Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prognose Messzahl Wintersemester 2010/11
Seiten :
1
2
3
4
[
5]
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
taiasama
03.08.2010, 10:09
Herzlichen Glueckwunsch an alle, die sich solche Hoffnungen machen koennen. :-top
Ich trau mich nicht, nach der Bewertung meiner Begruendung zu fragen. Denn mir faellt kein vernuenftiger Grund ein, warum ich das unbedingt heute schon wissen muss... Reine Neugierde und flatternde Nerven zaehlt ja wahrscheinlich nicht... :-blush
MisterXYZ
03.08.2010, 10:43
Die ZVS ist echt fix - habe gestern per Mail gefragt, ob die Uni ein Gutachten angefertigt hat und meine wiss. Gründe positiv bewertet hat - sie haben !!! :-top. d.h. gute Chancen mind. 11 Punkte zu kriegen.
Gratuliere, 11 Punkte dürfte zu 99,9% sicher sein. Gehe ja nur mit 7+3=10 Punkte ins rennen. Scheiß Warterei, macht ein noch verrückt. 255 Plätze rum gibt es für Zweitstudierende im WS im Sommer waren es ca. 46 :D.
taiasama
03.08.2010, 11:05
255 Plätze rum gibt es für Zweitstudierende im WS im Sommer waren es ca. 46 :D.
Woher weisst Du diese Zahl fuer das WS?
Jetzt muesste man nur noch wissen, wieviele Zweitstudienbewerber es fuer das WS gibt... :-)) Vielleicht haben wir ja ALLE ne Chance. *seufz*
Ja, die Warterei mach einen wirklich fertig. :-?
MisterXYZ
03.08.2010, 11:08
Woher weisst Du diese Zahl fuer das WS?
Jetzt muesste man nur noch wissen, wieviele Zweitstudienbewerber es fuer das WS gibt... :-))
Ja, die Warterei mach einen wirklich fertig. :-?
Kann ich dir gerne sagen:
letztes WS gab es laut ZVS (http://www.hochschulstart.de/index.php?id=266)
8512 Plätze in Medizin (dürfte sich nicht soooo stark ändern) 3% davon = 255 für Zweitstudienbewerber
im letzten SoSe waren es laut ZVS (http://www.hochschulstart.de/index.php?id=1256)
1536 Plätze in Medizin = 46 für Zweitstudienbewerber
Das heißt, es gibt im WS 5,5 mal so viele Plätze :D
MisterXYZ
03.08.2010, 11:11
Kann ich dir gerne sagen:
letztes WS gab es laut ZVS (http://www.hochschulstart.de/index.php?id=266)
8512 Plätze in Medizin (dürfte sich nicht soooo stark ändern) 3% davon = 255 für Zweitstudienbewerber
im letzten SoSe waren es laut ZVS (http://www.hochschulstart.de/index.php?id=1256)
1536 Plätze in Medizin = 46 für Zweitstudienbewerber
Das heißt, es gibt im WS 5,5 mal so viele Plätze :D
hoppala, sehe gerade das die aktuellen Zahlen der Studienplätze heute reingekommen sind:
http://www.hochschulstart.de/index.php?id=1868
sind 8629 also 117 mehr :), ergo 258 Plätze für Zweities dieses WS
taiasama
03.08.2010, 11:13
Danke. Das baut mich ein wenig auf. In meiner Wunschuni sind das also immerhin wahrscheinlich 7 Plaetze fuer Zweities?? WOW.
Obwohl ich mir ja eigentlich vorgenommen hatte, mir keine Hoffnungen zu machen... Aber ich haeng doch mehr dran, dass ich gerne HM studieren moechte, als dass ich cool bleiben koennte. Wie wir alle, sonst waeren wir ja auch nicht hier und wuerden uns solche Gedanken machen...
oh, mir fällt gerade noch eine Frage an all diejenigen ein, die wissenschaftliche Gründe beantragt haben: Was hattet ihr genau für Veröffentlichungen vorzuweisen?
taiasama
03.08.2010, 12:54
Na, klasse, wenn das so unkalkulierbar laeuft. Noch mehr seelisches Achterbahnfahren... :-wand
Leider hab mich ausnahmslos fuer recht beliebte Studienorte beworben (in alphabetischer Reihenfolge): Aachen, Bonn, Frankfurt, Koeln, Mainz, Muenchen.
Ich nehm aber notfalls auch alles andere...
MisterXYZ
03.08.2010, 13:41
Frag mich gerade wie viele Gutachten von der ZVS noch abgelehnt werden nachdem die Uni grünes Licht gegeben hat. Im Internet hab ich nur ein Fall gefunden, in dem Fall hat die Uni aber wohl beim Gutachten misst gebaut.
Kennt jemand evtl. mehr Fälle?
medizininformatiker
03.08.2010, 14:05
@ mister xyz
moin .. poste doch mal bitte dein link was du gefunden hast..
@all
ich frage mich wie es aussieht wenn die uni wissenschaftliche gründe ablehnt schaut die zvs ob andere fallgruppen in frage kommen? :-oopss :-dafür :-D
MisterXYZ
03.08.2010, 14:09
@ mister xyz
moin .. poste doch mal bitte dein link was du gefunden hast..
@all
ich frage mich wie es aussieht wenn die uni wissenschaftliche gründe ablehnt schaut die zvs ob andere fallgruppen in frage kommen? :-oopss :-dafür :-D
http://www.thieme.de/viamedici/foren/read.php?29,2992,page=2
Beitrag vom alexerator am 19.02.
Zu deiner zweiten Frage, soweit ich weiß ja, musst dies aber mit angeben beim Antrag.
also soweit mir bekannt wird dann automatisch die nächstniedrigere Kategorie geprüft. Wobei das auch nicht verbindlich bei der ZVS steht, hm.
medizininformatiker
03.08.2010, 15:34
@mister xyz.. danke hatte ich auch schon gelesen
@all
aber wenn bei der Begutachtung einfach nur steht .. wissenschaftliche gründe sind nicht gegeben? dann müsste man ja auch verlangen können dass sie begründen warum nicht oder? ...ich rechne mit dem worst case fall ...ich hoffe dass es bei mir durchgeht und ich noch ein plätzchen ergattern kann ... noch ein jahr warten könnte ich nicht...:-love :)
MisterXYZ
03.08.2010, 15:40
@mister xyz.. danke hatte ich auch schon gelesen
@all
aber wenn bei der Begutachtung einfach nur steht .. wissenschaftliche gründe sind nicht gegeben? dann müsste man ja auch verlangen können dass sie begründen warum nicht oder? ...ich rechne mit dem worst case fall ...ich hoffe dass es bei mir durchgeht und ich noch ein plätzchen ergattern kann ... noch ein jahr warten könnte ich nicht...:-love :)
Gute Frage, glaube eher nicht das die Gutachter sich den Aufwand machen.
Aber etwas anderes, ein Jahr geht schnell rum. Wollte letztes Jahr auch rein, leider zu spät das Abschlusszeugnis bekommen. Im Sommer hatte ich es zeitlich verplant und hätte mit 10 Punkte so oder so nicht gereicht. Nun ist WS und ich hoffe und hoffe das die ZVS das Gutachten der Uni akzeptiert und 10 Punkte reichen. Also Kopf hoch, selbst ein Jahr ist nicht viel. Aber warum fragst du nicht einfach nach?
medizininformatiker
03.08.2010, 16:44
Gute Frage, glaube eher nicht das die Gutachter sich den Aufwand machen.
Aber etwas anderes, ein Jahr geht schnell rum. Wollte letztes Jahr auch rein, leider zu spät das Abschlusszeugnis bekommen. Im Sommer hatte ich es zeitlich verplant und hätte mit 10 Punkte so oder so nicht gereicht. Nun ist WS und ich hoffe und hoffe das die ZVS das Gutachten der Uni akzeptiert und 10 Punkte reichen. Also Kopf hoch, selbst ein Jahr ist nicht viel. Aber warum fragst du nicht einfach nach?
naja ich will die da nicht stören wer weiss wie das aufgefasst wird ... gibt es statistiken die zeigen wieviele überhaupt an einem zweitstudium interessiert sind? werden es immer mehr oder wie...
ich hoffe nur das dir mir nicht ein knadenpunkt verpassen .. hätte dann mit der note gut nur 4 punke und dienst.. reicht bestimmt nicht oder? haha ihr wisst es ja auch selber nicht
einfach warten mehr kann man nicht tun :-))
achso wenn ich ein jahr warten muss dann wird es schwierig mit der finanzierung.. oder gibt es hier doktorrinnen die noch zu haben sind? ich bin auch ein guter koch!! :)) einfach mal bei mir melden hehe
gibt es statistiken die zeigen wieviele überhaupt an einem zweitstudium interessiert sind? werden es immer mehr oder wie...
Ich glaub schon, dass es immer mehr werden, weil
1. die im letzten Semester abgelehnten sich zum großen Teil wieder bewerben und es
2. mit dem Bachelor-Master-System ziemlich normal ist, noch ein zweites Studium hinterher zu machen, weil der Bachelor ja nur 3 Jahre dauert. Früher, als es nur "Diplom" oder "Staatsexamen" gab, da dauerte so ein Erststudium viel länger, und es kamen nicht so viele auf die Idee, noch mal was Zweites hinterher zu studieren. :-nix... Ich hab leider auch noch ein schönes altes Diplom.
Ich gehe jedenfalls mal davon aus, wenn es dieses Jahr nicht klappt, wird es NIE MEHR klappen. Die Messzahl ist ja im SoSe schon übelst viel höher als im Vorjahr gewesen und ich glaube nicht, dass die je nochmal runter geht.
Ich habe jetzt ne Zusage aus Österreich, aber will doch lieber in Deutschland studieren. Ich hoffe, meine Begründung wurde diesmal akzeptiert, ich habe mir echt viel Mühe gegeben und gebe die Hoffnung noch nicht auf. Falls sie nicht akzeptiert wurde, werd ich es wohl wie auch schon im letzten WS auf keinen Fall schaffen und dann gehts ab nach Österreich. Naja, immerhin :-party Ich werde nochmal bei der ZVS fragen, ob meine persönliche Punktzahl schon feststeht.
Ich drück uns allen die Daumen!!
taiasama
03.08.2010, 20:56
Oesterreich ist doch klasse, wenn Du das schon sicher hast. Ich kenne viele, die dort studieren wollen, aber keinen Platz bekommen.
Wo wuerdest Du denn studieren koennen? Wien? Graz?
Nebenbei: Die historische Moulagen-Sammlung der medizinhistorischen Fakultaet der Uni Wien ist klasse. So was gibts nur noch in Florenz...
Zwei gesonderte Begründungen hinzuschicken macht aber auch nicht wirklich viel Sinn oder? Ich meine, wie glaubwürdig ist denn bitte eine wissenschaftl. Begründung, wenn du schreibst, du willst in dem und dem Bereich arbeiten bzw. umgekehrt?
MisterXYZ
04.08.2010, 00:33
Zwei gesonderte Begründungen hinzuschicken macht aber auch nicht wirklich viel Sinn oder? Ich meine, wie glaubwürdig ist denn bitte eine wissenschaftl. Begründung, wenn du schreibst, du willst in dem und dem Bereich arbeiten bzw. umgekehrt?
Nuja, hab beides in einer Begründung über 6 Seiten verpackt und die wissenschaftl. Gründe von der Uni anerkannt bekommen. So abwegig ist
es also nicht, muss aber jeder für sich wissen.
G8 könnte eine versteckte Chance für Zweitstudiumskandidaten werden..... :-stud
Wie meinst Du das?