PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AdH Rostock

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 [9] 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33

Marie89
22.08.2010, 14:59
Hallo nochmal! :-)
Vielen Dank für die rasche Antwort, Hubert! :-)
Also ich hab jetzt meine ZN wahrscheinlich zum 1000. Mal berechnet und komm immer wieder auf die 2,22…
Mathe : 14, 15, 15, 15 --> 59
Deutsch: 8, 10, 9, 11 --> 38
Bio : 11, 9, 10, 11 --> 41
Chemie: 10, 11, 12, 13 --> 46
Physik : nicht belegt
Summe: 184 / 20 = 9,2 entspricht laut Zulassungsordnung einem Notenäquivalent von 2,7
2,7 X 40(%) = 108
1,9 X 60(%) = 114

114+108= 222/100 = 2,22

Ist das so richtig???, oder hab ich da irgendwo einen Denkfehler???

konstantin
22.08.2010, 15:26
Ich habe 2,06 raus... Die 9,2 entsprechen naemlich nicht einer 2,7, sondern einer 2,3.

edit: Meine einzige Erklaerung dafuer, weshalb du keine Einladung zu einem Gespraech erhalten hast, waere, dass du bereits zugelassen bist und am 2. September deinen Zulassungsbescheid kriegst. Ansonsten verstehe ich nicht, weshalb du keine, Hubert aber eine Einladung erhalten hat.

Es sei denn, die Uni Rostock lost einfach unter allen Bewerbern, egal was fuer ein Schnitt, die Leute aus, die zum Auswahlgespraech eingeladen werden. Aber ich glaube nicht, dass die sowas mieses machen.

Hubert Cumberdale
22.08.2010, 16:29
Bei 9,2 bekommst du wirklich 2,3 angerechnet laut dieser Tabelle, denn 9,2>9.

Grundsätzlich wird in Rostock auf jeden Fall nicht gelost, das steht in der Zulassungsordnung, sondern es wird so wie es sein sollte nach Schnitt sortiert.
Hoffen wir also das Beste und gehen davon aus, dass du einfach so einen Platz bekommen hast :-)

Gruß

Geerthe
22.08.2010, 17:02
dann wundert es mich , daß ich einen Einladung bekommen habe mit 1,6.
Warum dann nicht eine Zusage.
Das System ist so verstrickt , daß so viele Ergebnisse wirklich auf keinen Fall nachzuvollziehen sind.

Hubert Cumberdale
22.08.2010, 19:56
1,6 ist doch deine Abinote und nicht deine Zulassungsnote oder?

konstantin
22.08.2010, 20:04
Wenn ich mich recht erinnere sind auf Geerthes Hochschulzugangsberechtigung keine Einzelnoten ausgewiesen, weshalb die Abiturdurchschnittsnote gleichzeitig Zulassungsnote sein sollte.

Hubert Cumberdale
22.08.2010, 21:43
Okay irgendwie ergibt hier nichts mehr Sinn :D.
Also ich habe meine ZN nochmals nachgerechnet und komme wieder auf 2,22... hätte übrigens mit nur einem Punkt mehr im Mathe-Abi ne 2,0 als ZN :-heul (aber vermutlich hat jeder so eine Geschichte als Entschuldigung auf Lager).

Geerthe, bist du sicher dass man da gar keine Noten aus deinem Zeugnis rausziehen kann?

Geerthe
23.08.2010, 01:20
Meine Lieben,

man die ganze Zeit war ein Aufrufen dieser Seite nicht möglich, nun endlich...

Es kann nur so sein, daß 1,6 das erste und 2,22 das letzte ist.
Das muß die Spannweite sein, die eingeladen wurde.
Auch komisch, aber wie denn sonst?
Also auf meinen Zeugnis sind die Noten aufgeführt, in denen ich im Abi geprüft wurde.Diese 8 Fächer.Ich habe nur ein Ganzschuljahreszeugnis der 12 in Wort , also z.B. gut-sehr gut steht da drauf.
Somit muß es so sein, wie einige Seite vorher hier zusammen gepuzzelt wurde, daß es sich dann bei der Berechnung um die HZB handelt. DAs Zeugnis für die 12.wollten die gar nicht haben.

Geerthe

konstantin
23.08.2010, 07:46
Geerthe: Es ergibt aber noch immer keinen Sinn. Du hast mit 1,6 eine Einladung bekommen, Hubert mit 2,22. Aber was ist mit den Leuten, die eine bessere Zulassungsnote als Hubert haben, aber keine Einladung bekommen haben? Die einzige vernuenftige Erklaerung dafuer waere, dass diese bereits eine Zulassung zum 2. September erhalten werden. :-wow

Kensington
23.08.2010, 07:50
Geerthe: Es ergibt aber noch immer keinen Sinn. Du hast mit 1,6 eine Einladung bekommen, Hubert mit 2,22. Aber was ist mit den Leuten, die eine bessere Zulassungsnote als Hubert haben, aber keine Einladung bekommen haben? Die einzige vernuenftige Erklaerung dafuer waere, dass diese bereits eine Zulassung zum 2. September erhalten werden. :-wow

Vielleicht ist Geerthe ein Sonderfall, da sie keine Einzelbewertungen vorweisen kann. Aber um das Wirrwar zu klären, könnte man einfach mal bei der Uni anrufen ;) Dann wäre alles endlich mal geklärt.

Geerthe
23.08.2010, 07:51
da hast du Recht.
Wir sind am 2. September hoffentlich schlauer, wenn einige ihre Zulassung hier posten.
Oder noch verwirrter?
Ich finde es auch komisch.
Warum ist das ganz so wenig nachzuvollziehen?
Vielleicht sollte man mal bei der Uni nachfragen?

ich bin ratlos und völlig überfragt:-???

konstantin
23.08.2010, 07:51
Ja, ich denke auch, dass Geerthe als Sonderfall gerechnet wurde.

Geerthe
23.08.2010, 07:55
aber das steht so nicht auf der Uniseite. Es steht lediglich , daß als Rangnote die HZB gewertet wird.
Ich habe mich auch schon sehr erschrocken, wenn alle mit 1,6 keine Zulassung bekommen haben , wie viele müssen dann wohl besser als 1,6.
Also kann ich sicherlich davon ausgehen, daß die bei mir, wenn Sonderfall, viel Wert auf die Naturwissenschaften legen werden.
Ich werde mein 12. Klasse Zeugnis mit einpacken und dort sind die Naturwissenschafften drauf( und das noch besonders gut:-) )

Kensington
23.08.2010, 08:10
aber das steht so nicht auf der Uniseite. Es steht lediglich , daß als Rangnote die HZB gewertet wird.
Ich habe mich auch schon sehr erschrocken, wenn alle mit 1,6 keine Zulassung bekommen haben , wie viele müssen dann wohl besser als 1,6.
Also kann ich sicherlich davon ausgehen, daß die bei mir, wenn Sonderfall, viel Wert auf die Naturwissenschaften legen werden.
Ich werde mein 12. Klasse Zeugnis mit einpacken und dort sind die Naturwissenschafften drauf( und das noch besonders gut:-) )

Na also. Dann wird das sicher schon. Viel Glück.

Geerthe
23.08.2010, 08:25
Das wird sich zeigen.
Ich habe so gar keine Ahnung von Chemie und Physik. Aber wirklich so gar keine.
Wenn die auch nur das Kleinste nachfragen, dann stehe ich auf dem Schlauch.
Wollen wir hoffen, daß sie sich von den Noten allein bestecken lassen.
Wenn ich einen Studienplatz bekommen, dann muß ich mich richtig ran setzen.

ich glaube ich schicke mal eine Mail an die Uni.

Geerthe

Geerthe
23.08.2010, 11:14
So ich habe von der Uni Rostock eine Mail zurück bekommen.

Bin kein Sonderfall.

Also müssen wir nach anderen Möglichkeiten der Erklärung suchen.

konstantin
23.08.2010, 14:39
Dann passt da aber wirklich irgendwas nicht...

Hubert Cumberdale
23.08.2010, 17:09
Als ich bei denen angerufen habe klang das sowieso alles ein wenig unsicher, so als ob die sich selber unter Umständen nicht so ganz an ihre Regelungen halten würden.

Was für eine ZN hast du denn, wenn du einfach nur die Noten der Abiturprüfungen in den relevanten Fächern nimmst und mit denen rechnest?
Also das Ergebnis der Abiturprüfungen mal 4 nehmen und so rechnen als ob das deine Noten der letzten 4 Halbjahre gewesen wären? Weißt du was ich meine?

Geerthe
23.08.2010, 18:17
Lieber Hubert,

oh man, ist bei uns Sturm...!

Ja das habe ich auch schon gedacht....,

nur leider habe ich, so gut wie, keine relevanten Fächer.

Wir wurden in 8 Fächern geprüft. Konnten nicht wirklich wählen.
Also Englisch +Franz mündlich, Geschichte+ Kunst als Überprüfungsfach, Bio + Geo LK, Deutsch + Mathe Gk.
es kamen externe Prüfer.
:-nix

GEERTHE

Hubert Cumberdale
23.08.2010, 18:25
Ich nehme an, dass deine ZN durch das Nichtbelegen von Chemie und Physik nicht so toll wäre oder?

Ich würd eigentlich eine Fahrgemeinschaft oder so sehr begrüßen, schade dass wir nicht am gleichen Tag zum AWG müssen...