Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AWG Duisburg-Essen

Seiten : 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33

FipFlip
21.07.2011, 12:11
1.8 war die grenze und ich weiß das weil ich letztes jahr dabei war und mit 1.7 meinen studienplatz bekommen habe und bekannte von mir zum teil mit 1.8 nicht mehr eingeladen wurden.

Achja und ihr studiert in Essen, nicht in Duisburg =D

Melina93
21.07.2011, 12:35
1.8 war die grenze und ich weiß das weil ich letztes jahr dabei war und mit 1.7 meinen studienplatz bekommen habe und bekannte von mir zum teil mit 1.8 nicht mehr eingeladen wurden.

Es wurde nicht alle mit 1,8 eingeladen...aber angeblich relativ viele...gut, das sagt die Uni immer, "relativ viele" ist dann so definiert, dass es 10 von 100 sind oder so...
Oder kennt jemand eine Quelle, wo man sehen kann, wieviele mit 1,8 eingeladen wurden?

FipFlip
21.07.2011, 12:37
Es wurde nicht alle mit 1,8 eingeladen...aber angeblich relativ viele...gut, das sagt die Uni immer, "relativ viele" ist dann so definiert, dass es 10 von 100 sind oder so...
Oder kennt jemand eine Quelle, wo man sehen kann, wieviele mit 1,8 eingeladen wurden?

Dazu gibt es keine Quelle und ich hab ja gesagt das bis 1.8 eingeladen wurde, aber wieviele weiß halt niemand, allerdings studieren hier nicht viele mit einem schnitt von 1.8 ^^

Melina93
21.07.2011, 13:02
Dazu gibt es keine Quelle und ich hab ja gesagt das bis 1.8 eingeladen wurde, aber wieviele weiß halt niemand, allerdings studieren hier nicht viele mit einem schnitt von 1.8 ^^

Danke für die Info. Ich glaube, ich habe mal etwas auf der Interntseite der medizinischen Fakultät gelesen, dass es recht viele gewesen sein sollen. Aber darauf kann man ja nicht vertrauen, da es ja eine reine Definitonssache ist. Gut, ich hoffe für alle Interessenten, dass der NC nur auf 1,7 steigt und nicht mehr...

WongFeiHung
21.07.2011, 15:33
Ich verstehe immer noch nicht, was der tatsächliche Nc bei Uni Duisburg ist. Da ich selber in Duisburg lebe interessiert es mich sehr. Werden da alle eingeladene Personen mit einem Nc von 1,8 eingestellt oder nur ein Teil davon? Wie groß ist die Chance mit einer 1,6 einen Platz zu finden?

sternchen9
21.07.2011, 17:50

in welche richtung gingen die fragen denn beim gespräch? eher motivation, eigenschaften, hobbys bla... oder doch eher wissen (politik, bio/-chemiefragen)?

vielen dank schon mal!

FipFlip
21.07.2011, 19:11
in welche richtung gingen die fragen denn beim gespräch? eher motivation, eigenschaften, hobbys bla... oder doch eher wissen (politik, bio/-chemiefragen)?

vielen dank schon mal!

Die halten sich zum größten Teil an die Auswahlsatzung der Uni, kommt aber natürlich auch drauf an bei wem man das Gespräch hat.
Bei mir wars ehr ein lockeres Gespräch mit 2 Oberärzten über Motivation, Vorkenntnisse, Praktika, Gesundheitssystem, Bio LK, Arbeitsalltag, wo ich mich in 10 Jahren sehe usw. Nichts wildes, aber wie immer zählt der erste Eindruck und die Sympathie am meisten, wenn das nicht passt schreiben die auch dementsprechendes auf.

Melina93
21.07.2011, 19:11
Ich verstehe immer noch nicht, was der tatsächliche Nc bei Uni Duisburg ist. Da ich selber in Duisburg lebe interessiert es mich sehr. Werden da alle eingeladene Personen mit einem Nc von 1,8 eingestellt oder nur ein Teil davon? Wie groß ist die Chance mit einer 1,6 einen Platz zu finden?

Es wird nur eine bestimmte Anzahl an Leuten zum Auswahlgespräch eingeladen. Da sAuswahlgespräch wird benotet und folglich eine neue Liste erstellt. Die Besten bekommen dann einen Platz. Das heißt, dass alleine eine Einladung zum Auswahlgespräch keien Garantie für einen Studienplatz ist. Du muss terst beim Gespräch überzeugen. Hier wurde- vor einigen Seiten- geschrieben, dass man, falls man eingeladen wird, recht ähnliche Chancen hat. Aber man muss das Auswahlgespräch bewältigen. Mit 1,6 denke ich, schaffst du es zum Auswahlgespräch- der Rest liegt in deinen Händen.

sternchen9
21.07.2011, 20:08
Die halten sich zum größten Teil an die Auswahlsatzung der Uni, kommt aber natürlich auch drauf an bei wem man das Gespräch hat.
Bei mir wars ehr ein lockeres Gespräch mit 2 Oberärzten über Motivation, Vorkenntnisse, Praktika, Gesundheitssystem, Bio LK, Arbeitsalltag, wo ich mich in 10 Jahren sehe usw. Nichts wildes, aber wie immer zählt der erste Eindruck und die Sympathie am meisten, wenn das nicht passt schreiben die auch dementsprechendes auf.
ah.. okay. so hab ich mir das auch vorgestellt. :)
wann kam die einladung zum gespräch? mit der zvs-absage der abiturbesten und wartezeit-leute?

FipFlip
21.07.2011, 20:29
ah.. okay. so hab ich mir das auch vorgestellt. :)
wann kam die einladung zum gespräch? mit der zvs-absage der abiturbesten und wartezeit-leute?

keine Ahnung, musste da irgendwie am 01.09. hin

lilawoman
21.07.2011, 23:11
Gott, bin ich gespannt auf den 12.8. :-?

tuerklinke1993
25.07.2011, 18:58
ich auch....diese warterei macht einen echt kirre. ich hab mir da irgendwie so ein buch zur vorbereitung zugelegt aber irgendwie hab ich den eindruck, dass da viel mehr drinsteht als man eigentlich nach der auswahlsatzung können muss...oh je wenn die mich was über politik fragen bin ich am a****...

lilawoman
25.07.2011, 22:40
Ich für meinen Teil fange erst an mich vorzubereiten,wenn ich auch wirklich einne Einladung bekomme . Was für ein Buch hast du dir überhaupt gekauft?

sternchen9
26.07.2011, 09:32
ich fange auch erst an, wenn ich wirklich ne einladung habe. hab mir aber schon alles über uni, stadt und politik rausgesucht, was ich lernen müsste.

Nynaeve
26.07.2011, 12:18
Wuerdet ihr denn so lieb sein und eure Erfahrungen nochmal posten?
Letztes Jahr wurde auch so einiges vor und kurz nach den Gespraechen geschrieben, aber es gab keine Rueckmeldung mehr, wer es geschafft hat und wie die AWGs verlaufen sind. Ich hab zwar noch ein Jahr, aber bin dennoch schon interessiert, weil ich unbedingt nach Essen moechte :-)

sternchen9
26.07.2011, 13:13
wird gemacht! :-top

Nynaeve
26.07.2011, 13:35
Dankeee!! :-):-)

Brianstorm101
26.07.2011, 14:23
Ich bin echt gespannt, bis wohin ihr eingeladen werdet und dann vor allem auf eure Berichte. :-top
Hab lange überlegt, Essen auf 1 zu setzen, aber mir war's mit 1,7 dann doch zu riskant und deswegen lerne ich jetzt schön für Hamburg :-)

tuerklinke1993
26.07.2011, 18:40
@lilawoman: das heißt "erfolg im auswahlgespräch" und wurde von studienberatern der fu berlin verfasst. ich bin auch in der informationsbeschaffungsphase. ich weiß nur echt nicht was die da in puncto gesundheitspolitik hören wollen. sowas wie die einführung der kopfpauschale oder wie?

lilawoman
27.07.2011, 11:38
lohnt sich das Buch? Also, was Gesundheitspolitik angeht, würde ich echt die Themen durchnehmen die z.Z. aktuell sind und natürlich auch grundlegende Sachen wie das so mit den Krankenkassen funktioniert bla bla ... .Aber wie schon gesagt, ich warte erst mal ab bis ich eine Einladung bekomme, denn nacher bin ich dann umso mehr enttäuscht, wenn ich keine bekomme :-heul
Was hast du denn für eine DN ?