PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prognose Messzahl Wintersemester 2010/11

Seiten : 1 [2] 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16

taiasama
06.07.2010, 15:35
DAS waer ja schoen, wenn es WENIGER als 11 wuerde...

*mal laut nachdenk*

Wenn, wie es immer heisst, "3 % der Studienplaetze" bleiben fuer Zweistudienbewerber reserviert, und die Zahl der Abi- und Wartesemester-Bewerber steigt, dann muesste es doch eigentlich eine Verbesserung der Chancen fuer die Zweitstudienbewerber bedeutet, wenn es bei den 3 % vom Gesamtvolumen bestehender Erstiplaetze bleibt? Oder bewirkt die Messzahl - da proportional zur Gesamtbewerberzahl - eine automatische Nivellierung dieser 3%-Chance?

pottmed
06.07.2010, 15:38
Naja, aber die Zahl der Studienplätze bleibt doch gleich... also bleiben auch die 3 % gleich.

taiasama
06.07.2010, 15:47
Ne, im Sommersemster gibt es nur wenige Unis, die ueberhaupt einen Erstiplatz anbieten, waehrend im Wintersemeter alle Hochschulen Erstiplaetze vergeben. Entsprechend sind im Wintersemester wegen des Abiturtermins in Deutschland aber auch mehr Erst-Bewerber da. Kann sein, dass sich all das zusammengenommen am Ende gegenseitig aufhebt - wenn nicht, dann kann man m.E. nicht von konstant 3% pro Semester sprechen. Oder?

LotF
06.07.2010, 17:28
wehe das wird zum nächsten SS wieder so hoch - dann tick ich aus.

taiasama
07.07.2010, 06:54
Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Bachelor mit 6 Semestern Regelstudienzeit noch einmal studiert dürfte wesentlich höher sein als bei einem Diplomer mit 8+ Semestern.

Ja, das mit den Bachelor ist ein berechtigtes Argument, das wuerde erklaeren, warum die Bewerberzahl bei den Zweistudienbewerbern zukuenftig ansteigt.

Es ist aber einfach davon auszugehen, dass die Zweitstudiumskandidaten, die im SS keinen Platz kriegen, ihre Punkte z.B. 9 oder 10 in das aktuelle Bewerbungsverfahren mitnehmen. Insoweit entsteht ein immer größerer Bewerberberg im Zweitstudiumsverfahren.

Was heisst "mitnehmen"?
Wenn sich ein Zweitstudienbewerber wieder bewirbt und er liefert dieselbe Begruendung und die selben Dokumente fuer die Zusatzpunkte ab, bekommt er dann automatisch auch dieselbe Punktzahl (d.h. insbes. wird dann die Begruendung evtl. von verschiedenen Gutachtern in dieselbe Fallgruppe eingeordnet)?
Oder darf er aus dem vorhergehenden Bewerbungsverfahren einfach seine bereits erhaltene Messzahl angeben?
Ich hab mich noch nie mehrmals hintereinander beworben, sonst wuerde ich nicht so dumm fragen :-blush

pottmed
07.07.2010, 07:00
Naja, es ist doch nur logisch, warum sollte er auf einmal weniger Punkte für seine Bewerbung bekommen.

Das wird schon so bleiben, von daher hat LotF Recht, viele mit 8 und 9 Punkten sind dieses Semester wieder dabei. Ich würde nicht mit einem erheblichen Absinken der Messzahl im Vergleich zum Sommersemester rechnen :-(

taiasama
07.07.2010, 07:21
Ich hab nur selten erlebt, dass eine Hausarbeit in den Geisteswissenschaften (und um so was handelt es sich im Prinzip bei der Begruendung, die man schreibt) von zwei Dozenten genau gleich bewertet wurde.
Die Unterschiede zwischen den Fallgruppen 3 (besondere berufl. Gruende) und 4 (sonstige berufl. Gruende) sind m.E. sehr von der Einschaetzung dessen abhaengig, der bei der ZVS die Begruendung bewertet.
Folglich ist es nicht egal, wer die Fallgruppierung vornimmt. Und damit bekommt man auch nicht automatisch dieselbe Punktzahl, wenn bei jedem neuen Verfahren auch neu bewertet wird.

Deshalb meine Frage an jene, die schon mehrfach versucht haben, als Zweitstudienbewerber einen Platz zu bekommen:
(a) Habt ihr immer dieselbe Begruendung abgegeben?
(b) Wenn ja, ist diese dann immer genau mit derselben Punktzahl bewertet worden?

LotF
07.07.2010, 12:01
soweit mir bekannt muss man keine neue Begründung angeben, sondern einfach sagen, dass die alten Punkte übernommen werden sollen - das wird dann anscheinend auch nicht neu geprüft.

mary33
07.07.2010, 14:35
Ja, so ist es. Ich habe extra beim letzten Mal nachgefragt, weil ich meine Punkte aus der alten Begründung NICHT übernehmen lassen wollte. Wenn man aber keine neue schreibt, wird die Punktzahl beibehalten und nicht neu geprüft.

mary33
07.07.2010, 14:38
Hat eigentlich schon jemand seine Messzahl fürs WS rausbekommen? Manchmal gibt's ja vorzeitig Infos...

thirteen
07.07.2010, 15:44
Meinst du? Woher denn? Ich weiß ja nicht, ob die da so begeistert wären, wenn man da jetzt anruft und fragt.... zumal ich persönlich dann auch nichts wüsste, denn dann weiss ich immernoch nicht, in welcher fallgruppe ich dann gelandet bin, und das ist wohl eher der springende punkt....

dabei wäre es gerade für mich JETZT extrem hilfreich, schon was zu wissen (umzugsplanung und so.....)

Rabbit80
13.07.2010, 16:43
Hi Leute,

4 Wochen müssen wir wohl noch durchhalten.....man ist das ewig!!

Uns bleibt wohl nichts anderes übrig als warten, warten und nochmal warten. Hoffentlich klappt es diesmal mit der Zulassung für uns alle :-top

@ Messzahl:
Hab mal unserer "lieben" ZVS-Gruppe ne Mail geschrieben, ob sie vielleicht eine evtl. Prognose über die erwartende Messzahl geben könnten. Bin ja mal gespannt, wie da die Antwort ausfällt.
Naja, wahrscheinlich kommt eh nix raus aber ein Versuchs wars wert :-top

Als Trost geh ich erst mal ne Runde Schwimmen bei dem coolen Wetter :-party

Cheers,

Rabbit

beuteline
14.07.2010, 06:04
@ Rabbit,

schreib bitte sofort die Antwort hier rein, wenn Du sie von der ZVS hast. Bin auch schon extremst neugierig.
Obwohl, ich weiß ja noch nicht mal ob meine Begründung so akzeptiert wurde, und ob für mich jetzt die "Kinderpunkte" vergeben werden konnten...:-nix

Ich persönlich finde, die Zeit vergeht einigermaßen schnell, kann mich noch an das Wochenende erinnern, wo ich das ganze Geschreibsel gemacht habe, incl. die Bewerbung fürs KPP. Das war Ende April, und es kommt mir vor wie gestern.

Wahrscheinlich ist mein Hirn von der Hitze schon total Matsch, und ich habe jegliches Zeitgefühl verloren...:-))

Zur Zeit gehe ich sogar ultragern in die Arbeit, wir haben zwar keine AC, aber ein angenehm temperiertes Büro :-love
besser als bei uns daheim...hier wirds gar nicht mehr kühl in der Wohnung...
wir haben zwar nen großen Garten, aber erst Schatten am Abend, wahrscheinlich können wir bald gekochten Fisch frisch aus dem Gartenteich essen:-?

Ich bin ja eher wärmeliebend, aber gegen ein paar Tage Regen hätte ich nix!

So, jetzt werd ich mal die Kinder in den Kindergarten bringen, und dann in die Arbeit:-love;-)

lg, beuteline

thirteen
14.07.2010, 11:51
Ich finde die Warterei extrem lang, und kanns kaum noch ertragen....

Ich werd aber nächste Woche mal anrufen, weil ich ne neue Adresse haben werde für die Bescheid Versendung, und da kann ich ja auch mal nachfragen....
ich erzähls Euch dann.

taiasama
14.07.2010, 14:47
Die Warterei ist fuer uns lang, ja, erstaunlich kurz jedoch die Zeit fuer die ZVS, bis sie nach dem 15. Juli mit dem Entscheiden anfangen koennen.
Dass die Zweitstudienbewerber zu den ersten gehoeren, die wissen, woran sie sind, ist einerseits troestlich, macht andererseits aber auch nachdenklich. Denn das bedeutet, dass sie die Begruendungen dann schon begutachtet und die Messzahlen eigentlich schon ausgerechnet haben muessen, oder?
Deshalb, sobald Ihr irgendwas von der ZVS hoert, bitte melden :)

Rabbit80
16.07.2010, 08:39
Moin zusammen,

von der ZVS gibt es keine Aussagen vor dem 31. Juli bzgl. Messzahl. Naja, hatte ich aber auch erwartet, schließlich kann man noch bis zum 31. seine Unterlagen einreichen. (lt. ZVS)

Und dann ist es eh nicht mehr soooooo lange......... bis zur Mega-Party (hoffentlich) :-))

Dann wünsch ich schon mal ein schönes - heißes WE!

Cheers,
Rabbit

thirteen
27.07.2010, 08:49
ich hab grad mal dort angerufen, weil ich kurzfristig meine Adresse zum Versenden ändern musste- sehr auskunfstfreudig waren sie nicht bezüglich wie es nun aussieht :-(

Ich hab mal ne Frage an Euch: Und zwar, falls man zugelassen wird, was braucht man außer dem Bescheid noch für die Einschreibung? ich nehme mal an einen Nachweis über die Krankenversicherung (schriftlich?), was sonst noch?
Und wann wäre die Einschreibung?

LotF
27.07.2010, 08:55
naja, die nachreichfrist ist eben erst in ein paar Tagen zu Ende. Vielleicht sind sie durch Anfragen davor schon etwas genervt.

beuteline
28.07.2010, 05:27
ich hab grad mal dort angerufen, weil ich kurzfristig meine Adresse zum Versenden ändern musste- sehr auskunfstfreudig waren sie nicht bezüglich wie es nun aussieht :-(

Ich hab mal ne Frage an Euch: Und zwar, falls man zugelassen wird, was braucht man außer dem Bescheid noch für die Einschreibung? ich nehme mal an einen Nachweis über die Krankenversicherung (schriftlich?), was sonst noch?
Und wann wäre die Einschreibung?

Hi thirteen!

Nachweis über Krankenversicherung sicher, die Zulassung die Dir zugeschickt wird, wahrscheinlich PA und ein Foto? Ansonsten stehts auf der Zulassung, und es sollte auch genug zeit
Termin zur Zusage ist glaube ich bis zum 23.8., aber ich weiß nicht wann dann die Immatrikulation ist.:-nix

Hab hier was gefunden:

Studenten -Informations-Service (LMU)

+49 (0) 89 / 2180 - 9000

Gesprächszeiten

Montag bis Donnerstag 9-14 Uhr
Freitag 9-12 Uhr
Anfragen zu

* Studienangebot
* Bewerbung, Einschreibung
* Hochschulzugangsberechtigung
* Studium mit beruflicher Vorqualifikation
* Eignungstests
* Studienbeiträgen
* Beurlaubung
* Terminen und Fristen
* Exmatrikulation
* Doppelstudium, Aufbaustudium, Zweitstudium
* Gast- und Seniorenstudium
* Studienzeitbescheinigungen
* ... und vielen weiteren, administrativen studentischen Angelegenheiten.

Poste doch mal was sie gesagt haben.

LG, beuteline :-winky

thirteen
28.07.2010, 12:01
Hallo Liebes ;-)

Macht dich die Warterei auch so fertig? hey, wenn wir beide nen Platz kriegen, dann gehen wir ein Glas Prosecco trinken darauf :-party

Ich hatte nur gefragt, ob sie schon was wissen mit der Messzahl und so, wie es so aussieht, und der mann sagte, das wissen sie noch nicht, es kommt ja darauf an, wieviel sich beworben haben und das ist wohl alles noch in der mache oder so....
wollte auch nicht soooo genau nachbohren!

die paar tage halte ich dann zwangsläufig auch noch aus.