PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AWG Duisburg-Essen



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 [25] 26 27 28 29 30 31 32 33

EVT
12.05.2013, 13:13
das würde ich an deiner stelle aber nicht riskieren.. nimm doch lieber magdeburg oder hamburg an op1. oder kommst du z.b. in gießen sicher rein?

Anne92
13.05.2013, 04:00
@ETV: Danke für deinen Ratschlag und unter anderen Umständen würde ich das auch so machen, nur bin ich für mein jetziges Studium extra nach Köln gezogen und könnte mir keinen weitern Umzug leisten, da ich hier auch einen guten Teilzeitjob habe, durch den ich mir alles finanziere und da bleibt leider nichts übrig für einen Umzug.

EVT
13.05.2013, 17:57
naja, aber ein studium finanzieren, dass man nicht so gerne mag, ist doch deutlich teurer als ein umzug? plus der verdienstausfall für jedes jahr, das man weniger arbeitet, sei es als arzt oder sonst was.
ich bin selber oft umgezogen und es gibt so günstige autos, da ist ein umzug gar nicht teuer. wenn man natürlich alle möbel neu kauft sieht das anders aus.

KalinkaMalinka
21.05.2013, 15:57
Bis zu welchem Schnitt wurden denn letztes Jahr zum Auswahlgespräch eingeladen?

Latifundia
21.05.2013, 18:33
Ich meine, dass bis 1,6 letztes Jahr eingeladen wurde.
Und ich glaube, dass unter den 1,6 noch gelost wurde ...

yoomii94
10.08.2013, 10:40
Hey :) also neues Jahr und hoffentlich klappt es :P was denkt ihr wann die Einladungen so ankommen?

Fräulein Prysselius
13.08.2013, 20:10
Meine kam heute an. Ich weiß ja nicht ob man mir die Eignung für ein Studium nun generell absprechen möchte, aber ich finde es nicht unbedingt einfach den Fragebogen auszufüllen :D vor allem da in einer Zeile 2 Mal das gleiche steht. (Berufsausbildung etc.: Art der Prüfung/ von/ bis/ Note/ Art der Prüfung) Vielleicht möge mich jemand erleuchten. Darf ürigens am 5. des nächsten Monats zu dem Gespräch erscheinen

Ares92
13.08.2013, 21:53
Hallo ich hätte eine kurze Verständnisfrage. Ich habe heute ebenfalls eine Einladung aus Duisburg bekommen. Allerdings ist es so, dass Duisburg sehr weit von mir entfernt ist. Mein Fehler bestand darin Duisburg (bei der Präferanzliste) an erster Stelle zunennen, da ich bis dato mich nicht gründlich mit der Thematik des Adh auseinandergesetzt habe und dafür gibt es auch meinerseits keine Ausrede und co(Ich war einfach nur dumm). Nun meine Frage lautet: Wenn ich zu dem Auswahlgespräch nicht hingehe, habe ich dann immer noch eine Chanze in beispielsweise Düsseldorf und co angenommen zu werden oder falle ich im Falle einer Absage (also Nichterscheinens)automatisch aus den anderen Quoten(=andere Unis)weg, den laut Hochschulstart "Erhalten Sie in einer Quote eine Zulassung, nehmen Sie am weiteren Auswahlverfahren für noch ausstehende Quoten nicht mehr teil. Dies gilt auch für den Fall, dass Sie eine Zulassung nicht annehmen wollen oder können. "

Vielen Dank im Voraus

Celija
13.08.2013, 23:14
Hallo!
Ich hab heute auch eine Einladung bekommen :) war aber ein bisschen geschockt von dieser strikten Bewertung der Bewerber. Das man da so richtig benotet wird hat mich ehrlich gesagt überrascht :D
ich hab meinen Termin übrigens am 3.9. .. bin mal gespannt mit 297 anderen Bewerbern wird bestimmt kein Zuckerschlecken :D


@Fräulein Prysselius: Was hattest du für eine DN, wenn ich fragen darf? :P

yoomii94
14.08.2013, 04:27
Ich bin am 2.9 dran und der Fragebogen ist teilweise echt blöd.
Muss man Grundschule auch erwähnen? TMS? Könnte man auch Arbeit mit Migrantenkindern (Spracherwerb) bei außerschulischen Aktivitäten hinschreiben oder nicht?

Mrs. A
14.08.2013, 09:27
Hi, da ich mein Gespräch vor 2 Jahren hatte, kann ich euch sagen, dass es halb so schlimm ist und eher einem kollegialem Gespräch ähnelt:-) die größte Schwierigkeit liegt darin, seine 2 Gesprächspartner auf dem Uniklinikgelände zu finden:-)) Gesprächspartner sind meist Professoren der Vorklinik oder der Klinik- also kann es sein, dass du dich mit dem Chef der Augenklinik z.B. darüber unterhälst, wie du dich verhalten würdest, wenn du ein potentielles Elternpaar mit einer dominat vererbbaren Erkrankung einen Kinderwunsch hat ( ethitisches Dilemma) oder du hast den Leiter der medizinischen Biologie vor dir und er fragt, was du alles über Viren ( HIV!) oder Bakterien ( Antibiotikawirkmechanismus) weißt. Das sind aber eher die Sternchenfragen. Im Grunde hangeln sie sich an deinem Fragebogen entlang um sich ein Bild von dir zu machen. Ja, ich bin geeignet weil... -ich würde gerne hier studieren, weil....- Essens Studienschwerpunkte sind super, weil ich später mal... usw. des weiteren werden die im Anschreiben nach Studienordnung vorgestellten Gesprächspunkte abgeklappert. Und keine Sorge ich war damals so nervös, dass ich vor mich hin gestottert habe und meine Begründung " Warum Medizin?" zweimal neu starten musste und habe trotzdem einen Platz! Und der DN ist nicht so wichtig wie man glaubt!

warumnicht
14.08.2013, 09:34
@ Ares 92
wenn du nicht hingehst nimmst du noch am Auswahlverfahren der anderen 5 genannten Hochschulen teil

warumnicht
14.08.2013, 09:37
@Ares 92
du hast ja noch keine zulassung zum studium nur zum gespräch
habe mich letztes Jahr bei Hochschulstart erkundigt, weil ich dasselbe Problem in Hannover hatte

Fräulein Prysselius
14.08.2013, 10:41
Ich hatte nen Schnitt von 1,3 im Abitur. Ich gehe allerdings eher nicht davon aus dass ich ne Schnitte habe, weil ich leider in der Schule fauler als die Sünde war (bin mit nem 2er Schnitt in die 13 :D), demnach keine AGs belegt hatte, keine relevanten Praktika habe und leider momentan arbeiten muss, weshalb das KPP auch nicht so möglich ist. Aber so ganz ohne Geld ist Umziehen halt nicht so einfach, vielleicht lassen die das ja gelten. Ich fänds eigentlich zu geil wenn ich einfach nach irgendwelchen Biosachen gefragt würde, da bin ich meiner Meinung nach doch noch ziemlich fit. Außer Ökologie :D aber das ist ja eher weniger relevant.

Ares92
14.08.2013, 13:04
Danke für die Info :)

Celija
14.08.2013, 15:39
ich hab das KPP auch noch nicht gemacht, weil mir das ehrlich gesagt zu blöd ist, das zu machen obwohl ich meinen platz noch nicht sicher hab... hab dann auch die weißheitszähne rausbekommen und mache jetzt zur zeit die vorkurse in Essen für Medizin... da bleibt bei mir also nicht sooo die Zeit um das zu machen.. aber ich finde das dürfen die beim AdH nicht als Vorausetzung nehmen, schließlich braucht man das ja erst bis zum Physikum. ich hab jetzt DN 1,2 und hoffe mal das ich das schaffe..

guckt ihr euch denn nochmal richtig eure Biosachen an? oder lasst ihr es einfach auf euch zu kommen? ich hatte halt vor mir die uniseite nochmal genau durchzulesen und halt die vorzüge in Essen rauszusuchen... aber ich hatte jetzt eig keine lust mir noch mal die vererbungsregeln anzugucken :D so wie Mrs A das geschrieben hat :D

Fräulein Prysselius
14.08.2013, 16:51
Vorkurse fallen auch flach, Arbeit halt. Würde sowieso nur Chemie machen, und der ist erst am 23.9. Nen Vorkurs in Mathe zu machen fänd ich glaube ich etwas sinnlos, ich hoffe doch mal meine Vorkenntnisse aus dem LK reichen erstmal..
Biosachen werde ich mir vielleicht vorher nochmal angucken, aber lernen... nah. Fürs Abi hat drübergucken schließlich auch gereicht, wobei die Bio Klausur dieses Jahr auch etwas lächerlich war :D Vererbungsregeln waren bei mir eh immer schon Freestyle :D Wobei ich die Sachen auch ziemlich interessant finde größtenteils, also kanns auch sein dass "drübergucken" ein wenig ausgeprägter wird :)

Wenns nicht hier klappt, klappts ja hoffentlich wo anders, bevorzugterweise nicht erst in Homburg^^

Celija
14.08.2013, 17:05
vertu dich mit den vorkursen nicht :D... ich stand in mathe immer bei 14 - 15 Punkten, zwar nur GK, aber es viel mir immer leicht, aber die mathekurse sind echt schwierig. Größtenteils werden nämlich leider nicht die Themen aus Mittelstufe und Oberstufe wiederholt, sondern komplett neue Sachen eingeführt, die zumindest ich und meine Mit-Vorkursler ^^ noch nie gesehen haben.. selbst Mathe LK-ler hatten da probleme... heute war sogar so schlimm, das ich komplett nichts mit dem Thema anzufangen wusste.. hatte ich vorher nie... gott sei dank meinte der Student aus der Übung aber dann, das das für Medizin nicht zwangsläufig voraussetzung ist... aber ich dachte am anfang auch erst "ach mathe mittel-/oberstufe brauch ich nicht, das kann ich alles" - konnte ich nicht :D aber ich denke man stirbt auch nicht wenn man nicht hingeht... nur mir erleichtert es glaub ich den Einstieg ganz gut, weil man sich schon mal an das rasante Tempo in den Vorlesungen gewöhnt und wieder ein bisschen mathe macht, nach der langen Abi-Pause... aber mathe und physik ist denke ich mal wichtiger!

ich guck mal was die anderen hier zum thema lernen sagen.. weil mehr als drüber gucken, mach ich nicht :D

Fräulein Prysselius
14.08.2013, 17:35
Mein Gedanke war auch eher dass die ganz abgehobenen Sachen gar keine Voraussetzung für Medizin sind. Dass ich nicht alles kann was die da machen vermute ich auch mal ganz stark :D
Wenn ich Zeit hätte würde ich vielleicht auch mitmachen, einfach weil ich Mathe schon ziemlich cool finde. War sogar immer ne Überlegung gewesen das zu studieren, aber letztendlich wär das her ne Vernuftslösung gewesen, weil mein Schnitt in der 12 wie gesagt so "schlecht" war. Physik wär wohl noch ne überlegung wert, hatte ich zwar auch ne 1 am Ende, aber nie wie in Mathe oder Bio das Gefühl da vollständig durchzublicken. Der Vorteil an der Arbeit gegenüber den Vorkursen ist einfach dass man da bezahlt wird :D

yoomii94
14.08.2013, 18:29
Heyo :) für was brauchen die denn das lichtbild? Kann ich auch das "böse blick" passfoto mitschicken oder eher ein nettes,sympathisches Foto? älter/aktuell? Oder dient das nur der Identifikation?
Thx