Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AdH Rostock
oh man ,warum gibt es Bob nicht mehr?
ich überlege die ganze Zeit, wie es sich mit der Gewichtung der Einzelnoten verhält?
kann dadurch sich nicht die HZB nur verschlechtern?
Wenn ich in diesen Fächer gut wäre, hätte ich sie als LK genommen und dann sind sie in Durchschnittsnote zum Großteil eingeflossen, oder?
Und dann kommt ja noch hinzu, daß der Faktor 20 immer gleich bleibt, auch wenn ich es nicht mehr belegt habe.
konstantin
26.07.2010, 13:38
In den allermeisten Faellen verschlechtert sich die Note durch die besondere Gewichtung der Naturwissenschaften, ja. Selbst ich, der ich einer der wenigen bin, der in der Schule saemtliche Naturwissenschaften bis zum Schluss durchgezogen hat, werde durch die Extragewichtung nicht besser - dafuer aber auch nicht schlechter. :-party
Aber das sich alle dadurch eigentlich nur tendenziell verschlechtern, kann man ja schon daran sehen, dass der NC in Rostock bei "lediglich" 2,0 liegt.
dann sind diejenigen,bei denen nur die HZB gewichtet wird, wirklich mal im Vorteil!
konstantin
26.07.2010, 14:00
Sowas gibt's?
Ich dachte, wenn keine Einzelpunkte vorliegen, wuerden am Ende die Abschlussnoten der Faecher x4 genommen?!
Hubert Cumberdale
26.07.2010, 15:52
So habe ich das auch verstanden und ich denke, dass man meinen Fall auch so handhaben wird.
Naja, angeblich verhält es sich in Rostock damit ja folgendermaßen:
"2. Für Bewerber / Bewerberinnen, bei denen die Einzelnoten in der Oberstufe nicht gesondert ausgewiesen sind, ist für die Reihungsentscheidung als Kriterium nach § 3 Abs. 2 dieser Ordnung der Grad der in der Hochschulzu-gangsberechtigung ausgewiesenen Qualifikation (Durchschnittsnote) erneut als Zulassungsnote in Ansatz zu bringen."
Quelle:https://www.uni-rostock.de/fileadmin/UniHome/Studium/studsekr_rechts/Zulassungsordnung-Medizin-050308.pdf
moin moin,
ich weiß jetzt nicht , was ihr mit mal vier meint.
ich dachte es ist so , wie oben beschrieben.
Geerthe
konstantin
26.07.2010, 17:50
Es gibt Hochschulzugangsberechtigungen, in denen die Noten der Faecher nicht ausgewiesen sind?
Verrueckt, habe ich ja noch nie gehoert...
doch Noten sind dort ausgewiesen ,aber eben nur die, in denen geprüft wurde.
Also wirklich nur die Prüfungsergebnisse .
Ich dachte darauf würde sich das beziehen und dann sind die , bei denen es so ist, ja im Vorteil, weil sie sich nicht "verschlechtern"können.
Bei uns ist das so. Wir konnten nicht wirklich wählen. Die Prüfungskurse standen fest, weil wir auch einzügig waren. Wir mußten Englisch und Französisch mit rein nehmen .
Es kam im Abitur nur auf die Note der Abiprüfung an. Hast du die verhauen , ist das Abi eben schlecht ausgefallen. Man konnte zwar noch ins mündliche gehen, aber weg ist damit die schlechte schriftliche Note ja nicht.
ich hab noch mal eine frage zu den relativ niedrigen NC in rostock, letztes jahr bei 2,0. heißt das,dass diejenigen mit 2,0 einen platz mit AWG bekommen haben oder auch welche ohne? sprich die jenigen die rostock nich auf OP 1 hatten...
und dann würde mich noch interessieren, ob die erste kommastelle zählt oder auch nach der 2. stelle aufgerundet wird?
lieben danke für die anworten
konstantin
27.07.2010, 20:15
Falscher Thread... :-oopss
so war doch der richtige thread nur ich hab mist geschrieben,ich meinte doch rostock nich MHH^^
naja langer tag.
wenn sich noch ma jmd breit erklärt mir zu antworten wär sehr lieb:)
Moin moin,
auf der Internetseite der Uni steht, daß die Einladungen zum Auswahlgespräch 2 Wochen vorher verschickt werden.
Weiß jemand, vielleicht aus Erfahrung, wann die Einladungen verschickt werden?
Vor dem 2. September oder erst dannach?
Geerthe
Ja, solche "lustigen" HZB´s gibts, hab ich auch hier liegen. Da zählten nur die Prüfungsnoten und eben diese (8 Fächer) stehen in der HZB, darum bin ich auch gespannt auf diesen Absatz in der Zulassungsordnung.
Hubert Cumberdale
02.08.2010, 15:44
Ich hoffe wirklich, dass die meine Zulassungsnote dann auch so berechnen wie sie es angegeben haben. Als ich bei denen angerufen habe wirkten die wie gesagt recht verplant... vermutlich hab ich aber mit 2,22 sowieso keine Chance noch eingeladen zu werden :'-(
Hallo,
hat denn so gar keiner eine Ahnung, wann die sich melden fürs Auswahlgespräch?
Geerthe
konstantin
05.08.2010, 14:32
Also wie diesem, bereits archivierten Thread (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/archive/t-45691.html) zu entnehmen ist, hat jemand am 14. August 2008 seine Einladung fuer ein Auswahlgespraech an der Uni Rostock erhalten. Ich denke, es ist davon auszugehen, dass die Einladungen kurz nach dem 11. August verschickt werden.
Apparently_Innocent
07.08.2010, 14:06
Also ehrlich gesagt, finde ich das Auswahlverfahren gut, denn Rostock scheint tatsächlich die einzige Uni zu sein,mit der ich mit meinem Sachsen-ABI einen Vorteil hätte.
Ich dachte immer es würde nur Nachteile bringen,wenn man alle NaWi belegen MUSS und jedes einzelne Halbjahresergebnis einbringen MUSS. Da die NaWi zum Glück zu meinen besten Fächern zählen, kann ich da meinen Schnitt, der hoffentlich bei mind. 1,8 liegt etwas puschen...
Ich geh mal von folgernder Rechnung aus:
DN: 1,7
Fächerbelegung: 12,5 NP. => 1,7
(bei Belegung von MA,DE,PHY,CHE,BIO,...)
Ob 1,7 zur Direktzulassung reicht?
Grüße
...würde mich auch mal interessieren!:-top
Moin,
wenn es dieses Jahr mehr Bewerber gibt, dann ist es die Frage ,welcher Schnitt noch zur Zulassung reichen wird.
Rostock hat wirklich eine besondere Zulassung.
Bin auch gespannt ob es für uns reichen wird.
Geerthe
konstantin
07.08.2010, 23:51
Also ehrlich gesagt, finde ich das Auswahlverfahren gut, denn Rostock scheint tatsächlich die einzige Uni zu sein,mit der ich mit meinem Sachsen-ABI einen Vorteil hätte.
Ich dachte immer es würde nur Nachteile bringen,wenn man alle NaWi belegen MUSS und jedes einzelne Halbjahresergebnis einbringen MUSS. Da die NaWi zum Glück zu meinen besten Fächern zählen, kann ich da meinen Schnitt, der hoffentlich bei mind. 1,8 liegt etwas puschen...
Ich geh mal von folgernder Rechnung aus:
DN: 1,7
Fächerbelegung: 12,5 NP. => 1,7
(bei Belegung von MA,DE,PHY,CHE,BIO,...)
Ob 1,7 zur Direktzulassung reicht?
Grüße
Welche OP denn?