Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WS 2010/2011 Erstis

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 [8]

Siggi91
29.09.2010, 16:06
HI an alle, ich bin jetzt auch in Mannheim eingeschrieben. Ich hab beim Studentenwerk Mannheim sogar ein Zimmer gekriegt, aber die schmeißen mich am 31.01.2011 schon wieder raus, nur weil ich bei der Uni Heidelberg eingeschrieben bin. Weiß jemand, ob das normal ist? Gibt es irgendwelche Möglichkeiten da doch noch zu verlängern? Ich hab eigentlich keine Lust mitten im Semester umzuziehen.

Niedi
29.09.2010, 17:39
Is bei mir des gleiche und bei 2 anderen auch noch. Wobei sie mich schon Ende Dezember "rauswerfen". Hab auch nur ein Gästezimmer bekommen...

Cuba_libre
29.09.2010, 17:39
Ich kann nur nochmal wiederholen was ich in einem vorherigen Beitrag schonmal geschrieben habe und mir bekannt ist: das Studentenwerk Mannheim nimmt eigentlich keine Mannheimer Mediziner mehr an (das wurde wohl schon zum Frühjahrssemester an die Mannheimer Mediziner, die dort wohnen, bekanntgegeben), da wir zur Uni Heidelberg gehören und die Uni Mannheim selbst so viele Anfragen hat, dass sie selbst Probleme hat, ihre eigenen Leute unterzubringen. Die, die ich kenne und im Studentenwohnheim wohnen, müssen sich bis Vertragsende was neues suchen, weil sie keine Vertragsverlängerung bekommen werden.
Ich denke mal, dass du großes Glück hattest, dass du überhaupt nen Platz dort bekommen hast.
Mehr kann ich dir leider auch nicht sagen, aber vielleicht ergibt sich was in deinem Semester? Bei uns haben sich ziemlich schnell welche gefunden, die noch im ersten Semester eine WG gegründet haben?!

Sternl
29.09.2010, 18:48
Sagt mal habt ihr euch eigentlich schon im LSF für alle Kurse/Module angemeldet? Oder wartet ihr bis uns das in den Einführungstagen erklärt wird? Ich will da ja nicht irgendwas falsch machen;) müssen wir quasi alle Module die da für uns stehen belegen?

Cuba_libre
29.09.2010, 18:52
Ihr müsst die Vorbereitungswochen komplett und Modul 1+2 belegen - sprich die Veranstaltungen, die ihr über das ganze erste Semester besucht. [Module 3 und 4 sind nur die Nachklausuren für mein Semester, die könnt ihr ignorieren].
Falls es euch zu unsicher ist, wartet lieber die Ersti-Tage ab, das Ende der Belegungsfrist ist ja noch ein wenig hin.

Mavis91
30.09.2010, 13:16
@ inelein:

erstmals danke für die beruhigenden worte :)
das geld wurde leider immernoch nicht abgebucht :(((..ich hab heute im stud.sekretariat angerufen und die hat gemeint, dass sie leider nicht sagen kann, wann genau das abgebucht wird etc....
und heute hab ich ein "gebührenbescheid" im postfach gefunden..hast du das auch bekommen? so langsam krieg ich wirklich angst :(

Inelein
30.09.2010, 15:45
Der Gebührenbescheid sagt dir eigentlich nur, dass alles nach Plan läuft. Hatte ihn auch heute im Briefkasten, obwohl er gar nicht relevant ist, da ich nach Geschwisterregelung befreit bin. Da ist auch irgendwo ein Absatz, dass der Bescheid automatisch an alle ordentlich Immatrikulierte versendet wird. Ich denke nicht, dass du dir Sorgen machen brauchst, natürlich ist es doof, dass du keine Bescheinigungen ausdrucken kannst, aber es kann durchaus noch etwas dauern mit der Abbuchung, war bei mir auch nicht anders. Vorallem weil ja dein Ausweis auch erst recht spät kam. Wenns bis Mi zu den Erstitagen nicht passiert ist, "beschweren" wir uns zusammen bei den Fachschaftsleuten:-))

Spriggan
30.09.2010, 15:45
Also den Gebührenbescheid bekommt doch jeder! Mach dir deswegen mal keine Sorgen.

Mavis91
30.09.2010, 19:37
Jepp :D ich habs auch gesehen :)
bin die zeilen zu shcnell übersprungen, habs dann auch gelesen, dass das jeder kriegt..ouuu man...ich mahc mir einfach viel zu vieleee sorgen :)
ich warte jetzt einfach...mehr kann ich auch nicht tun

Boddah
05.10.2010, 15:48
Mal eine ganz banale Frage zu den Örtlichkeiten in Mannheim: Kann man an der alten Brauerei parken?

Ich habe ja leider noch keine Wohnung in Mannheim und muss daher weit fahren, und wenn ich halt erst noch einen Parkplatz suchen müsste müsste ich zusätzlich zum Zeitpolster noch extra Zeit einplanen; denn auf dem Lageplan habe ich nur die 10-Minuten-Parkplätze am Klinikum, sowie das (kostenpflichtige) Parkhaus dort erkennen können.

Danke schonmal. ;)

Cuba_libre
05.10.2010, 17:16
Mal eine ganz banale Frage zu den Örtlichkeiten in Mannheim: Kann man an der alten Brauerei parken?

Ich habe ja leider noch keine Wohnung in Mannheim und muss daher weit fahren, und wenn ich halt erst noch einen Parkplatz suchen müsste müsste ich zusätzlich zum Zeitpolster noch extra Zeit einplanen; denn auf dem Lageplan habe ich nur die 10-Minuten-Parkplätze am Klinikum, sowie das (kostenpflichtige) Parkhaus dort erkennen können.

Danke schonmal. ;)

Ähm also an der Brauerei sind glaub ich drei Parkplätze als Studentenparkplätze ausgezeichnet, aber darauf würde ich mich nicht verlassen (außerdem bin ich mir da grad nicht 100% sicher). An den meisten steht, dass das keine Parklätze für Studenten sind, sondern zu irgendwelchen Firmen, die im selben Gebäude bzw. an den anliegenden Gebäuden sind. Falsch parkenden Autos droht Abschleppen.
Am Friedhof gibts dann hinten noch Parkplätze mit Parkscheibe für gerade mal zwei Stunden! Also auch eher ungeeignet.
Und wie du schon geschrieben hast -> das Parkhaus am Klinikum, das ja leider kostenpflichtig ist.
Was du mit den 10-Minuten-Parkplätzen meinst weiß ich nicht?! Kann es sein, dass du die 10 Stunden Parkplätze am Neckar meinst? Da kann ich aus Erfahrung sagen, dass die meistens schon um halb 8 fast vollgeparkt sind. Da müsste man dann mal drüberfahren, ob noch welche frei sind. An sonsten ist in direkter Nähe leider nichts kostenloses, wo man lange genug parken könnte.

Boddah
05.10.2010, 17:22
Danke für deine Hilfe, auch wenn sich das alles leider nicht sehr gut anhört.

Ja, dann habe ich mich wohl verlesen und es sind 10-Stunden-Parkplätze. Hört sich eigentlich ja gut an, aber wenn die immer direkt belegt sind bringt mir das ja leider auch nichts - trotzdem werde ich es mal versuchen.

Naja, dann muss ich noch früher als geplant einfach da sein und was suchen. Irgendwo werde ich mein kleines Auto bestimmt unter kriegen. ;)

Danke nochmal.

Inelein
05.10.2010, 17:27
Wie für die 2 Stunden-Parkplätze braucht man ne Parkscheibe :-))

Cuba_libre
05.10.2010, 17:28
Wie gesagt, trotzdem drüber fahren. War halt während meiner Ausbildungszeit, dann später beim Pflegepraktikum und auch zweimal als ich mitm Auto in die Uni gefahren bin, meine Erfahrung. Vielleicht gibts auch Tage an denen alles anders ist bzw. man wirklich Glück hat und zum richtigen Zeitpunkt da ist.
Da fällt mir ein, auf dem Plan sind ja die 10-h Parkplätze als kostenlos ausgeschildert (also P1 auf dem Plan), die Parkplätze P2 sind auch kostenlos.
Wenn du da nichts findest, musste leider in den sauren Apfel beissen und evtl wirklich ins Parkhaus :-nix

Wie für die 2 Stunden-Parkplätze braucht man ne Parkscheibe :-))

LOL, weil du es nochmal erwähnst: bei den 10-Stundenparkplätzen brauch man auch ne Parkscheibe, aber wer hat die nich eh schon im Auto liegen...

Boddah
05.10.2010, 17:42
Ja notfalls werde ich das tun müssen - ich suche die Parkplätze P1 und P2 ab, und halte allgemein die Augen offen mal ab, ich werde ja früh da sein.
Es ist halt jetzt nur blöderweise unnötiger Stress morgen früh, ich hasse diese Parkplatz-Sucherei einfach. ;)

Naja, danke nochmal.

Cuba_libre
05.10.2010, 17:58
Ich wünsch euch allen übrigens viel Spaß bei den Ersti-Tagen und natürlich nen tollen Start ins Studium :-)