Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AWG Duisburg-Essen

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 [9] 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33

Dreamer81
24.08.2011, 16:42
@ Alice: Ich würde mal in der Fachschaft nachfragen: http://www.fsmedizin.de/

alice.im.supermarkt
24.08.2011, 21:09
@Dreamer81: Hatte ich schon gemacht. Haben heute zurückgeschrieben, dass sie leider keine aktuelleren haben. Naja dann hoff ich mal, dass sich nichts großartig geändert hat bezüglich der Fragen.

Melina93
28.08.2011, 13:50
Es wurde nur bis 1,6 eingeladen, oder?

pixi
28.08.2011, 15:15
Es wurde nur bis 1,6 eingeladen, oder?

ja genau :)

alice.im.supermarkt
29.08.2011, 11:53
Hat oder hatte jemand heute Auswahlgespräch und kann später mal berichten?

endzeit
29.08.2011, 12:41
würde mich auch interessieren..
wann habt ihr denn euer gespräch? :)
meins ist am mittwoch und ich bin jetzt schon so nervööööös.. :-((

oh maaan.. ich seh grad: ca. 1800 bewerber und knapp 300 einladungen. oha.

alice.im.supermarkt
29.08.2011, 13:08
meins ist morgen, deswegen fänd ichs ganz spannend mal was zu hören!

pixi
29.08.2011, 15:45
ich muss morgen auch dahin und bin auch schon tierisch nervös :-((

Melina93
29.08.2011, 17:31
Viel Glück an alle. Ich drück euch meine Däumchen :knuddel:

Vivendi
29.08.2011, 19:18
Von meiner Seite auch toi, toi, toi ...wird schon werden :-top

Vielleicht habt ihr ja Lust, morgen mal zu berichten!

Alle wird gut! :-party

Vivendi
31.08.2011, 18:40
Aloha!

Ich fang dann einfach mal an ...und möchte euch vor allem kurz die "Angst" vor dem Termin nehmen :-D

Das Gelände des Klinikums ist gigantisch (das Dekanat muss man erst mal finden!). Im Dekanat saßen bereits einige Mitbewerber, die - soweit ich es in Erfahrung bringen konnte - (auch) keine großen medizinischen Vorkenntnisse besaßen und eigentlich recht entspannt wirkten!

Dann fing der Spaß an (es finden nämlich mehrere Gespräche parallel statt). Man wird aufgerufen, bekommt einen Lageplan (!) des Klinikums in die Hand gedrückt und muss seine Gesprächspartner erst ein mal finden; Schnitzeljagd war also zunächst angesagt :-))

Ich bin durch diverse Stationen gehuscht; niemand kannte den Prof :-oopss Okay, ich bin ja schon groß, dachte ich mir. Nach einer gewissen Zeit und gefühlten 20x Achselzucken (der sympathischen Schwestern), hatte ich schon geglaubt, diese Schnitzeljagt sei eine Art Test! Die Freude war also groß, als ich dann tatsächlich (keuchend) auf meine beiden Prüfer traf :-party

Was soll ich euch sagen? Es ist genauso gelaufen, wie man es aus diversen Beiträgen und publizierten Interviews kennt: Es war ein wirklich sehr nettes Gespräch und es wurde sich strikt an den "6-Punkte-Fahrplan" gehalten. Eigentlich sind 30min. dafür angesetzt, wir haben uns fast 45min unterhalten (keine Ahnung, ob das jetzt ein positives oder negatives Zeichen ist)!

Es hat auf jeden Fall sehr viel Spaß gemacht, auch wenn es wahrscheinlich der Regel entspricht, sich nachher darüber zu ärgen, dieses oder jenes Argument nicht genannt zu haben :-peng

Ich hab echt keine Ahnung, ob es klappt. Habe weder ein (besonders) gutes, noch ein (besonders) schlechtes Gefühl ...konnte aber wenigstens meine persönlichen "Highlights", die mir wichtig erschienen, im Gespräch loswerden.

Also, ganz entspannt an die Sache rangehen und authentisch bleiben!

Viel Erfolg ;-)

Unkraut
31.08.2011, 18:48
Kann mich dem meisten berichteten nur anschließen, wobei ich meinen zuständigen Prof eigentlich ziemlich schnell gefunden habe (Fragen war nicht nötig) :-)

Dann musste ich jedoch noch Ewigkeiten warten, da noch zwei Bewerber vor mir dran waren.

Außerdem wurde bei mir kaum Wert auf den 6 Punkte Plan gelegt, es war ein ganz gewöhnliches Bewerbungsgespräch. So wurde ich auch nach meinen Gründen gefragt, warum es denn Essen sein soll etc.

Habe auch nicht alle meine Argumente bringen können, weil ich immer wieder etwas gefragt wurde...

Bin eigentlich mit einem positiven Gefühl da raus gekommen, es bleibt spannend.

Habe allerdings auch gehört, dass ein Bewerber nach dem Gespräch geweint hätte und ein ander nach aktuellen Geschehnissen der Politik gefragt wurde (nicht nur Gesundheit)... Schätze mal, dass es auf den prüfer ankommt und auch auf den Verlauf des Gesprächs.

Wäre schön gewesen, wenn jemand vorher auch mal was gepostet hätte...

Allen, die sich noch bewerben: Viel Glück!

Vivendi
31.08.2011, 19:01
Hallo Unkraut!

Bei mir wurden auch noch ein paar andere Details gefragt, die aber eigentlich nicht so dramatisch waren! Meine Prüfer hatten KEIN Zeugnis von mir vorliegen und - so hatten sie es mir gesagt - das aus gutem Grund! Sie sollten völlig unbefangen in die Situation gehen ...

Wenn sie sich allerdings nicht an den "6-Punkte-Plan" halten würden, könne man doch im Ergebnis die Bewerber überhaupt nicht miteinander vergleichen, so ihre Aussage!

Ganz ehrlich: Die Frage, warum ausgerechnet Essen, steht zwar nicht auf dem "Fahrplan", aber damit sollte man NATÜRLICH rechnen!

Ich hatte auch kurz mit jemanden gesprochen, der mir auf meine Frage, ob er aufgeregt sei, antwortete: Och, es gibt ja noch so viele andere Universitäten neben Essen!

Nunja, mit der Motivation in ein solches Gespräch zu gehen finde ich schon absurd!

Unkraut
31.08.2011, 19:08
Das mit dem Zeugnis haben sie auch gesagt und das halte ich für völlig richtig und gut.

Und mit der Frage "warum Essen?" kann man natürlich rechnen, das war nur eben so eine typische Bewerbungsfrage, die an sich nichts mit den 6 Punkten zu tun hat... Darum habe ich das als Beispiel angemerkt. ;-)

Ansonsten war es wie schon erwähnt ein normales Gespräch, wobei ich der Ansicht bin, dass meine Prüfer sehr viel Wert auf die Persönlichkeit und das Auftreten gelegt haben, weniger auf die tatsächliche Antwort.

Haben sie dir eigentlich was dazu gesagt, wie man nun erfährt, ob es gereicht hat oder nicht?

Vivendi
31.08.2011, 19:17
Ähm, ich glaube, ich hatte ein bissel mehr Plan, als die Prüfer selbst ...also, zumindest, was den Bescheid, die Bewerberzahl und den Schnitt der Auswahlgrenze angeht :-D

Wir bekommen alle (leider) erst in der 2. Stufe des ADH's Bescheid! Ist der 22. oder 23.09, meine ich ...ich schätze, wir können die Entscheidung dann bei Hochschulstart online einsehen, bevor die Bescheide im Briefkasten liegen!

Im Übrigen gab es auch die ein oder andere Sache, auf die ich keine Antwort wusste. Medizinische "Highlights" der vergangenen 10 Jahre? Keine Ahnung ...ich Depp bin noch nicht ein mal auf die Idee gekommen, mein Hirn in puncto Genforschung zu durchforsten, obwohl ich wusste, dass auch die Uni in diesem Punkt unterwegs ist! :-peng

Unkraut
31.08.2011, 19:28
Also mir wurde gesagt, dass ich von der Uni selbst Post bekommen würde... Aber genaueres wurde auch nicht gesagt, vermutlich fehlten die Informationen. Nach etwa drei Wochen sind ja auch generell die Ergebnisse bei hochschulstart online. Also kriegen wir demnach wohl leider auch nicht früher Auskunft :-(

Und das der Prüfer selbst nicht die Auswahlgrenzen weiß, ist doch logisch, wenn er sich nicht von den Noten beeinflussen lassen soll.

Ich denke, dass ich eigentlich alle Fragen recht zufriedenstellend beantworten konnte, wenn man nicht alles weiß, ist man ja auch kein Depp.

Vivendi
31.08.2011, 19:34
Und damit schliesst sich der Kreis: Scheint - wie auch Informationen aus dem Web zu entnehmen - tatsächlich sehr auf die Prüfer anzukommen!

Mir wurde nicht gesagt, dass wir von der Uni den Bescheid bekommen ...ist aber auch eigenlich wurscht, von wem, gelle ;)

Ich drück dir (und natürlich allen, die noch ihre Gespräche vor sich haben) ganz doll die Däumchen :-)

pixi
01.09.2011, 15:41
mir wurde überhaupt nicht gesagt von wem ich Bescheid bekomme :-))
noch 3 Wochen warten...

und ich finde auch, dass es eine reine glückssache mit den Profs ist. Meine haben sich eig an die Vorgaben gehalten, nur haben die mich halt nicht gefragt, welche Fähigkeiten man für das Studium bzw. Beruf haben sollte (war glaub ich der 6. Aspekt auf dem Schreiben). stattdessen haben die mich über meine Facharbeit ausgefragt :-oopss

alles in allem war s aber halb so schlimm, habs mir schlimmer ausgemalt ;-)

Vivendi
01.09.2011, 19:29
Das Problem ist dann allerdings die anschließende Bewertung! Dann muss man sich natürlich Fragen, wie man für eine nicht gestellte Frage bepunktet werden kann ...hinterlässt leider einen etwas faden Beigeschmack!

Ich denke auch, dass es hier sehr stark um den Gesamteindruck geht, den der Bewerber hinterlässt. Ach ja, ist mir noch eingefallen: Ich wurde auch gefragt, ob ich Nähen könnte :-D

Herje, habe gerade die Veröffentlichung der NCs gesehen: Wenn es in Essen nicht klappt, war's das leider für mich :-blush

pixi
01.09.2011, 20:02
und, kannste nähen? :-))

bei mir siehts genauso aus, aber ich hoffe noch auf das nachrückverfahren wenn ich nicht in essen genommen werde...