Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prognose Messzahl Wintersemester 2010/11
Seiten :
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
[
15]
16
sklyszcz
13.08.2010, 08:53
habe sogar das Pflegedienstpraktikum hinter mir....
taiasama
13.08.2010, 09:03
Das ist hart. Zumal es ja ein Verfallsdatum fuer KPP in einigen Bundeslaendern gibt. Ich hoffe, nicht in dem, was Du anstrebst. Sonst waer das Ganze ja auch noch fuer die Katz gewesen.
Aber wenn nur zwei vor Dir waren, und wenn nicht noch hunderte Neue dazukommen, dann muesste es bei Dir doch das naechste Mal wirklich klappen!
Moefoe123
13.08.2010, 09:11
Echt ma. Nicht den Sand in den Kopf stecken :)
sklyszcz
13.08.2010, 09:39
Meint Ihr eigentlich, da man nochmals für die gleiche Begründung mit den gleichen Unterlagen die gleiche Punktzahl wiederbekommt?
Und was wenn nicht?
taiasama
13.08.2010, 10:19
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann wird - ungeprueft - bei der naechsten Bewerbung die Punktezahl der letzten Begruendung uebernommen, wenn man keine neue Begruendung schreibt.
Aber da gibt es hier andere, die schon mehrere Bewerbungen hinter sich haben, die koennen Dir da Genaueres sagen.
Ich werd das in meinem Fall garantiert nicht machen, keine neue Begruendung schreiben, denn dann habe ich in Ewigkeit keine Chancen mehr... DIE Lektion hab ich nun bitter genug gelernt.
Wenn man sich noch einmal bewirbt, kann man ganz einfach das gleiche Gutachten bzw die gleiche Punktzahl einfach behalten, das wird meines Wissens gar nicht mehr neu begutachtet. Zumindest ist das bei den wissenschaftlichen Begründungen so. Man muss also nur noch mal nen Antrag als Wiederbewerber ausfüllen, sonst nichts.
sklyszcz
13.08.2010, 10:30
Ja ich dachte die Begründung (gleiche Messzahl) wird nur ein Semester lang gespeichert.
ICh habe mich schon zum SS 2010 mit der Begründung beworben , zum WS 2010/2011 hat die Begründung dann ja auch gezählt.
Aber nun, wie es zum nächsten SS 2011, gilt die Begründung noch immer?
Annaluise1409
13.08.2010, 13:07
@sklyszcz: ach, wie schade! aber wenn ds wirklich willst, gib nicht auf!
bei mir galt die vom ss auch noch fürs ws. um wegen des nächsten ss auf nr. sicher zu gehen, ruf doch einfach mal den zweitstudienherren an. der hat hinten die -033, aber das weisst du bestimmt schon. was er dir sagt, kannst du dann glauben. ;-)
allerdings dürfte es zum ss mi 7 punkten schwierig werden. wo hast du denn dein erststudium gemacht? vielleicht kannst du da ein wiss. gutachten rausholen, die sollen dazu wohl recht gern bereit sein, wenn du dort dann auch noch dein zweitstudium beginnst. auch kleine jobs an einer uniklinik und ein schreiben vom chefarz etc. können hilfreich sein, also alles, was du kriegen kannst!
ansonsten bleibt noch die option der klage oder du arbeitest 1 jahr und has dann schon einen puffer, wenn du zum nächsten ws beginnst. :-)
alles gute!
anna
ja ich bin auch mal gespannt, ob dann 9 Punkte mit Dienst zum SS reichen werden... mal gucken.
Nach dem (beängstigend) drastischen Anstieg der für einen Platz nötigen Messzahl im SS 2010 und WS 2010/11 dürfte das Sommersemester 2011 mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit einen neuen Negativ-Rekord aufstellen.
Dass die Punktzahl vom letzten SS (11) unterschritten wird, halte ich für faktisch ausgeschlossen. Leider.
Es sind dann ja wieder nur kaum mehr als 50 Plätze für Zweities verfügbar. Diesmal (WS) waren es ja immerhin 309 und die Zahl der Bewerber wird im SS 2011 kaum geringer sein. Aber es wird nur rund ein Sechstel der Plätze gegenüber dem WS zu vergeben sein...
Also solch eine krasse Entwicklung hätte wohl kaum jemand für möglich gehalten. Ein Aufwärtstrend war ja schon in den letzten 2 Jahren festzustellen, aber sooo eine Entwicklung... :-((
Moefoe123
19.08.2010, 18:13
Leutz, kurze Frage:
Sind die Bescheinigungen für die normales ZVS-Bewerber eigentlich schon alle raus? Ich strebe noch nen Studienplatzwechsel vorm 1. Semester an und frage mich ob die ganze Tauschgeschichte schon gelaufen ist.
Nein, sind sie nicht. Das dauert noch.
Allerdings ist es häufig so, dass nur innerhalb der selben Quote getauscht werden kann, aber auch das kann von Uni zu Uni unterschiedlich sein.
mal eine doofe Frage betrefflich der wissenschaftlichen Gründe: wie mache ich denn der Uni am besten klar, dass ich dort keine 7, sondern 9 Punkte haben möchte? Wenn ich die Info der ZVS richtig verstehe gibt es normal wohl 7 und mit Veröffentlichung dann 9 oder lese ich das falsch? Würdet ihr der Uni mit vorliegender/bevorstehender Veröffentlichung dann direkt sagen, dass man gerne 9 Punkte hätte? Sicher ist sicher... O:)
Würd ich so machen sicher ist sicher!
7 Punkte könn sie dir immer noch geben...
Viel Glück!
Steht da irgendwo wirklich, dass man mit Veröffentlichung 9 Punkte bekommt und ohne max. 7 Punkte?
Ich dachte, das hinge allein vom Gutachten ab, wieviele Punkte es gibt - Veröffentlichungen sind ja sehr divers in ihrer Aussagefähigkeit und oftmals zieht sich sowas ja auch lange hin, bis die Ergebnisse endgültig publiziert werden können.
naja im Infoblatt steht sowas wie 7Pkt: "belegt durch bisherigen wissenschaftlichen Werdegang" 9Pkt: "belegt durch bisherige Leistungen" wie gesagt: das mit der Veröffentlichung habe ich da dann so herausgelesen.
Hier auf Seite 9: http://hochschulstart.de/fileadmin/downloads/Merkblaetter/M08.pdf
Nein das steht da nicht explizit.
Aber bei 9 Punkten sollen deine wissenschaftlichen Gründe "durch bisherige Leitungen" belegt sein.
Die Wahrscheinlichkeit 9 Punkte anerkannt zu bekommen steigt also erheblich mit Publikationen. Ich würde sie auf jeden Fall erwähnen. So ein Prozess kann ja wirklich sehr lange dauern. Auch die Arbeit in einem Institut oder ein Empfehlungsschreiben von einem oder mehreren Profs ist sicher nicht falsch.
Zumindest hat es bei mir so geklappt :-)
dass das da nicht explizit steht ist mir klar, darum auch das Fragezeichen im Ursprungspost :) Ich frag(t)e mich eben nur, wo da der genaue Unterschied sein soll und da ich weiß, dass ein-zwei Leute auch ohne Veröffentlichungen wiss. Gründe durchbekommen haben, dachte ich mir, dass das wohl mit "erbrachte Leistungen" gemeint sein wird.
Es geht bestimmt iwie.
Ist aber sicher schwieriger...
Rabbit80
22.08.2010, 14:41
Hallo Zusammen,
frisch aus dem Urlaub zurück und daher wieder online.....achja, ich hab auch nen Platz :-)
Ich hab mich im Urlaub schon tierisch gefreut und hier noch ein großes DANKESCHÖN an meine Eltern, die letzte Woche die Einschreibung für mich übernommen haben:-winky
Natürlich an alle Zweiti-Erstis glückwunsch und bei allen anderen Daumen drücken fürs nächste Semester :-winky
Und heut wird nochmal kräftig nachgefeiert :-party
Gruß und noch schöne restliche "stressfreie" Ferien
Gruß,
Rabbit