Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WS 2010/2011 Erstis



Seiten : 1 2 3 4 5 6 [7] 8

Niedi
22.09.2010, 12:04
Hey,
ich hätte noch eine Frage bezüglich des Semestertickets für die Bahn. Gibt es dass auch für uns, wo wir ja in Heidelberg eingeschrieben sind?

Cuba_libre
22.09.2010, 12:20
Hallo,

ja gibt es. Wir brauchen das VRN Semesterticket.
Hier ist der Link zum Verkehrsverbund:
http://www.vrn.de/fahrausweise/fahrkartenuebersicht/semesterticket/artikel/03736/

pdf-Datei Infobroschüre:

http://www.vrn.de/imperia/md/content/service/informationsbroschueren/vrn_semesterticket_10_web_low.pdf

Es kostet ab diesem Wintersemester 133 Euro.

Im übrigen kann man mit dem Studentenausweis unter der Woche ab 19h und am Wochenende/Feiertag ganztags kostenlos innerhalb bestimmter Waben fahren (Für die Mannheimer gilt: Waben 74, 84, 94 und 104).
Link der Uni hierzu: (ganz unten kleingedrucktes)

http://www.uni-heidelberg.de/studium/imstudium/onlineservice/studierendenausweis.html

Kiwi03
23.09.2010, 15:21
hab heute meinen Bescheid bekommen und bin nun auch in Mannheim dabei! Hatte mich seit knapp zwei Monaten schon auf Wien gefreut, darum muss ich mich jetzt erstmal umstellen .. aber was ich so über die Uni in Mannheim gehört hab - da kann man sich ja nur drauf freuen :-)

Spriggan
23.09.2010, 21:14
Ja, die Uni in Mannheim ist zweifellos super ...vorallem in BWL. Leider gehören wir immernoch zur Uni Heidelberg;-)!

Nein, ernsthaft: willkommen und gratulation!

knoedel
24.09.2010, 13:45
bin jetzt auch ganz offiziell dabei...und nicht nur "unter vorbehalt" :D

Der_Medicus_2010
24.09.2010, 14:09
Das ist mein erster Beitrag im Forum, also wenn ich irgendwas falsch mache, bitte steinigt mich nicht xD!!!

Hi Leute, wollte erst einmal sagen, dass ich jetzt auch einer von euch bin --> heute die schriftliche Zusage für Mannheim bekommen und ich muss sagen ich hab wohl ziemlich viel Glück gehabt, da meine Punktzahl im AdH den Grenzrang bildet :D (53,56)
So weit so gut, nach der erfreulichen Nachricht hab ich aber noch n paar Fragen zum Einschreiben:

Auf dem Zulassungsbescheid steht etwas von "vor dem persönlichen Erscheinen zur Immatrikulation" solle man noch einige "Daten" Online ergänzen.....sooo da ist auch schon das erste Problem--> Woher bekomme ich denn die Login-Daten die ich für das Portal von der Heidelberger Uni benötige??
Erwähntes Portal --> https://studinfo.zuv.uni-heidelberg.de/bewportal/login?came_from=http%3A%2F%2Fstudinfo.zuv.uni-heidelberg.de%2Fbewportal%2Fdaten%2F

Achja, ich sag noch schnell "Herzlichen Glückwunsch" an alle zugelassene !!!

äääähhhmm Ich habs rausgefunden^^
war wohl doch zu aufgeregt :)

dubdidu
25.09.2010, 15:54
Hab jetzt auch mal eine dumme Frage: Immatrikulationszeit für´s 2. ADH ist ja der 27.-30., aber ich kann nirgends finden zu welchen Uhrzeiten (sicher irgendwann beginnend am Morgen/vormittag, aber wann genau?).

Inelein
25.09.2010, 16:15
Als wir uns eingeschrieben haben war es 10-12 Uhr - und wenn du dir sicher bist, dass du alle Unterlagen dabei hast, kannst du theoretisch gleich zu deinem Sachbearbeiter (geht nach Alphabet) und musst dich nicht auch noch bei der Info anstellen. Wobei da jetzt vermutlich sowieso nicht mehr soviel los sein wird.

Niedi
26.09.2010, 15:34
Ich hätt dann noch ne Frage zwecks der Einschreibung. Muss ich die 600 euro in bar gleich bei der Immatrikulation bezahlen oder nur die Gebühren fürs Studentenwerk und Verwaltung?

Inelein
26.09.2010, 15:51
Soweit ich weiß gibt man eine Einzugsermächtigung und ALLE Gebühren werden abgebucht. Kann natürlich sein, dass das jetzt so kurzfristig ist und deshalb anders. Ihr müsst euch aber doch trotzdem vorher immatrikulieren und die Formulare ausdrucken oder? Da würde das dann ja stehen...

Mavis91
27.09.2010, 11:41
Hallo Leute,

ich hätte da eine Frage.
Ich hab mich am 13.9. schon immatrikuliert und der Ausweis kam dann etwas verspätet am 22.9. .....
Aber irgendwie bringt mich das alles nicht weiter, denn das Geld wurde noch nicht abgebucht, sprich, ich kann nix ausdrucken (bescheinigungen usw.).
Gibt es hier schon jemanden bei dem das Geld abgebucht wurde und der Bescheinigungen ausdrucken kann?

Ich bin total verzweifelt :(((

Inelein
27.09.2010, 12:11
Das hat bei mir auch Ewigkeiten gedauert. Hab mich auch am 13.09. immatrikuliert, Ausweis kam zwar 3 Tage später, aber abgebucht wurde es erst letzte Woche (Dienstag glaub ich). Keine Sorge, dauert halt nur etwas länger manchmal. Jetzt kommen ja auch noch alle, die in der 2. Stufe ihre Zulassung bekommen haben, dazu, d.h. die Bearbeiter haben vermutlich noch mehr zu tun. Das mit den Bescheinigungen ist natürlich blöd, war bei mir genauso...

Boddah
28.09.2010, 12:01
Klasse. Ich hatte in Mannheim eine wunderschöne, sogar preislich annehmbare (aber auf jeden Fall für uns bezahlbare) 2 ZKB-Wohnung mündlich zugesagt bekommen, die ich mit meinem Freund zusammen (der am Montag eine Vollzeit-Stelle in Mannheim antritt) am Freitag bezogen hätte.
Nun, kurz bevor wir den Mietvertrag aufsetzen würden, und während ich mich schon nach Leihwagen für den Umzug umgesehen habe, kam von dem Makler die Nachricht, unser Budget würde ihm jetzt plötzlich doch nicht mehr ausreichen.

Jetzt stehe ich vor dem Problem, dass nicht nur am Mittwoch die Einführungs-Tage beginnen, sondern dass mein Freund ja auch Montag seine Arbeitsstelle antritt - das heißt, es muss schleunigst eine Wohnung oder eine Pension her. Wenn ich jedoch durch die großen Immobilien-Seiten schaue, finde ich fast nur Wohnungsangebote, die über Immobilienfirmen laufen - aber ich suche jetzt eher private Angebote, da ich Angst habe, dass wir wieder abgelehnt werden, wenn wir keine Bürge haben, die "mindestens 4 bis 5 Tausend Euro im Monat zur Verfügung hat".

Beim Studentenwohnheim hatte ich mich ja auch schon lange beworben, aber die haben sich dummerweise nicht gemeldet.

Kann mir jemand vielleicht ne Empfehlung aussprechen, welche Pension günstig ist, oder wo ich viele private Wohnungsangebote finden kann?

Cuba_libre
28.09.2010, 12:11
Hast du es schonmal mit Zeitungsanzeigen versucht? Ich weiß nicht inwieweit die private Wohnungsanzeigen haben, aber hier mal der Link vom Mannheimer Morgen:

http://www.morgenweb.de/


Und Die Rheinpfalz, die haben auch öfter mal (wenn auch nicht so viele) Angebote aus Mannheim:

http://www.rheinpfalz.de/

Boddah
28.09.2010, 12:15
Danke schön.

Bei morgenweb.de habe ich es auch schon mal probiert, und wegen mehreren Wohnungen angerufen, aber da habe ich die Erfahrung gemacht, dass vorneweg 80 % aller eingestellten Wohnungen schon vergeben waren.

Dennoch danke, denn inzwischen sind ja wieder neue Wohnungen drin, und daher werde ich es bei beiden Online-Zeitungen mal probieren.

Cuba_libre
28.09.2010, 12:19
Hier hab ich noch einen, das ist der Internetlink vom Wochenblatt. Das gibts für Mannheim und auch für LU/FT:

http://www.wobla.de/html/home/index.php

Beim einen Immolink kommste zwar auf die Rheinpfalz, aber beim anderen Link zumindest optisch auf ein anderes Portal.
An sonsten wüsste ich jetzt nicht wo du noch suchen könntest. Pensionen kenne ich auch keine, da kann aber vielleicht ein anderer User helfen?!

Edit: Ach so, dass so viele Wohnungen schon vergeben sind, hab ich auch gemerkt. Meine Schwester sucht seit geraumer Zeit ne Wohung für sich und ihren Freund, sie erzählt das auch dauernd und ist sehr verärgert drüber :-nix

Boddah
28.09.2010, 12:35
Okay, die Seite kannte ich noch gar nicht.

Vielen Dank jedenfalls für deine Hilfe, ich hoffe, dass sich was ergibt.

Cuba_libre
28.09.2010, 12:52
Falls mir noch was einfällt, meld ich mich noch mal. Drück dir die Daumen, dass du schnellstmöglich ne Lösung/nen Übergang findest.

Inelein
28.09.2010, 18:16
Eventl. ne Möglichkeit (http://www.wohnung-fuer-dich.com/)

Wenn du bei Mannheim ganz nach unten scrollst ist noch ne 3 Zimmer-Whg frei, vll könnt ihr es da mal versuchen.

Ansonsten ist vll da zumindest übergangsweise was dabei:

klick (http://www.pension-hotel-mannheim.de/#Pensionen)


Viel Glück!

Boddah
28.09.2010, 18:47
@ Cuba_libre: Danke schön.

@ Inelein: Vielen Dank für die Links. Ich glaube, die 3 Zimmer-Wohnung ist uns schon etwas zu teuer, aber versuchen kann man es ja. Aber vor allem der zweite Link hilft mir sehr viel weiter, denn genau so ne Übersicht von Übernachtungsmöglichkeiten hatte ich gesucht, und es stehen ja wirklich sehr viele drin. Danke!