Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erstis am UKE 2010/11

Seiten : 1 2 [3] 4 5 6 7 8 9 10 11

JJkallie
04.09.2010, 09:22
Ich bereite mich nicht sonderlich vor. Hatte Chemie LK bei einem äusserst kompetenten Lehrer, der den Stoff sehr effektiv und detailliert durchgenommen hat. Biologie war genau das Gegenteil, die Dinge die mich interessiert haben (Genetik, Mikrobiologie, Biochemie, Neurobiologie, etc.) hab ich mir durch Bücher selbst beigebracht. Physik hatte ich den kompletten Grundkurs und eine exzessive Vorbereitung vorm Hamnat^^ und Mathe ansich seh ich auch keinen aufholbedarf.
Sollte ich dann in den ersten Wochen merken, dass ich doch zurückhinke, werden die Aufzeichnungen rausgeholt und nochmal nachgepaukt. Es ist ja jetzt auch nicht so, dass wir ein Universitätsreifes Wissen brauchen, ich denke mal, die Grundlagen werden in den ersten 1-2 Wochen eh nochmal durchgenommen.

Insofern, ruhe bewahren und lieber die ruhige Zeit vor dem Studium nochmal genießen und evtl. ein wenig nochmal wiederholen ;D.

Ciao,
Malte

Hamburgermädchen
04.09.2010, 12:52
V = Vorlesung
BP = B? Praktikum
Ü = Übung
K = ???
KS = ???????

bp sind die begleitenden praktika (wahrscheinlich zur vorlesung)... beim crashkurs passt das zwar nicht ganz aber darunetr kann man sich ja auch was vorstellen^^
vorlesung und übung ist klar, k ist glaub ich einfach kursus (zb termi) unter ks zb bei makroskopischer ana könnt ich mir zb das präppen vorstellen :P

werden wir bestimmt noch alles früh genug erfahren!

ich hab für den ham nat alle kurzlernbücher der oberstufe wiederholt, hatte kein chemie und physik, hat ziemlich geholfen xD
als mathe lklerin hab ich mathe mal vernachlässigt ;)

die fangen ja wahrscheinlich von punkt null an, nur der grundstoff wird nsehr viel schneller abgehandelt als wir es von der schule gewohnt sind...
denk der chemie crashkurs (und im 2. sem der physik) wird uns helfen!

und wenn wir nicht gleich mitkommen wärs viellciht toll, wenn wir ne kleine "wiederholungslerngruppe" machen könnte, jeder hat ja woanders defizite und dann kann man sich schön ergänzen. :P dabei?

Artus
04.09.2010, 13:04
soso =)

naja dann habt ihr ja schon was getan und seit mir hier und da bestimmt voraus ... ich hab die letzten 12 WS nix gemacht ;-)
darum muss ich jetzt natürlich etwas lernen, naja zeit habe ich gerade eh...
ich denke es wird insgesamt sehr viel stoff auf uns zu kommen und wenn man sich dann auch noch mit basics rumplagen muss ist das bestimmt stressig, ist ja nicht so, dass das medizinstudium für seine freizeit bekannt ist

Hamburgermädchen
04.09.2010, 13:38
ich denk du würdest es auch ohne schaffen, aber wenn du grad nichts zu tun hast (geht mir grad so, aber bin ersteinmal zu faul :P) , kann es ja nicht schaden nochmal im ham nat themenzettel nachzuschauen ob du dich noch an einige sachen erinnern kannst! was hast du denn die 6 jahre gemacht wenn ich fragen darf? ;)

MareikeT
04.09.2010, 18:33
heey ihr, ich bin auch dabei :)

hatte schon im ham-nat forum gefragt, müssen wir zusammen mit den immatrikulationsunterlagen studien- bzw semestergebühren bezahlen??

ich find das nirgendwo

danke schonmal :)

Hamburgermädchen
04.09.2010, 19:28
Für die Rückmeldung müssen Semesterbeitrag, Verwaltungskostenbeitrag und Studiengebühren zu einem Wintersemester spätestens am 1. Oktober und zu einem Sommersemester am 1. April auf das Konto bei der Deutschen Bundesbank eingezahlt worden sein.

ACHTUNG: Diese Fristen gelten selbstverständlich nicht für Einschreiber, die sich zu ihrem Einschreibsemester an der Universität Hamburg immatrikulieren. Sie zahlen bitte unabhängig von den vorstehenden Rückmeldefristen umgehend, nachdem Sie die vorläufigen Semesterunterlagen erhalten haben.

;)

schickt ihr das nun eigtl per post, per einschreiben oder geht ihr persönlich hin?

Artus
05.09.2010, 11:20
@hamburgermädchen...

das darfste mich bei unserem ersti treffen fragen, sonst geht uns vorweg schon der gesprächsstoff aus =)

Tuulia
05.09.2010, 14:46
ich frag mich ja ob der zulassungsbescheid online äquivalent is mit dem der mit der post kommt.. hat jemand mal nachgefragt? (bevor ich zum dritten mal da in hamburg anrufe :P es is tatsächlich alles viel komplizierter wenn man im ausland wohnt :D keine adresse in deutschland -> kein perso, keine meldebescheinigung, die post braucht länger hierher etc^^)
mal sehn ob ich die ersten monate im zelt schlafen muss aus wohnungsmangel xD
j/k :|

Artus
05.09.2010, 16:22
@tuulia

wo wohnst du denn, wenn man fragen darf?

wie das rechtlich mit bescheiden ist, kann ich dir leider nicht sagen, aber einen bescheid per post solltest du doch trotzdem bekommen oder?

Tuulia
05.09.2010, 16:32
in belgien..
ja klar krieg ich die bescheide von hochschulstart.de, nur weiss ich nicht wie schnell :< ich möcht nur so schnell wie möglich meinen studienplatz annehmen..

Artus
05.09.2010, 16:57
@tuula

wohnung in HH... jaja viel erfolg, ist echt schwierig jedenfalls wenn man das alles günstiger und ohne makler und sonstige coutage etc. machen will

wenn du bis zum ersti treffen nix hast, dann leih ich dir mein zelt ;-)

kara_deniz
05.09.2010, 19:43
sagt mal bereitet ihr euch irgendwie vor? Chemie oder so? und wenn ja womit?

Nimm den Zeeck - Chemie für Mediziner. Ich hab daraus gelernt und fand es ganz gut verständlich.

Tuulia
05.09.2010, 22:01
Nimm den Zeeck - Chemie für Mediziner. Ich hab daraus gelernt und fand es ganz gut verständlich.

ich persönliche halte immernoch am meisten von Mortimers Chemie..

Andi G. Schütze
06.09.2010, 12:36
Pbwohl ihr es alles schon x-mal gehört haben solltet:
Macht euch nicht wahnsinnig! Ihr habt im Semester genügend Zeit, das zu lernen, was von euch gefordert wird! Ich hab damals z.B. Chemie seit dre zehnten nicht mehr gehabt (immerhin vier Jahre bevor mein Studium losging!) und hab's trotzdem zum ersten mal bestanden. Versucht einfach so viel als möglich ausm Crash-Kurs mitzunehmen, dann die Praktika immer gut vorbereiten (weiss nicht, ob's noch die Eingangstestate gibt) und dann zum Abschluss in der Woche vor der Klausur alles nochmal schön zu wiederholen!
Bio ist auch gut machbar - einfach stupide auswendig lernen!
Anatomie werdet ihr in der Präpkurs-Zeit genügend lernen können - die Wochen sind zwar so ungefähr das stressigste in der Vorklinik, aber auch gut zu machen!
Dann habt ihr doch nur noch Biochemie (im ersten Semester leicht und nichts gegen 2. und 3. Semester!) und Termi (Vokabeln auswendig lernen und den Genetiv formen - falls ihr Panik habt, dass Termi mit der Lernzeit für größere Fächer interferiert, dann lernt einfach vorm Schlafen jeden Tag ein paar Vokabeln wie in der Schule und dann ist alles easy...).

Ich will ja nur sagen: Auch an der Uni wird nur mit Wasser gekocht und nix so heiß gegessen, wie es gekocht wurde... (ich hasse solche Sprüche eigentlich).

Geniesst euren letzten freien Monat vorm Studium, sonst bereut ihr es nachher noch, insbesondere, wenn ihr noch Pflegepraktika machen müsst und euch damit eure Semesterferien dicht knallt.

Vor allem sollten ihr euch nicht von Leuten beunruhigen lassen, die schon überall ach so viel gelernt haben und alles "drauf" haben und damit rumprollen. Um das Studium durchzuziehen muss mensch kein Überflieger sein, sondern sich nur auf seinen Ar*** setzen und was tun - was ich jetzt auch machen werde (oh mensch, noch einen Monat bis zum Schriftlichen...).

JJkallie
06.09.2010, 16:35
@Andi Mein Gott, vielen Dank! Du bist der ERSTE Mensch aus meinem Umfeld, der mich aufmuntert, dass MEdizin auch nur ein Studiengang ist. JEDER, aber wirklich JEDER sagt mir: du hast 6 Jahre kein leben, bla, du wirst alle Freunde verlieren etc.. Das ist wirklich einer der ersten guten Beiträge und Informationen die ich zum Medizinstudium höre. Ich hoffe/sehe/erwarte das übrigens genau so wie du, mit Fleiss beisst man sich überall durch.
Ich wünsche dir viel Glück bei deinen schriftlichen Prüfungen!

Ciao.
Malte

Hamburgermädchen
06.09.2010, 17:26
Aber kurz mal 2-3 Begriffe nachgoogeln kann man nicht mit einem Monat Powerpauken vergleichen, also wenn jemand schon seid mehreren Jahren nicht gelernt hat und sich so sicherer fühlt uns Zeit hat, ist das doch okay. :)

Find den Beitrag jedoch auch gut. :D Gibt viel positive Energie und ich bleib dem Motto treu... nochmal ein Monat genießen :)))))
...obwohl ich schon voll aufgeregt bin. :P

Habt ihr die Sachen schin abgeschickt? Ich hatte eigtl vor morgen während der Sprechzeiten vorbeizuschauen und es abzugeben, denkt ihr das geht klar?

ChristophC
06.09.2010, 17:37
Habt ihr die Sachen schin abgeschickt? Ich hatte eigtl vor morgen während der Sprechzeiten vorbeizuschauen und es abzugeben, denkt ihr das geht klar?
Ich denk, das ist vollkommen okay! Ich hab heut alles per Einschreiben abgeschickt.

Weiß jemand, wie es dann weitergeht? Wahrscheinlich kriegt man dann schonmal nen paar Unterlagen und muss die Semestergebühren etc bezahlen, oder? Ab wann kriegt man eigentlich nen Studentenausweis oder zumindest nen vorläufigen?

Artus
06.09.2010, 18:03
welche unterlagen meint ihr eig? etwa die, die für die annahme des Studiplatzes?

jedenfalls wenn ja, dann kriegt ihr bald den vorläufigen studiausweis und matrikelnummer und die kennung für stine etc. übrigens soweit ich weiss gibts in den unterlagen aber keinen hinweis auf zahlung der gebühren und des semesterbeitrags (bin gerade noch im "urlaub" und hab den brief selber net gesehen, meine freundin hat mir aber berichtet). bezüglich der Zahlung, das steht alles im netz, aber -wie ich finde- alles sehr unübersichtlich...

studiausweis ist dann ab den 01.10. gültig!

@andi... danke für den euphemismus ;-)

P.S. während der sprechzeiten würde ich lieber nicht vorbei schauen. meist ist viel los und man muss lange warten, ich habs zwar persönlich abgegeben, aber das lag daran, dass ich ins ausland fahren und deshalb sollte alles sicher sein. ausm ausland ist dann schwierig irgendwas zu regeln

^ninachen^
06.09.2010, 18:57
hallöchen zukünftige mitstudenten. ich ziehe aus dem schönen Baden ins ferne Hamburg und kenne mich garnicht aus. Hab jetzt was in Bambek oder so. Ist das ne ruhige Gegend?

@Markusele: Bin also nicht der einzige Badener^^

JJkallie
06.09.2010, 19:39
@nina Ich persönlich Barmbek ist die beste Gegen für Medizinstudenten. Wenig kriminalität, gut Verkehrsanbindung, ein paar gute Bars, nicht so überlaufen und die meisten Wohnung liegen sogar relativ geschützt. Glückwunsch zur Wohnung ;)