnoten angeben können, weil eben weder in der 12. Klasse noch im Halbjahr der 13. Zeugnisse ausgegeben wurden.
Es steht bei der ZVS , das man ankreuzen soll, keine Einzelangaben möglich.

Die ZVS trägt das selber ein. Wie auch immer. So richtig genau kann man sich den Wert für Rostock dann selber nicht errechnen, weil man ja nicht weiß , was die ZVS aus den Einzelnoten im Wort macht, wenn im Zeugnis steht gut bis sehr gut.

Ob man das auf dem Kontrollblatt nachlesen kann?

Geerthe

Hubert Cumberdale
15.07.2010, 18:02
Naja, bei mir sind die Noten zwar schon in Punkte angegeben, aber halt ohne Kommentar ob es sich um einen LK/GK handelt.
Wie auch immer, ich hoffe das passt schon.

Danke Geerthe

chey
17.07.2010, 22:50
Naja, angeblich verhält es sich in Rostock damit ja folgendermaßen:

"2. Für Bewerber / Bewerberinnen, bei denen die Einzelnoten in der Oberstufe nicht gesondert ausgewiesen sind, ist für die Reihungsentscheidung als Kriterium nach § 3 Abs. 2 dieser Ordnung der Grad der in der Hochschulzu-gangsberechtigung ausgewiesenen Qualifikation (Durchschnittsnote) erneut als Zulassungsnote in Ansatz zu bringen."

Quelle:https://www.uni-rostock.de/fileadmin/UniHome/Studium/studsekr_rechts/Zulassungsordnung-Medizin-050308.pdf

Hubert Cumberdale
20.07.2010, 14:50
Vermutlich wurde diese Frage schon oft gestellt, aber ich habe jetzt durch Suchen nichts gefunden, also frage ich einfach mal...

Was macht ihr eigentlich mit zusätzlichen Unterlagen, die hochschulstart.de nicht haben will, welche aber trotzdem für das AWG interessant sein könnten (z. B. Ausbildung zum Pflegeassistenten, Tätigkeit als Pfleger im Altenheim usw.)?
Schickt ihr die einfach trotzdem mit?

Sorry falls ich die entsprechende Information irgendwo überlesen habe.

Danke ;-)

chey
22.07.2010, 19:46
Da ich mich nicht in 1. OP beworben habe, weiß ich nicht so viel darüber. Aber was steht denn auf der Seite der Uni Rostock? Ansonsten die Unterlagen zum AWG persönlich mitnehmen, ich kann mir kaum vorstellen, dass die ZVS unangeforderte Unterlagen an die Uni weitersenden würde!

Hubert Cumberdale
22.07.2010, 23:01
Rostock möchte keine Unterlagen zugesendet bekommen... soll ich mein Zeug dann wirklich zum AWG mitnehmen? Stell ich mir n bissl komisch vor dann vor den Profs plötzlich den ganzel Krempel auszupacken xD

konstantin
22.07.2010, 23:56
Ich denke, die Unterlagen schaut sich da auch keiner mehr an, bzw. hoechstens bei Interesse. Aber ich denke schon, dass es eine selbstverstaendlich sein sollte, Unterlagen mitzubringen und einzureichen, die auch das schriftlich belegen, was man denen da auf die Nase bindest, also zum Beispiel Dienstzeugnisse, Ausbildungsbescheinigungen, Empfehlungsschreiben, ...

Hubert Cumberdale
23.07.2010, 13:07
Also muss ich eigentlich meinen Gruscht nur zum AWG mitbringen, aber vorher an niemanden schicken, right?

Danke euch beiden

Geerthe
23.07.2010, 15:58
Moin moin,

für die Bewerbung braucht die Uni Rostock keine Unterlagen, das geht aus der Internetseite hervor.
Ob dann zum Auswahlgespräch Unterlagen angefordert werden, das steht dann sicherlich auf dem Einladungsschreiben.Dazu soll etwa 2 Wochen vorher eingeladen werden.
Lassen wir uns überraschen!
Es sind im vergangenem WS nicht ganz 600 Leute gewesen.
Mit wie vielen wir dieses mal konkurrieren?
Es bleibt weiterhin spannend:-))

Geerthe

Xerox
23.07.2010, 16:46
Angenommen es gibt noch 60 Plätze über die "AWG-Quote" zu vergeben, wie viele Bewerber tut dann die Uni einladen, etwa doppelt oder dreifach so viele Bewerber wie Plätze zur Verfügung stehen ???

Diese Frage, weshalb ich hier dieses Rostock-Thread aufgemacht hab, hat mir bis jetzt noch niemand beantworten wollen oder können.

konstantin
23.07.2010, 18:05
Dann musst du aufmerksamer lesen... :-heul

Also ich habe das am Wochenende noch einmal nachgelesen gehabt. Rostock laedt 3 mal so viele Bewerber zu einem Auswahlgespraech ein wie Studienplaetze vorhanden sind (die Liste weiterfuehrend die nach deren komischer Notenrechnerei herausgekommen ist).

Zum Wintersemester 2009/2010 gab es 204 Plaetze fuer den Studiengang Humanmedizin in Rostock, von denen demnach 123 Plaetze (60%) ueber die Durchschnittsnote vergeben worden sind. Fuer die anderen 81 Plaetze (40%) wurden also 243 Bewerber zu einem Auswahlgespraech geladen. Wenn ich mich recht entsinne, gab es letztes Jahr (wie vorher mal irgendwo erwaehnt) knapp ueber 500 Bewerber, die Rostock als 1. Ortspraeferenz angegeben haben.

Gehen wir davon aus, dass Rostock in erster Linie diejenigen Leute auswaehlt, die Rostock als 1. Ortspraeferenz angegeben haben (auch in der 60%-Quote), hatten von den knapp 500 Bewerbern also 366 zumindest die Chance, einen Studienplatz zu ergattern.

Man braucht also nur hoffen, dass 150 Leute sich aus Jux oder mit einem schlechteren Schnitt beworben haben.

Ich gehe davon aus, dass man mit Rostock als 1. Ortspraeferenz denjenigen vorgezogen wird, die vielleicht einen besseren Schnitt haben, aber in der Ortspraeferenz hoeher liegen. Ich habe letztes Jahr mit einem Schnitt von 1,7 (nach deren Rechnung!) erst im 1. Nachrueckverfahren einen Platz bekommen, hatte Rostock aber zugegebenermassen "nur" als 2. Ortspraeferenz angegeben.

Dem ganzen Zahlenspiel zum trotz: Wird schon werden! :peace: :-)

Xerox
23.07.2010, 18:24
Frage beantwortet. Perfekt!
Dank dir Konstantin, war zu faul den Thread durchzulesen.

Geerthe
26.07.2010, 12:05
Moin moin,

Kann mir bitte jemand weiter helfen?
ich habe Abi mit 1,6 ohne Dienst oder sonst etwas und habe Rostock auf Op 1 gesetzt.
Wenn ich dann in der ersten Stufe des AdH Verfahrens , also am 2.9 keinen Bescheid bekommen und vorher auch nicht zum Auswahlgespräch eingeladen worden bin, bin ich dann in Rostock draußen?
Oder mache ich jetzt gerde einen Denkfehler. Man diese ganzen Regeln bei der ZVS bringen mich seit Jahren schon um einiges.

Geerthe

konstantin
26.07.2010, 12:31
Natuerlich hast du immernoch Chancen auf die 2. Stufe und auf die Nachrueckverfahren.

Geerthe
26.07.2010, 12:35
auch auf Rostock?

konstantin
26.07.2010, 12:54
Ja, selbstverstaendlich.