Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erstis am UKE 2010/11
Seiten :
1
2
3
4
5
[
6]
7
8
9
10
11
GolfVIFahrer
13.09.2010, 07:25
Ich habe mal ne Frage.
Müssen wir uns selber an Veranstaltungen bzw. Vorlesungen anmelden?
Bei uns Medizinern ist doch eigentlich festgelegt was für Vorlesungen wir haben oder irre ich mich da?
circulation
13.09.2010, 09:00
Ich glaube nicht, dass wir uns jetzt schon irgendwo anmelden müssen.
Zu Stine und dem Geld: Bei mir fehlte auch der "Studiengebührenbescheid". Ich hab bei Stine angerufen, die haben mich weitergeleitet. Eine Woche später hatte ich den Bescheid dann auch online...
Ist das gleiche Konto wie bei dem Semesterbeitrag, nur der Betreff ist ein anderer.
Hier dazu ein link der UniHH:
http://www.verwaltung.uni-hamburg.de/vp-1/3/33/Allgmeines.html
Wenn ihr das Geld überweisen wollt könnt ihr das mit diesen Infos tun, wenn ihr die Gebühren stunden wollt müsst ihr auf den Bescheid im Stine warten... (glaube ich zumindest)
Ich habe mal ne Frage.
Müssen wir uns selber an Veranstaltungen bzw. Vorlesungen anmelden?
Bei uns Medizinern ist doch eigentlich festgelegt was für Vorlesungen wir haben oder irre ich mich da?
Nein zu den Veranstaltungen musst du dich nicht extra anmelden. Das geht automatisch und du musst einfach nur hingehen :-stud
Gibts noch Leidensgenossen die bisher auch immer noch nicht wissen ob ihre Unterlagen bei der Uni eingegangen sind?? Wenn morgen nichts da ist fahre ich die 250 km am Mittwoch nach HH um die Unterlagen nochmal persönlich hinzubringen. :-heul
Hamburgermädchen
13.09.2010, 20:42
@ Invexis: Dooooooof.
Wenn du es am Mittwoch abgeschickt hast, wurde es entweder gleich an die weitergeleitet oder eben erst am Donnerstag.
Meins ist Dienstag angekommen und Samstag kam die Post!
Also selbst wenn es am Donnerstag gleich bearbeitet wurde, wird nach meinem Beispiel auch erst morgen Post kommen...
Fährst du gleich morgens? Würde an deiner Stelle lieber die Post abwarten, dann sparst du dir vllt. die Fahrt bzw. kannst du auch erst Mittwoch fahren!
Aber andererseits würde ich mich auch leicht verrückt machen und es am liebsten so früh wie möglich klären.^^;-)
@ Hamburgermädchen:
Du hattest die Unterlagen glaube ich direkt dort abgegeben oder? Ein guter Entschluss!
Morgen warte ich noch ab, aber wenn dann nichts da ist muss ich ja Mittwoch innerhalb der Sprechzeiten dort auftauchen. Die sind ja nur von 9 bis 10 Uhr lt. Uni Homepage. Hab jetzt den zweiten Satz Unterlagen zusammen bis auf die Versicherungsbestätigung. Die neue kommt erst am Mittwoch und ich muss sie dann wohl nachreichen.
Die Auskunft der Post hilft einem leider auch nicht weiter...
Hamburgermädchen
13.09.2010, 21:14
@Invexis:
Ja, ich konnte mit eigenen Augen sehen, wie sie "Eingangsdatum 14.09" raufgeschrieben haben. Gibt einem echt Sicherheit, kann ich nur empfehlen!
Ich war um 9:59 da. xD Ich glaub man kann die auch so dort abgeben, aber sicherer ist es!
Naja, entweder fällt dir morgen ein kleiner Stein vom Herzen oder du erledigst das Mittwoch eben selber, wenn die Post nicht will.... tzzzzeee!
Ist ja beides ein Happy Ending. :P
ich weiß auch immernoch nicht ob meine sachen angekommen sind...
ich werd morgen mal anrufen... :/
n bisschen wunder ich mich ja dass sie eingangsdatum 14.09 schreiben..
was erst morgen ist :P
JJkallie
14.09.2010, 03:37
DIe nehmen die Unterlagen immer an, du musst nur in den dritten Stock zu Service Point. Hab das heute auch gemacht, ist kein Problem. Das Zeitfesnter 9-10 ist nur, wenn du beratung o.Ä. wünscht
Hamburgermädchen
14.09.2010, 09:51
n bisschen wunder ich mich ja dass sie eingangsdatum 14.09 schreiben..
was erst morgen ist :P
nächstes mal denk ich ein bisschen mehr nach, danke^^
die meinten die geben erst ab 15. infos raus, aber viel glück, würde ja vielen helfen
wenn ich schon da hingehe, steh ich lieber etwas früher auf und nehme die 30 sekunden-beratung mit unterlagencheck und versehen des eingangsdatums ruhig mit, aber wenns nicht anders geht, dann überlebt man es natürlich auch ohne :P
@ Invexis:
und, wie is die story ausgegangen?
also ich hab grad nochmal dort angerufen und deren vorschlag dazu ist:
per einschreiben schicken (hab ich zwar, aber die post hats ja irgendwie nich hinbekommen).
zweiten antrag ausfüllen mit "2. antrag zur sicherheit" versehen und in den roten briefkasten an der alsterterrasse 1 einzuwerfen.... klasse :P
irgendwie is das doch blöde, wenn reihenweise die leute nicht wissen ob ihre sachen angekommen sind und tausend anträge hinschreiben..
Hamburgermädchen
14.09.2010, 12:26
durch so viele doppelte anträge, haben die noch mehr arbeit und es verzögert sich noch mehr, kann doch irgendwie nicht der sinn sein!?^^
naja wenigstens weißt du schon etwas mehr :P
MiaMaria 1989
14.09.2010, 13:48
eigentlich musstu nur zu ner gesetzlichen hingehn sagen du willst dich befreien lassen und die drücken dir das auf die hand.
am besten gehstu zur aok bei euch vor ort. wenn du dir sorgen machst dass sie unterlagen wollen nimm dir den zulassungsbescheid, n perso und (ich nehm an is ne familienversicherung) von deinen eltern sonen zettel mit wo drauf steht dass du mitversichert bist. bei mir haben sie aber nach nichts gefragt, war ne sache von 10 minuten :P
Also ich war jetzt auch bei der AOK, die wollen mir das auch nicht ohne ne Bestätigung von meiner pirvaten Versicherung ausstellen...Kannst du mir vielleicht sagen, bei welcher Kasse du warst? Danke schonmal....
ChristophC
14.09.2010, 14:05
Oh man das ist ja echt ärgerlich. Kann doch nicht wahr sein, dass die so viele Einschreiben nicht abscannen beim Einwerfen.
Ich würde jedoch einen Nachforschungsantrag stellen. Ich werde so auch versuchen meine Mehrkosten für den zusätzlichen Expressbrief zurückzufordern. Ein Einwurf-Einschreiben ist ja bis 20 Euro versichert.
JJkallie
14.09.2010, 14:16
Hmm, die Post hat mein Einschreiben auch verdaddelt... Ich glaube da rollt eine Welle aus Medizinern auf die Post zu, die Ihre Briefe in Zukunft alternativ versendet :D... Leute, falls es euch möglich ist: bringt es zur Alsterterasse, ALTERNATIV
FALLS IHR NACHWEISEN KÖNNT, DASS DIE POST, TROTZ AUSREICHENDER ZEIT (3-4) TAGE EUER EINSCHREIBEN NICHT RECHTZEITIG ÜBERBRACHT HABT, KÖNNT IHR EUREN ANTRAG NACHREICHEN!!!
nur mal so als info^^..
ciao,
Malte
Also ich war jetzt auch bei der AOK, die wollen mir das auch nicht ohne ne Bestätigung von meiner pirvaten Versicherung ausstellen...Kannst du mir vielleicht sagen, bei welcher Kasse du warst? Danke schonmal....
bei der aok in aachen war ich.. ich bin mir 100% sicher dass deine eltern einen zettel zu hause haben wo draufsteht wer mitversichert is..
ich kann mir nicht vorstellen dass die dir das nicht ausstellen.. bei mir wars kein problem..
Hmm, die Post hat mein Einschreiben auch verdaddelt...
wie meinstu das? s steht nicht auf der seite dass es angekommen ist, oder du weisst dass es nicht angekommen ist?
JJkallie
14.09.2010, 16:54
Es steht jetzt seit ca. 5 Tagen auf der Homepage "Sie haben ihr Einschreiben am 9.9 eingesendet, an der Filiale blablabla". Ich ruf da an: joa, keine Ahnung wo ihr Brief ist, bei uns steht "Sie haben ihr (...) blablabla.", insofern ist er noch nicht angekommen, und ich kann Ihnen auch keine Garantie geben, ob der ankommt.
<3 Post.
- Malte
So, Tag 6 nach dem ich die Unterlagen verschickt habe. Derzeitiger Stand: Niemand kann und will mir sagen wo meine Unterlagen sich im Moment befinden.
Anruf beim Servicetelefon der Uni:
Nachdem ich mich durch die Warteschleife gewartet hab (13 Anrufer vor mir) hatte ich eine nette Dame am Telefon. Sie könne mir nicht sagen wo meine Unterlagen sind. Ich solle auf die Seite www.uni-hamburg.de/zulassungsfragen gehen. Dort könnte ich ein Formular ausfüllen das die Sachbearbeiter bekommen. Die Antworten in aller Regel auch schnell.
Mail an die Sachbearbeiter:
Eine Antwort kam auch schnell, nämlich der Auto-Responder in dem die häufigsten Fragen schon einmal vorab geklärt werden. Unter anderem steht dort:
"Wir können Ihnen aufgrund der Vielzahl der eingehenden Immatrikulationsanträge nicht mitteilen, ob Ihr Immatrikulationsantrag eingegangen ist oder nicht. Wenn Sie sich unsicher sind, sollten Sie Ihren Antrag per Einschreiben/Rückschein einsenden oder wenn Sie bereits einen Antrag als "normaler" Post eingesandt haben, einen zweiten innerhalb der Frist direkt einwerfen oder am ServicePont abgeben. Bitte versehen Sie diesen mit dem Zusatz "2. Antrag zur Sicherheit". "
Man stimmt sich an der UHH scheinbar nicht so recht ab. Die Mail hätte ich mir sparen können.
Nächste Idee; Anruf bei der Post:
Ja, das Einschreiben hätte schon da sein müssen. Nachforschung wird selbstverständlich eingeleitet.... Uni Hamburg? Da hatte ich heute Morgen schon einen erklärt mir der Postmitarbeiter. Auf genauere Nachfrage wird klar warum sich der Status im Internet nicht ändert.
"Die Uni erhält alle Einschreiben und dazu eine Liste auf der alle Einschreiben aufgelistet sind, auch die Einwurf Einschreiben. Die Uni prüft dann ob sie alle Einschreiben auf der Liste bekommen hat. Ist dies der Fall wird die Liste an die Post zurückgegeben und diese gibt bei den entsprechenden Briefen dann den Status 'ausgeliefert' ein."
Da ich heute auch keine Post von der Uni habe ist für mich klar dass ich morgen noch einmal persönlich zur Alsterterasse 1 hin kann. Alles in allem 500 km die ich mir gerne erspart hätte. Danke Deutsche Post und Uni Hamburg - das war bisher kein toller Auftakt.
An alle die im kommenden Jahr auf dieses Thread stoßen: Bringt eure Unterlagen persönlich hin oder verwendet wirklich den Rückschein - ihr erspart euch eine Menge Stress , Ärger und Aufregung.
Gruß
Invexis
dasselbe hier.
ich werd auch morgen in aller frühe mir noch ein zeugnis beglaubigen lassen und um 9 uhr bei denen vor der tür stehn.
dass die deutsche post nicht nur mein einschreiben vergeigt hat sondern ALLE aus der letzten woche, findich schon ein starkes stück. ein STARKES(!)