Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WS 2010/2011 Erstis
Seiten :
1
2
3
[
4]
5
6
7
8
Eventl. ruf ich nächste Woche mal zur Sicherheit an oder warte bis hier die ersten Rückmeldungen kommen:-D
Hab am 13.09 nen WG-Besichtigungstermin, mal gucken, hört sich ganz nett an. Werd mich dann auch an dem Tag einschreiben um alles in einem Aufwasch zu machen.
Cuba_libre
02.09.2010, 20:40
Hab am 13.09 nen WG-Besichtigungstermin, mal gucken, hört sich ganz nett an. Werd mich dann auch an dem Tag einschreiben um alles in einem Aufwasch zu machen.
Drück dir die Daumen, dass das klappt und wenn nicht, dass du schnellstmöglich ein Zimmer findest :-dafür
apropos zimmer ... gründet nicht zufällig wer von euch ne wg und hat noch eins frei :-angel ?
Toffiwesen
03.09.2010, 14:42
Juhu, ich bin auch Ersti 2010/2011 :-)
Allerdings nurnoch bis der Bescheid da ist, denn dann werd ich meinen Studienplatz wieder räumen. Schließlich bin ich männlich, gesund, hatte Pech und ein ********* von Musterungsarzt, der mir eine reindrücken wollte -.-'
Bis nächstes Jahr )-:
Spriggan
03.09.2010, 14:48
Tja, schade...
wir werden aber ein paar tolle Ersti Tage als Entschädigung für dich organisieren:-top!
Cuba_libre
03.09.2010, 14:50
@Spriggan: vernehme ich aus dem Post, dass du jetz offiziell auch in Mannheim dabei bist?
Spriggan
03.09.2010, 14:57
Ja klaro! Einschreiben muss ich mich nächste Woche natürlich noch.
Ich habe doch auch schon ein wunderbares WG Zimmer im Parkring:-party
PS: Gibt es denn schon irgendwo so etwas wie einen Stunden- bzw. Prüfungsplan für das 1. Semester?!
@ Toffiwesen: Ärgerlich, aber man muss es positiv sehen:
Du hast nächstes Jahr deinen Studienplatz sicher. Können nicht viele von sich behaupten!:-top
Cuba_libre
03.09.2010, 15:04
Sehr cool, Glückwunsch!
Ähm zu den Prüfungen und so könnte ich dir jetzt spontan nur das LSF anbieten, ich hoffe der Link funktioniert. Im ersten Semester relevant für euch sind die Vorbereitungswochen, Modul 1 und Modul 2.
http://lsf.uni-heidelberg.de/qisserver/rds?state=wtree&search=1&trex=step&root120102=27809|28410|28260|26416|28233|27750&P.vx=mittel
@Spriggan: Meinst du sowas?
http://www.umm.uni-heidelberg.de/studium/studma/marecum/modul_jahrg5_10.pdf
Spriggan
03.09.2010, 15:34
Ja, das hilft! Danke! Nur wie ist das mit dem Krankenpflegeteil zu verstehen wenn man sein Pflegepraktikum schon hat? Sind das dann trotzdem Unterrichtsblöcke?
Cuba_libre
03.09.2010, 15:46
Ja, das hilft! Danke! Nur wie ist das mit dem Krankenpflegeteil zu verstehen wenn man sein Pflegepraktikum schon hat? Sind das dann trotzdem Unterrichtsblöcke?
Nein, wenn man das Pflegepraktikum schon hat, dann hat man da frei :-))
Und kann mir hier evtl. jemand sagen wie das mit dem Anerkennen vom KPP aussieht?
Ich habe ein Jahr lang eine Ausbildung in der Krankenpflege gemacht und jetzt halt abgebrochen. Habe meine 3 Monate jetzt natürlich längst abgeleistet. Mein Ausbildungszentrum wollte mir dann über das Jahr eine Bescheinigung ausstellen.
Gibt es da besondere Formalia die eingehalten werden müssen? Bzw. an wen in Mannheim muss ich mich damit wenden?
Wenn mir jemand was dazu sagen kann, wäre das sehr nett!
Cuba_libre
03.09.2010, 17:18
Die Anrechnung des KPP geht ja eigentlich über das Landesprüfungsamt.
Wie genau das von statten geht, weiß ich allerdings nicht. Vor allem weil ich nicht weiß, unter was deine Bescheinigung fällt und was draufsteht :-oopss
Hier ist aber ein Link zum Merkblatt fürs KPP:
http://www.rp.baden-wuerttemberg.de/servlet/PB/show/1109789/rps-ref92-arzt-merk-krkpfl.pdf
Und hier wiederum der Link zum "Antrag auf Anrechnung", der bei Berufsausbildung/Zivi/Ausland ausgefüllt werden muss:
http://www.rp.baden-wuerttemberg.de/servlet/PB/show/1253733/rps-ref92-arzt-krkpfl-anr.pdf
Hier noch die Übersicht für Formulare und Merkblätter:
http://www.rp.baden-wuerttemberg.de/servlet/PB/menu/1064718/index.html
Vielleicht weiß jemand anderes hier besser bescheid!?
Wenn nicht würd ich an deiner Stelle einfach mal beim LPA anrufen, die Situation schildern (also was dir ausgestellt wurde und wie man sich das anrechnen kann).
Sorry, dass ich dir da leider nicht besser helfen kann.
evanmore
03.09.2010, 17:18
Und kann mir hier evtl. jemand sagen wie das mit dem Anerkennen vom KPP aussieht?
Ich habe ein Jahr lang eine Ausbildung in der Krankenpflege gemacht und jetzt halt abgebrochen. Habe meine 3 Monate jetzt natürlich längst abgeleistet. Mein Ausbildungszentrum wollte mir dann über das Jahr eine Bescheinigung ausstellen.
Gibt es da besondere Formalia die eingehalten werden müssen? Bzw. an wen in Mannheim muss ich mich damit wenden?
Wenn mir jemand was dazu sagen kann, wäre das sehr nett!
dann begrüß ich doch mal alle ganz herzlich in mannheim.... stellt ruhig weiterhin fragen, ich denke cuba_libre und ich, natürlich auch alle anderen, die in mannheim studieren, helfen gerne weiter :-)) auch wenn wir nicht immer alles wissen^^...
alles was mit der anerkennung der praktika zu tun hat, kann dir nur das lpa beantworten... musst dich dort mal informieren... ich rate dir es rechtzeitig zu machen, nicht dass du dann im 4ten semester ohne kpp dastehst.... das wär natürlich sehr blöd:-))
lg
edit: da war ja wohl jemand schneller als ich^^
Danke euch beiden :)
Dann werde ich mich demnächst mal an das LPA wenden.
Schönen Abend noch!:-party
Toffiwesen
03.09.2010, 19:06
Joah, eigentlich hat das echt Vorteile. Mach Zivi im Krankenhaus, in der Pflege, da lern ich schon ne Menge, leiste mein KPP ab und hab noch ein Jahr ohne lernen. Trotzdem wird manm heiß auf studieren, wenn man sein Platz hat :/
pünktchen4
05.09.2010, 13:07
Kann man den Studentenausweis nur in Heidelberg validieren lassen oder geht das auch in Mannheim?
sagt mal weiß von euch jmd wo genau man zum einschreiben hin muss? ins seki der uni heidelberg? und hat des auch irgendwie öffnungszeiten oder so? ich find da garnichts auf der seite von heidelberg :( aber vermutlich bin ich einfach nur blind oder so..:-nix
Steht die Uhrzeit nicht auch auf dem Zulassungsbescheid *einbild*? Bin jetzt zu faul aufzustehen und nachzuschauen, vormittags unter der Woche wird man aber wohl nichts falsch machen können, denke ich.
Wie habt ihr das eigentlich mit dem Passbild online hochladen gelöst, einfach eins eingescannt? Mir fällts gerade etwas schwer einen Laden zu finden, der nicht unverschämte Summen für die digitale Version (d.h. anscheinend den Rechten an meinem Bild?) verlangt.